Special 30 Jahre Doom: Warum der Shooter von id Software so legendär ist

Ich war so frei und habe mal einen Beitrag gemeldet. Leute, bleibt verdammt nochmal beim Thema, und das Thema ist Doom! Wenn jemand über Kriminalstatistik reden will: Es gibt einen Offtopic-Bereich im Forum, "Wirtschaft, Politik und Wissenschaft", da darf die Diskussion (vermutlich) gerne weitergeführt werden. Ich - und vermutlich die meisten anderen hier auch - haben keinen Bock, dass das Thema wegen Offtopic-Gelaber geschlossen wird!

@Doom3: Die BFG-Edition ist grafisch schlechter und spielerisch deutlich leichter als das Original, aber dafür mit dt. Sprachfassung (die garnicht mal schlecht ist), außerdem werden Doom1 und Doom2, mitsamt der (sehr guten) Erweiterung "No Rest for the Living" mitgeliefert. Doom2-Spieler können da definitiv einen Blick riskieren, die Erweiterung ist wirklich gut^^.
 
Warum landet hier unkommentiert ein Doom Trailer, der nichts mit dem 30 Jahre alten Doom zu tun hat?

Wen es interessiert, da hat jemand den Trailer von Doom (2016) mit dem ersten Doom nur nachempfunden. Einen Trailer zum original Doom gab es wohl nicht.
 
Ich sehe schon, ihr habt keine Ahnung. Der beste Doom Mod ist "Brutal Doom", zusammen mit gz-Doom und dem Soundtrack Doom Metal Soundtrack. Wenn man diese 3 Mods kombiniert mit den orignal Doom Dateien erhält man einen echten 3D Shooter, der auch hin und wieder mal unterhaltsam ist. Dagegen ist alles andere nur Müslifresserweicheier Doom. :lol:



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Wolfenstein 3D in den USA an einem 386'er gesehen, bzw. bis auf 25 fehlende Punkte durchgespielt aber daheme stand nur ein SEGA MS1. Meinen AMD 486'er hatte ich gerade zwei Tage, dann ergatterte ich zufällig in der Schule zwei Disketten mit einer Vollversion von Epic Pinball aus Südkorea, die Europa auch ohne Internet noch vor der EU-Veröffentlichung erreichte. Am selben Nachmittag habe ich damit in einer befreundeten WG eine ganz frische Kopie von Doom ertauscht. Als Datenträger wurden kurzerhand die neuen Word- und Works-Disketten verwendet. Denke, mein erster Versuch in Doom die komplette Karte aufzudecken erfolgte mit ca 11,8 FPS, noch in Mono ohne meine™ Gravis Ultrasound. Doom habe ich nicht so oft durchgezockt wie andere Spiele. Viermal richtig, um genau zu sein. Aber ich habe etliche Monate mit dem Doom Editor verbracht. :ugly:

 
Es mag ja sein das Doom vor 30 Jahren ein Hammer war.
Heute kann kaum jemand ich nicht mehr verstehen WARUM ?

Ich denke das die Generation Handy damit nix mehr Anfangen kann und meint das es ein Minecraft Mod wäre bei der Bauklotz Grafik
 
Das Original hab ich natürlich auch (siehe die 2 Screens unten), ist aber auf mein altem sys.
Hast du schonmal den Sourceport dhewm3 getestet? Man kann dem sogar die "Lost Mission" aus der BFG verabreichen. Das ist für mich die optimale Art Doom 3 auf neuen Computern zu spielen, weil das Gameplay und alles andere unverändert ist, aber man hat halt die modernen Annehmlichkeiten wie hohe Auflösung, kein FPS-Cap und sogar Alchemy/OpenAL/EAX-Emulation, für den tollen 3D Sound. Kommt nicht ganz an ein echtes XP-System mit Soundblaster X-Fi ran, aber ist schon ziemlich gut.
 
Es mag ja sein das Doom vor 30 Jahren ein Hammer war.
Heute kann kaum jemand ich nicht mehr verstehen WARUM ?
ja doch, gibt schon noch Gründe.
Wie schon erwähnt die Modding-Community, die Mods etwa.
Der Flow auch.
Ich denke das die Generation Handy damit nix mehr Anfangen kann und meint das es ein Minecraft Mod wäre bei der Bauklotz Grafik
schon witzig, grade die Generation Handy ist tatsächlich eine Gruppe die immer öfter "Boomer Shooter" ausprobieren und mögen
 
Kam erst mit Quake.
Wie ich schon oben schieb, leider nein(aus dem Handbuch von Heretic(1994)):

1702383117186.png

Quelle
Was Mouselook angeht, könntest du aber Recht haben. Da hat die Doom-Engine ja nur links/rechts drehen.

PS: Hab mal recherchiert: Die Build-Engine(u.a.Duke Nukem 3d) konnte auch den Tastenblick nach oben und unten(z.B. in TekWar von 1995, was noch vor dem Duke erschienen ist).
Dark Forces(eigene Engine) von 1995 beherrschte den vollen Mouselook per Joystick und per Maus war nach vorne schieben nah vorne laufen(wie die Standardeinstellung von Quake). Denke aber mal da war es auch möglich die Maus umzubelegen wie bei Quake. Falls das möglich sein sollte(hab das Spiel nicht), dann dürfte Dark Forces das erste Spiel mit vollem Mouselook sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück