Doom (2016): Video-Grafikvergleich - PC vs. Xbox One vs. PS4

Ach was, ist doch alles falsch. :D:devil:

MfG
Jop, dass MGS, NfS und GTA damals auf der PS2 wie ein Krebsgeschwür ausgesehen haben, dafür aber auf'm PC schon mit Low/Midrange-Hardware wie gemeißelt, hab' ich mir immer nur eingeblidet.:ugly:
Und die damals PC-sxklusiven Shader-2.0 und 3.0 waren damals auch nur Kosmetik. :lol:

Also vor der Prä-X360-Ära hatte man noch keinen High(est)-End-Rechner gebraucht, um zu den PS2/Xbox-Flimmerkisten dramatische (!) Unterschiede zu sehen.:schief:

R9 390/GTX970 ist High End? Das sind 300 Euro Karten welche sich in der Mittelklasse befinden.
@RavionHD
Ok, ich habe verstanden. Ich fasse mal deinen Post zusammen. "Alles falsch". :ugly:
Ach was, ist doch alles falsch. :D:devil:

MfG

Mit Fakten und nachvollziehbaren Argumenten habe ich Dich richtig gestellt, sonst nichts.;)
Jop, dass MGS, NfS und GTA damals auf der PS2 wie ein Krebsgeschwür ausgesehen haben, dafür aber auf'm PC schon mit Low/Midrange-Hardware wie gemeißelt, hab' ich mir immer nur eingeblidet.:ugly:
Und die damals PC-sxklusiven Shader-2.0 und 3.0 waren damals auch nur Kosmetik. :lol:

Mit einem Midrange PC (~700 Euro) hast Du noch immer die deutlich bessere Optik.

Aber letztendlich hast es keinen Sinn mit Leuten zu diskutieren die nicht beide Seiten gesehen haben.;)

"Sehr viel schlechter"?:ugly:

@Two-Face:
Ein Mercedes C200 auch auch sehr viel schlechter als ein C230.;)

@RavionHD
Ok, ich habe verstanden. Ich fasse mal deinen Post zusammen. "Alles falsch".
s000.gif

Ich musste so lachen.^^

@Two-Face:
Ein Mercedes C200 auch auch sehr viel schlechter als ein C230.;)

Der Unterschied zwischen einer 300 Euro Karte a la R9 390 und einer Konsole a la Playstation 4 ist eher wie der Unterschied zwischen einem Audi R8 und einem Fiat 500.;)

Aber wie gesagt, jemand der ausschließlich auf der Konsole spielt und qualitativ schlechte Videos welche totkomprimiert sind als Vergleich ansieht ist nicht in der Lage das zu beurteilen.;)
Ich musste so lachen.^^
Dass was? Dass ich Fakten und Argumente bringe und ihr nichts, ja da muss ich tatsächlich lachen.:lol:
Naja, wie soll man auch mit jemandem diskutieren, der nicht auf Gegenargumente eingeht und ständig ein plumpes "Alles falsch" raushaut. Da hat man irgendwann keine Lust mehr drauf...
Weil es leider so ist, ich stelle nur richtig.:)
Ich bin auf die Argumente eingegangen und habe sie mit Fakten und nachvollziehbaren Argumenten richtig gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen einer 300 Euro Karte a la R9 390 und einer Konsole a la Playstation 4 ist eher wie der Unterschied zwischen einem Audi R8 und einem Fiat 500.;)

Aber wie gesagt, jemand der ausschließlich auf der Konsole spielt und qualitativ schlechte Videos welche totkomprimiert sind als Vergleich ansieht ist nicht in der Lage das zu beurteilen.;)

Weil es leider so ist, ich stelle nur richtig.:)
Alles falsch!

MfG

R9 390/GTX970 ist High End? Das sind 300 Euro Karten welche sich in der Mittelklasse befinden.
Ich hatte 2004 einen Rechner mit P4 2.8 und Radeon 9600 SE, letztere war eher mittleres Low-End-Segment als Mittelklasse.;)
Und trotzdem hatte ich dort in besagten Spielen nicht annähernd so eine Bröseloptik, wie auf den 576i-Holzkisten damals.:schief:

Mit einem Midrange PC (~700 Euro) hast Du noch immer die deutlich bessere Optik.

Aber letztendlich hast es keinen Sinn mit Leuten zu diskutieren die nicht beide Seiten gesehen haben.;)
Glaubst du etwa, ich kenne PS4/XBO-Grafik bisher nur aus dem Internet?
Ich kenne Leute, die haben die Konsolen und kein Spiel hat dort im Verhältnis zum PC auch nur annähernd so schlecht ausgesehen, wie damals in der Prä-X360-Ära.;)
Damals haben sogar Typen, die noch nie einen High-End-PC gesehen haben sofort gesagt "boah, ist das hässlich", heute sagen sie bestenfalls "naja, sieht hier und da schlechter und gröber aus, ansonsten...meh".
Dazu kamen später noch Shader 2.0 und 3.0, vor der X360 lange PC-exklusiv, von der Optik haben die frühen 2000er-Konsolen mit ihren PAL-Geflimmer nur im Traum träumen können.:rollen:

Ich hatte 2004 einen Rechner mit P4 2.8 und Radeon 9600 SE, letztere war eher mittleres Low-End-Segment als Mittelklasse.;)
Und trotzdem hatte ich dort in besagten Spielen nicht annähernd so eine Bröseloptik, wie auf den 576i-Holzkisten damals.:schief:
Mit Low End Hardware wirst Du heute eben nur in Konsolenoptik spielen können, letztendlich hat die Playstation 4 eine HD7850 welche einer aktuell ~R7 360 entspricht, wobei letzteres in vielen Fällen sogar ein Stück besser performt.
Glaubst du etwa, ich kenne PS4/XBO-Grafik bisher nur aus dem Internet?
Ich kenne Leute, die haben die Konsolen und kein Spiel hat dort im Verhältnis zum PC auch nur annähernd so schlecht ausgesehen, wie damals in der Prä-X360-Ära.;)
Damals haben sogar Typen, die noch nie einen High-End-PC gesehen haben sofort gesagt "boah, ist das hässlich", heute sagen sie bestenfalls "naja, sieht hier und da schlechter und gröber aus, ansonsten...meh".
Dazu kamen später noch Shader 2.0 und 3.0, vor der X360 lange PC-exklusiv, von der Optik haben die frühen 2000er-Konsolen mit ihren PAL-Geflimmer nur im Traum träumen können.:rollen:
Und die aktuellen Konsolen träumen von dem scharfem nativem 1440P/4K Bild auf dem PC, ist nicht viel anders.

Mit Low End Hardware wirst Du heute eben nur in Konsolenoptik spielen können, letztendlich hat die Playstation 4 eine HD7850 welche einer aktuell ~R7 360 entspricht, wobei letzteres in vielen Fällen sogar ein Stück besser performt.

Und die aktuellen Konsolen träumen von dem scharfem nativem 1440P/4K Bild auf dem PC, ist nicht viel anders.

Nö, das einzige was du machst ist deine eigene subjektive Meinung als Tatsache hinzustellen und den Rest als "Alles Falsch" zu bezeichnen. Das hat mit argumentieren nicht viel am Hut.

Nö, das einzige was du machst ist deine eigene subjektive Meinung als Tatsache hinzustellen und den Rest als "Alles Falsch" zu bezeichnen. Das hat mit argumentieren nicht viel am Hut.

Das sind Fakten, denn ein Fakt ist z.Bsp. dass ein qualitativ minderwertiges Video welches stark komprimiert ist sich nicht als Vergleich eignet, diesbezüglich sind all eure Argumente gänzlich falsch da sie auf diese Vergleiche basieren.

Noch jemand der beides gesehen hat und meiner Meinung ist:
Ich habe heute die PS4 Version gesehen und das ist wesentlich von dem entfernt was hier auf meinem Rechner in Ultra über den Screen flimmert.
Aber Ok für die 299,- Hardware der PS4 geht das absolut in Ordnung, aber wie gesagt der Unterschied zum PC ist schon sehr bemerkbar.

Doch, es ist sehr viel anders, die ganz alten Konsolen beherrschten damals keine Shader-Effekte, wie in Far Cry und auch kein HDR, so wie eine ganze Menge an weiterer technischer Schmankerl, die spätestens 2005 jeder untere Mittelklasse-PC hinbekommen hat. Dazu die unterirdische 480p-Optik, während es am PC schon seit 1995 HD gab. PS2/Xb1 krebsten damals noch mit (wenn überhaupt?) steinaltem Shader 1.1 (Xbox) durch die Gegend.

Das Kotzgefühl, als ich damals San Andreas auf der PS2 gesehen habe (damals wusste ich übrigens noch gar nicht, was ein High-End-PC überhaupt ist), hatte ich bis heute bei keinem anderen Konsolentitel mehr, ebensowenig habe bis heute auch kein zweites Unreal, Far Cry oder Crysis gesehen, mit dem Konsolen wirklich komplett überfordert waren und man sogar nur für maximale Details ohne AA ein Dual-GPU-Gespann gebraucht hat.:schief:

SO EINEN Unterschied will ich sehen, sodass sich die 1000€-aufwärts-Hardware auch wirklich rentiert. Da kannst du dir deine 1440p, draufgeklatschen Posteffekte und schlag-mich-tot-FX-Gedöns ehrlichgesagt an den Hut stecken.;)

Doch, es ist sehr viel anders, die ganz alten Konsolen beherrschten damals keine Shader-Effekte, wie in Far Cry und auch kein HDR, so wie eine ganze Menge an weiterer technischer Schmankerl, die spätestens 2005 jeder untere Mittelklasse-PC hinbekommen hat. Dazu die unterirdische 480p-Optik, während es am PC schon seit 1995 HD gab. PS2/Xb1 krebsten damals noch mit (wenn überhaupt?) steinaltem Shader 1.1 (Xbox) durch die Gegend.
Und das ist auch heute der Fall, denn die Konsolen sind ja weiterhin nicht in der Lage "technische Schmankerl" wie hochauflösende Schatten, realistische Umgebungsverdeckung, realitätsnahe Texturen uvm. darzustellen.
Das Kotzgefühl, als ich damals San Andreas auf der PS2 gesehen habe, hatte ich bis heute bei keinem anderen Konsolentitel mehr, ebensowenig habe bis heute auch kein zweites Unreal, Far Cry oder Crysis gesehen, mit dem Konsolen wirklich komplett überfordert waren und man sogar nur für maximale Details ohne AA ein Dual-GPU-Gespann gebraucht hat.:schief:

SO EINEN Unterschied will ich sehen, sodass sich die 1000€-aufwärts-Hardware auch wirklich rentiert. Da kannst du dir deine 1440p, draufgeklatschen Posteffekte und schlag-mich-tot-FX-Gedöns ehrlichgesagt an den Hut stecken.;)
Wieder falsch.
Du findest bessere Beleuchtung, hochauflösende Schatten. realistische Rauch und Nebeleffekte, Echtzeitreflexionen, realistische Umgebungsverdeckung, hohe Weitsicht uvm nur "draufgeklatschte Posteffekte"?:lol:
Tut mir Leid, aber Dein Argument ist einfach gänzlich "falsch".

1000 Euro Hardware rentiert sich insofern als dass Du mit einem 1000 Euro PC deutlich bessere Grafik, deutlich bessere Performance und deutlich mehr Konfigurationseinstellungen hast.
Die Alternative ist die schlechte Grafik auf der Konsole mit der schlechten Performance (Framerate meist zwischen 20 und 30).:lol:

So einen Unterschied bekommst du nicht mehr.
Ist auch ein Grund warum ich meinen PC nicht mehr uptodate halte.
Mittlerweile sind die Unterschiede (für mich) zu vernachlässigen.

Das sind Fakten, denn ein Fakt ist z.Bsp. dass ein qualitativ minderwertiges Video welches stark komprimiert ist sich nicht als Vergleich eignet, diesbezüglich sind all eure Argumente gänzlich falsch da sie auf diese Vergleiche basieren.

Und eben darum geht es doch. Früher, zu Zeiten der PS2, hat man die Unterschiede auch in qualitativ minderwertigen Videos (um es mal in deinen Worten zu sagen) gesehen. Aber gleich kommt eh wieder nur "Alles Falsch", deswegen klinke ich mich hier jetzt auch aus...

:daumen:

Ich denke das wird nicht passieren, wie geschrieben denke ich das da Konsolen first programiert und auch konzipiert wird bei der Spieleentwicklung. Damals war es ja so das ein Spiel maximal entwickelt wurde und die HW Industrie musste zusehen das es Hardware zu dem Zeitpunkt gab, die das auch wiedergeben konnte. :ugly: Ist ja schon lange nicht mehr so und hat durchaus auch Vorteile. Ich kann mit meinem 1090t@4Ghz und der OC 370x immer noch alles auf High/ Ultra @nativen 1080p spielen. HW upgrade ist schon eine ganze weile her. ;)

MfG

So einen Unterschied bekommst du nicht mehr.
Ist auch ein Grund warum ich meinen PC nicht mehr uptodate halte.
Mittlerweile sind die Unterschiede (für mich) zu vernachlässigen.
Wie willst Du das den beurteilen ohne je aktuelle PC Grafik gesehen zu haben?:ugly:
Vermutlich anhand qualitativ minderwertigen Videos, und daher ist Deine Argumentation komplett unsinnig.
Und eben darum geht es doch. Früher, zu Zeiten der PS2, hat man die Unterschiede auch in qualitativ minderwertigen Videos (um es mal in deinen Worten zu sagen) gesehen. Aber gleich kommt eh wieder nur "Alles Falsch", deswegen klinke ich mich hier jetzt auch aus...

Diese Videos eignen sich schlichtweg in keinster Weise als Vergleich, und jeder dessen Meinung auf diese Videos basiert liegt schlichtweg automatisch falsch.

:daumen:
Ich denke das wird nicht passieren, wie geschrieben denke ich das da Konsolen first programiert und auch konzipiert wird bei der Spieleentwicklung.
Das ist falsch, man siehe sich nur an wie Spiele auf den Konsolen allein in Sachen Performance laufen, da wird die jeweilige PC Version in stark reduzierten Details auf den Konsolen geklatscht und genau das ist der Grund wieso die meisten Konsolenspiele mit so instabiler niedriger Framerate laufen.
Wäre das so wie Du gesagt hast würde ein Fallout 4 oder The Witcher 3 z.Bsp. nicht mit zum Teil weniger als 20 Frames auf den Konsolen laufen.
Damals war es ja so das ein Spiel maximal entwickelt wurde und die HW Industrie musste zusehen das es Hardware zu dem Zeitpunkt gab, die das auch wiedergeben konnte. :ugly: Ist ja schon lange nicht mehr so und hat durchaus auch Vorteile. Ich kann mit meinem 1090t@4Ghz und der OC 370x immer noch alles auf High/ Ultra @nativen 1080p spielen. HW upgrade ist schon eine ganze weile her. ;)
MfG

Garantiert nicht alles.

Und das ist auch heute der Fall, denn die Konsolen sind ja weiterhin nicht in der Lage "technische Schmankerl" wie hochauflösende Schatten, realistische Umgebungsverdeckung, realitätsnahe Texturen uvm. darzustellen.
"Realitätsnahe Texturen"?:ugly:
Hab' ich bisher auch nicht am PC gesehen und wird es nie geben, wenn man weiter auf diese veralteten Polygone setzt.;)

Tut mir Leid, aber Dein Argument ist einfach gänzlich "falsch".
Nein, DU liegtst einfach komplett falsch.
Du kannst einfach nicht einsehen, dass die Grafik im Prinzip immernoch die gleiche ist, nur mit hier und da höher aufgelösten Texturen, mehr Partikel, schärferen Schatten und eben - draufgeklatsche - Posteffekte, wie dieses FX-Gedöns.:schief:
Mag sein, dass sich das auf dem Papier schön liest, aber der Vorteil bleibt doch letztenendes überschaubar.

Du konntest es immernoch keinem glaubhaft machen, wieso man vor 15 Jahren auf der Konsole, die nicht mal echte Shader beherrscht hatte durch die 576i Augenkrebs bekommen hat, ohne überhaupt High-End-Grafik zu kennen, dies heute aber nicht mehr so ist (ganz ehrlich, entweder hast du das damalige "Zeitalter" nicht miterlebt oder du lebst in einer für mich nicht nachvollziehbaren Traumwelt).
Oder auch nicht, wieso Crysis das letzte Spiel war, wo einem die Kinnlade runtergeklappt ist, wo die heutigen PCs doch so leistungsfähig sind und die Konsolen so schwach.

Vielleicht könntest du darauf mal eingehen, ohne nur die Prämissen "falsch" und "ihr kennt das nicht, weil ihr zu blind/blöd/zu-arm-um-euch-PC-Gaming-Master-Race-Hardware-zu-kaufen" zu bringen.;)

Entschuldige bitte, hatte ich ja ganz vergessen. :ugly:
man siehe sich nur an wie Spiele auf den Konsolen allein in Sachen Performance laufen, da wird die jeweilige PC Version in stark reduzierten Details auf den Konsolen geklatscht und genau das ist der Grund wieso die meisten Konsolenspiele mit so instabiler niedriger Framerate laufen.
Wäre das so wie Du gesagt hast würde ein Fallout 4 oder The Witcher 3 z.Bsp. nicht mit zum Teil weniger als 20 Frames auf den Konsolen laufen.
Lol, dass sind ja auch PC Ports. :ugly:;)
Bei plattformübergreifend entwickelten Spielen hingegen verhält es sich wie beschrieben.
Garantiert nicht alles.
So so und die Kenntnis entnimmst woher genau?

Ich würde mal sagen, um dich zu rezitieren.: "Wie willst Du das den beurteilen ohne je aktuelle meine PC Grafik gesehen zu haben?

MfG

Zurück