Doom (2016): Video-Grafikvergleich - PC vs. Xbox One vs. PS4

Der deutliche Unterschied bei den alten PAL Geräten kam halt auch daher, dass man am PC standardmäßig eine höhere Auflösung hatte. Heute vergleicht man ja meistens 1080p vs 1080p. Vergleicht man z.B. auf einem 2560*1440 Monitor einen entsprechenden Screenshot mit einer Konsole ist der Unterschied auch deutlicher.
Sehe ich auch so.
Ich weiß noch, vor über 10 Jahren, GTA: SA, die grauenhafte PS2-Bröselgrafik, da hat man auf dem PC schon im vorbeigucken einen drastischen Unterschied gesehen.:schief:
Heute sind es nur noch Details, die mit länger werdender Spieldauer gar nicht mehr so auffallen - wenn, dann braucht man da schon richtige High-End-Hardware, um da das letzte Quäntchen an Bildverbesserungen rauszuquetschen, um das wirklich deutlich besser aussehen zu lassen, als auf Konsole.^^

Sehe ich auch so.
Ich weiß noch, vor über 10 Jahren, GTA: SA, die grauenhafte PS2-Bröselgrafik, da hat man auf dem PC schon im vorbeigucken einen drastischen Unterschied gesehen.:schief:
Heute sind es nur noch Details, die mit länger werdender Spieldauer gar nicht mehr so auffallen - wenn, dann braucht man da schon richtige High-End-Hardware, um da das letzte Quäntchen an Bildverbesserungen rauszuquetschen, um das wirklich deutlich besser aussehen zu lassen, als auf Konsole.^^

1440P und High sieht schon um Welten besser aus als Konsolengrafik, und das ist mit einer GTX970 bzw einer R9 390 locker machbar.

1440P und High sieht schon um Welten besser aus als Konsolengrafik, und das ist mit einer GTX970 bzw einer R9 390 locker machbar.

Die auch als Grafikkarte schon locker mehr kosten als eine ganze Konsole .... Man echt ihre habt den Blick für Verhältnismäßigkeit entgültig verloren. :nene:

Die auch als Grafikkarte schon locker mehr kosten als eine ganze Konsole .... Man echt ihre habt den Blick für Verhältnismäßigkeit entgültig verloren. :nene:

Was haben die Kosten denn damit zu tun? Ein Hobby darf gerne was kosten. Bei einem Spiel für 60€ (Konsolenpreis bzw Preorder blah) erwartet man auch ordentlich was. Wir haben 2016, wir haben neue Auflösungen, höhere Hz-Zahlen und noch andere nette Sachen.
Entweder richtig oder gar nicht.
Die PCler würden sich auch Konsolen zum zocken für deutlich höhere Preise kaufen, wenns die denn gäbe. Aber rate mal was sie machen - console killer PCs bauen im Kleinstformat, wo eine GTX 970 Mini oder eine Nano jede Konsole zusammenfaltet!

Im Umkehrschluss haben jetzt alle PC-Spierler den Raum zu verlassen, deren Spezifikationen nicht ausreichen um an eine GTX970 bzw. R9 390 ranzukommen.

Und das alle PCler Konsolen für einen höheren Preis kaufen würden bezweifel ich mal, genauso wie viele Konsolenspieler nicht bereit sind für eine leistungsfähige Konsole Geld zum Fenster rauswerfen würden ... Die Erfahrung durfte Sony doch erst bei der Einführung der PS3 machen.

Echt euch geht es doch hier nur darum auszuzeigen, wie "überlegen" der PC der Konsole ist ... Und währen Konsolen auf dem Niveau einer GTX970 bzw. R9 390, dann würdet ihr ne GTX980Ti oder eine Fury X zum Mass aller Dinge erklären, nur um zu Beweisen wie "überlegen" der PC ist.

Sieht man doch schon an RavionHDs Aussage in Bezug auf Uncharted 4 ... Hier geht es nicht mehr um technische Meisterschaft, sondern nur noch um Auflösung und FPS ... Und ehrlich, dafür bin ich nicht in einem Technikforum.

Ich lasse euch zum Abschluß nur noch die Technische Analyse von Uncharted 4 hier, die Digital Foundary erstellt hat und sage, dass ich soetwas auch gerne auf dem PC sehen würde:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und damit bin ich dann raus aus diesem Forum ... Viel Spaß noch an die anderen im Kriegssumpf ... Der nächste steht ja schon an Polaris gegen Pascal ... Alle Kriegsparteien nehmen bitte die rechte Tür.

Hä?
Selbst in dem stark komprimiertem Youtubevideo von Candyland ist der Unterschied sehr sichtbar, die Konsolenversionen sehen im Vergleich zur PC Version im Punkt Beleuchtung, Schatten und Texturen einfach sehr platt aus.
Deshalb schrieb ich ja kaum bis gar nicht. Ihr sitzt hier vor eurem Monitor, schaut aus 50 cm detailierte Standbilder an um Unterschiede festzustellen oder aber paralel abgespielte Videos aber das ist nun einmal nicht Praxis relevant. Klar sieht man Unterschiede aber wie bereits Two Face schrieb, im Vergleich zu Früher, wo man selbst mit lediglich 20% Sehvermögen deutliche Unterschiede zwischen Konsolen und PC Version feststellen konnte sieht man heute so gut wie kaum noch Unterschiede. Und das ist ja auch kein Wunder, schließlich werden die Spiele in der Regel Konsolen zu erst programmiert und anschließend für den PC optimiert. Dann gibt es hier und da ein bisschen schärfe Texturen, mehr Weitsicht, ein paar Partikel und bessere Aliaising Filter aber das war es dann auch schon. Grafisch sind die Unterschiede zwischen PC und Konsolen so niedrig wie noch nie. Da nützt auch kein 4k und irgendwelche post Effekte die im nachinein noch rübergebügelt werden.

Ich lasse euch zum Abschluß nur noch die Technische Analyse von Uncharted 4 hier, die Digital Foundary erstellt hat und sage, dass ich soetwas auch gerne auf dem PC sehen würde:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und damit bin ich dann raus aus diesem Forum ... Viel Spaß noch an die anderen im Kriegssumpf ... Der nächste steht ja schon an Polaris gegen Pascal ... Alle Kriegsparteien nehmen bitte die rechte Tür.
Uncharted war für mich schon immer ein Blender. In diesem Spiel muss viel in der Mechanik reduziert werden, damit die Grafik auch schön aussieht. Bei den letzten Teilen war das besonders deutlich. Gute Grafik ja, ein paar wenige NPCs nur, leere Spielwelten und durchgescripted. Das ist mehr so eine Art interaktiver Film und die sehen bekanntlich, siehe damals Myst Reihe, immer besser aus. Wenn das jedoch Open World wäre, mit einer sehr lebendigen Spielwelt, vielen NPC, realistischen Wetter und Tag/ Nacht, viel Physik etc., dann würde ich meinen Hut ziehen. ;)

MfG

Nenne mir auch nur ein Beispiel der aktuellen oder letzten Next-Gen-Konsolen, bei der man zum PC so einen drastischen Unterschied, wie bei den ganz alten Konsolen sieht.;)

Die alten Kisten sind an den damaligen Flimmerröhren teilweise noch in Sub-PAL rumgekrebst, während damals schon untere Mittelklasse-PCs das teils in HD hingekriegt haben.^^
Heute geht's nur noch um HD gegen HD, während die Grafik an sich bis auf Details weitestgehend identisch bleibt. So einen Unterschied wie ganz früher gibt's heute nicht mehr, zumindest nicht so einen überdeutlichen.;)
Ihr sitzt hier vor eurem Monitor, schaut aus 50 cm detailierte Standbilder an um Unterschiede festzustellen oder aber paralel abgespielte Videos aber das ist nun einmal nicht Praxis relevant.
:lol::daumen:
Besser kann mans nicht ausdrücken.:D

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sieht man Unterschiede zwischen Konsole und pc.
Jedenfalls zwischen meiner Xbox one und meinem PC.
Aber schlecht ist dir Grafik wirklich nicht auf der xbox.

Heute gibts halt auch viel Motion Blur und Post AA, zudem hängts natürlich auch vom Spiel ab.
Ich selbst hab auch keine Konsole, aber ab und an ergibts sich mal die Gelegenheit bei nem Kollegen zu zocken. Da stört mich anfangs eigentlich immer die fehlende Glätte, auch wenn es das Spiel zum direkten Vergleich gar nicht für den PC gibt. Aber auf dem PC bin ich eigentlich ein flimmerfreies Bild gewohnt - und wenn ich SSAA reinballer :D

Das gibt sich aber beim Spielen. Wenn mich das Spiel fesselt sehe ich das nicht mehr. In ruhigen Momenten stichts dann aber doch wieder ins Auge, was aber auch daran liegt, dass ich gerne auf sowas achte.

Das kenne ich zu gut. Ab und zu wird dann mal bei nem Kollegen der Überlebensmodus eines beliebigen CoDs gespielt.

Das beste Beispiel ist hier Black Ops 2. Das Spiel war auf der PS3 grauenvoll unscharf, aber mit Effekten zugeballert, als gäb's kein morgen mehr (hat dann auch mit 4-Spieler-Splitscreen geruckelt wie verrückt). Das Spiel hätte weitaus besser ausgesehen, wenn man eine höhere Auflösung gewählt oder etwas AA hinzugeschaltet hätte.

Das scheint aber bei Konsolen ein durchgehender Trend zu sein.

Ich für meinen Teil verzichte lieber auf Details, anstatt auf die Auflösung, wenn es schon keine Frames mehr zum Verschenken gibt.

Deshalb schrieb ich ja kaum bis gar nicht. Ihr sitzt hier vor eurem Monitor, schaut aus 50 cm detailierte Standbilder an um Unterschiede festzustellen oder aber paralel abgespielte Videos aber das ist nun einmal nicht Praxis relevant. Klar sieht man Unterschiede aber wie bereits Two Face schrieb, im Vergleich zu Früher, wo man selbst mit lediglich 20% Sehvermögen deutliche Unterschiede zwischen Konsolen und PC Version feststellen konnte sieht man heute so gut wie kaum noch Unterschiede. Und das ist ja auch kein Wunder, schließlich werden die Spiele in der Regel Konsolen zu erst programmiert und anschließend für den PC optimiert. Dann gibt es hier und da ein bisschen schärfe Texturen, mehr Weitsicht, ein paar Partikel und bessere Aliaising Filter aber das war es dann auch schon. Grafisch sind die Unterschiede zwischen PC und Konsolen so niedrig wie noch nie. Da nützt auch kein 4k und irgendwelche post Effekte die im nachinein noch rübergebügelt werden.

Stimme ich grundsätzlich zu, wobei 4k oder 120/144fps und Hz schon einen ganz anderen Gesamteindruckhinterlassen, den man evtl. erst vermisst wenn man das mal hatte.

Uncharted war für mich schon immer ein Blender. In diesem Spiel muss viel in der Mechanik reduziert werden, damit die Grafik auch schön aussieht. Bei den letzten Teilen war das besonders deutlich. Gute Grafik ja, ein paar wenige NPCs nur, leere Spielwelten und durchgescripted. Das ist mehr so eine Art interaktiver Film und die sehen bekanntlich, siehe damals Myst Reihe, immer besser aus. Wenn das jedoch Open World wäre, mit einer sehr lebendigen Spielwelt, vielen NPC, realistischen Wetter und Tag/ Nacht, viel Physik etc., dann würde ich meinen Hut ziehen. ;)

MfG

Blender würde ich das nicht nennen. Es wird passend zum Spiel auf das entscheidende Wert gelegt und das macht sich finde ich bezahlt.

Die schönen und nicht generisch wirkenden Materialien werten so ein Spiel imo mehr auf, als die -40% Leistung HFTS Schatten in The Division (nur so als Beispiel). Als Vergleich dazu würde ich evtl. Star Wars Battlefront nehmen. Das sieht auch richtig gut aus mit seinen richtig guten Texturen, guter prebaked GI, Partikeleffekten etc. Da gibts auch kein dynamisches Wetter oder irgendwelche Hairworks Tiere ^^.

Von daher alles richtig gemacht, finde ich.

Diese ganzen teuren Detailverbesserungen mit PCSS/HFTS, tessellierten Godrays usw. könnte man imo weglassen und mehr auf Artdesign, Texturen und Auflösung gehen.

Wobei dynmaische Welten immer teuer sein werden, aber das ist ja ein anderes Thema.

Nenne mir auch nur ein Beispiel der aktuellen oder letzten Next-Gen-Konsolen, bei der man zum PC so einen drastischen Unterschied, wie bei den ganz alten Konsolen sieht.;)

Die alten Kisten sind an den damaligen Flimmerröhren teilweise noch in Sub-PAL rumgekrebst, während damals schon untere Mittelklasse-PCs das teils in HD hingekriegt haben.^^
Heute geht's nur noch um HD gegen HD, während die Grafik an sich bis auf Details weitestgehend identisch bleibt. So einen Unterschied wie ganz früher gibt's heute nicht mehr, zumindest nicht so einen überdeutlichen.;)

:lol::daumen:
Besser kann mans nicht ausdrücken.:D

Is halt auch schwer zu vergleichen wenn die wenigsten einen UHD Bildschirm haben. Da kann man noch so sehr UHD Bilder hochladen zum Vergleich, man kann es nicht nachvollziehen ^^.

Stimme ich grundsätzlich zu, wobei 4k oder 120/144fps und Hz schon einen ganz anderen Gesamteindruckhinterlassen, den man evtl. erst vermisst wenn man das mal hatte.
Stimmt ja, wobei die wenigsten aktuell in den Genuß kommen. Wenn das mal Standard auf dem PC ist und Konsolen immer noch bei ihren 900p oder 1080p mit red. Details rumkrepeln, dann wird man wohl auch wieder mehr Unterschiede sehen. :-)

Blender würde ich das nicht nennen. Es wird passend zum Spiel auf das entscheidende Wert gelegt und das macht sich finde ich bezahlt.
Da hast du natürlich Recht. Ich will dem Spiel auch nicht pauschal etwas unterstellen sondern lediglich die Hintergründe in dem richtigen Kontext bringen, denn genau diese Differenzierung fehlt bei den Anmerkungen wie gut Uncharted auf Konsolen aussieht. ;)

MfG

Es ging mir nicht um Kosten, sondern um die Tatsache.
Deshalb schrieb ich ja kaum bis gar nicht. Ihr sitzt hier vor eurem Monitor, schaut aus 50 cm detailierte Standbilder an um Unterschiede festzustellen oder aber paralel abgespielte Videos aber das ist nun einmal nicht Praxis relevant. Klar sieht man Unterschiede aber wie bereits Two Face schrieb, im Vergleich zu Früher, wo man selbst mit lediglich 20% Sehvermögen deutliche Unterschiede zwischen Konsolen und PC Version feststellen konnte sieht man heute so gut wie kaum noch Unterschiede.
Ich habe hier eine Playstation 4 stehen und einige Spiele wie Battlefield 4 oder MGSV schon draufgesehen, der Unterschied zwischen meinem PC (1440P, Ultra, 60 Frames, AA, eventuell SweetFX/ReShade...) und der Konsolengrafik ist enorm!
Und das ist ja auch kein Wunder, schließlich werden die Spiele in der Regel Konsolen zu erst programmiert und anschließend für den PC optimiert.
Das ist komplett falsch, seitdem alle Plattformen auf x86 basieren wird fast ausschließlich zuerst auf dem PC programmiert, das merkt man sofort.
Dann gibt es hier und da ein bisschen schärfe Texturen, mehr Weitsicht, ein paar Partikel und bessere Aliaising Filter aber das war es dann auch schon. Grafisch sind die Unterschiede zwischen PC und Konsolen so niedrig wie noch nie. Da nützt auch kein 4k und irgendwelche post Effekte die im nachinein noch rübergebügelt werden.
Wieder alles falsch.
Bessere Beleuchtung, höher aufgelöste Schatten, mehr Partikeleffekte, bessere volumetrische Rauch und Nebeleffekte, deutlich bessere Echtzeitreflexionen, viel besseres LoD...

GTAV, MSGV, The Witcher 3, Fallout 4, The Division...
Diese Spiele habe ich selber auf den Konsolen gesehen und sie sind auf dem PC in allen Punkten deutlich schöner.
Wieder alles falsch.
Du hast noch nicht natives 1440P/4K gesehen oder?
Sowohl Grafik als auch Auflösung sind heute alles andere als identisch, schau Dir mal ein typisches Triple A Konsolenspiel an, das läuft in 900P/1080P/~20-30 Frames/@Med und vergleiche das mit 1440P/High/60 Frames was mit einer 300 Euro Karte a la R9 390 problemlos geht, Natürlich zahlt man etwas mehr, aber dafür bekommt man auch deutlich mehr.

Wo ist da bitte alles falsch?:what:
Willst du mir ernsthaft weiß machen, dass der Unterschied heute vom PC zu Konsole genauso drastisch ist, wie früher zu PAL-Zeiten? Mal ganz ehrlich, von was träumen hier manche?:schief:

Mein Bruder hat eine PS4, der zockt damit auf FullHD und ich muss sagen, so schlecht sieht das nicht aus. Project CARS, Assetto Corsa, NfS zwar alles Rennspiele und natürlich auch nicht ganz so scharf gestochen wie am PC, aber nach 30min Zocken fällt das schlichtweg nicht mehr auf.^^

Aber damals noch die Zeiten, beim Kumpel San Andreas und MGS auf der PS2 - fürchtbar, dieser verwaschene Texturmatsch und Brökeloptik, da hatte man noch nach 'ner guten Stunde immernoch Magendrücken.:-_-:

Wo ist da bitte alles falsch?:what:
Willst du mir ernsthaft weiß machen, dass der Unterschied heute vom PC zu Konsole genauso drastisch ist, wie früher zu PAL-Zeiten? Mal ganz ehrlich, von was träumen hier manche?:schief:

Mein Bruder hat eine PS4, der zockt damit auf FullHD und ich muss sagen, so schlecht sieht das nicht aus. Project CARS, Assetto Corsa, NfS zwar alles Rennspiele und natürlich auch nicht ganz so scharf gestochen wie am PC, aber nach 30min Zocken fällt das schlichtweg nicht mehr auf.^^

Aber damals noch die Zeiten, beim Kumpel San Andreas und MGS auf der PS2 - fürchtbar, dieser verwaschene Texturmatsch und Brökeloptik, da hatte man noch nach 'ner guten Stunde immernoch Magendrücken.:-_-:

Es hat niemand gesagt dass es schlecht aussieht, Fakt ist aber dass es sehr viel schlechter aussieht als auf einem PC der das alles in 1440P/High/60 Frames mit eventuell SweetFX/ReShade zeigt.
Klar, dafür braucht man eine 300 Euro Karte, aber dafür bekommt man auch umso mehr.

"Sehr viel schlechter"?:ugly:
Also naja, die Grafik ist doch grundsätzlich identisch, nur dass am PC ein paar mehr Filter/Scharfmacher drübergelegt und einige Schrauben weiter aufgedreht wurden.:schief:
Vielleicht noch hier und da ein bisschen GPU-PhysX in dem einen oder anderen Spiel, schattigere Schatten, wässrigeres Wasser, hier und da höher aufgelöste Texturen, ein bissl mehr Partikel und die native Auflösung maximiert und schon hat man ein besseres Bild, als auf der Konsole. Der Rest ist doch aber mehr oder weniger dasselbe.:schief:
Ein Spiel, welches die aktuelle Hardware so (sinnvoll!) ausreizt, wie damals Crysis habe ich nicht mehr gesehen, jedes Spiel sieht überall irgendwie gleich aus.

"Sehr viel schlechter"?:ugly:
So ist es.
Also naja, die Grafik ist doch grundsätzlich identisch, nur dass am PC ein paar mehr Filter/Scharfmacher drübergelegt und einige Schrauben weiter aufgedreht wurden.:schief:
Vielleicht noch hier und da ein bisschen GPU-PhysX in dem einen oder anderen Spiel, schattigere Schatten, wässrigeres Wasser, hier und da höher aufgelöste Texturen, ein bissl mehr Partikel und die native Auflösung maximiert und schon hat man ein besseres Bild, als auf der Konsole. Der Rest ist doch aber mehr oder weniger dasselbe.:schief:
Ein Spiel, welches die aktuelle Hardware so (sinnvoll!) ausreizt, wie damals Crysis habe ich nicht mehr gesehen, jedes Spiel sieht überall irgendwie gleich aus.
Falsch.
Deutlich bessere Schatten, viel bessere Partikeleffekte, viel bessere Echtzeitreflexionen, bessere Weitsicht bzw LoD, deutlich bessere Texturen, deutlich schönere volumetrische Rauch und Nebeleffekte (siehe vor Allem The Division), bessere Beleuchtung...
Das alles inkl. einer höheren Auflösung sorgt für ein insgesamt deutlich schöneres Bild!

Nichts da falsch, hör mal mit deinem falsch auf.:nene:

Die Grafik ist dieselbe;)
Nur mehr Effekte, mehr AA/AF, mehr Partikel, schärfere Texturen - aber ich habe noch kein Spiel gesehen, welches die aktuelle High-End-Hardware so strapaziert, dass die Unterschiede zur Konsole so drastisch sind, wie noch vor über 10 Jahren.
Oder warum habe ich bis jetzt noch kein zweites Unreal, Far Cry oder Crysis gesehen, für dass du allein schon für maximale Details Multi-GPU-Systeme brauchst und zu heftig für Konsolen ist?;)

Ich habe hier eine Playstation 4 stehen und einige Spiele wie Battlefield 4 oder MGSV schon draufgesehen, der Unterschied zwischen meinem PC (1440P, Ultra, 60 Frames, AA, eventuell SweetFX/ReShade...) und der Konsolengrafik ist enorm!
SweetFX/reshade sind Posteffekte. Zum Vergleich muss man schon die Originale heranziehen. FPS interessiert da auch erst einmal niemanden. In den Vergleichsvideos sieht man auch Unterschiede, streitet hier niemand ab aber es sind nicht Welten und der in der Praxis wahrnehmbare Mehrtwert an Grafik rechtfertigt nicht zwangsläufig die horenden Mehrkosten die dafür aufgewendet werden und da kann man schon einmal die Frage stellen wozu so viel mehr zahlen, wenn man fast das gleiche für weniger viel weniger bekommt, von MuT und den ganzen anderen PC Vorteilen mal ganz abgesehen. Wie gesagt, es gab mal eine Zeit an dem man den Unterschied nicht mit einer Lupe auf Standbildern suchen musste. ;)

Das ist komplett falsch, seitdem alle Plattformen auf x86 basieren wird fast ausschließlich zuerst auf dem PC programmiert, das merkt man sofort.
Das halte ich für ein Gerücht, schließlich muss auch schon bei dem Spielkonzept bedacht werden, dass Konsolen CPUs nicht unbedingt die weitreichensten und offensten Szenarien mit vielen NPCs berechnen müssen, entsprechend wird an dieser Stelle schon gekürzt. Ein Grund warum viele Ego Shooter zwar immer schöner aussehen aber schlauchiger und scriptiger sind.

Wieder alles falsch.
Bessere Beleuchtung, höher aufgelöste Schatten, mehr Partikeleffekte, bessere volumetrische Rauch und Nebeleffekte, deutlich bessere Echtzeitreflexionen, viel besseres LoD...
Ein bisschen hier von mehr, ein bisschen davon, hatte ich ja geschrieben. In der Summe hebt sich das aber, vor allem in der Praxis, nicht im gleichen Maße ab, wie man dafür mehr bezahlen muss. Das sieht man ja auch schön in den gezeigten Vergleichsvideos.

Wieder alles falsch.
Du hast noch nicht natives 1440P/4K gesehen oder?
Sowohl Grafik als auch Auflösung sind heute alles andere als identisch, schau Dir mal ein typisches Triple A Konsolenspiel an, das läuft in 900P/1080P/~20-30 Frames/@Med und vergleiche das mit 1440P/High/60 Frames was mit einer 300 Euro Karte a la R9 390 problemlos geht, Natürlich zahlt man etwas mehr, aber dafür bekommt man auch deutlich mehr.
Sieht auf allen System gut aus und auf dem PC ein bisschen und ein bisschen mehr besser. Nichts anderes wird hier die ganze Zeit gesagt. So drastische Unterschiede wie damls, siehe Two-face seine Beschreibung, kann ich aber auch nicht erkennen. Schließlich nützt einem 1440p/4k ohne das entsprechende Wiedergabe Medium rein gar nichts, vom DS mal abgesehen aber das wäre ja dann auch nur wieder ein quasi Antialiaising-Effekt. ;)

MfG

SweetFX/reshade sind Posteffekte. Zum Vergleich muss man schon die Originale heranziehen. FPS interessiert da auch erst einmal niemanden. In den Vergleichsvideos sieht man auch Unterschiede, streitet hier niemand ab aber es sind nicht Welten und der in der Praxis wahrnehmbare Mehrtwert an Grafik rechtfertigt nicht zwangsläufig die horenden Mehrkosten die dafür aufgewendet werden und da kann man schon einmal die Frage stellen wozu so viel mehr zahlen, wenn man fast das gleiche für weniger viel weniger bekommt, von MuT und den ganzen anderen PC Vorteilen mal ganz abgesehen. Wie gesagt, es gab mal eine Zeit an dem man den Unterschied nicht mit einer Lupe auf Standbildern suchen musste. ;)
Alles falsch.
Natürlich sind es zum Teil Welten, ich habe Dir schon diverse Beispiele genannt.
Welche horrenden Mehrkosten? Wenn Du Konsolengrafik möchtest dann reichen 400 Euro auch locker, wenn Du 900 Euro ausgibts hast Du 1440P/High/60 Frames und damit schon ein deutlich schönere Grafik als die Konsolen. Lupe und Standbilder brauchst Du da sicher nicht, in Bewegung merkst Du die gravierenden Unterschiede auch.

Das halte ich für ein Gerücht, schließlich muss auch schon bei dem Spielkonzept bedacht werden, dass Konsolen CPUs nicht unbedingt die weitreichensten und offensten Szenarien mit vielen NPCs berechnen müssen, entsprechend wird an dieser Stelle schon gekürzt. Ein Grund warum viele Ego Shooter zwar immer schöner aussehen aber schlauchiger und scriptiger sind.
Der Grund weshalb schlauchige Spiele in der Regel besser aussehen ist ganz einfach der dass Entwickler in an diesem kleinen schlauchigem Level deutlich mehr arbeiten können als die Zeit für große weitreichende Level zu verwenden.
Ein bisschen hiervoon mehr, ein bisschen davon, hatte ich ja geschrieben. In der Summer hebt sich das aber, vor allem in der Praxis, nicht im gleichen Maße ab, wie man dafür mehr bezahlen muss. Das sieht man ja auch schön in den gezeigten Vergleichsvideos.
Erstmal handelt es sich bei diesen Vergleichsvideos um qualitativ höchst minderwertig komprimierte Videos die sich keinesfalls als Vergleich eignen.
Zweitens handelt es sich hier nicht hier "um ein bisschen hier von und da mehr", sondern es sind deutlich aufgebohrte Grafikeffekte die das Bild und die Grundstimmung zum Teil erheblich ändern.

Sieht auf allen System gut aus nd auf dem PC ein bisschen und ein bisschen mehr besser. Nichts anderes wird hier die ganze Zeit gesagt. So drastische Unterschiede wie von Two-face beschrieben kann ich aber auch nicht erkennen. Schließlich nützt einem 1440p/4k ohne das entsprechende Wiedergabe Medium rein gar nichts. ;)
Nicht bisschen, sondern deutlich.;)
Bei allem Respekt, aber (da ich davon ausgehe dass Dein System ein R9 270X und Phenom X6 ist laut Profil) ich denke Du bist nicht in der Lage diese Unterschiede zu bewerten da Du sie ja nichtmal gesehen kannst, Du schaust Dir nur schlecht komprimierte Videos an und beurteilst damit, ich hingegen besitze sowohl High End PC als auch eine Playstation 4 und habe schon viel auf beiden gesehen, und ich kann Dir sagen der der grafische Unterschied in vielen Fällen enorm ist, allein Fallout 4 z.Bsp. auf der Playstation 4 sieht einfach nur enorm grässlich aus, wenn man geht sieht man schön wie sich die ganze Umgebung via Pop Up aufbaut und urplötzlich entstehen Schatten vor Dir die vorher nicht berechnet wurden oder Ähnliches, kein Vergleich mit der PC Fassung die um Welten besser aussieht.
Also schau Dir erstmal an wie PC Gaming im oberem Bereich aussieht (1440P und High, dafür reicht eine ~300 Euro Karte a la R9 390) und wenn Du dann die jeweiligen Spiele nativ auf den unterschiedlichen Plattformen gesehen hast, erst dann kannst Du Dir eine Meinung bilden, aber komprimierte Videos eignen sich dafür sicher nicht.

Also vor der Prä-X360-Ära hatte man noch keinen High(est)-End-Rechner gebraucht, um zu den PS2/Xbox-Flimmerkisten dramatische (!) Unterschiede zu sehen.:schief:

Zurück