Doom 2016: Ultra-Nightmare-Grafikoption als Hardware-Killer

Ohne Doom und diesen ÜBER-Modus hätte ja sicherlich auch niemand einen neue Grafikkarte gekauft. Gut dass es Doom gibt, sonst sähe nVidia echt alt aus. :schief:
Es werden mit diesem Modus jedenfalls noch ein paar mehr sein und das dürfte das Ziel gewesen sein. Ist ja nicht das erste mal, dass ein gesponsortes Spiel irgendein Feature hat, dass - rein zufällig - nur auf den aktuellen Topmodellen wirklich rund läuft.
 
Es werden mit diesem Modus jedenfalls noch ein paar mehr sein und das dürfte das Ziel gewesen sein. Ist ja nicht das erste mal, dass ein gesponsortes Spiel irgendein Feature hat, dass - rein zufällig - nur auf den aktuellen Topmodellen wirklich rund läuft.
Man kann wohl eher davon ausgehen, wenn Doom mit einer zeitgemäßen Grafik des Jahres 2016 erscheint, das kein einziges Topmodel diesen 'Über-Ultra' Modus bei ≥1440P und 'runden' ≥60FPS zum laufen bringen wird, denn genau das sind die gängigen Ansprüche von Besitzern einer Topmodel Grafikkarte.
 
Es werden mit diesem Modus jedenfalls noch ein paar mehr sein und das dürfte das Ziel gewesen sein. Ist ja nicht das erste mal, dass ein gesponsortes Spiel irgendein Feature hat, dass - rein zufällig - nur auf den aktuellen Topmodellen wirklich rund läuft.

Wo steht dass dieses Feature nVidia-spezifisch ist oder nur mit nVidia-Karten funktioniert? Wo steht dass es überhaupt ein spezielles Feature ist? Vielleicht sind das einfach nur ultrahochauflösende Texturen oder SGSSAA oder sowas^^
 
Da ich mit den Reglern zum einstellen umgehen kann sind mir diese Grafik Presets mal so ziemlich egal.
 
Ich halte den Artikel für nicht so sonderlich gelungen, denn ION hat dort nun einmal nurr Fälle "optisch kaum ein Unterschied, Performancetechnisch genauso/ noch weniger" und "optischer Unterschied vorhanden, Performancegewinn entspricht dem erwarteten"; die Unterschiede im Fazit begründen sich ausschließlich dadurch, dass ION selber anscheinend einfach AO für recht irrelevant hält.
Das ist IONs gutes Recht, soll ja auch Leute geben, denen SSAA ziemlich egal ist. Aber es wäre doch schön, wenn es keine Geschmacksfrage bleiben müsste:
Wir bräuchten mal einen Entwickler, der sich daran setzt ein "minimal AO" für die Allgemeinheit zu kreieren . Bei AA hat das ja schon geklappt, mittlerweile taugen die PostProzessingVerfahren einiges dafür dass sie nicht merklich Performance kosten und skalieren ziemlich phänomenal mit der Pixelmenge. Klar, als SSAA-Fan kommen sie dennoch nicht als Ersatz in Frage---bei AO könnte das aber zumindest bei mir anders aussehen: Ein wirklich schwaches AO, das nur als Minimallösung fungiert und kaum Performance kostet würde sogar dazu beitragen, dass das UHQ-AO am Ende mehr Wertschätzung bekommen könnte...

Da geb ich Dir zum Teil Recht manche Beispiele sind nicht so glücklich gewählt. Auch AO ist mir persönlich auch wichtig und ich schätze auch Tesseation... Dennoch finde ich die grundsätzliche Anfrage nach wie vor richtig und wichtig. Ich spiele z.B. Dragon Age Origins am Desktop mit "Ultra" Einstellungen. Am Notebook nur auf "High" der FPS Unterschied ist unverkennbar und dennoch könnte ich auf den ersten Blick nicht sagen was was ist... Ähnlich ist es bei The Witcher 3. Damit meine ich nicht das man keine Unterschiede sieht, aber im Spielfluß denke ich ja - hoffentlich - nicht nur an die weichen Schattenkanten, sondern bin von der Atmosphäre des Spiels in den Bann gezogen. Langer Rede kurzer Sinn. Ich finde Deine Anfragen berechtigt, und denke dennoch, dass der Artikel im Kern sehr gut und wichtig ist.

Grüße

phila
 
"Ultra Nightmare Grafikoption" - wenn das mal nichts ist :rollen: Irgendwie schafft man es schon die Framerate zu halbieren, dann sind auch die Enthusiasten beruhigt.
 
Finde ich super! So eine NextGeneration Einstellung wünsche ich mir für alle Spiele! Ein geiles Game zockt man auch nach Jahren noch mal und dann packt die aktuelle Grafikkarte diese Einstellung locker! :-)
 
"Ultra Nightmare Grafikoption" - wenn das mal nichts ist :rollen: Irgendwie schafft man es schon die Framerate zu halbieren, dann sind auch die Enthusiasten beruhigt.

Wär ja lustig wenn es einfach ein Framelimiter wäre xD

Naja, Ultra Nightmare geht ja noch, Hyper Nightmare wär dann das neue Schwarz. Packt das deine Kiste nicht, bist du Gamer zweiter Klasse :D
 
Man kann wohl eher davon ausgehen, wenn Doom mit einer zeitgemäßen Grafik des Jahres 2016 erscheint, das kein einziges Topmodel diesen 'Über-Ultra' Modus bei ≥1440P und 'runden' ≥60FPS zum laufen bringen wird, denn genau das sind die gängigen Ansprüche von Besitzern einer Topmodel Grafikkarte.
Was zeitgemäß ist, entscheidest nicht du oder irgendwelche anderen Enthusiasten, sondern Nvidia. Erst wenn die sagen, du darfst 4K/60 spielen, dann hast du die Möglichkeit entsprechende Hardware zu kaufen.

Daher ist das vollkommen lächerlich sich als Kunde einbilden zu wollen, man könnte in punkto Gaming Performance irgendwelche Ansprüche an einen gewissen grafischen Standard stellen. Wenn dir Nvidia eine neue Karte verkaufen will, werden sie dafür sorgen, dass es Software gibt, die deine alte Karte überfordert.

Wo steht dass dieses Feature nVidia-spezifisch ist oder nur mit nVidia-Karten funktioniert? Wo steht dass es überhaupt ein spezielles Feature ist? Vielleicht sind das einfach nur ultrahochauflösende Texturen oder SGSSAA oder sowas^^
Es ist egal, wie das Feature genau aussieht. Das einzige worauf es ankommt ist: Es kostet mehr Leistung als Ultra.
 
Naja eine "NextGen" Option halte ich ohne wirklich zusätzliche Effekte eher für sinnlos. Soll wohl eher Enthusiasten beruhigen, die ihre 12Gb VRAM auch mal wirklich füllen wollen (in FullHD versteht sich :D)

Eine wirkliche "NextGen" Option wie damals bei Crysis die Ultra Einstellung wäre natürlich der Hammer. Aber ehrlich gesagt fand ich bisher nicht, dass das neue DOOM sonderlich toll aussieht, weder in den Trailern noch in der Beta. Vielleicht liegt es auch an dem doch mittlerweile etwas abgenutzten "orange-metall-rost-lensflare" Grafikstil....
 
Was zeitgemäß ist, entscheidest nicht du oder irgendwelche anderen Enthusiasten, sondern Nvidia. Erst wenn die sagen, du darfst 4K/60 spielen, dann hast du die Möglichkeit entsprechende Hardware zu kaufen.
nVidia entscheidet was zeitgemäße Grafik ist? Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Als 'zeitgemäße Spielegrafik' wird laut meinem Verständnis die Grafikqualität der veröffentlichten Spiele in einer gewissen Zeitspanne angesehen. Wenn also irgendwer entscheidet was zeitgemäß ist, dann wohl die Spieleentwickler und deren Wille Spielegrafik voranzutreiben in deren Games.

Daher ist das vollkommen lächerlich sich als Kunde einbilden zu wollen, man könnte in punkto Gaming Performance irgendwelche Ansprüche an einen gewissen grafischen Standard stellen. Wenn dir Nvidia eine neue Karte verkaufen will, werden sie dafür sorgen, dass es Software gibt, die deine alte Karte überfordert.
Ich hoffe doch das die Gameentwickler (und nVida/AMD gemeinsam) dafür sorgen werden, das wir uns in immer mehr optisch und physikalisch besseren Spielewelten bewegen können. Ich bin mir da vollkommen realistisch im Klaren das dies immer mehr Rechenleistung voraussetzen wird, ein VGA Upgrade (zu mir gefälligen Bedingungen) schlicht früher oder später unausweichlich wird, sofern man den Fortschritt begrüßt und nicht auf Stillstand setzt.
 
Bei 150fps mit Vulkan könnte man doch 2-3 Frames zu einer Art temporalem SSAA kombinieren. In Quantum Break hat sich das ja bewährt.


:P
 
Was zeitgemäß ist, entscheidest nicht du oder irgendwelche anderen Enthusiasten, sondern Nvidia. Erst wenn die sagen, du darfst 4K/60 spielen, dann hast du die Möglichkeit entsprechende Hardware zu kaufen.

Daher ist das vollkommen lächerlich sich als Kunde einbilden zu wollen, man könnte in punkto Gaming Performance irgendwelche Ansprüche an einen gewissen grafischen Standard stellen. Wenn dir Nvidia eine neue Karte verkaufen will, werden sie dafür sorgen, dass es Software gibt, die deine alte Karte überfordert.
(...)
Soll das jetzt Ausdruck von Nvidia-Hass sein, soll das witzig wirken, soll es die Bedeutung AMDs verkennen, soll es eine Verschwörungstheorie darstellen?

Dass Karten nicht ewig lang aktuell bleiben ist der ganz natürliche Lauf der Dinge. Entwickler sind auch nur User und suchen daher "automatisch" nach einem Weg aus "überzähliger" Performance etwas zu machen...
...meine Güte, das kriegt man doch schon als "normaler" User durch ini-Edits so schon hin! :ugly:
 
Man sollte Grafikqualität ab jetzt mit einer kontinierliche Skala beschreiben:

Monitor aus, -8 Dioptrin, minimal, low, medium, high, higher, (even higher), ultra, ultra-high, ultra-nightmare, srsly ultra, is this shit real?-minimal, is this shit-low...

Dann ist das wenigstens vergleichbar und jeder weiß was gemeint ist. :P

Wie konnte ich "Hyper" vergessen? :D
 
Zurück