AW: Doom (2016): Erste Hands-on-Eindrücke im Angespielt-Video
Hätte mir mehr erhofft vom diesem Teil,leider ist das zum 3 Teil überhaupt nicht vergleichbar.Mit anderen Worten von A nach B laufen und rumballern ist auch nicht das wahre.Die Maps(Desin) schaun alle Monoton aus.
Grade das war bei mir der Grund warum ich Doom 3 stinklangweilig fand: immer dasselbe.
Schleichen durch dunkle Gänge mit unerwarteten Schockeffekte und die Schattenspiele bzw. geräuche im Hintergrund das war was Doom 3 ausmachte.
War denn wirklich was unerwartetes dabei? Also geschockt war ich in Doom 3 nie. Und das, obwohl ich mir extra für Doom 3 eine neue Sorroundanlage besorgt hab und den PC völlig neu gekauft hab um auch auf Max Grafik fahren zu können. Bin ein alter ID Fan.
Da wo man dachte sich sicher gefühlt zu haben und
plötzlich irgendwelche Viecher(Monster)durch Belüftungsanlage oder durch die Wand kamen und wo dir die Maus aus der Hand gefolgen ist.Das waren die richtigen gefühls momente(Adrenalin Pur).
Schade, da war ich wohl schon zu abgehärtet. Sowas hab' ich beim Kauf erwartet und es kam einfach nie auf. Ich hab' mich aber vorab zu sehr gespoilert, jedes Review gefressen und Video geschaut, auch John Carmacks .plan Updates auswendig gekannt ^^.
Wenn du sowas suchst ist vielleicht Amnesia und Alien Isolation das richtige Spiel für dich
Aber das was ich zu diesem Teil gesehen habe ist für mich eine reine Entäuschung(leider)muß ich sagen,es ein reines baller Spiel geworden ohne diese momente wie beim 3ten Teil.
MfG Brex
Es ist jetzt wieder näher an Teil 1&2 vom Spielgefühl, nachdem Teil 3 nicht gerade die Bombe war für die meisten Spieler.
Teil 1 war halt mehr Horror statt grusel und am Ende fühlte man sich als wäre man ein Held, weil man so oft dem knappen Tod entkommen ist.
Teil 3 hatte für viele nichts dergleichen.
Schade finde ich die Grafik und ich hoffe, dass die Waffensounds diesmal mehr WUMMS machen, das war bei Doom 3 erst nachdem ich das Trend Reznor Soundpack (MOD) installiert hab der Fall...
Mein gesamter Freundeskreis hat nur ps4.
Und da ich den Multi gerne mit freunden spiele, bleibt mir da gar nichts anderes übrig :/
Finds schade, dass Konsolenspieler und PC Spieler nicht auf nem speziellen Server doch gegeneinander spielen können.
Für die Konsolenspieler kommt halt dann vorher ne Warnung bevor man connected.
genau, bei doom einfach mal hirn ausschalten. eine wilkommene abwechslung
Tatsächlich hab' ich bei Doom damals öfter nachgedacht als bei den meisten modernen Shootern (ausnahme STALKER). Wie oft ich die Minimap offen hatte, was gesucht hab, überlegt wo ein Schalter sein könnte usw usf.
Dann kam noch das teils fiese Leveldesign dazu.
War Doom 2 glaub ich. Man kommt an in mitten eines runden Raumes und 6 türen gehen um einen herum weg. Du musst quasi die richtige zuerst öffnen, sonst gehst du einen Weg den du sicher nicht schaffst ohne die Upgrades aus einem anderen Raum zuerst.
@ ob Doom heute noch funktioniert hängt von 2 Sachen ab: Spielgefühl und vorallem aber Leveldesign: wenn ich das Gefühl hab' in einem Schlauch zu stecken dann: nein Danke. Wenn ich das Gefühl von Entscheidungsfreiheit habe, wie in Doom 1&2, dann will ich wohl weiter spielen & suchen.
Das liegt einfach daran, dass jeder Mensch seine Umgebung anders wahrnimmt.
Mir wars von Anfang an klar, wo jetzt das nächste Script gleich sein wird. Und das hat das ganze Spiel ruiniert.
Besser wäre gewesen, wenn man hier mit einer Art Level-KI was gemacht hätte. Also einer KI die ab und zu schaut, was der Spieler macht und in "schwachen Momenten" angreift, und nicht an vorhergesehenen Stellen.
Etwa sich zurückziehen, wenn die KI merkt ich bin grad überlegen, aber sich anschleichen, wenn ich grad an einer Konsole was eingeben muss.
So wie in Alien Isolation teilweise. Das war schon ein super Ansatz. Das Spiel hat zum Teil auch den Vorteil, dass es sich manchmal ankündigt mit Sound- ähnlich wie Doom. Und manchmal eben NICHT.
Und dann hast du die Hosen voll, wenn du dich völlig ruhig umdrehst, weil du dich in Sicherheit wägst, und dann fällst du fast vom Hocker weil das Scheiß viech dir zugesehen hat und dir mitten ins Gesicht grinst.
Auch wenn der Detector das manchmal verhindert. Doom 3 hätte durchaus auch "intelligente" Scripts haben können. Stattdessen war es eben nach kurzem für viele Absehbar was passiert.