Doom (2016): Erste Hands-on-Eindrücke im Angespielt-Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom (2016): Erste Hands-on-Eindrücke im Angespielt-Video

Unser Kollege Peter Bathge von der PC Games konnte id Software besuchen und die Neuauflage des Shooters Doom vor Ort spielen. In einem über sieben Minuten langen Video gibt es viele Informationen über Upgrade-Mechaniken, den Editor, die Kampagne und den Multiplayer-Modus. Die große Vorschau zu Doom finden Sie in der PC Games 02/2016, die ab 27. Januar erhältlich sein wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom (2016): Erste Hands-on-Eindrücke im Angespielt-Video
 
AW: Doom (2016): Erste Hands-on-Eindrücke im Angespielt-Video

Geil Geil Geil! :D:daumen:
Freu mich drauf!:banane:

Hab vor kurzem noch alte Aufzeichnungen von meinem Doom-Mod-Projekt gefunden. Hach waren das Zeiten. ;)
 
AW: Doom (2016): Erste Hands-on-Eindrücke im Angespielt-Video

Schönes Video mit ersten eindrücken.
Spiel gefällt mir und ich freu mich extrem auf die PS4 Version..... bin gespannt ob es da diesen leveleditor auch geben wird :)
 
AW: Doom (2016): Erste Hands-on-Eindrücke im Angespielt-Video

Hätte mir mehr erhofft vom diesem Teil,leider ist das zum 3 Teil überhaupt nicht vergleichbar.Mit anderen Worten von A nach B laufen und rumballern ist auch nicht das wahre.Die Maps(Desin) schaun alle Monoton aus.
Schleichen durch dunkle Gänge mit unerwarteten Schockeffekte und die Schattenspiele bzw. geräuche im Hintergrund das war was Doom 3 ausmachte.Da wo man dachte sich sicher gefühlt zu haben und
plötzlich irgendwelche Viecher(Monster)durch Belüftungsanlage oder durch die Wand kamen und wo dir die Maus aus der Hand gefolgen ist.Das waren die richtigen gefühls momente(Adrenalin Pur).
Aber das was ich zu diesem Teil gesehen habe ist für mich eine reine Entäuschung(leider)muß ich sagen,es ein reines baller Spiel geworden ohne diese momente wie beim 3ten Teil.

MfG Brex
 
AW: Doom (2016): Erste Hands-on-Eindrücke im Angespielt-Video

Ob es 2016 ausreicht, von A nach B nach C nach D zu rennen und alle 2 Sek. auf Gegner zu treffen? Ich weiß ja nicht so recht. (Wobei das bei CoD ja auch klappt :ka:)
Vor 15 Jahren war das noch cool, bei Serious Sam, Painkiller und den anderen Doom Teilen .. aber mehr als 1x tut man sich sowas in der Regel nicht an.
Serious Sam 3 z. B. fand ich absolut grausam, da man wirklich nur am Gegner killen ist. Ich habs nur durchgespielt, weil ich gehofft habe, dass noch was beeindruckendes kommt, aber piffchendreck.

Und nen neuen Arena-MP brauchts in Zeiten von UT und Toxikk eigentlich nicht ..
 
AW: Doom (2016): Erste Hands-on-Eindrücke im Angespielt-Video

Ab 0:26 denkt man Edward Snowden sitzt da.:ugly:
 
AW: Doom (2016): Erste Hands-on-Eindrücke im Angespielt-Video

Ich muss gestehen: Mich stört das Gesplattere, besonders bei den Nahkampfexekutionen :redface:
 
AW: Doom (2016): Erste Hands-on-Eindrücke im Angespielt-Video

Schönes Video mit ersten eindrücken.
Spiel gefällt mir und ich freu mich extrem auf die PS4 Version..... bin gespannt ob es da diesen leveleditor auch geben wird :)

Blasphemie...!!! So einen schönen Rechner haben und dann die PS4-Version spielen. Da kann es doch nur den Modi Schneckengeschwindigkeit geben, da das Gameplay viel zu schnell für die beiden Nippel des Controllers ist....:ugly:


@Brexzidian7794

Dir ist schon klar, dass DOOM 3 eine coole Techdemo mit netter Inszenierung war, aber eben nunmal kein DOOM. Dafür war es viel zu dunkel, viel zu langsam und wenn ich mich nicht täusche auch viel zu unmusikalisch, da keine Mucke lief. Man hätte es auch "Inferno on Mars" oder so nennen können ohne Bezug zu DOOM.:wow:
 
AW: Doom (2016): Erste Hands-on-Eindrücke im Angespielt-Video

Hätte mir mehr erhofft vom diesem Teil,leider ist das zum 3 Teil überhaupt nicht vergleichbar.Mit anderen Worten von A nach B laufen und rumballern ist auch nicht das wahre.Die Maps(Desin) schaun alle Monoton aus.
Schleichen durch dunkle Gänge mit unerwarteten Schockeffekte und die Schattenspiele bzw. geräuche im Hintergrund das war was Doom 3 ausmachte.Da wo man dachte sich sicher gefühlt zu haben und
plötzlich irgendwelche Viecher(Monster)durch Belüftungsanlage oder durch die Wand kamen und wo dir die Maus aus der Hand gefolgen ist.Das waren die richtigen gefühls momente(Adrenalin Pur).
Aber das was ich zu diesem Teil gesehen habe ist für mich eine reine Entäuschung(leider)muß ich sagen,es ein reines baller Spiel geworden ohne diese momente wie beim 3ten Teil.

MfG Brex

Wie unterschiedlich der Geschmack doch ist...
Ich fand Doom 3 nicht so geil, klar hat es anfangs geschockt, aber spätestens nach der Hälfte konnte man direkt ahnen, wann und wo nen Jumpscare oder Ähnliches auf einen wartete. Mit dem Original hatte das ja auch nichts am Hut. Mir gefällt die neue/alte Ausrichtung sehr gut und der Arenamodus macht direkt Laune. Ich konnte es bisher zwar nicht spielen, aber das Video ist doch wirklich sehr überzeugend. Der Multiplayer sieht besser als jedes CoD/Battlefield/front etc. aus, aber ich war auch schon immer ein großer Fan dieser Spielmodi. Zudem sieht es danach auch, dass es evtl. nicht völlig Kinderverseucht sein wird und ich mir nicht alle 5 Sekunden anhören muss, wer etwas mit meiner Mutter hatte :schief:
 
AW: Doom (2016): Erste Hands-on-Eindrücke im Angespielt-Video

Ob es 2016 ausreicht, von A nach B nach C nach D zu rennen und alle 2 Sek. auf Gegner zu treffen? Ich weiß ja nicht so recht. (Wobei das bei CoD ja auch klappt :ka:)
Vor 15 Jahren war das noch cool, bei Serious Sam, Painkiller und den anderen Doom Teilen .. aber mehr als 1x tut man sich sowas in der Regel nicht an.
Serious Sam 3 z. B. fand ich absolut grausam, da man wirklich nur am Gegner killen ist. Ich habs nur durchgespielt, weil ich gehofft habe, dass noch was beeindruckendes kommt, aber piffchendreck.

Und nen neuen Arena-MP brauchts in Zeiten von UT und Toxikk eigentlich nicht ..

Du hast zwar im Prinzip Recht. Vor allem wenn man so gute Spiele wie Stalker, Metro, Witcher 3 oder Dying Light erst kürzlich spielte. Aber ich denke dass Doom doch nicht so schlecht wird. Viele Leute wollen auch nicht immer groß denken in nem Spiel. Mal abschalten vom Alltag und nicht groß denken müssen ist auch nicht schlecht.
 
AW: Doom (2016): Erste Hands-on-Eindrücke im Angespielt-Video

Du hast zwar im Prinzip Recht. Vor allem wenn man so gute Spiele wie Stalker, Metro, Witcher 3 oder Dying Light erst kürzlich spielte. Aber ich denke dass Doom doch nicht so schlecht wird. Viele Leute wollen auch nicht immer groß denken in nem Spiel. Mal abschalten vom Alltag und nicht groß denken müssen ist auch nicht schlecht.

genau, bei doom einfach mal hirn ausschalten. eine wilkommene abwechslung
 
AW: Doom (2016): Erste Hands-on-Eindrücke im Angespielt-Video

Aha wieder verwaschene Nachladetexturen?
Ist ja unglaublich wie man ohne John Carmack keine saubere Engine mehr hinkriegt (ja, der war zwar bei Rage auch mit dabei, allerdings nur noch 2 Tage die Woche)
 
AW: Doom (2016): Erste Hands-on-Eindrücke im Angespielt-Video

Hätte mir mehr erhofft vom diesem Teil,leider ist das zum 3 Teil überhaupt nicht vergleichbar.Mit anderen Worten von A nach B laufen und rumballern ist auch nicht das wahre.Die Maps(Desin) schaun alle Monoton aus.
Grade das war bei mir der Grund warum ich Doom 3 stinklangweilig fand: immer dasselbe.
Schleichen durch dunkle Gänge mit unerwarteten Schockeffekte und die Schattenspiele bzw. geräuche im Hintergrund das war was Doom 3 ausmachte.
War denn wirklich was unerwartetes dabei? Also geschockt war ich in Doom 3 nie. Und das, obwohl ich mir extra für Doom 3 eine neue Sorroundanlage besorgt hab und den PC völlig neu gekauft hab um auch auf Max Grafik fahren zu können. Bin ein alter ID Fan.
Da wo man dachte sich sicher gefühlt zu haben und
plötzlich irgendwelche Viecher(Monster)durch Belüftungsanlage oder durch die Wand kamen und wo dir die Maus aus der Hand gefolgen ist.Das waren die richtigen gefühls momente(Adrenalin Pur).
Schade, da war ich wohl schon zu abgehärtet. Sowas hab' ich beim Kauf erwartet und es kam einfach nie auf. Ich hab' mich aber vorab zu sehr gespoilert, jedes Review gefressen und Video geschaut, auch John Carmacks .plan Updates auswendig gekannt ^^.
Wenn du sowas suchst ist vielleicht Amnesia und Alien Isolation das richtige Spiel für dich :)
Aber das was ich zu diesem Teil gesehen habe ist für mich eine reine Entäuschung(leider)muß ich sagen,es ein reines baller Spiel geworden ohne diese momente wie beim 3ten Teil.

MfG Brex
Es ist jetzt wieder näher an Teil 1&2 vom Spielgefühl, nachdem Teil 3 nicht gerade die Bombe war für die meisten Spieler.
Teil 1 war halt mehr Horror statt grusel und am Ende fühlte man sich als wäre man ein Held, weil man so oft dem knappen Tod entkommen ist.
Teil 3 hatte für viele nichts dergleichen.
Schade finde ich die Grafik und ich hoffe, dass die Waffensounds diesmal mehr WUMMS machen, das war bei Doom 3 erst nachdem ich das Trend Reznor Soundpack (MOD) installiert hab der Fall...
Mein gesamter Freundeskreis hat nur ps4.
Und da ich den Multi gerne mit freunden spiele, bleibt mir da gar nichts anderes übrig :/

Finds schade, dass Konsolenspieler und PC Spieler nicht auf nem speziellen Server doch gegeneinander spielen können.
Für die Konsolenspieler kommt halt dann vorher ne Warnung bevor man connected.
genau, bei doom einfach mal hirn ausschalten. eine wilkommene abwechslung

Tatsächlich hab' ich bei Doom damals öfter nachgedacht als bei den meisten modernen Shootern (ausnahme STALKER). Wie oft ich die Minimap offen hatte, was gesucht hab, überlegt wo ein Schalter sein könnte usw usf.
Dann kam noch das teils fiese Leveldesign dazu.
War Doom 2 glaub ich. Man kommt an in mitten eines runden Raumes und 6 türen gehen um einen herum weg. Du musst quasi die richtige zuerst öffnen, sonst gehst du einen Weg den du sicher nicht schaffst ohne die Upgrades aus einem anderen Raum zuerst.

@ ob Doom heute noch funktioniert hängt von 2 Sachen ab: Spielgefühl und vorallem aber Leveldesign: wenn ich das Gefühl hab' in einem Schlauch zu stecken dann: nein Danke. Wenn ich das Gefühl von Entscheidungsfreiheit habe, wie in Doom 1&2, dann will ich wohl weiter spielen & suchen.

Das liegt einfach daran, dass jeder Mensch seine Umgebung anders wahrnimmt.
Mir wars von Anfang an klar, wo jetzt das nächste Script gleich sein wird. Und das hat das ganze Spiel ruiniert.
Besser wäre gewesen, wenn man hier mit einer Art Level-KI was gemacht hätte. Also einer KI die ab und zu schaut, was der Spieler macht und in "schwachen Momenten" angreift, und nicht an vorhergesehenen Stellen.
Etwa sich zurückziehen, wenn die KI merkt ich bin grad überlegen, aber sich anschleichen, wenn ich grad an einer Konsole was eingeben muss.
So wie in Alien Isolation teilweise. Das war schon ein super Ansatz. Das Spiel hat zum Teil auch den Vorteil, dass es sich manchmal ankündigt mit Sound- ähnlich wie Doom. Und manchmal eben NICHT.
Und dann hast du die Hosen voll, wenn du dich völlig ruhig umdrehst, weil du dich in Sicherheit wägst, und dann fällst du fast vom Hocker weil das Scheiß viech dir zugesehen hat und dir mitten ins Gesicht grinst.
Auch wenn der Detector das manchmal verhindert. Doom 3 hätte durchaus auch "intelligente" Scripts haben können. Stattdessen war es eben nach kurzem für viele Absehbar was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom (2016): Erste Hands-on-Eindrücke im Angespielt-Video

Mein gesamter Freundeskreis hat nur ps4.
Und da ich den Multi gerne mit freunden spiele, bleibt mir da gar nichts anderes übrig :/

6 vs. 6 und alle leben am Ende, da keiner getroffen hat^^. Ich habe die DOOM-Alpha spielen können und das Gameplay ist teils enorm schnell und Aiming ist sehr wichtig. Durch das verschachtelte Arena-Design und die Möglichkeiten ergab sich ein deutlich komplexeres Spiel hinsichtlich Steuerung als noch bei z.B. CoDz . Irgendwie habe ich das Gefühl, dass DOOM genau das Spiel sein könnte, was PC-Spieler in den Himmel loben während Konsoleros es eher mittelmäßig finden...:schief:
 
AW: Doom (2016): Erste Hands-on-Eindrücke im Angespielt-Video

Ich, als eingefleischter Kritiker, glaube das könnte echt gut werden. Ich bin gespannt. ;)
 
Zurück