Dolby True HD & DTS Master Decodierung via Software

SubXero

Kabelverknoter(in)
Brauche ich die ASUS Xonar HDAV1.3 um obengenannte Signale zu decodieren oder reicht es wenn ich eine Software wie WinDVD oder PowerDVD 10 benutze?? Die ASUS wird ja extra damit angepriesen. Benötige ich beides, entsprechende Software und Hardware oder reicht eines von beiden. Klärt mich auf. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen Pioneer VSX2016 Verstärker mit einer JBL Boxenkonfiguration. Mir geht es darum ob ich BluRays mit den obengenannten Soundformaten ordnungsgemäß abzuspielen. Und da die Verstärker noch so ihre Probleme haben das Signal aufzuschlüsseln (und meiner das eh noch nicht kann) will ich wissen ob und in wie fern das Hardware/Software schaffen

Der Verstärker ist ein Surroundreceiver? Und wie ist die Karte mit dem Verbunden? Also, wenn Du eine digitale Verbindung hast und der Pioneer das Format nicht beherrscht, dann wird das wohl nix. Die Karte kann nicht das TrueHD "berechnen" und neu verpacken, um es in einem für Deinen Receiver verständlichem Format zu senden. Da musst Du wohl mit "normalem" DD / DTS auskommen.

Wenn Du den PC aber analog verbunden hast mit 3 Kabeln, dann geht es, sofern Karte und Software das können.

ps: bei digitaler Verbindung nutzt Dir Deine schöne Sondkarte übrigens nix, jedenfalls nicht deren guter KLang usw. - die schleift alles unbearbeitet einfach durch.

ja ist ein AV Receiver und momentan habe ich noch onboard Sound ich überlege mir eine Auzentech Theater HD oder eine ASUS Xonar HDAV1.3 zu holen weil diese Codecs angeblich gleich decodieren und an den Receiver via HDMI übertragen können, stimmt das?? Ich will meine Soundkarte per Koaxial verbinden damit ich die Kabelage nicht habe. Bei den Creative Karten Konnte dieser jedoch nur 2.1 digital übertragen wie es bei den ASUS Karten aussieht weiß ich nicht, kannst du es mir sagen??

Was für eine Grafikkarte hast Du denn? Wenn die HDMI hat, kannst Du die ja mit den Receiver (wenn der auch HDMI hat) verbinden und vom Receiver dann per HDMI zum LCD/TFT. Vlt geht damit dann auch DolbyTrue usw.

Ob die genannten Soundkarten das so können, wie Du schreibst, weiß ich nicht. Wo hast Du das denn gelesen? Es kann auch sein, dass die das Signal einfach nur von der Bluray weiterleiten und nicht selber decodieren. Das decodieren machen die halt vlt. nur, wenn man den Sound dann auch analog über die 3 entsprechenden Buchsen ausgibt. D.h. die können TrueHD, aber nur sofort ausgeben, nicht "fertig" weiterleiten.

Ich fänd es aber ehrlich gesagt nicht clever, eine so teuer Soundkarte zu kaufen - die sind vor allem wegen des Klangs so teuer, was aber beim umwandeln von digital zu analog zur geltung kommt - d.h. Soundkarte zu Receiver digital => du hast rein gar nix vom guten klang der teuren Karte.

Wenn es keine preiswerte Karte gibt, die auch TrueHd usw. kann, dann würd ich ehrlich gesagt drauf verzichten, nur wegen trueHD so viel Geld auszugeben. DD/DTS klingt ja auch schon sehr gut, und wenn Du nicht grad eine sehr gute Surroundanlage hast, hörst Du vlt. eh keinen qualitativen Unterschied.

Die meisten Software-BluRay-Player beherrschen die Decodierung von Dolby True HD und DTS HD...wenn deine Software das nicht kann gibt es dafür wahrscheinlich ein (kostenpflichtiges) Upgrade zu einer Pro-Version (oder so ähnlich)...das wäre wohl die günstigste Lösung. Der AVR muss dann aber natürlich analog mit dem PC verbunden werden.

Und wenn eine Soundkarte das Signal für die digitale Übermittlung zum Receiver nicht ERST decodieren, in ein für DEINEN Receiver verständliches Surroundsignal umwandeln kann, musst Du es sowieso analog machen, wenn Du unbedingt TrueHD willst und Dir DTS nicht reicht.

Dein Receiver hat, wie ich sehe http://www.avland.co.uk/pioneer/vsx2016/rearlrg.jpg sogar einen analogen 5.1-Eingang, mitte unten "5.1 Channel input" - es würde also analog gehen. Trotzdem kann man nicht genau sagen: FALLS die Wandler des Receivers wirklich sehr gut sind, kann es sich DD/DTS vom receiver decodiert trotzdem besser anhören als TrueHD analog per Soundkarte, und dann wäre eine Investition in eine Sondkarte natürlich rausgeschmissenes Geld.

Was für JBL-Boxen hast du denn überhaupt? Wie teuer waren die?

meine Konfiguration ist Center: LX Center 50€ Front: JBL Ti 5000 650€ und für hinten sollen es die Ti 100 ca. 150€ werden ... schon etwas ältere Technik dafür aber super Technik von Gestern. 7.1 will ich erstmal nicht weil das die meisten Spiele oder Bluray nicht unterstützen.

Das ist ja unglaublich, dass sich das DD/DTS besser anhören kann als True HD etc. , aber wenn das an den Wandlern liegen soll, schon verständlich..... deswegen will ich mir auch eine etwas besser SoundKarte zulegen, die mit besseren Bauteilen bestückt ist

Hast Du denn überhaupt schonmal irgendwo probegehört, ob der Unterschied zwischen FTS und TrueHd wirklich auch auf ähnlichen Boxen wie Du sie hast relevant ist? Und zwar auch anhand von mehreren Blurays, denn es kann natürlich auch vorkommen, dass die TrueHD-Spur besser abgemischt ist, aber nicht aus technischen Gründen, sondern weil die zuständigen Leute einfach nur besser waren.

ich mein: nicht dass Du zuviel erwartest - es ist ja so oder so nicht so, dass sich DTS im Vergleich so "mies" anhört, als ob Du nur 100€-boxen hättest. ;) DTS war ja lange das non plus ultra im Heimkinobereich.

Ich habe diese Anlage+Boxen normal an meinem Realtec Chip angeschlossen und das hört sich ganz passabel an aber ich möchte natürlich den optimalen Genuss haben....audiophil halt;) !!!......also würde es auch eine Xonar D2/D2X von Asus machen??

Zurück