Dolby Headphone und OnBoard-Soundkarten

plexus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir aufmerksam den Einkaufsführer und ein paar Threads von Headset-Suchenden durchgelesen. Vor allem die Information mit dem menschlichen Empfinden von Umgebungsgeräuschen war sehr interessant. Vor diesem Hintergrund erscheint es mir logisch, eine Soundkarte zu kaufen, welche diese 'Surround'-Umgebung simuliert. Allerdings war ich mir sicher, das ich mit meinem jetzigen Setup auch Geräusche räumlich zuordnen kann (OnBoard-Karte, Sennheiser PC161).
Ich habe mich dann informiert. Mein Mainboard (Gigabyte GA-EX58-UD5) unterstützt 'Dolby® Home Theater'. Wikipedia sagt zu dieser Spezifikation:
Geräte mit diesem Label beherrschen folgende Technologien: Dolby Pro Logic IIx, Dolby Headphone, Sound Space Expander, Natural Bass und eben Dolby Digital Live.
Da meine OnBoard-Soundkarte also bereits 'Dolby Headphone' unterstützt ist es doch gar nicht notwendig sich eine dedizierte zu kaufen? Außer natürlich man möchte seine Soundqualität erheblich verbessern, was wohl nicht mit der häufig empfohlenen 'Asus Xonar DG' möglich sein wird? Aber der räumliche Effekt würde der gleiche bleiben, oder?

Grüße und Dank
Plexus

EDIT: Ich glaube ich werde gleich von euch gevierteilt wenn ich schreibe eine dedizierte ist nicht besser als meine OnBoard-Karte, nur weil 'Dolby' draufsteht. xDD - Deshalb möchte ich nochmal betonen, das es mir vor allem um die räumliche Wahrnehmung/Zuordnung in Spielen geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Spiele 3dsound meinst mit einem stereokopfhöhrer Soll CMSS von creative das beste sein.
Von der soundkwalität tut sich auf teuren boards nicht viel mit einer 30euro Soka,was aber auch logisch ist.
Die vorteile sind bei richtigen Karten aber die Einstellungsmöglichkeiten und eventuell weniger Rauschen was bei vielen Onboardchips bei verschiedenen nutzungen entsteht durch Störfrequenzen.
Also wenn der Sound knackt und knirscht sind die dinger unverzichtbar,auf einem guten Board merkt man fast gar keinen unterschied.
(die X-fi klingt nicht besser als mein Mainboard bei Musik und Filmen,ist aber besser auf die Boxen abstimmbar und hat die bessere Stereosurroundkwalität.Das ganze aber mit saftigem verbrauchsanstieg)

Also das CMSS besser sein soll, hab ich noch nicht gehört.
Hatte je eine Creative und eine ASUS bisher, die ASUS konnte das meines empfindens nach ein Stück besser berechnen. Ich kann dazu allerdings nichts sagen.

OnBoard-Chips sind jetzt nicht so der burner. Bei der Dolby Headphone-Funktion sieht's so aus, dass für 2.0 Unterschiede berechnet werden, um Surround zu emulieren, was sehr gut klappt. Beim OnBoard-Chip sollte das an sich ganz gut funktionieren, mit einer SoKa entlastest du natürlich gleichzeitig noch deine CPU. Hab aber nicht die Gelegenheit gehabt, das zwischen dedizierter und Onboard SoKa zu vergleichen, ob da Unterschiede in der Qualität der Berechnung und Emulation sind. Ich würde mal vermuten, dass es sie gibt, sie aber nicht so gravierend sind. Joah zwischen OnBoard und 30€ dedizierter liegen nicht so viel. Außerdem hast du nen 5er-Chipsatz, da ist ne PCI-Steckkarte nur suboptimal, weswegen ich eine ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland empfehlen würde. Damit vermeidest du die Probleme, die schon viele mit Intel 5 oder 6 hatten, dass eine PCI_Steckkarte spackt.

Zumindest steigerst du damit deine Soundqualität und entlastest deine CPU; die Frage ist, ob die Qualität der Emulation besser ist - austesten? ^^

Also ich muss jetz erstmal mit nen paar halbwahrheiten aufräumen.

Die Klangqualität ist zum ersten nicht abhängig vom Soundchip sondern von dessen DAC und OPAMP´s
Zweitens die meisten Onboard Chips sind keine Soundchips oder auch DSP genannt, sondern reine Codec Chips, welche einfach nur der CPU "sagen" was sie wie zu berechnen hat, diese Codec Chips leiten es dann weiter an den DAC.
Jeder Realtek Chip ist ein Codec und kein Soundchip, denn die bauen keine SoundChips geschweige den Soundkarten.
Egal wie Teuer das Mainboard ist, meistens ist ne kleine Xonar für 30€ besser was einfach an den DAC und den OPAMP´s liegt und der ungünstigen plazierung der schaltung aufm Mainboard wodurch Onboard Sound anfälliger für Störgeräusche ist.
Ne X-FI ist zu 90% immer einem Onboard Sound überlegen.
Nen Saftiger Verbrauchsanstieg bei ner Soundkarte ist im grunde garnicht möglich ne PCI Karte kann maximal 25W saugen, ne Soundkarte reizt das meist garnicht aus, selbst ne X-FI nicht obwohl der DSP schon ziemlich komplex ist.
Nen P5x Chipsatz soll probleme mit PCI karten machen ? Ist jetz das erste mal das ich das höre, weder PCI TV karten, noch X-FI, noch meine Prodigy HD2, oder div andere Karten haben jemals probleme bei meinem P55 Chipsatz gemacht, ich halte das für nen Gerücht.
Der einzige grund warum ne PCI-E sinn macht liegt darin das PCI am austerben ist und beim späteren aufrüsten womöglich ne PCI karte garnicht mehr benutzt werden kann mangels PCI Steckplatz.

Aber jetz mal zum eigentlichen, ob du Dolby Headphone oder CMSS-3D besser findest hängst erstmal von deinem Gehirn ab ( klingt komisch ist aber so ) denn im grunde wird hier mit Psychoakoustik gespielt, beide Techniken unterscheiden sich grundlegend voneinander daher kann man nicht pauschal sagen was besser für dich geeignet ist, bei Dolby Headphone wird allerdings der Sound mehr verbogen als bei CMSS-3D, das geschieht nach nem bestimmten algorithmus ob der jetz von ner Soundkarte berechnet wird, oder von einer CPU ist hierbei egal, du wirst also kein unterschied zwischen Dolby Headphone von dem Onboard Sound oder von ner Asus Xonar hören können. Der einzige unterschied ist hier halt das ne Soundkarte tendenziell immer besser klingt, solangs kein ramsch ist, du in der lage bist unterschiede zu hören, UND ob deine Lautsprecher bzw Kopfhörer in der Lage sind die unterschiede hörbar zu machen.

Ich hoffe geholfen zu haben ;)

Nochmal zum Verbrauch: Ich meine ne Xonar DX verbraucht maximal 7 Watt.
Ich hab das letztens noch irgendwo nachgeguckt.
Kann auch sein, dass es 2 oder 3W mehr waren, aber viel war es auf jeden Fall nicht.
Also ist zu vernachlässigen.

Wozu, dass Teil dann so einen scheiss wackligen Stromstecker brauch, ist mir dann noch viel mehr ein Rätsel, da PCI-E 75Watt liefern sollte?

Die PCIe-Karten haben afiak einen Brückenchip, der PCIe ermöglicht. Dieser kann aber keinen Strom übertragen (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Ich hoffe geholfen zu haben ;)
Ja! Sehr sogar. Vielen Dank für deine weitreichenden Erläuterungen. ^_^
Und auch 'danke' an all die anderen. Der Audio-Bereich war für mich immer etwas Rätselhaft. Jetzt hat sich das etwas gebessert. :)

Ich werde nun bei meinem, noch nicht erwähnten Kauf wohl so vorgehen:
  • Steelseries 7H (oder Siberia V2) kaufen (ohne USB Soundkarte da mein Board das ausreichend simuliert!)
  • In naher Zukunft eventuell auf eine richtige Soundkarte umsteigen

Ich weiss das Headsets generell ein schlechtes P/L-Verhältnis haben und es besseren Klang für 30€ gibt. Ich will jedoch auf jeden Fall in integriertes Mic, sorry. ;)

Ich würd mir noch ne KH + Mikro kombi mit bestellen zum testen^^
Glaube kaum, dass du dann immernoch so sehr auf "mikro an der muschel dran" bestehst :P

Ja, hatte ich beim durchgehen der anderen Threads schon gesehn sowas. Danke für den Hinweis trotzdem.
Ich weiss nich... dann hab ich da immer zwei Kabel rumbaumeln. Ich verhäng mich ja in einem schon oft genug. >.>

EDIT: Und auf LANs muss ich dann auch immer zwei Sachen mitschleppen.

EDIT²: Außer ich könnte um das komplette Kabel sowas wie einen Schrumpfschlauch machen. Ist jemandem schonmal so ein Stunt gelungen? xD

Zuletzt bearbeitet:
Also ein zusätzliches Käbelchen was 20 gramm wiegt, wird ja da wohl nix ausmachen^^

kannst du machen, aber schrumpfschlauch würd ich nicht tun... Immerhin müsstest da mitm Feuerzeug oder so ans Kabel, und wenn dus in die offene flamme hälst, hast du brandspuren am schlauch. Kannst sogar diese Kabel sleeves kaufen, und damit mikro kabel + kopfhörerkabel aneinander machen, und unten am stecker die längen anpassen :P Dann siehts sogar stylischer aus

Joa, das mit dem Schrumpfschlauch könnte gehen :D Oder du nimmst einfach alle 20cm einen Kabelbinder, und das baumeln der 2 Kabel ist weg.

plexus schrieb:
EDIT²: Außer ich könnte um das komplette Kabel sowas wie einen Schrumpfschlauch machen. Ist jemandem schonmal so ein Stunt gelungen? xD
Möglich wäre es natürlich, aber das wird teuer, aufwendig auch, relativ unflexibel sowieso. Also nicht zu empfehlen :D

• Also Kabelbinder alle 20cm is mir zu assi. xD
  • Stimmt, komplett mit Schrumpfschlauch wäre etwas unflexibel. xD
  • Das mit den Kabel Sleeves ist ne verdammt gute Idee! Ist auch nicht allzu teuer der Spaß.

... ich rechne mal ein bisschen.

Ja rechne mal, weil wenn du jetzt total viel für Modmic und Sleeve ausgibt kannst du dir auch gleich wieder ein Headset holen :D

Boah das ModMic kostet ja 30€ mit Versand. Und da kommt dann auch noch Zoll drauf. o_O
Da komm ich mit dem Superlux HD681 (20€) + Sleeves (~15€) ja schon auf 65€.

Also die 15€ Aufpreis wär mir ein 'richtiges' Headset (SteelSeries 7H) auf jeden Fall wert.
PommesmannXXL schreibt in seinem Review auch, dass das Logitech G35 an das HD681 in etwa ran kommt.
Jetzt ist nur noch die Frage in wie fern sich das 'SteelSeries 7H' und das 'Logitech G35' unterscheiden. :) :P

Die PCIe-Karten haben afiak einen Brückenchip, der PCIe ermöglicht. Dieser kann aber keinen Strom übertragen (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Möööp Falsch

Es liegt ganz einfach dadran das die Asus Xonar 5V Versorgungspannung brauch, PCI-E aber nur 12V und 3.3V liefert. Natürlich könnte man 12V auch Transformieren, allerdings hätte man dann die gefahr eine Störquelle einzubauen, daher bedient sich die Asus Xonar lieber der 5V leitung die vom Netzteil kommt.

Mit nem brückenchip hat das nix zu tun, Datenleitungen sind von Stromleitungen getrennt daher kann man auch strom getrennt abgreifen und damit den brückenchip anfeuern, der dient ja nur dazu Daten zu übertragen und kein Strom

Zurück