Doku zum Thema Fracking (Öl- und Gasfördermethode/Tiefbohrungen)

poiu

Lötkolbengott/-göttin
Doku zum Thema Fracking (Öl- und Gasfördermethode/Tiefbohrungen)

Hi,

bei myvideo gibt es eine interessante Doku zu dieser Bohrtechnik und deren folgen.

http://www.myvideo.de/watch/8819198/Gasland

also falls das Wasser aus dem Wasserhahn bei euch anfängt zu brennen wisst ihr warum :ugly:

Grüße
poiu

Zuletzt bearbeitet:
AW: Doku zum Thema Fracking (Öl- und Gasfördermethode/Tiefbohrungen)

Darüber habe ich auch schon ein paar Dokus gesehen.
Schlimm dass das nicht verboten wird aber so ist es nun mal. Die Lobby hat ganze Arbeit geleistet und die Unternehmen quetschen den Boden aus.
Die Folgeschäden die so in 20-50 Jahren auftreten darf dann wieder die Allgemeinheit bezahlen. :(

Ja ich hab schon vor längerem davon gelesen, aber noch keine Doku zu denn Details :(

unverschämt ist die Vergiftung/Verschwendung von Wasser wo wir schon heute eine Trinkwasserknappheit haben

In den USA wird das schon länger gemacht und inzwischen gibt es große Gebiete in Texas wo das Grundwasser verseucht ist.
Die Felder verdörren dort nicht nur weil Trockenheit ist sondern auch weil sie das Wasser nicht mehr aus Brunnen holen können.

Ohne derartige Methoden hätten wir Peak-Oil leider schon erreicht oder würden unmittelbar davor stehen. Ich empfehle, einfach weniger oder gar kein Auto mehr zu fahren. Aber das ist in unserer Wohlstandsgesellschaft ein schweres Thema. Man muss sich nur mal auf den überfüllten Straßen umsehen. Fast überall sitzt nur ein Figürchen im Wagen. Selbst bei schönem Wetter holen manche noch die Tüte Brötchen zwei Straßen weiter mit dem Auto. Verkommene Welt.

ich glaube wir haben Peak Oil schon 2006 erreicht :D jedenfalls mal irgendwo gehört

Die Unternehmen könnten auch neue Ölquellen anzapfen oder effizientere Methoden entwickeln aber es geht immer um das schnelle Geld.
Nachhaltig wir da nie gearbeitet.

das ist falsch threshold, die Umwelt wird doch Nachhaltig geschädigt :ugly:

ich glaube wir haben Peak Oil schon 2006 erreicht :D jedenfalls mal irgendwo gehört

Dann würde das jährliche Angebot aber schon seit Jahren nicht mehr mit der Nachfrage schritthalten können. Angeblich sollen auch die Saudis seit Jahren ihre Fördermengen vernebeln und Lagerbestände abzapfen. Das halte ich aber für ein modernes Märchen.

Dann würde das jährliche Angebot aber schon seit Jahren nicht mehr mit der Nachfrage schritthalten können.

Angebot und Nachfrage. Da war doch was. Genau das regelt den Preis.
Seit Jahren kennt der Ölpreis nur eine Richtung. Als ich mein Haus gebaut habe -- lange her -- habe ich eine Ölheizung eingebaut. Öl war damals sehr günstig und ein Ölbrenner nicht teuer.
Ich müsste nachschauen in welchem Maß sich der Ölpreis in diesen Jahren entwickelt hat. Aber davon zu reden dass die Peak Förderung noch nicht erreicht wurde ist schon fahrlässig. Meiner Meinung nach.
Natürlich fällt das Angebot nicht über Nacht auf Null. Aber es ist abzusehen dass es -- bei dem Bedarf den es gibt -- es nur eine Frage der Zeit ist bis auch dem letzten Klar werden wird dass die fossilen Brennstoffe endlich sind.

Angebot und Nachfrage. Da war doch was. Genau das regelt den Preis.
Seit Jahren kennt der Ölpreis nur eine Richtung. Als ich mein Haus gebaut habe -- lange her -- habe ich eine Ölheizung eingebaut. Öl war damals sehr günstig und ein Ölbrenner nicht teuer.
Ich müsste nachschauen in welchem Maß sich der Ölpreis in diesen Jahren entwickelt hat. Aber davon zu reden dass die Peak Förderung noch nicht erreicht wurde ist schon fahrlässig. Meiner Meinung nach.
Natürlich fällt das Angebot nicht über Nacht auf Null. Aber es ist abzusehen dass es -- bei dem Bedarf den es gibt -- es nur eine Frage der Zeit ist bis auch dem letzten Klar werden wird dass die fossilen Brennstoffe endlich sind.

Bis auf ein paar kreationistische Spinner dürfte das auch keiner anzweifeln. Dennoch kann der heutige Bedarf trotz stetig steigender Nachfrage gedeckt werden. Ab Peak Oil würde die jährliche Produktion an Erdöl allerdings stetig sinken (bei bis dato vermutlich weiterhin steigender Nachfrage). Und so weit sind wir glücklicherweise noch nicht. Was in dem Fall passieren könnte, ist mMn ganz gut in Andreas Eschbachs "Ausgebrannt" dargestellt. Kein Weltuntergang, aber vom Wohlstand, den wir gewohnt sind, müssten wir uns verabschieden.

Sie muss ja nicht ständig sinken. Es geht nur darum dass die maximale Fördermenge schon erreicht ist.
Du kannst diese Fördermenge jetzt nur noch erhöhen indem du neue Quellen anbohrst oder eben die Förderung an sich effizienter machst.
Ich habe mal gelesen dass die Ölförderanlagen in vielen Golfstaaten schon mehrere Jahrzehnte alt sind.
Doch niemand will sie erneuern oder investieren um die Förderung zu verbessern und das Umweltrisiko zu verringern.
Hier ist es wie bei allem inzwischen: Möglichst mit wenig Auffand hohe Gewinne abschröpfen. :(

Im Augenblick macht sich doch keiner darüber Gedanken was mit den ganzen Chemikalien passiert die so ins Erdreich gepumpt werden um das Öl und Gas frei zu bekommen.

Dito peak bedeutet ja nicht das sofort die Fördermengen zusammenbrechen, nur das nicht mehr gesteigert werden kann, dieser zustand kann auch über jahre andauernd denn es gibt keine Vorgabe wie die Peak Oil kurve aussieht

so 2006 hatte ich korrekt im Kopf

Das Ende des billigen Öls | Themenwoche 2011

oh grad darüber gestolpert
Warum Peak-Oil offiziell ignoriert wird | Telepolis

ich finde die Argumentation der Fracking Befürworter ungemein Lustig :D

"also das man das machen muss und ja nicht auf andere angewiesen ist"

beides ist an sich bullshit:

1. es gibt ja denn kosten nutzen Faktor, dieser wird hier aber ausgehebelt wenn Umwelt Gesetze unterwandert werden, schiebt man die immensen Kosten einfach in die Zukunft

man könnte sagen wie bei denn Banken " nach mir die Sintflut"

wenn man aber die reellen Kosten rein rechnen würde, hätte die Methode wohl keine Chance und man müsste sich frühzeitig nach alternativen umsehen.

2. die Fördermengen machen ja die Länder nicht unabhängig, das ist schlicht nenn Märchen das immer gern aufgetischt wird.

übrigens zurück zum Thema Öl, in einer Doku hieß es mal das nach internen Papieren der Öl Konzerne schon 2013 erste Verknappungen auftreten, nicht durch Einbruch der Fördermengen, die sollen Stabil bleiben, sondern durch denn steigenden Weltverbrauch

War ja klar dass die Gelben Fracking zu lassen wollen. :(
Und dass die Schwarzen mitziehen war auch zu erwarten. :daumen2:

Die setzen das aber nur dort ein wo sie selbst nicht wohnen.
Das siehst du ja an den Atommüll Endlagern. Keins ist in Bayern. :ugly:

Warum sollte man auch Atommüllendlager in Süddeutschland bauen? Die armen, armen Leute da mussten doch schon mit einem Großteil der gewinnbringenden Atomkraftwerke leben!

Das siehst du ja an den Atommüll Endlagern. Keins ist in Bayern. :ugly:
Also ich seh weltweit keins. :ugly: (Zumindest kein "gutes".)

btt:
Weiß jemand bescheid welche Chemikalien genau beim Fracking in welcher Menge eingesetzt werden und was genau die Einschränkungen des aktuellen Plans sind?

Wieso? Im kleinen Örtchen Asse gibt es doch ein Endlager mit hochradiaktivem Müll. Und diese global führende Pilotanlage ist sogar so verdammt gut, dass sie das Merkelsche Gütesiegel trägt, da lenken auch gewisse Problemchen nicht von ab, die so unbedeutend sind, dass eine schwarz-gelbe Regierung selbst Jahre nach deren Entdeckung keinerlei Handlungsbedarf sieht.

btt:
Die Chemikalienrezepturen sind Firmengeheimnis (was man so an Auszügen liest klingt eher nach "nehmt, was billig zu haben ist, weil es sonst teuer entsorgt werden müsste") und es sind afaik auch keine Auflagen diesbezüglich geplant. Der aktuelle Entwurf sieht nur ein Verbot in Trinkwasserschutzgebieten vor (ich war überrascht, dass man das Zeug da überhaupt aus einem Laster rauspumpen dürfte, geschweige denn in den Erdboden - aber für große Unternehmen ist wohl alles möglich) und eine "strenge Umweltverträglichkeitsprüfung" überall anders. Auf diese Altmaierei kann man also wirklich gespannt sein, denn bislang gibt es deutschlandweit ja fast nur so-lasch-das-nutzlos Umweltverträglichkeitsprüfungen :schief:

So oder so: Von "Einschränkung" sollte man nicht sprechen. Denn bislang gibt es nur Verbote und das neue Gesetz will Fracking ausdrücklich erlauben. Es ist eine Erleichterung für die Gasindustrie.

Wie du schon sagst.
Die Industrie scheint einen Weg gefunden zu haben gefährliche Chemikalien nicht mehr kostenintensiv entsorgen zu müssen sondern kann sie jetzt ohne Auflagen einsetzen um den Gewinn zu steigern. :(
Das scheint Lobbyarbeit in Perfektion gewesen zu sein.

Schade dass sich scheinbar alle davon blenden lassen.

Zurück