Da wären noch andere Vorteile. Zum Beispiel der bessere Schutz gegen Cheater. Ich finde auch die Controller bei den Konsolen gut, ich bin mir sicher, ohne Konsolen gäbe es auf dem PC auch keine guten Controller. Die Dinger sind durchdacht und robust. Konfigurieren muss man auch nichts (kann man aber), was den Spieleinstieg erleichtert. Gerade wenn man eine Runde Fifa mit mehreren Leuten spielen will ist das praktisch. Konsole einschalten, spielen. Am PC musste ich bisher meistens 10 Minuten konfigurieren bis es lief.
Auch Spiele wie Super Smash Brothers oder Mario Kart sind auf dem PC Mangelware und machen einfach super viel Spaß. Bei der PS3 ist auch heute noch der BluRay Player eine feine Sache, nur der Stromverbrauch ist zu hoch. Aber man legt die Disc ein und kann sie abspielen. Ich muss kein extra Programm starten oder so. Zudem sind einige nützliche (und leider auch unnütze bzw. schlecht umgesetzte) Dienste vorinstalliert. Zum Beispiel für Video on Demand.
Es ist natürlich leichter am Ende eines Konsolen-Lebenszyklus mehr Nachteile bei den Konsolen zu finden, weil die Technik einfach veraltet ist. Und natürlich hat ein offenes System wie der PC viele Vorteile, gerade für Technik Freaks. Man kann zwar nur raten, aber ich würde mal tippen, ohne die Konsolen wären wir heute auch nicht besser dran, was Spiele betrifft.
Edit: Ich weiß, es gibt viele gute "Media Center" Software für den PC, aber bei einer Konsole hat man alles schon fertig und konfiguriert.
bye
Spinal