News DLSS & Frame Generation: Spieler sind sich überraschend uneinig

Ich nutze in jedem Spiel DLSS 4.5 Performance in 4k. Sehe null Unterschied zu Quality, und ich würde mich schon als Grafikhure bezeichnen. Allerdings schärfe ich auch oft mit ReShade und CAS etwas nach.

2x FG nutze ich auch wann immer es geht, weil ich meine GPU dann soweit undervolten kann, dass ich sie gar nicht mehr höre. Und Strom spart es auch.

Must have ist, dass das Auto funktioniert und mich von A nach B bringt. Alles andere ist nice to have.
Und die Texturfilterung macht nichts anderes als DLSS an der Stelle: Das Spiel hübscher.
Wie beim Auto ist es aber auch im Spiel komplexer:
Nämlich unter anderen Umständen.
Im Auto könnte so ein Umstand der Winter sein, der die Heizung vom Nice-to-have zum Must-Have macht.

Im Spiel können es bestimmte Mechaniken, Rätsel, Texte und Details sein die man durchaus erkennen muss um weiter zu kommen, die also eine gewisse grafische Qualität voraussetzen.
("Drücke den runden Schalter": Oh shit, alles nur Pixelmatsch ohne Form!).

Nur mal als Denkanstoss, warum die Realität der einfachen Prämisse dann doch nen Strich durch die Rechnung machen kann.

also bei mir ist DLSS immer eingeschaltet. FG habe ich auch getestet. Battlefield 6 und FG x4 (latenz 34)ist unspielbar für mich. FG x3(Latenz 28) akzeptabel. FG x2(Latenz 23) sehr flüssig und zwischen Nativ(Latenz 16) kein Unterschied. Eher Netcode und Server Pings waren das Problem. daher ist FG erst mal gut gelungen und es ist erst der Anfang.

für mich kurzgesagt FG ist die Zukunft !

1774345374952.png

Ich nutze Upscaling/-Sampling (wie auch immer) sehr gerne, wenn ich unter 60 frames sonst wäre. Bei FSR4 erst recht, bei FSR3 würde es davon abhängen, ob da die Schlieren in dem Spiel bei Partikeln sehr auffallen.

Und FG benutze ich auch je nach Spiel. Z.B. in Company of Heroes 3 nutze ich ein Frame Limit von 60, mache FG an, habe 120 Frames und meinen GPU verbraucht nur 100 statt 300 Watt. Das ist schon sehr geil, aber hängt vom Spiel ab und ob das mit dem Framelimit richtig klappt.

Ich bin einfach dankbar für DLSS weil ich sonst mit meiner 3080 Ti scho längst nicht mehr Titel wie Ragnarök oder Clair Obscure mit so guten Frames und hohen Details zocken könnte und auch die Grafik für mich im Quality Setting sehr gut aussieht. So kann ich genüsslich auf die nächste Gen warten ohne da jetzt vorschnell vierstellig auf den Tisch legen zu müssen für eine Graka-Generation auf die ich gar keinen Bock habe.

Die Blindtests haben ja schon gezeigt wie schwer es selbst dem geschulten Auge oft fällt überhaupt festzustellen ob da Upscaler im Einsatz ist oder nicht. Den meisten Laien fällt es erst recht nicht auf und da befindet sich der Großteil der Käufer.

Bei manchen Leuten habe ich auch einfach das Gefühl sie halten auf Krampf an nativ fest ohne Upscaler überhaupt eine Chance geben zu wollen. A la "Nativ das war schon immer das Beste und die scheiß KI wird mir das nicht madig machen." Nun ja, jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich denke zukünftig kann man so viel Geld auf den Tisch legen wie man will, wer vor allem bei Blockbustern mit hohen Frames, guter Grafik und vielleicht auch noch 4k zoggen möchte, wird um Features wie DLSS, MFG & Co nicht herumkommen oder mit einer Diashow leben müssen.

Ich höre schon manche sagen..."Ja dann eben nur 25 Frames dafür NATIV weil das sieht immer noch besser aus als 100 Frames durch KI Upscaler..." =)

Zuletzt bearbeitet:
Naah, mit (m)einer 5090 braucht man kein FG. :D
120FPS kann man zwar nicht erwarten, aber 80+ ist ausreichend.

Heißt aber nicht, das ich FGx2 nicht nutzen würde.
Ich habe es allerdings bei meiner 5080 genutzt, jetzt da ich eine 5090 habe, nutze ich FG nicht mehr. Da ist genug Saft dahinter.

DLSS Upscaling ist mit Model M/L und Performance immer an.

Wieviele Monitore hast du?
Es ist fast immer so, das man Borderless nutzt, wenn man mehr als nur einen Monitor hat.
Ich habe 3 Monitore.

Seit es über die NVidia App bei den meisten Spielen die DG nicht offiziell unterstützen aktivierbar probier ich es hie und da durchaus mal aus.

Muss es nicht immer und überall aktiv haben. Wenn es eine geschmeidigere Bildfolge ohne arg störende Artefakte erlaubt oder mein Wunschziel von 120 FPS überm OLED-TV schafft nutze ich es gerne weil es meine Spielerauge gut tut.

Aber wie gesagt, auch nur dann wenn es fehlerfrei funktioniert und Sinn macht.

Auch die Antworten hinsichtlich MFG sind nicht sinnvoll. Wenn ein Spiel ruckelt, dann ist MFG (fragt den Raff) keine sinnvolle Option - weil du dir damit sodann einen massiven Inputlag bescherst. MFG nutzt du dann, wenn du eine flüssige Framerate hast und aber ein höhere FPS-Target hast (also zB schafft dein PC 120FPS, du möchtest aber die 240FPS, weil du einen 240Hz-Monitor hast).

Genau das macht MFG so sinnlos für mich. Man braucht mindestens 80-90 Grundfps um akzeptable Latenzen mit MFG zu bekommen, aber da ist man schon in einem FPS-Bereich wo ich nicht noch mehr unbedingt brauche, wo MFG ja nur die visuellen FPS erhöht aber nicht die Latenz (im Gegenteil). Artefakte riskiert man auch noch, nein danke.

DLSS Quality allerdings enable ich immer. Außer es ist so ein MP-Shooter wo ich ohne schon auf 120+ FPS komme. Ja auch hier nimmt man visuelle Abstriche in Kauf, aber dafür erhalte ich eine bessere Latenz. Das ist es mir wert.

Wie bereits gesagt, nutze ich FSR4 schon... jedoch grundsätzlich finde ich, dass DLSS und FSR (oder die Intel-Variante) ein zweischneidiges Schwert sind.

Leider sparen durch die Möglichkeiten von DLSS/FSR vermehrt an Optimierungsarbeit. Spiele sehen oft nicht besser aus als alte Spiele, haben im Vergleich jedoch teils immense Anforderungen an die GPU. Selbst spiele mit simpler Grafik fordern Hardware teils sehr stark. Das steht oft in keinem Verhältnis mehr zum Dargestellten. Somit wird immer öfter DLSS/FSR zur Pflicht. Das ist sehr schade.

Vor Kurzem das Silent Hill 2 Remake (erneut) gezockt, DLSS 4.5 Performance neigt bei Bäumen zu einer Art Doppelkontur. Lässt sich ein wenig schwer erklären. Bei Quality tritt das Problem nicht auf.
Ich mache das ganz klar vom Spiel abhängig. Gibt einige Spiele die ich gut und gerne in 4k mit DLSS performance zocke. Andere lieber mit Balanced, oder Quality.

Dann willst du eigentlich eher DLSS 4+ denn das alles hast du auch mit Nativ TAA
Und oftmals sogar bedeutend schlimmer

Nativ ist bloß mit MSAA 2/4X optisch brauchbar.. sobald TAA eingesetzt wird schmiert dir auch alles zusammen.

Nur leider ist MSAA so gut wie ausgestorben

Und nativ ist immer besser als DLSS? In jedem Spiel? Mit TAA im Hintergrund?

DLAA lasse ich ja noch sehr gerne gelten, aber das „normale“ nativ ist inzwischen fast immer schlechter als wenn man das game mit DLSS zockt. Kann man sich inzwischen auch nicht mehr schönreden, da es immer wieder nachgewiesen wurde.
Da gebe ich euch durchaus recht TAA ist leider so eine Krankheit die sich eingeschlichen hat. Warum sollte man es ordentlich machen wenn es DLSS ja dann schon fixt ;)?

Und ja DLAA würde ich mir glatt noch eingehen lassen, da es auf AA optimiert ist. Ich hätte aber nichts dagegen wenn man mir mehr Auswahloptionen geben würde, die es ordentlich machen, und ich nicht zwischen TAA DLAA und FSR Native AA wählen müsste.

Aber ich bezog mich in meiner Aussage vor allem auf den Upscaling Teil von DLSS und Frame-Generation. Hilft leider bei der Verwirrung dass Nvidia einfach alles unter den DLSS Begriff rein wirft :/.

Leider sparen durch die Möglichkeiten von DLSS/FSR vermehrt an Optimierungsarbeit.
Zeit und Budget zur Entwicklung eines Spiels sind begrenzt und FSR/DLSS ist wie eine neue Grafikgeneration kein Freibrief für weniger Optimierungsarbeit. Wenn überhaupt gibt es mehr Details und Eye Candy als wenn man die dreifache Leistung für MSAA und Nativ Klimmzüge rausballern würde.

Interessanterweise hat man solche Vorwürfe früher nie gelesen, obwohl dort die Generationen noch in wesentlich kürzeren Abständen herauskamen und GPUs heutzutage wesentlich länger Up to Date sind.

Im Grunde ist das Gegenteil passiert.
Mehr Performance, höhere FPS, weniger Inputlag selbst auf Mittelklasse Hardware.
Spiele sehen oft nicht besser aus als alte Spiele, haben im Vergleich jedoch teils immense Anforderungen an die GPU.
Früher waren die Anforderungen (Vor 10-12 Jahren) weit höher, da lief das Spiel auf Ultra nicht einmal auf der schnellsten GPU ansatzweise flüssig, heute kann man mit FG/KI Upscaling und Reflex die Qualität und Spielbarkeit halten und massiv verbessern.
Somit wird immer öfter DLSS/FSR zur Pflicht. Das ist sehr schade.
Warum soll das schade sein? Was hast du denn von TAA und der Nativen Auflösung?

Ich nutzte FSR von Anfang an, wenn möglich mit nativer Auflösung, meistens um das extrem schreckliche, moderne TAA-Nativ reparieren zu versuchen.
Aber auch als mehr oder weniger guter AA-Ersatz. Gegenüber bsw. MSAA bietet es ab FSR2N gewisse Vorteile bei der Kantenglättung und Bildruhe, wenn auch der TAA-Unterbau halt weiterhin sehr störend bleibt und FSR2 da kaum und FSR3 wenigstens etwas Linderung bringen konnte. Da ist die Konkurrenz zwar qualitativ stets voraus, aber ebenfalls nicht perfekt gewesen. Alle temporalen Upscaler kämpfen bis heute mit dem TAA-Ghosting.

In Anno 1800 bsw. sehe ich als gewisser Sonderfall aber kein Problem FSR1 auf Quality laufen zu lassen, da das so ziemlich gleich wie Nativ ohne FSR ausschaut.

Ab FSR4 INT8 sehe ich wiederum generell kaum bis keine Unterschiede zwischen FSR4Q und FSR4N, weswegen ich da meistens FSRQ nutze. TAA-Ghosting ist deutlich besser kaschiert, aber erwartbar nicht perfekt.
In Death Stranding 2 bin ich nun sogar auf FSR4B unterwegs, ohne dass mich irgendwas relevant stört. Aber das ist mittlerweile auch auf einem 5k2k-Monitor

FG nutze ich auch sehr oft, sogar schon seit 2009, mit dem damals angeschafften TV. Bei mir läuft kein Video ohne FG, da ich die klassische Kino-Diashow als unangenehm empfinde. Da nehme ich auch Bildartefakte in Kauf.
Leider erhöht FG mit FSR3 in Spielen die Gefahr für zusätzliches Ghosting... Bei GTAV ist das bsw. ziemlich ausgeprägt aber auch bei Death Stranding 2 gelegentlich etwas sichtbar. Mit dem absehbaren Wechsel auf Linux wird das dann aber auch besser werden, da ich da dann FSR Redstone FG nutzen können werde.

Zuletzt bearbeitet:
Zeit und Budget zur Entwicklung eines Spiels sind begrenzt und FSR/DLSS ist wie eine neue Grafikgeneration kein Freibrief für weniger Optimierungsarbeit. Wenn überhaupt gibt es mehr Details und Eye Candy als wenn man die dreifache Leistung für MSAA und Nativ Klimmzüge rausballern würde.

Interessanterweise hat man solche Vorwürfe früher nie gelesen, obwohl dort die Generationen noch in wesentlich kürzeren Abständen herauskamen und GPUs heutzutage wesentlich länger Up to Date sind.

Im Grunde ist das Gegenteil passiert.
Mehr Performance, höhere FPS, weniger Inputlag selbst auf Mittelklasse Hardware.

Früher waren die Anforderungen (Vor 10-12 Jahren) weit höher, da lief das Spiel auf Ultra nicht einmal auf der schnellsten GPU ansatzweise flüssig, heute kann man mit FG/KI Upscaling und Reflex die Qualität und Spielbarkeit halten und massiv verbessern.

Warum soll das schade sein? Was hast du denn von TAA und der Nativen Auflösung?
Ich bin ja nicht per se gegen DLSS/FSR und nutze es ja auch.... ABER... heutige Spiele, die nach nichts aussehen (ich rede da nicht von AAA-Spielen), benötigen im Verhältnis zu viel Hardwarepower, eben weil immer weniger optimiert wird. Auf gut optimierten Spielen, kann der Spieler dann immer noch entscheiden, ob er zusätzlich DLSS/FSR und oder FG nutzen möchte, aber er muss es nicht.

Und ja DLAA würde ich mir glatt noch eingehen lassen, da es auf AA optimiert ist. Ich hätte aber nichts dagegen wenn man mir mehr Auswahloptionen geben würde, die es ordentlich machen, und ich nicht zwischen TAA DLAA und FSR Native AA wählen müsste.

Denke in Zukunft wird es eher noch viel weniger Auswahlmöglichkeiten geben für native Darstellung. Da wird nicht plötzlich mehr kommen.

sobald TAA eingesetzt wird schmiert dir auch alles zusammen.
Nö, da TAA keine Leistung kostet und man in einer höheren Auflösung spielen kann als mit 4xMSAA, was gar nicht mehr funktioniert bei deferred rendering und schon seit 2013 mit mehr Geometrie, Shader Effekten und Co an der Krücke ging und optisch bei den Leistungskosten keine Chance gegen TAA hatte.
Nur leider ist MSAA so gut wie ausgestorben
Gottseidank, wäre ja schlimm wenn es das heute noch gäbe.

Denke in Zukunft wird es eher noch viel weniger Auswahlmöglichkeiten geben für native Darstellung. Da wird nicht plötzlich mehr kommen.
Muss mir trotzdem nicht gefallen keine gute herstellerunabhängige Lösung mehr zu bekommen oder? Ich will mich einfach nicht an Nvidia AMD oder Intel ketten.
Nö, da TAA keine Leistung kostet und man in einer höheren Auflösung spielen kann als mit 4xMSAA, was gar nicht mehr funktioniert bei deferred rendering und schon seit 2013 mit mehr Geometrie, Shader Effekten und Co an der Krücke ging und optisch bei den Leistungskosten keine Chance gegen TAA hatte.

Gottseidank, wäre ja schlimm wenn es das heute noch gäbe.
Jaja aber Raytracing ist dann wieder OK? Bremst massiv hat außer bei Reflexionen optisch keinen merklichen Vorteil. Nach der Logik wäre es auch gut RTX würde aussterben.
Manchmal echt schade wie hier immer mir zweierlei Maß gemessen wird.

Vor Kurzem das Silent Hill 2 Remake (erneut) gezockt, DLSS 4.5 Performance neigt bei Bäumen zu einer Art Doppelkontur.
Dann muss man per cfg/ini das Nachschärfen des Spiels deaktivieren, dann hat man auch diese Doppelkonturen nicht.
Lässt sich ein wenig schwer erklären. Bei Quality tritt das Problem nicht auf.
Habe ich tatsächlich anders in Erinnerung, habe das Spiel aber auch schon 6Wochen nicht mehr angeworfen.

Zurück