DLC-Orgie bei GRID 2: Wenn User ausflippen - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Das ist genau der Grund, warum ich KEINE DLCs kaufe. Für mich ist dies nur Geldschneiderei. Früher gab es Patchs in denen kostenlos bestimmte Dinge wie Maps oder Andere nachgeschoben wurden.

Heute kommen Spiele auf den Markt deren Inhalte beschnitten werden, nur um nachträglich nochmals Geld verdienen zu können. Ein Auto kauft man ja auch nicht ohne Räder, welche man Tage später nachkaufen muss.

Schade nur das viele dies mitmachen, sich fleißig DLCs kaufen und somit diese Praxis fördern.

Teilweise zu einfach geshen aber ja.
NUR wenn sich die Dinger sich wie geschnitten Brot verkaufen...

Bei mir waren es vor Jahren die Ausmasse (die Anzahl und die Größe) an Patches und bei Dir sind heute eben DLCs.
Eine gute Idee ist es die Gotys zu kaufen.
=> Heute ist nicht nur der letzte Patch drin sondern auch alle DLCs.
Das das Spiel auch billiger ist als "damals" die Vollpreisversion macht die Sache auch noch interessanter.

Definier DLC, bei Far Cry 3 ist das Standalone wirklich geil und da hat man auch was von den 15 Euro die man dafür bezahlt. Bei Tomb Raider zum Beispiel finde ich es gerade extrem, besonders dass sogar für Klamotten bezahlt werden muss, die in den alten Spielen seit Legend zu Hauf kostenlos drin waren.
Die wollen nur noch $ machen, um jeden Preis und leider funktioniert es so, sonst würden sie es nicht machen.

MfG
Pixelkeeper

JEDER will nur Kohle machen und daran ist nichts auszusetzen :ugly:

Die DLCs von Fallout 3 fand ich gut (ok ich habe es mir als Goty gekauft...aber denoch) dagegen sind z.B. die DLCs von Killing Floor
eigendlich nicht das Geld wert ABER es gibt selbst heute noch immer wieder was neues (Maps) für das man nicht zahlen muss.
==> Ein neuer Skin der keine Vorteile hat aber volle 2€ kostet ist es mir aber wert weil das Spiel immer noch so gepflegt wird.

Fakt ist aber man muß sie nicht kaufen.
Schaut die DLC Euch an und wenn es Gründe gibt sie zu kaufen dann tut es; ansonsten lasst es.

Es gibt für sowas nur eine wirksame Methode: nicht kaufen!
Da wettern die Spieler gegen Codemasters und beschweren sich, hinten rum kaufen aber genügend Leute die DLCs das es sich für Codemasters rentiert und solange es sich rentiert wird Codemasters auch so weiter machen.
Die Leute checkens einfach nich...

Ich hab mir das Spiel geholt, werde mir aber kein DLC holen!

Ich habs gekauft und durchgespielt. DLCs habe ich keine gekauft - habe auch so alle Autos bekommen.
Insgesamt lässt sich aber sagen das die Grafik nicht so beeindruckend ausfällt wie sie sollte und GRID 2 nicht mit dem Vorgänger mithalten kann.
Schade das Codemasters die Marke GRID so zum Geld scheffeln missbraucht.

Deshalb ist es umso lobenswerter, dass Valve in Counter Strike: GO den Spielmodus Deathmatch kostenlos nachgereicht hat. :daumen:

Ich persönlich werde mir Grid sowieso nie kaufen, da die einzigen interessanten Games derzeitig Project Cars, Assetto Corsa und RFactor2 sind. ;)
Allerdings kann ich den Wut der Spieler verstehen. So schlim ist ja nichtmal EA, die haben in BF3 die DLCs zumindest nacheinander in größeren Abständen veröffentlicht.

Außerdem kaufe ich DLCs nur, wenn mir das Hauptspiel gefällt und ich günstig an den DLC komme.
So habe ich mir jetzt Alan Wake American Nightmare im Sale für ca. 1€ gekauft.
In Race07 habe ich mir auch alle AddOns nach und nach in den Sales zugelegt, allerdings muss man hierbei sagen, dass die AddOns schon alleine wegen der Weissbierbude Pflicht sind. :daumen:

irgendwo ein paar seiten vorher hat jemand behauptet wir wären selber schuld, weil wir die spiel günstiger über steam und ähnliches nur als download version kaufen das wiederum glaube ich nicht. Immerhin kosten die spiel meißt beim start sogar mehr auf steam als im laden.
außerdem warum in einen laden gehen wenn auf den cd´s ja doch nichts mehr drauf ist die wird eingelegt das spiel tut so als würde es was installieren und dann werden noch mal zig GB geladen und dann noch die schönen vorbestellerboxen im saturn und co. da kriege ich das grauen.

solange dlc's addon charakter haben (ab und zu mal ne contenterweiterung zu einem gerechtfertigten preis) is das ja noch verschmerzbar (ich vermisse bei dem online-only halt das handfeste scheibchen mit packung dazu in der hand). aber sobald das in solchen wahn ausartet einfach die finger von lassen. unser (das der kunden) kaufverhalten bestimmt schließlich, was die entwickler/publisher machen. nur scheint das kaum einer wirklich zu wissen :/

wer ernsthaft fan von irgendwas is, der kann sich ja auch getrost alles kaufen. die fanbase ist meist eher gering und "verfälscht die großsituation" am markt ned unbedingt ^^ aber wer das jetz einfach nur mal testen möchte, sollte bewusst kaufen (oder eben nicht).

Nun ich bin auch kein Freund von dieser DLC-Orgie aber mal ganz ehrlich, ich hab mir Grid 2 gekauft und auch einige DLCs. Ich find das super, dass Car packs rausgeschmissen werden. Gerade bei spielen wie Gran Turismo 5, oder bald 6, die man 4 Jahre oder länger zockt kann es nicht schaden hin und wieder mal die Autopalette aufzustocken und mit neuen Modellen zu aktualisieren. Wenn einem das nicht passt brauch er sie ja nicht kaufen. weshalb ich den ganzen Shitstorm nicht verstehe. Klar bei einigen Titeln ist es echt zu viel siehe Battlefield 4 launch. "Hey limited edition beinhaltet so und so dlc" warum nicht einfach mit ins Game machen wenn es zur Veröffentlichung schon fertig ist??? Aber das ist eben EA. "Kommt Leute teilen wir die Gamergemeinde doch in Schichten auf, normal und premium. Kommt bestimmt gut an". ja ne is klar EA.

Aber ich komme vom Thema ab.
Persönliche Meinung: DLCs sind eine nette Sache (wenn sie richtig eingesetzt werden) viele gute spiele würden von etwas mehr Content im nachhinein auch sicher profitieren, wenn man aber ein Spiel entwickelt und im nachhinein Dinge herausschneidet um sie später als DLC zu verkaufen, dann sieht das für mich nach Geldgier aus. DLCs sollten Storyunabhängig sein und zu jedem Zeitpunkt des Spieles zugänglich sein. Arcadespiele, Rennspiele oder große Multiplayer Titel können DLCs ganz gut unterbringen aber dann 15€ für 4 Karten und ne Hand voll Waffen zu verlangen finde ich doch sehr unfair. Etwas mehr Content für das Geld sollte schon machbar sein.
Was Grid 2 angeht, 6 Autos für 3,99€ mh naja .... packt noch ne Rennstrecke mit mehreren routen rein und ich bin zufrieden.

ich hab jetzt nichts gegen die DLC an sich, über Preis usw kann man auch immer diskutieren

die richtige Frechheit ist das man die DLC nicht nutzen kann, wenn nicht alle in der Lobby auch die DLC haben. was bei Online Playlist rennen so gut wie unmöglich ist

ich hab jetzt seit 3 Wochen das Super modified pack (da wusste ich das noch nicht) und jetzt kann ich mir die Fahrzeuge grad mal im Showroom ansehen

und CM tut nichts um das zu richten, aber fest abkassieren

leider bekommt halt nicht jeder spieler mit das es einen Gratis DLC gibt, da es keinerlei hinweis vom spiel gibt

(obwohl beim start angeblich "herunterladbare Inhalte" gesucht werden)

also von mir hat jetzt CM 6 euro kassiert und ich kann nichts damit anfagen

und anstatt das zu richten, schmeißens noch 2 DLC nach

und von CM selber bekommt man eine antwort, da würd i normal am liebsten hinfahren und die leute dort persönlich fragen ob sie nicht mehr ganz rund laufen.

ich werden kein CM spiel mehr vorbestellen und von den kostenpflichtigen GRID 2 DLC lass ich auch die finger, da sie einem nix bringen, außer Frust und Ärger so abgezockt zu werden und dann lassen sie einen noch dumm sterben.

ansonsten gefällt mir Grid 2 recht gut, bis auf dass, das bei Playlist rennen nicht zwischen mit und ohne schäden wählen kann

für was hat man dann ein schadensmodell? und die lobbysuchfilter sind etwas eigen und somit unbrauchbar

glg

DLCs mit größerem Umfang wie bei Dishonred oder Skyrim z.B. sind schon OK. Das wurde damals Add-on verkauft.
Aber diese unverschämten Klamotten- oder Pistolen-DLCs für mehrere Euros sind ein absolutes no-go!
Der Multiplayer Part von Tomb Raider wird auch mit Klamotten- und Figuren-DLC überhäuft.
Würde man alle kaufen, würde man sicherlich 30 Euros ausgeben. Muss es mal genau ausrechnen.

1. "Hausgemacht" ? Nicht wir Gamer, sondern irgendwelche Profitgeilen Vögel in der Chefetage sind für so eine DLC-Politik verantwortlich.

2. Leider gibt es genug "Opfer", die sich jedes Mal erneut schön brav melken lassen. "Selber schuld, ist ja nicht mein Geld" kann ich da nur sagen :-_-:

....

6. Leider wissen noch immer viel zu wenig Verbraucher, welche "Macht" sie eigentlich gegenüber solchen Abzocker-Vereinen haben - diese Macht heißt: "nicht kaufen" - wurde hier ja schon mehrfach erwähnt.

1. Klar strebt ein Unternehmen nach Profit. Wenn sie es aus Spass machen würden, wäre es Open Source oder Freeware.
2. Die "Opfer" kaufen es weil ihnen das Angebot das Geld wert ist.
6. Exakt, DU musst es nicht kaufen wenn es dir die verlangte Summe nicht wert ist. Weder den DLC noch das Spiel.

Jeden der die Kohle dafür hinlegen will, musst du aber nicht beleidigen, genausowenig die Leute die das Ziel eines jedes Unternehmen verfolgen; Gewinn zu erzielen und zu überleben.

Immer wieder ernüchternd wie Gamer ihre Meinung äußern.

die GRID 2 Leute regen sich ja nicht auf wegen den DLC an sich, sondern weil man die DLCs nicht nutzen kann!!!!!!!!! wenn nur einer in der Lobby dabei ist ,der die GRATIS DLC nicht runtergeladen hat, können alle in der Lobby mit dem DLC die Autos nicht verwenden.

es ist also nicht nur das man 8 DLC in 6 Wochen bringt, sondern das man die hälfte zwar bezahlen und downloaden kann, dann aber nicht damit spielen. DAS regt die meisten leute auf, nicht das es soviele DLC gibt.

und wo hat es das schon mal gegeben?

die GRID 2 Leute regen sich ja nicht auf wegen den DLC an sich, sondern weil man die DLCs nicht nutzen kann!!!!!!!!! wenn nur einer in der Lobby dabei ist ,der die GRATIS DLC nicht runtergeladen hat, können alle in der Lobby mit dem DLC die Autos nicht verwenden.

es ist also nicht nur das man 8 DLC in 6 Wochen bringt, sondern das man die hälfte zwar bezahlen und downloaden kann, dann aber nicht damit spielen. DAS regt die meisten leute auf, nicht das es soviele DLC gibt.

und wo hat es das schon mal gegeben?
Bei so ziemlich alles Online Spielen, welche DLC anbieten. Bei BF2 konnte man die Add Ons auch nur auf Servern spielen wo "alle" die Add Ons hatten. Wenn dann mal kein vern. Server on war, konnte man das auch nicht spielen. Nur was soll da der Entwickler machen, content verschenken?

MfG

Bei so ziemlich alles Online Spielen, welche DLC anbieten. Bei BF2 konnte man die Add Ons auch nur auf Servern spielen wo "alle" die Add Ons hatten. Wenn dann mal kein vern. Server on war, konnte man das auch nicht spielen. Nur was soll da der Entwickler machen, content verschenken?

MfG

machen sie ja, es gibt ein DLC mit mehreren Autos, und eins davon ist gratis, für die leut, die es nicht kaufen wollen, das is ja alles super usw.

zu den Servern: ich sehe nirgends ob mit oder ohne DLC, somit kann ich auch nicht gezielt suchen

dann gibt es die playlist rennen, ohne host. da kann jeder jederzeit ein und aussteigen. und sobald da einer ohne DLC dabei ist, geht bei den anderen nix mehr

wenns sowieso gratis ist, das eine Auto, wieso nicht als patch damit alle das automatisch haben? dann gäbs kein Problem

so bekommt die hälfte gar nicht mit das es DLC gibt!!!! beim spielstart gibt es keinerlei hinweis oder ähnliches!! ist ja alles unnötig kompliziert.

und wenn man CM über mail oder im Forum drauf anspricht: stille.

Problematik verstanden?

CM hat das einfach ungeschickt gelöst indem sie davon ausgehen das jeder der Grid 2 spielt jedesmal in den Store schaut obs was neues gibt

würd i mi net informieren, ich hätt es nicht mitbekommen das es DLC gibt.

und dann ist es kein wunder wenn die leute sich (zu recht) aufregen das zwar bezahlt haben und alles, aber aufgrund dieser ungeschickten lösung man das dann eigentlich nie nutzen kann

bei 12 leuten in einer Lobby ist IMMER mindestens einer dabei, der die GRATIS DLC nicht hat.

bei BF2 kam man einfach nicht in die Server und umgekehrt. bei GRID 2 kann man sich das nicht aussuchen, bzw bekommt man keine Meldung das man nicht mitspielen kann mangels ADD-ON

sondern die ADD-ONs werden bei den leuten gesperrt die sie haben

wo gab es denn sowas jemals? ich könnt mich nicht erinnern

Zurück