Dlan fuer mich

POWER_TO_THE_GROUND

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi
ich brauche ein DLAn Netzwerk fuer mich fuer zu Hause. Brauche 2 Anschlüsse.
Es sollte zum gamen geeignet sein und nicht mehr als 60€ kosten, außerdem würde ich auch noch 2x 1,5m lan kabel zum anschliessen brauchen.
Leitung ha leider nur 6000kb. Kann man das netzwerk irgendwie verschlüsseln?
Ob ich ein geschlossenes Stromnetzwerk habe weiß ich nicht.:ka:
Wohnung in München, nicht mehr die neuste.

Zum Dlan kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber das 1,5 m lange Lankabel ist komplett egal welches und Verschlüsselung ist auch möglich, die Frage ist nur wie sicher sollte die Verschlüsselung sein?
Möglw. reicht ein MAC Filter, vll. ist aber auch Vollverschlüsselung des Datenverkehr gewünscht.
Wozu die Verschlüsselung überhaupt?

Ich kann dir nur Raten DLAN vorher zu testen: Ich habe es ausprobiert und das Surfen etc ging wunderbar, dann habe ich zum Glück ein Spiel gespielt (BFBC2) und da war der Ping dann bei 999:what:

Würde dir einfach mal diese Adapter vorschlagen: devolo dLAN 200 AVmini Starter Kit, 200Mbps, LAN (1447) | Geizhals.at Deutschland

D-lan ist verschlüsselt und solange sich niemand anderes in deinem Stromnetz befindet, kann eigentlich sowieso nichts passieren.

Du müsstest noch rausfinden, ob sich die ensprechenden Steckdosen in verschiedenen Phasen befinden. Ist das der Fall, wird die Sache erst mal nicht ohne weiteres funktionieren. Leih dir am besten mal 2 Dlan Adapter zum probieren aus oder lass jemanden mit ein wenig Ahnung in deinen Sicherungskasten reinschauen.
Bei mir hab ich nämlich genau das Problem. Hab 3 Phasen und alle 3 Wohnräume befinden sich in einer anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bestelle es einfach im internet und gebe es dann laut Fernabsatzgesetz zurück wenns mir nicht zusagt.
Mit verschlüsselt mein ich das nicht jeder idiot in mein Netzwerk kann wenn er den Adapter ahtm also so ne Art passwort sicherung:daumen:
Von dem devolo habe ich auch schon gehört:daumen: werde ich mal probieren. Welches Cat brauche ich beim Lan Kabel?

Stinknormales Cat5e oder Cat6.

So wirklich kenn ich mich mit der Verschlüsselung auch nicht aus. Aber soweit ich weiß, funktioniert das irgendwie mit den Erkennungscodes der Adaper und einem Kennwort.

Okay wie gesagt ich bestell das einfach mal probiere aus obs funktioniert wenn ja behalte ichs wenn nein dann schicke ichs zurück.
Ist doch möglich bei Amazon laut Fernabsatzgesetz oder?

Ja, sollte möglich sein. Noch einfach wäre es natürlich, wenn du dir von jemanden welche Leihen könntest oder irgendwie anders rausfinden könntest, ob die Sache in deinem Stromnetz funktioniert.

Wie oben schon geschrieben, es ist halt wichtig das sich die Steckdosen, die du für Dlan nutzen willst in einer Phase befinden. Ein Fachman könnte dir das in 10sek sagen, selber solltest du aber wohl lieber nicht den Sicherungskasten aufmachen.

Ein was würde mir einfallen, hast du Zugang zu deinem Stromzähler (wahrscheinlich im Keller)?

bestells, probiers aus, und schick evtl zurück, gar kein problem ;)

bei den neuen kann man wohl irgendwie verschlüsseln. der beste schutz ist aber, dass sie natürlich nur innerhalb des stromkreises arbeiten können, und getrennte wohnungen haben bekanntlich getrennte stromnetze ;)

kabel sind für gewöhnlich dabei, mit ca. 1,5m Länge.

Devolo dLAN 200 AVmini Powerline Starter Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

jepp, die haben ein knöpfchen für AES-verschlüsselung ;) lesenden menschen kann geholfen werden und so ne ? :P

insofern es funktioniert, wirst dus bestimmt nich wieder hergeben, dlan ist einfach das beste für jeden bereich, wo kein kabel hinkann ;) dagegen hat wlan keine chance :D
Lesen ist anstrengend und das wird gern e vermieden:D
freut mich das du das sagst dass baut Vertrauen auf das Teil auf:daumen:
Ach ja der link zeigt die Forumseite an

äh huch?

naja, auf jeden fall meinte ich das angebot auf amazon ... muss ein foren-bug sein, ich probiers mal so

klick

ich selbst habe die erste generation von devolo im einsatz, die hat kein wlan, keine verschlüsselung, keinen switch (ja! es gibt welche mit 3-port switch! :ugly: ), und nur 85mbit/s, und musste überbrücken, dass ich zu weit für wlan entfernt bin.

das teil läuft seit etwa 5 jahren 24/7 und macht keinerlei mucken. und muss in keinster weise eingerichtet werden. jetzt gerade hängt es nicht mehr am pc, sondern verbindet router und switch, weil ich nun (siehe signatur), ein weiteres netzwerkgerät hier habe :D das ding ist absolut zuverlässig, und die datenübertragung reicht eigentlich für alles locker aus.

zum thema lesen ....

ach, zu faul es zu tippen :D

äh huch?

naja, auf jeden fall meinte ich das angebot auf amazon ... muss ein foren-bug sein, ich probiers mal so

klick

ich selbst habe die erste generation von devolo im einsatz, die hat kein wlan, keine verschlüsselung, keinen switch (ja! es gibt welche mit 3-port switch! :ugly: ), und nur 85mbit/s, und musste überbrücken, dass ich zu weit für wlan entfernt bin.

das teil läuft seit etwa 5 jahren 24/7 und macht keinerlei mucken. und muss in keinster weise eingerichtet werden. jetzt gerade hängt es nicht mehr am pc, sondern verbindet router und switch, weil ich nun (siehe signatur), ein weiteres netzwerkgerät hier habe :D das ding ist absolut zuverlässig, und die datenübertragung reicht eigentlich für alles locker aus.

zum thema lesen ....

ach, zu faul es zu tippen :D
Der funktioniert:daumen:
Wie siehts denn mit dem Ping aus?

Zurück