DIY Breitband Lautsprecher sinnvoll ?

Das ist eigentlich überhaupt kein Problem und hat mit dem Preis gar nichts zu tun. Kleine Chassis auf ne tiefe Frequenz zu trimmen ist nicht teurer als es nicht zu tun - warum sollte das auch so sein? Was strebst du denn als untere Grenzfrequenz an?

Und Visaton ist eine Spitzenmarke! Das gilt sowohl und insbesondere für die Chassis und natürlich auch für die Bauvorschläge. Warum es furchtbar ist eine Box auf 100Hz untere Frequenz abzustimmen entzieht sich mir dabei gänzlich! Je nach Einsatzzweck ist das sogar notwendig!

Ich habe 2 Beispiele für den Grenzbereich der Picolinos gefunden :

https://www.youtube.com/watch?v=nQZFsbm76CU&list=FLnJ7j2BGPRk5v-c-Tz-rdgA&index=4 .......... (Warp9 & Essex Groove - Shake Your Hips)

Ist einwandfrei geniessbar, mitsamt dem rumpelden tieferen satten Bass.

Dagegen ist https://www.youtube.com/watch?v=anGQEQ7JB1c&list=FLnJ7j2BGPRk5v-c-Tz-rdgA&index=2 ............ (Visaton B200)

nicht mehr als Ganzes geniessbar weil der komplette Tiefbass fehlt, nur ganz selten ist er zu erahnen (auf dem Teufel Motiv 2 Sub grollts gewaltig - als Vergleich)

(Und die Aufnahme ist sehr gut, an der liegts nicht --- mit was hat der Typ das nur aufgenommen ^^)

Das ist natürlich schade, denn manche Musikstücke benötigen eben diesen tieferen Bass für die Melodie :D

@Zappaesk

Ich glaube gemerkt zu haben, dass man mit geschlossenen Gehäusen bis so 70Hz (+/-:D) runterkommt, mit Bassreflex und Transmissionline dann bis so 50Hz.

Oder ist Transmissionline das tiefere System (tiefer als Bassreflex) ?

Und man braucht viel bewegte Membranfläche, um die tiefsten Rumpler laut darzustellen, daher der Vorteil des 20cm+ Teufel Subs gegenüber den mini Picoloni Chassis - da strahlt einfach fast nichts mehr vom Subbass ab.

Bitte korrigieren :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das man mit einem Video, dass von einer Anlage abgefilmt (!) wurde nicht auf die Qualitäten der Anlage zu schließen ist, sollte eigentlich klar sein! :ugly:

Das dann bei Verwendung eines B200 bestückten Lautsprechers der Tiefbass fehlt ist ja auch klar - nicht zuletzt weil diese wirklichen High-End Breitbänder gar keinen Tiefbass wiedergeben können! So genial die B200er sind, so wenig Bass machen die. Wenn man sie doch zu so etwas wie Tiefbass überreden will brauchts ein paar Tricks, die ich bei den Boxen aber nicht gesehen habe! D.h. die gefilmten Boxen dürften unterm Strich eher weniger Bass machen können als die Picos! Was dann noch das zum filmen verwendete Equipement an Bass abschneidet bleibt nur zu mutmaßen!

Die Pico Linos sind sicher keine Bassmonster, dass ist denke ich und die haben natürlich ihre Grenzen. Diese sollte man dann aber auch mit geeigneten Mitteln ausloten und nicht mit so einem Mist!

Ich höre den Tiefbass in dem Visaton B200 Video sehr deutlich, irgendwo muss der ja herkommen - kann doch sein dass er ein Profi-Mikrophon oder Kamera mit solchem benutzt hat :D

Ich wollte nicht die B200 flamen - ganz im Gegenteil, es hört sich echt gut an :daumen: (auf meiner Teufel Anlage mit dem Sub)

Und ja man kann aus youtube-Videos die Raumfüllung mit Musik nicht heraushören, nur das Vorhandensein bzw. Fehlen von bestimmten Frequenzen - das hab ich selbst schon erfahren als ich die Picolinos filmen wollte - keine Chance die Klangfülle und auch mit billig Equip kein Bass auf der Aufnahme etc.

Wenn da wirklich Tiefbass drauf ist auf dem Video, dann wurde der Ton nachträglich dazugemischt! Der B200 kann das definitv nicht, auch nicht wenn man diese spezielle Gehäusebauweise mit einer kontrollierten Undichtigkeit wählt - da sollte die Pico Lino definitv mindestens ebensoweit runterkommen - vermutlich kann die sogar mehr!

Und jetzt mal im Ernst, andere Anlagen auf youtube mittels der eigenen Anlage (und dazu noch so einer) zu beurteilen ist gänzlich sinnfrei! Wie soll denn das funktionieren? Wenn Frequenzen fehlen, dann kann das 1000 Gründe haben, die nichts mit der Anlage zu tun haben!

@Zappaesk

Ich glaube gemerkt zu haben, dass man mit geschlossenen Gehäusen bis so 70Hz (+/-:D) runterkommt, mit Bassreflex und Transmissionline dann bis so 50Hz.

Oder ist Transmissionline das tiefere System (tiefer als Bassreflex) ?

Wie tief man runterkommt hängt von den konkreten Thiele-Small-Parametern (TSP) des Chassis und der konkreten Umsetzung in einem Projekt ab. D.h. was für eine Gehäusebauart wie tief kommt bzw. welche am tiefsten kommt ist so nicht zu beantworten.

Geschlossene Gehäuse sind sicherlich in Punkto Tiefgang ggü. einer Bassreflexauslegung oder einer Transmissionslinie erst mal benachteiligt, weil die Chassis quasi ohne unterstützung oder auch ohne Tricks alles alleine machen muss. Dennoch gibt es eben auch Konstruktionen, die im Bass bis an die 20-25 Hz herunterspielen. Tiefer braucht mans eigentlich nie!

Bassreflex baut dann (mit demselben Chassis) bei evtl. noch tieferer möglicher Grenzfrequenz nochmal deutlich größer und wird im Gegenzug dafür lauter. Transmissionslinien mit wirklich tiefer Abstimmung bauen für gewöhnlich auch recht ausladend... Alles hat seine Daseinsberechtigung und von Fall zu Fall muss entschieden werden wie man ein Chassis am Besten einsetzt. Dazu kommen ja dann noch die unterschiedlichen Charaktere der Bassdarstellung - da schneidet z.B. Bassreflex mMn am schlechtesten weil unpräziser ab.

Die TSP des B200 sind recht eigenwillig, zu wirklich tiefem Bass mag der sich nicht überreden lassen - obwohl ein 8"er das normalerweise schon ganz gut hinbekommen würde. Im Gegenzug spielt der dafür wrklich Fullrange und ist sicher einer der besten Breitbänder, die für Geld zu haben sind! Deswegen meine Skepsis...

Und man braucht viel bewegte Membranfläche, um die tiefsten Rumpler laut darzustellen, daher der Vorteil des 20cm+ Teufel Subs gegenüber den mini Picoloni Chassis - da strahlt einfach fast nichts mehr vom Subbass ab.

Nicht unbedingt, man muss viel Luft bewegen mit wieviel Membranfläche man das tut ist erst mal egal. Entscheidend ist das Produkt aus Membranfläche und Auslenkung. D.h. ein langhubiger 5" Bass spielt u.U. lauter als ein 8" Chassis mir weniger Auslenkungsreserven.

Interessant in dem Zusammenhang noch, dass man um bei gegebener Lautstärke eine Oktave tiefer wiedergeben zu können man die 4-fache Menge Luft bewegen muss. Das ist einer der Gründe, warum Basschassis normalerweise größer und/oder langhubiger ausgelegt sind als solche für die Mitten oder Höhen.

Bitte korrigieren :ugly:

Eben geschehen...:D

Omann sag nicht "Oktave" :ugly:

Ich kämpf mich grad durch so ein altes Audio Buch, und die Hörbereich/Oktaven/Dezibel/Notenschritte - Sache ist dermassen herb, das ist wie wenn ein Kind nochmal Laufen lernen muss voll übel :devil:

Aber ich glaube wenn man das einmal kapiert wird man zum super Musiker :lol: ......... ich arbeite daran hehe.

Edit:

Oh und ich guck morgen beim OBI nach "Hartwachsöl", das soll das einfachste sein um eine Lautsprecherbox von aussen zu behandeln/versiegeln, das ist flüssiges Wachs oder sowas das gibt dann eine Schicht die kann man glaub 3 Mal auftragen und wenn man will sogar polieren.

Weil das MDF der Picolino riecht mir wirklich etwas unangenehm, ich muss wohl das weiter oben erwähnte Schadstoffzeug aus dem Faserkleber nicht vertragen.

Das sind 8 Ohm Boxen mit nem Wirkungsgrad von 83dB (2,83V / 1m) d.h. in einem Meter Entfernung ergibt sich ein Schalldruck von durchschnittlich 93dB - das ist schweinelaut und ich bin mir nicht sicher ob die das im Bass noch sauber mitmachen. Könnte sein, dass die da schon anschlagen...

Apropos Picolino und Bass :D

Der haut zwar dick rein aber merkwürdigerweise irgendwie nach vorne gerichtet - ist das normal für Breitbänder oder Transmissionlines ?

Oder liegts an der versteckten Bassöffnung unten an der Box vorne, die liegt ja in so ner Kuhle - jedenfalls seitlich gibts voll den Bass Einbruch.

Das hat mit deiner Raumakustik zu tun. Bass wird (sieht man von Spezialkonstruktionen ab) immer kugelförmig abgestrahlt - egal was für ein Gehäuseprinzip das ist oder wo die Öffnungen sitzen.

Na ich denke nicht, dass die Soundbar sehr viel tiefer kommt als die Picos.
Bei der Soundbar ist sicher auch so bei 70-80Hz schluss.
Das ist halt der Bass, den du schnell im Magen spürst und wenn man das ganze Teil dann noch schön im Bass betont, denkt der Hörer natürlich, dass es ein super Bassmonster ist.
Wirklicher Tiefbass ist aber was ganz anderes.
Das ist der von dem deine Hosenbeine anfangen zu flattern :D

Doch Bier, es war der Dubstep-Tiefbass - zwar nicht perfekt, aber ausreichend fürs Vergnügen :D

Was aber schlimm ist: ich stand vorm Hartwachsöl im OBI und habe versagt !

Da war nur eine viel zu große Dose davon für fast 20 Euro, und das Kleingedruckte las sich wie ein Horror-Roman.

Hautaufsprödung bei Kontakt, ausdünstende explosive Gase, allergisch-reizend sowieso bei Kontakt, sich selbst entzündende Lappen, Entsorgung auf keinen Fall ins Kanalsystem sondern Sondermüll ........

Ich kenne sowas, das liegt dann ewig in der Garage und macht einem Angst, wir haben schon einiges sowas unten igitt.

Was soll ich mit dem Zeug nur machen, es klingt wie ein großer Fehler es aus dem OBI Regal zu nehmen :D

Ich habe mir für meine Picos so ein Pflanzenöl im dänischen Bettenlager geholt. Ist eine 250ml Flasche. Bin damit einmal übers Holz gegangen als die Lautsprecher komplett fertig waren. Hat 1-2 Tage wiederlich gestunken, aber da es ein "Naturprodukt" ist, habe ich das so hingenommen. :P
Hat das Multiplex minimal dunkler gemacht. und die Strukturen im Holz wunderbar hervor geholt. Aber das wird bei deinem MDF wohl nicht passieren. :D
Die Flasche hat glaube ich 4€ gekostet und habe nicht einmal die Hälfte gebraucht. Komm rum dann schenk ich dir die Flasche ;)

Zurück