DIY Breitband Lautsprecher sinnvoll ?

Wieso denn nicht? Den Radius definiert doch der Zirkel und der Fräser, nicht die Oberfräse?! Bei meiner Bosch tuts jedenfalls und ich wüsste nicht warum eine andere Fräse das nicht genauso können sollte? Vlt. steh ich auch auf dem Schlauch?!
Weil die Aufnahme entsprechend dimensioniert war.
Das Gehäuse war auch so groß, dass man die Fräse verschieblich hätte gestalten müssen.
Die Außmaße auf alle Maschinen zu übertragen war aber total schwachsinnig von mir!

Kurz und knapp:
Mit der Oberfräse geht es, mit der Stichsäge aber auch.
Ich habe bei der CT265 auch mit der Stichsäge gearbeitet und bin nicht tot umgefallen :D

Wahnsinn, ich hab grad die Raspel-Einsätze für die Bohrmaschiene am ersten MDF-Teil getestet :wow:

Das geht superb, nix reisst oder splittert, der Span/Staub fällt einfach gerade nach unten, nichts in der Luft, wie durch Butter (naja fast).

Man kann damit bis auf den letzten Millimeter gehn, wenn man sich reinhängt.

Leider ist es ziemlich finster in der Garage, deshalb muss ich wohl den letzten Rest feilen :D

Wahh meine Augen brennen :lol:

Zum Glück hab ich noch die Augentropfen vom letzten Mal Autofahrt mit Klimaanlage :devil:, damit gehts wieder.

Das nächste Mal benutz ich ne Schutzbrille.

So *schwitz* nochn paar Schallweg-Dings-Brettchen angeraspelt.

Es geht voran :D

Oh und ich habe diesmal die Bohrmaschiene langsamer rotieren lassen und die Augen danach gleich ausgespült und Augentropfen rein harhar.

Am Donnerstag gibts bei Lidl einen Dreieck-Schleifer und Zubehör für 15 Euro, mit dem werde ich die letzten Anpassungen vornehmen.

Bis dahin werde ich alles grob zugeraspelt haben :D.

Vielleicht krieg ich die Versenkung für die Chassis auch noch hin mit dem Dreieckschleifer, sind ja nur 3 mm in der Frontplatte die wegmüssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den ganz billigen Elektrogeräten bin ich immer sehr skeptisch. TÜV hin oder her. Aber für deine Zwecke wirds wohl tun.

Na und ob man die Qualität eines LS anhand eines Youtubevideos beurteilen kann bezweifle ich jetzt einfach mal stark...

Also ich habe festgestellt, dass ich mit meinem Teufel Motiv 2 aus youtube Videos heraushören kann, ob es Lücken im Frequenzverlauf gibt.

Auch die Dynamik (wenns das war was ich dafür halte :D) und die giftigen Höhen etc. lässt sich raushören.

Ich habe zB. die Qualität der https://www.youtube.com/watch?v=G-lHcfSvG3U
sofort erkannt :daumen:

Die Qualität ist aber auf dem Clip gar nicht rauszuhören, weil der ja selbst qualitativ so schlecht ist, dass die gar nicht abgebildet werden kann.

Frequenzganglöcher kann man vlt. erkennen - wobei das ja nicht das Maß der Dinge bzgl. Qualität ist sondern eigentlich ein KO Kriterium und im Falle eines 2.1 System von der Auf- und Einstellung abhängig ist. Alles andere wird ja nicht zuletzt von dem mutmaßlich mangelhaften Aufnahmeequipement des Erstellers, den Aufnahmebedingungen und platzierung des Mikros im Raum und natürlich durch deine eigene Kette maßgeblich beeinflusst.

Ganz im Ernst viel mehr als ein Funktionstest lässt sich aus nem youtube Video nicht entnehmen.

Hmm ich hab grad gelesen, dass der Aufstellungsraum den Klang/Frequenzgang etc. stark verfälschen kann, da die rückfliegenden Schallwellen mit den ausgestrahlten interferieren.

Sehr beunruhigend, findste nicht ? :devil:

Aber vielleicht kann man mit der richtigen Aufstellung aus schlechten Boxen gute machen :D

Wieso sollte das beunruhigend sein? Ist doch klar, dass der Raum ne große Rolle spielt. Deswegen sag ich ja auch immer, das die Aufstellung und der Raum bei der Wahl der Boxen berücksichtigt werden sollte! Wenn Raum, Aufstellungsmöglichkeiten und Boxen nicht zusammenpassen, dann können die besten Boxen nichts bringen, das ist das absolut wichtigste beim Zusammenstellen einer Anlage!

Aber schlechte Boxen werden richtig aufgestellt trotzdem nicht gut. Den Zahn muss ich dir ziehen.

So, das letzte Brettchen wäre in der Leimzwinge :D

Ich muss aber noch die ganzen Spalte zuleimen, da ich ein wenig gepfuscht habe :devil:

Der Obi Typ hat auch was auf den Augen gehabt, der hat sich locker um 3mm versägt.

Aber kein Problem, solange alles luftdicht ist am Ende :ugly:

Die Weichen/Korrekturnetzwerk Teile machen mir etwas Kopfzerbrechen, wegen Montage und so.

Laut google pics hats einer einfach mit der weissen Dämmwolle eingeklemmt hinter das Chassis.

Hier seht ihr sie bevor ich sie endgültig (hoffentlich nicht :D) kaputt pfusche :devil:

Picolino2verleimtleerB.jpg

Das gibts ja wohl nicht !

Ich hab gleich 3 falsch gebohrte Löcher drin jetzt :devil:

Einmal zu wenig abgesetzt und in dem 45-Grad-Eck rausgekommen und das andere Mal oben statt unten gebohrt :D

Dafür hab ich die Anschlussklemmen drin und auch das Korrekturnetztwerk/Weiche samt Verkabelung.

Ich hab das ganze als Einheit zusammengelötet und an das Brett hinter dem Chassis geleimt, hoffentlich macht das kleine Stück ungedämmten Brettchens nichts aus.

PicolinoElektrik.jpg

Ich hab festgestellt, dass nur die halbe selbstklebende Dämmmatte geliefert wurde mit dem Bausatz.

Hoffentlich macht die Sparbedämmung nicht viel aus :what:

Picolino2gedämmt.jpg

Wie schauts eigentlich mit dwer weissen Dämmwolle aus ?

Muss die wirklich nur knapp hinter das CHassis oder passt es so wie ich es gemacht habe ?

He ich weiss was die gemacht haben: sie haben die weisse Wolle auf 1m mal 60cm geliefert und die selbstklebende auf 60cm mal 50cm oder so einfach vertauscht.

Puhhh, fertig :hail:

Picolino2mitAmp.jpg

Ich habe sie probegehört und bin extrem positiv überrascht :D

Die haben voll den Wuchtklang, als ob man große Boxen hört.

Das mit dem gebündelten Abstrahlen kann ich bezeugen, sie sollten schon auf einen zeigen - zumindest in der Höhenlinie, dann hat man den maximalen Klang.

Aber den Raum erfüllen sie so oder so dick mit Musik.

Der Bass kommt total überraschend ^^, das Gequäle mit der aufwendigen Transmissionline Faltung war wirklich fruchtbar - als ob man eine große Box stehn hat.

Edit: Die Boxen stehen abseits im Zimmer und zeigen - abgewinkelt- gegen einen Schrank, trotzdem ist im ganzen Raum ein wahnsinns Klangteppich, also kein Problem dass sie ein wenig gerichtet strahlen ^^.

Aber ich habe ein Schwächeln bei den Höhen festgestellt, das kann aber auch der billige KamaBay-Verstärker sein (20 Euro bei Amazon gebraucht).

Die WAV Datei aus der Soundkarte raus kann es nicht sein.

Ich werde es beobachten :what:

Youtube Video (aus so einer Abenteuer Cam) werde ich nachreichen.

Edit: Oder auch nicht: die Aufnahme ist dermassen basslos und leise, das hat keinen Sinn leider.

Hier die Liste der wirklich benutzten Materialien und Werkzeuge samt Preisliste:

- 100 Euro.......Picolino2 Bausatz (Chassis, Klemmen, Kabel, Dämmung, Weiche, etc.)
- 10 Euro........MDF Holzplatten mitsamt Zuschnitt im Baumarkt (unbedingt nachmessen Zuhause)
- 6 Euro........Holzleim (kein Expressleim, da der zuschnell hart wird)
- 2 Euro........Ein Geometrie Dreieck zum Anzeichnen (Schulqualität, nicht die teuren Baumarkt Dinger)
- 12 Euro.......ein Set Raspel Einsätze für die Bohrmaschiene (ein einzelner hätte aber auch gereicht)
- 20 Euro.......4 Schraubzwingen mit mindestens 20cm Klemmweite
- 0 Euro, da schon vorhanden......Flachrundfeile (keine Raspel sondern feiner), Schraubendreher, Messer, Lötkolben, kleine Säge, kleiner Pinsel für Leimarbeiten, Zirkel

150 Euro hat mich das ganze Projekt effektiv gekostet, plus ziemlich viel Schweiss und Spass natürlich ^^

Nun erstmal Glückwunsch!

Youtube Video (aus so einer Abenteuer Cam) werde ich nachreichen.

Edit: Oder auch nicht: die Aufnahme ist dermassen basslos und leise, das hat keinen Sinn leider.

Wie ich immer sage Boxen in Youtube zu stellen macht keinen Sinn, da wird man nie etwas Beurteilungswürdiges entdecken können - abgesehen von der Optik!
Das mit den Höhen wird sich noch geben, da die Dinger ja erst noch eingespielt werden müssen. Nach ein paar Tagen wirds schon besser sein. Vlt. bist du aber auch höhentechnisch an andere Boxen mit ggf. zu viel des Guten "verwöhnt" und musst dich umgewöhnen?

Wenn du mit der Aufstellung und der Einwinkelung ein wenig experimentierst wirst du zudem noch an den Höhen etwas verändern können. Einfach mal rumprobieren, da lernt man was über Abstrahlung und Spaß machts ja auch!

Hier die Liste der wirklich benutzten Materialien und Werkzeuge samt Preisliste:

- 100 Euro.......Picolino2 Bausatz (Chassis, Klemmen, Kabel, Dämmung, Weiche, etc.)
- 10 Euro........MDF Holzplatten mitsamt Zuschnitt im Baumarkt (unbedingt nachmessen Zuhause)
- 6 Euro........Holzleim (kein Expressleim, da der zuschnell hart wird)
- 2 Euro........Ein Geometrie Dreieck zum Anzeichnen (Schulqualität, nicht die teuren Baumarkt Dinger)
- 12 Euro.......ein Set Raspel Einsätze für die Bohrmaschiene (ein einzelner hätte aber auch gereicht)
- 20 Euro.......4 Schraubzwingen mit mindestens 20cm Klemmweite
- 0 Euro, da schon vorhanden......Flachrundfeile (keine Raspel sondern feiner), Schraubendreher, Messer, Lötkolben, kleine Säge, kleiner Pinsel für Leimarbeiten, Zirkel

150 Euro hat mich das ganze Projekt effektiv gekostet, plus ziemlich viel Schweiss und Spass natürlich ^^

Wie gesagt Glückwunsch und jetzt verstehst du vlt. auch warum ich immer DIY empfehle für das Geld bekommst du nichts auch nur ansatzweise vergleichbares Fertiges zu kaufen! Wenn du jetzt mal das Werkzeug abziehst, dann bleiben nicht mal 120€ Kosten für die beiden Boxen!

An alle Skeptiker: Einfach mal probieren!

Das mit dem Einspielen scheint zu stimmen, heute sind die Höhen viel besser geworden, zB. die Hintergrundfrauenstimmen bei Heinos "Kling Klang" sind jetzt hörbar geworden :D

Ich habe 2 Lieder mit Frauenstimmen von der "Audiophile Pearls 2" CD gespielt (Ghosts,Rex Noster), das war der reinste Genuss - sowas habe ich noch nicht erlebt ^^.

Mein Fazit zum Thema "Breitbänder Lautsprecher Selbstbau" :

Es ist keine billige Spielerei sondern am Ende kommt was wirklich Tolles heraus, und die ganze Mühe und Plage wird umgewandelt in ein breites Grinsen nebst diversen Belohnungs-Dopaminen die dann im Körper rumschwirren :ugly:

Ich war total geschockt wie gut die ersten Töne klangen nach dem Anschliessen :D

Es stellt sich nur die Frage ob man für etwa 150 Euro nicht fertige 2-Wege Regalboxen kriegt mit größeren Chassis etc. und ob die dann nicht mindestens ebensogut klingen.

Das weiss ich nicht da, weil keine Erfahrung mit ebensolchen.

Es stellt sich nur die Frage ob man für etwa 150 Euro nicht fertige 2-Wege Regalboxen kriegt mit größeren Chassis etc. und ob die dann nicht mindestens ebensogut klingen.

Die Chassisgröße ist kein Qualitätskriterium!

Aber unabhängig davon klingen die 150€ Fertigboxen wirklich enttäuschend!

Oweh schlechte Nachrichten:

Bei Tests wurden in Spanplatten und so von den großen Baumärkten, vor allem bei Obi Formaldehyd und so über dem Grenzwert gefunden.

Das soll wirklich schlecht sein und es dünstet ewig aus dem Holz.

Nunja ich werde die Boxen mindestens solange im Zimmer lassen, bis mein gebrauchter Harman/kardon Verstärker kommt und ich sie mit einem richtigen Amp testen kann :what:

Sooooo, der gebrauchte ebay-50-Euro-Harman/Kardon-Verstärker aus den 90ern wäre angestöpselt.

Und voila ein Unterschied wie Tag und Nacht :daumen:

Dieser KamaBay Verstärker davor ist eher ein Kinderspielzeug, klar bei 50 Euro Neupreis was will man da erwarten.

Jetzt laufen die Höhen dem Bass davon :what:, mal an den Drehreglern spielen.

Ich habe festgestellt, wenn man die Hand an den Lautsprecher hält in der Nähe des Chassis, entstehen bei höheren Lautstärken heftige Vibrationen während der Mittenfrequenzen wie ich meinte.

Der Bereich hätte wohl extrem bedämpft gehört :ugly:, leider ging mir die Dämmmatte aus - naja aber das ist eh kein Zauberzeug.

Zurück