Diverse Zölle auf technische Produkte Anfang des Monats gestrichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diverse Zölle auf technische Produkte Anfang des Monats gestrichen

Zahlreiche Staaten und die EU hatten beschlossen, die Zölle auf verschiedene technische Produkte abzuschaffen. Das wurde diesen Freitag Wirklichkeit. In den kommenden Jahren sollen weitere Produktgruppen dazukommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diverse Zölle auf technische Produkte Anfang des Monats gestrichen

AW: Diverse Zölle auf technische Produkte Anfang des Monats gestrichen

Wow. Mein Produkt liegt seit 01.07.2016 beim Zoll. Muss ich den Zoll dennoch zahlen?? Kommt aus den USA nach Deutschland.
Es handelt sich um einen O2ODAC Kopfhoererverstaerker.

Muss ich irgendwas beachten?
USPS.com(R) - USPS Tracking(R)

Ein Link des ganzen Themas in englisch waere hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe mal es wird auch eine Webseite oder eine Form vom Katalog geben (ausserhalb vom Zoll selbst) wo man sehen kann was betroffen ist und was nicht.
Generell werden so z.B. Monitore aus Südkorea werden extrem interessant, wenn sie Zollfrei eingeführt werden können.

Wow. Mein Produkt liegt seit 01.07.2016 beim Zoll. Muss ich den Zoll dennoch zahlen?? Kommt aus den USA nach Deutschland.
Es handelt sich um einen O2ODAC Kopfhoererverstaerker.

Muss ich irgendwas beachten?
USPS.com(R) - USPS Tracking(R)

Ein Link des ganzen Themas in englisch waere hilfreich.

Wahrscheinlich musst du keinen Zoll zahlen, wenn es sich um eine der Produktgruppen handelt, ich denke es ist wahrscheinlich eher die Einfuhrumsatzsteuer, als die Zollabgabe.

Wo ist der Unterschied zwischen Einfuhrumsatzsteuer und Zollabgabe???
Ware wurde mit 0,01$ komerziellem Wert versandt. Da ein Deal ausgehandelt wurde. Ich frage mich ob ich wenn in der Rechung 1 Cent steht noch was bezahlen muss?
Auf USPS steht ja ich muesse noch etwas zahlen. Bei 280 Euro Warenwert (waere der echte Warenwert) muss ich wie viel bezahlen an Einfuhrumsatzsteuer?

Zuletzt bearbeitet:

Ware wurde mit 0,01$ komerziellem Wert versandt. Da ein Deal ausgehandelt wurde. Ich frage mich ob ich wenn in der Rechung 1 Cent steht noch was bezahlen muss?
Auf USPS steht ja ich muesse noch etwas zahlen. Bei 280 Euro Warenwert (waere der echte Warenwert) muss ich wie viel bezahlen an Einfuhrumsatzsteuer?

Soweit mir bekannt, geht der Zoll vom Warenwert aus, sprich von den 280€ in deinem Fall.

Ne Menge.:D

Online-Rechner: Einfuhrsteuer und Zoll berechnen - Import-Shopping.de

Es wird vom Warenwert ausgegangen wenn bei die Rechnung nach Beschiss aussieht...0,01$ sieht definitiv nach Beschiss aus.:ugly:

War urspruenglich als Testmuster gedacht. Beschiss ist das nicht. Werde das Testmuster aber nun doch kaufen. Habe mal ne Rechnung angeforder vom echten Warenwert. Bin mal gespannt ob naechste Woche endlich die Zollbenachrichtigung kommt.

Man kann Testmuster leider nur als Firma kostenlos erhalten ohne Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer / Zoll.
Hat mir der Zoll meiner Region telefonisch mitgeteilt.

Heißt das jetzt eigentlich, das digitale Fotoapparate künftig auch mehr als 29 min filmen können? Der Zoll für Videokameras war ja immer der Grund für die Beschränkung.

Ich bestellte ab und zu mal was aus China, also

Es zählt immer der Warenwert. I.d.R. entspricht dies dem Verkaufspreis+Versandkosten. Aber: Wenn der Kaufpreis deutlich abweicht wird dieser nicht genommen (d.h. also deine 0,01$ gelten hier nicht)

Zwischen 0€ und 22€ Warenwert: Du zahlst nichts extra
Zwischen 22€ und 150€ Warenwert: Du zahlst die so genannte Einfuhrumsatzsteuer. Diese ist quasi der Ersatz für die Mehrwertsteuer und beträgt daher 19% vom Warenwert.
Bei privaten Sendungen kann es vorkommen, dass der Versandpreis vom Warenwert abgezogen wird und du damit unter die 22€ Grenze kommst.
Über 150€: Du zahlst Einfuhrumsatzsteuer + eine Zollgebühr.
Die Zollgebühr ist ein prozentualer Wert, der auf den Warenwert angerechnet wird und je nach Produkt unterschiedlich ist

War urspruenglich als Testmuster gedacht. Beschiss ist das nicht. Werde das Testmuster aber nun doch kaufen. Habe mal ne Rechnung angeforder vom echten Warenwert. Bin mal gespannt ob naechste Woche endlich die Zollbenachrichtigung kommt.

Man kann Testmuster leider nur als Firma kostenlos erhalten ohne Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer / Zoll.
Hat mir der Zoll meiner Region telefonisch mitgeteilt.

Was Dir der Zoll am Telefon sagt und wie's am Ende ist, sind bekanntlich 2 Paar Schuhe...:ugly:

"Für analoge Autoradios...sollen weiterhin Zölle anfallen"

Ich stell mir grade das Gespräch zwischen Zollsachbearbeiter und seinem Chef vor:
F: Weil die boomen???
A: Nein, weil da noch ne Menge Formularvordrucke für vorrätig sind!

Zuletzt bearbeitet:

Die Einführumsatzsteuer ist davon sicherlich nicht betroffen, oder? Geht aus den News leider nicht hervor.

Waere auch zu schoen um Wahr zu sein. Ich denke nicht.

Umsatzsteuer sind die 19%, die du als Privatkunde immer zahlen mußt, außer bei den Produkten mit ermäßigten Satz und unter 22€. Zoll kommt je nach Produktgruppe noch einmal extra drauf und das kann je nach dem recht heftig sein, bei Schuhen waren es (soweit ich mich noch in Erinnerung habe) 30%. Sprich 1*1,3*1,19=1,547 oder 154,7% vom eigentlichen Wert .

Nehmen wir mal an PC-Hardware würde hinzu kommen,
würde es sich aufgrund der 1:1 Übernahme von USD und EUR lohnen sich diese importieren zu lassen?

Es gibt bestimmt sich lohnende Szenarien bei High-End Komponenten.

Und diese Einführumsatzsteuer wird immer auf Endpreis + MwSt. dazu gerechnet?

Grüße

Für den Endkunden ist das sicher mal wieder irrelevant. Die Händler werden doch nicht die Preise senken, weil sie weniger Abgaben leisten müssen, sondern sich über eine höhere Marge freuen. Im Endeffekt ist der Wegfall der Zölle sogar problematisch, da hierdurch auch wieder Steuereinnahmen wegfallen und die Staaten andere Einnahmequellen zur Kompensation benötigen. Im Endeffekt wird es insgesamt also teurer und und irgendwelche Lobbyisten freuen sich über ihre gesteigerten Gewinne auf Kosten der Allgemeinheit.

Auf der Marge ausruhen geht schon lange nicht mehr. Nicht umsonst gehen die Onlinehändler regelmäßig pleite.

Auf der Marge ausruhen geht schon lange nicht mehr. Nicht umsonst gehen die Onlinehändler regelmäßig pleite.

Mir sterben hier in Hannover alle lokalen Händler weg.
Einen "Fachmann" habe ich hier überhaupt nicht mehr.

Für den Endkunden ist das sicher mal wieder irrelevant. Die Händler werden doch nicht die Preise senken, weil sie weniger Abgaben leisten müssen, sondern sich über eine höhere Marge freuen.

Widerspricht dem verbreiteten Preisbildungsmodell, hast du eine Begründung für deine These? Wenn Ei einem Angebotspolypol ein Anbieter die geringeren Einkaufspreise an den Kunden weitergibt sind die anderen Marktteilnehmer unter Zugzwang. Was du beschreibst passt zu einem rechtswidrigen Kartell und bildet nicht den Normalfall ab.

Zurück