Diverse Fragen zu: LEDlöten//Lüfterstecker//WP

legacyofart

PC-Selbstbauer(in)
Diverse Fragen zu: LEDlöten//Lüfterstecker//WP

Frage 1\\

Hallo ich habe heute die Front meines Gehäuses ausgebaut gefunden habe ich: eine Rote LED. Diese LED soll ausgebaut werden und durch eine schönere UV LED ersetzt werden sowie ich die Lüfter LED's meiner 120 mm lüfter auch durch UV leds ersetzen möchte.

1.1 Hat jemand schonma so ein projekt durchgezogen? Sorgen Ultra Violette LEDS für augekrebs beim zocken/surfen?

1.2 Wie Tauscht man leds aus? Löten ein muss?

1.3 Wieviel Volt braucht die LED? (ist für vorne das HDD ledchen)
Frage 2\\

Ich benutze momentahn Industrielle Wärmeleitpaste, möchte mir zum vergleich eine "marken" WP für CPU's kaufen und den Wärmeunterschiedmessen.

2.1 Welche könnt ihr empfehlen?

2.2Wie tragt ihr WP auf? Ich habe immer mit einem härterem stück papier die WP gleichmäßig aufgetragen, habe gehört son frauennagellackding soll auch super sein.

Frage 3\\

Ich möchte meine Lüfter steuerbar machen, doch diese M/W Stecker verwirren mich in einen für Menschen unmöglichen Zustand.

3.1

Meine lüfter sind atm nur am Netzteil angeschlossen per 4Pin.
Die Mainboards haben meistens nur Männliche stecker (wo der lüfter rankommt) warum verkaufen die Hersteller nur 4pin zu 3pin männlich?!?! Das passt nicht >.< // Falls jemand 4 pin zu 3pin findet bitte bescheid sagen! was ich allerdings auch irgendwie für sinnlos halte.

3.2 Was haben Lüftersteuerungen für eingänge? Bestimmt 3pin Männlich oder?

3.3 Amliebsten würde ich die 4pin dinger abstecken und 3pin weibliche raufstecken, nur finde ich nirgends im Netz 3pin Weibliche stecker.. wahrscheinlich bin ich Blind. Bitte posten falls jemand ne site hat.

3.4 Wenn es weibliche 3 PIN stecker zu kaufen gibt würde ich sie gerne anstatt der 4Pin stecker and das MOBO anschließen, wie kann man diese austauschen?

Ich weiß ich bin doof :lol::ugly::ugly::ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Diverse Fragen zu: LEDlöten//Lüfterstecker//WP

1.1 Zur Not kann man immer noch einen Vorwiderstand dazwischen haengen -> LED wird dunkler
1.2 Macht am meisten Sinn. Da mit Luesterklemmen zu basteln macht glaube ich auch optisch keinen Sinn.
1.3 Das haengt von der Farbe ab. Steht aber auch bei den Spezifikationen in den Shops bei jeder LED dabei.

hallo un erstma nen herzliches willkommen im forum.
so, nun zu deinen fragen:

1.1. ja, haben hier schon einige. musst du mal zum bsp. in der rubrik tagebücher schauen, da gibt es genug bespiele un dann kannst du dich sicherlich noch an einige autoren dieser tagebücher wenden. nein, die können keinen augenkrebs verursachen., aber wozu soll das uv licht gut sein? eine led kann da nich viel reißen, wenn du igrendwas im zimmer damit zum leuchten bringen willst.
1.2 siehe 1.1.
1.3 kann ich leider auch bloß auf die anderen verweisen, da ich selbst sowas sonch nich gemacht hab.

2.1 ich persönlich nutze diese hier
2.2 auftragen tue ich mit einer rasierklinge.

3.1 meinst du mit 4pin ganze normale molex-stecker? wegen adaptern schua ma hier
3.2 lüftersteuerungen haben 3 pin männlich. (zumindest meine beiden, weis nich ob´s da noch exoten gibt die was anderes haben)
3.3 siehe 3.1
3.4. vieleicht würden dein problem auch einfach neue lüfter lösen? die aktuellen haben doch alle von haus aus 3 pin stecker un für 4pin nen adapter bei.

nein, bist du nich. bloß halt noch unerfahren ;)

Hallo ihr beiden danke für eure antworten sie haben schon ein wenig licht ins dunkle gebracht :D

@dot
Danke für die leicht zu verstehende beantwortung zu der LED frage! :daumen:

1.1 Wieviel Omen würdest du vorschlagen für den Widerstand?
1.2 Dann werd ich wohl die Nacht durchlöten :P

@king_hoe
Erstmal danke für deine ausführliche Beantwortung aller meiner fragen :daumen:

1.1 Die HDD Led soll einfach nur lila leuchten weils toll ausschaut :D
Ausserdem möchte ich die LEDs in meinen NZXT 120mm Lüftern austauschen, und einem xigmatec 80mm lüfter! Da die Verkabelung innen
grade mit weiß gesleevt werden. Die Netzteilstränge dann eventuell mit edelstahl.

2.1 Jau hab auch schon woanders gesehen soll irgendwie die beste atm sein..
2.2 uha :fresse:

3.1 Ja die meinte ich
3.4 Gute lüfter wie meine NZXT sind zu teuer, da kauf ich lieber UV - BLUE weibliche 3pin bei Caseking (endlich hab ich sie gefunden) und steck die um. Zwar mehr arbeit aber auch Billiger :D

Eine UV LED bringt optisch wenig!!!

Denn der Hauptteil des Lichtes das diese LEDs abgeben ist für das menschliche Auge nicht sichtbar, wir nehmen nur die Nebenspektren wahr!UV LEDs sind also nur dazu geeignet UV reaktive Sachen zu beleuchten...

Löten ist ein muss, weil für andere Lösungen im Frantpanel wahrscheinlich kein Platz ist, und zudem nicht praktikabel/sicher genug

welche Widerstand man braucht hängt von der Betriebsspannung der LED ab. Der typische Betriebsstrom einer LED sind 20-25 mA. Der Widerstand berechnet sich dann folgendermaßen:

Quellenspannung-Betriebsspannung der LED / Betriebsstrom der LED

ein Bsp: eine LED hat eine Betriebsspannung von 3,5 Volt, dann ist der Wiederstand: 12V-3,5V / 25mA = 340 Ohm

Da dies aber kein Normwiderstand ist greift man einfach zum nächsthöheren, zb aus der weit verbreiteten E12 Reihe: 390 Ohm

was eine E-Reihe ist, kannst du hier nachlesen:
E-Reihe ? Wikipedia

Hey EXA danke für deine Hilfe, jetzt weiß ich welchen wiederstand ich nehmen muss :D das mit der E-Reihe hab ich nicht ganz kapiert aber ich denke das ist auch nicht nötig oder?

Achso und gratz zu deinem Orange Blue projekt, sieht toll aus :D

es gibt im netz übrigens viele shops, die ihre leds mit passendem vorwiderstand verkaufen...

Habe bisjetzt nur auf leds.de und caseking.de nachgeschaut. greetz

Die meisten LEDs (unter anderem weiß und blau) haben 3.0 - 3.6 V.
Wenn du dir ein Netzteil mit einstellbarer Voltzahl kaufst, kannste die auf 3 V stellen und das langt locker!
Oder für den internen Gebrauch: Leistung ausrechnen und dementsprechend einen stärkeren Vorwiderstand kaufen. Bei jeder scheiß LED n Widerstand dranlöten ist schon a weng Zeitaufwendig und nervig...
Für Flächige ausleuchtung empfiehlt sich die Gattung der diffusen LEDs. Sie findest du, wie auch normale mit 25° Abstrahlwinkel oder auch Flachkopf-LEDs mit 120° Abstrahlwinkel bei eBay. Bestell gleich noch Schrumpfschläuche mit. Das gibt dann ne saubere Geschichte.

schön wie du hier einfach mal Halbwissen weitergibst...

ein höherer Widerstand für alle LEDs ist schlecht, da du dann dunkel hast sobald eine LED kapputtgeht, zudem braucht man dann Hochlastwiderstände, die man gesondert kaufen muss... bzw erst mal die Verlustleistung berechnen muss, um zu wissen welchen man braucht

eine LED Schaltung mit mehreren LEDs sollte IMMER parallel, und mit je einem Widerstand pro LED geschehen!

Zudem stimmt deine lapidare Aussage der Voltzahl schlicht nicht, da sollte man immer auf das Datenblatt schauen, es gibt viele LED die unterhalb 3 Volt liegen, die schrottet man mit deinem Vorgehen dann direkt...

klar muss man die gesondert kaufen, is klar...
Und n bischen rechnen dürfte auch kein problem sein. is ja kein hexenwerk.
trotzdem haste weniger arbeit mit einem Vorwiederstand
und parallel ist ja auch irgendwie klar.
und wenn eine kaputt geht, dann is klar das es DUNKLER wird. aber meiner meinung nach, gehören kaputte LEDs ausgetauscht! Schaut ja sonst doof aus, wenn nur die Hälfte leuchtet...
Is auch klar, dass LEDs mit weniger als 3 V geschrottet werden, wenn man mehr saft draufgiebt. hab ja auch nix anderes behauptet. wenn man allerdings welche mit mahr als 3 V verbauen will, und es ist wie gesagt nicht intern, sonder es ist möglich über eine steckdose zu arbeiten, dann eignet sich so ein einstellbares Netzteil.

klar
trotzdem haste weniger arbeit mit einem Vorwiederstand
und parallel ist ja auch irgendwie klar.
und wenn eine kaputt geht, dann is klar das es DUNKLER wird. aber meiner meinung nach, gehören kaputte LEDs ausgetauscht! Schaut ja sonst doof aus, wenn nur die Hälfte leuchtet...

Nur wenn mit einem Vorwiederstand mehrere LEDs gleichzeitig angefahren werden und eine verreckt, dann werden Mal Kurz alle anderen LEDs heller und danach sind alle im Eimer.
Parallel geschalten mit pro LED einem Widerstand, gleiches Spiel eine LED verreckt und der Wiederstand verkohlt, die Anderen LEDs leuchten aber weiter.
Somit hat man im nach hinein weniger Lötarbeit und weniger Kosten.

Klingt komisch is aber so.

Nur wenn mit einem Vorwiederstand mehrere LEDs gleichzeitig angefahren werden und eine verreckt, dann werden Mal Kurz alle anderen LEDs heller und danach sind alle im Eimer.
Parallel geschalten mit pro LED einem Widerstand, gleiches Spiel eine LED verreckt und der Wiederstand verkohlt, die Anderen LEDs leuchten aber weiter.
Somit hat man im nach hinein weniger Lötarbeit und weniger Kosten.

Klingt komisch is aber so.

eben das meinte ich, es wird alles komplett dunkel, weil dir die bauteile dann abrauchen, weil der rest, der eig noch ok ist, zu stark belastet wird

das es so komisch klingt liegt daran das eine LED die kaputt geht nicht "durchbrennt" (wies halt gesagt wird) sondern kurzschließt

@hurican

wie schön das du das alles weißt, warum sagst du dann erst überhaupt so was? was ist wenn der hilfesuchende das nicht weiß??? der hält sich dann an deine tipps und is gearscht...

ich liebe sowas...

@-=Hur-I-caN=-:

Bei Glühlampen oder Widerständen funktioniert das mit dem Netzteil schon, aber bei Halbleiterbauelementen geht das eben einfach nicht. Der Widerstand einer LED (Halbleiter) sinkt mit zunehmender Temperatur, dadurch fließt nur noch noch mehr Strom, was zu mehr Leistung führt, dadurch wird die LED noch wärmer und der Widerstand sinkt weiter. Irgendwann brennt die LED dann durch. Ein Vorwiderstand soll den Strom begrenzen, dadurch dass dieser den Strom begrenzt entsteht ein Spannungsabfall am Widerstand, was zu der passenden Betriebsspannung für die LED führt.

Man schaltet Halbleiter übrigens auch nicht parallel (mit Vorwiderstand ja), denn das funktioniert nicht einfach wie bei normalen Widerständen. Das zu erklären wäre aber jetzt zu weit vom Thema abgeschweift.

Es ist möglich, nur einen Vorwiderstand zu verwenden, dann muss man sich aber darüber im klaren sein, dass beim Defekt eine LED die anderen automatisch mehr Strom bekommen, was zu einem schnelleren Tod derer führen wird. Aus diesem Grund setzt man vor jede LED einen Vorwiderstand, die sind eh Centartikel, von dem her ist das Kostenargument hier nicht relevant. Es ist auch kein großer Mehraufwand bezüglich der Zeit, eine Lötstelle ist innerhalb 2s erledigt, also wirklich viel spart man da nicht.

Das hilft, berchenung widerstand für led usw.
Schau mal rein.Mir hat es geholfen.
Modding-FAQ

Normalerweise kannst Du die LED´s einfach austauschen, da die original LED´s auch keinen Vorwiederstand besitzen.
Ich habe bei einem meiner Lüfter die alten LED´s (Rot) gegen neue getauscht (UV Blau) und die Arbeiten schon eine ganze Weile ohne Probleme.

Ich vermute die richtige Versorgung kommt vom Board / Lüfter.

Gruß Tobi.

Erst wenn Du andere Varianten, wie die Vorhandenen nutzen willst, kommst Du um einen Vorwiederstand nicht herum.

ob das überall so ist kann man nicht sagen!!!

daher bitte am lüfter spannung messen und auch den strom, bevor man einfach irgendwas macht!!!

kann mir gut vorstellen das da im lüfter selbst vorsorge getroffen wurde für die widerstände

aber selbst wenn, jede led art ist verschieden mit anderen daten, also immer erst datenblatt checken, spannung und strom abchekcen und dann erst was machen!!!

Das ist natürlich klar,
ich habe die Versuche an einem " Alten Rechner " für die Werkstatt gemacht.
Daher kein Problem.
Aber ich gehe davon aus, das die LED Anschlüsse am MB für LED´s ohne Wiederstand ausgelegt sind.
Ich zerlege nun schon über 20 Jahre PC´s und habe bis jetzt noch keine Board-Led´s im Gehäuse mit Wiederstand gefunden.

Für die Lüfter habe ich auch 2,1 V LED´s genutzt und hatte keine Probleme damit.
Ich müsste mal nen LED Lüfter zerlegen und nachsehen, wie die LED´s versorgt werden.

Gruß Tobi

Auch hier im Anhang für Interessierte das Datenblatt mit Schaltung.

es gibt ja auch leds mit integriertem Vorwiderstand...

Zurück