Mischk@
Software-Overclocker(in)
Diverse Fragen für OC Q9300
Hallo,
Ich habe es bis jetzt immernoch nicht geschafft, ( trotz des HOW TO ) meine CPU auf zumindestens 3,2 GHz stabil zu bekommen. Momentan läuft die CPU auf 3GHz bei 1.3V stabil und die restlichen Settings im Bios auf Auto außer die PLL Spannung, die ist auf minimum Wert ( ca 1.5V )
Wenn ich mal versucht habe dort Spannung in Form von CPU, NB, oder VTT oder sonstige leicht zu erhöhen, resultierte das immer früher oder später mit absoluter instabilität.
Kann es sein, das wenn der RAM eigentlich bei 1600MHz mit 7-7-7-24 ( 1.7V ) läuft, das er bei anderen Multi also bei ca nurnoch 1500 MHz nicht mehr stabil mit den 7-7-7-24 läuft ? also bei weniger MHZ aber gleichen Latenzen micht mehr stbil läuft ?
Ich habe die CPU mal auf 3,9 GHz bekommen, ( Asus P5Q-Pro ) allerdings nicht stabil und mit satten 1,6V für ca 45 sekunden ( nur cpuZ validierung )
Ich habe vor ne 5er Reihe ATI bei mir zu verbauen und da wollte ich, das die CPU nicht so doll limitiert. Also das Rampage was ich habe ist ja extrem in den Einstellungsmöglichkeiten.
Mein Ziel währe 426 - 444 FSB stabil zu bekommen..
Zu den Fragen :
1. Wie hoch dürfte die Spannung der CPU sein, für den 24/7 Betrieb ?
2. Kann mir jemand mit den Bios Settings helfen, da ich glaube das ich nicht genug Ahnung von den Settings habe, im BIOS.
( Was sollte standart mäßig aktiviert/ deaktiviert sein ? )
3. Ich versteh das immernoch nicht, mit den GTLs...
( vielleicht liegt da das Geheimnis... )
Danke, wenn ihr mir da bißel helfen könntet
mein System :
Q9300
4 GB DDR 1600
Rampage Extreme X48
CPU & NB Wassergekühl
Hallo,
Ich habe es bis jetzt immernoch nicht geschafft, ( trotz des HOW TO ) meine CPU auf zumindestens 3,2 GHz stabil zu bekommen. Momentan läuft die CPU auf 3GHz bei 1.3V stabil und die restlichen Settings im Bios auf Auto außer die PLL Spannung, die ist auf minimum Wert ( ca 1.5V )
Wenn ich mal versucht habe dort Spannung in Form von CPU, NB, oder VTT oder sonstige leicht zu erhöhen, resultierte das immer früher oder später mit absoluter instabilität.
Kann es sein, das wenn der RAM eigentlich bei 1600MHz mit 7-7-7-24 ( 1.7V ) läuft, das er bei anderen Multi also bei ca nurnoch 1500 MHz nicht mehr stabil mit den 7-7-7-24 läuft ? also bei weniger MHZ aber gleichen Latenzen micht mehr stbil läuft ?
Ich habe die CPU mal auf 3,9 GHz bekommen, ( Asus P5Q-Pro ) allerdings nicht stabil und mit satten 1,6V für ca 45 sekunden ( nur cpuZ validierung )
Ich habe vor ne 5er Reihe ATI bei mir zu verbauen und da wollte ich, das die CPU nicht so doll limitiert. Also das Rampage was ich habe ist ja extrem in den Einstellungsmöglichkeiten.
Mein Ziel währe 426 - 444 FSB stabil zu bekommen..
Zu den Fragen :
1. Wie hoch dürfte die Spannung der CPU sein, für den 24/7 Betrieb ?
2. Kann mir jemand mit den Bios Settings helfen, da ich glaube das ich nicht genug Ahnung von den Settings habe, im BIOS.
( Was sollte standart mäßig aktiviert/ deaktiviert sein ? )
3. Ich versteh das immernoch nicht, mit den GTLs...

( vielleicht liegt da das Geheimnis... )
Danke, wenn ihr mir da bißel helfen könntet

mein System :
Q9300
4 GB DDR 1600
Rampage Extreme X48
CPU & NB Wassergekühl

