Diverse Auffälligkeiten...

T

Tim1974

Guest
Diverse Auffälligkeiten...

Hallo,

mit meinem etwa 1 Jahr alten i7-PC (oberer Signaturlink!) gibt es allerlei Auffälligkeiten, die zwar die Benutzung meist nicht oder nicht doll einschränken, dennoch mir aber das Gefühl geben, daß da irgendwas nicht stimmen kann. Nun überlege ich, ob es zwischen den Problemen einen Zusammenhang geben könnte und ob irgendein Bauteil defekt ist.
Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen, denn so viel Ahnung hab ich leider nicht von Hardware.

Ich zähle mal alle Probleme mit dem PC auf, einige hab ich ja hier schon erwähnt gehabt:

1.) Wenn ich im BIOS Spannungseinstellungen ändere und dann wieder verwerfe und das BIOS ohne zu Speicher verlasse, friert der PC komplett ein, es hift dann nur noch der Resetschalter. Wenn ich das BIOS aber mit Speichern verlasse tritt dieses Problem nie auf.
2.) Ab und zu gibt es direkt nach dem Anschalten des PCs ein 5-maliges Tuten bzw. Beepen, kommt aber nur sehr selten vor und der PC bootet dann trotzdem normal und zeigt im Betrieb keine Auffälligkeiten.
3.) Beim Spielen von FarCry3 kommt es immer wieder mal zu extremem Nachlaufen der Steuerungsbewegungen, so daß es zeitweilig unspielbar wird, jedoch tritt das nicht immer auf und scheint mir nicht oder nur schwer reproduzierbar zu sein. Es tritt anscheinend vorallem dann auf, wenn noch im Hintergrund andere Anwendungen laufen und wenn man gerade viele Gegner bekämpft, also viel Action ist. Manchmal kommt zum extremen Nachlaufen der Steuerung dann noch ein Beepen über den PC-Speaker hinzu.
4.) Bei X-Plane10 bleibt das Bild oft im Flug zwischen ca. 3 und 8 Sekunden komplett stehen, wie eingefroren und läuft dann aber wieder von selbst weiter, oft bleibt es dann wenige Sekunden später erneut kurz hängen und läuft dann wieder von selbst weiter. Tritt aber auch nicht immer auf, und anscheinend vorallem über großen Städten. Allerdings nützte auch ein extremes Runterschalten der Darstellungsoptionen nichts dagegen, die Framerate scheint normalerweise trotzdem auch hoch genug zu sein.
5.) Gestern kam nach dem Einschalten des PCs nicht wie sonst der Startbildschirm, sondern die Anzeige des Bildschirms einer verstellten Auflösung, nur noch 640x480 Pixel (anstatt der eingestellten 1920x1080), dann wurde der Bildschirm schwarz und der PC hing fest, es half nur noch der Resetschalter. Dieses Problem trat aber bisher erst einmal in dem Jahr auf.
6.) Vorgestern waren einmal beim Einschalten und Booten des PCs bunte Zeichen anstelle des Bootbildschirms zu sehen, aber nach einigen Sekunden kam dann der Anmeldebildschirm von Windows 7 und es lief normal weiter.

Habt Ihr Ideen, woran das eine oder andere liegen könnte und ob es vielleicht Zusammenhänge gibt?

Wenn ich Intel Burn Test oder andere extreme Benchmarks laufen lasse, gab es aber bisher nie Abstürze oder andere Probleme.

MfG.
Tim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diverse Auffälligkeiten...

Hallo...
ich kann dir leider nur was zu 6. sagen.
Und zwar ist das ein typisches Zeichen dafür das der Vram deiner Graka einen defekt hat.
5. weist auch auf einen Defekt deiner Graka hin und 4. und 3. kann man in diesem zusammenhang auch klar als Indizien dahin gehend ansehen.
Es kann sein das deine GTX 660, über einen längeren Zeitraum, durch Hitze und das Eigengewichtes des Kühlers das PCB verformt wurde.
Da könnte evtl. Graka Trick Nr.:17 noch was bringen.( auch Backofen-Therapie genannt:D )Vorrausgesetzt Garantie ist abgelaufen.

Das ist jetzt meine voreingenommene Meinung dazu.
Zu 1. und 2. fällt mir erstmal nichts ein.

mfg

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Irgendwie hab ich auch den Verdacht, das mit der Grafikkarte was nicht stimmt, daß würde einige der Probleme erklären.
Jedoch muß ich noch erwähnen, daß nicht alle Spiele Probleme machen, z.B. lief Mafia 2 bislang ohne Auffälligkeiten über viele Stunden, hab es ja schon komplett durchgespielt.
Bei X-Plane10 meine ich traten die beschriebenen Hänger erst seit kürzerer Zeit auf, allerdings hab ich auch immer mal wieder neue Grafiktreiber und andere Software installiert bzw. aktualisiert.
Bei X-Plane10 ist laut HWinfo64 die Auslastung des virtuellen Arbeitsspeichers extrem, manchmal fast bis 100%, so daß schon von Windows Warnmeldungen kamen, das der Speicher voll sei und das Programm geschlossen werden muß. Allerdings lief es dann trotzdem meist ohne Absturz weiter. Ich hab nun aber die Darstellungsoptionen etwas reduziert und die Speicherbelastung hat merklich abgenommen, trotzdem treten diese einige sekundigen Hänger auf.

Hast Du eine Idee, wie ich versuchen kann diese eventuellen VRAM-Probleme zu reproduzieren?
Mir wäre auch recht wenn die Karte komplett kaputt geht, denn hab ja noch Garantie drauf, hätte also nichts gegen quälende Benchmarks, Hauptsache ich finde endlich den Übeltäter und kann das auf Garantie wieder in Ordnung bringen lassen.

MfG.
Tim

Für mich klingt es nach einem vRAM-Defekt.

Flight X nutzt viel CPU und GPU Leistung und dort kommst du wohl eher ins vRAM Limit als mit dem ollen Mafia 2.

Teste z.B. mal Heaven Benchmark auf den extremsten Einstellungen. Überprüf dabei den Takt, die Temperatur und den vRAM. Poste dazu ein paar Bilder, sofern möglich.

Hast du eventuell OC am laufen? Kann dein System nicht sehen da Handy App.
Zur Not mal das Bios resetten.

Sofern möglich solltest du erst einmal eine andere GPU testen, z.B. von einem Kollegen. Ansonsten schreibe einfach den Support deines Grafikkartenherstellers an. Eventuell tauschen sie dir diese gleich aus und mit Glück erhältst du eine "bessere". Zum Beispiel mit werkseitigen OC (hatte ich mal bei EVGA).

Meine ist ja eine werkseitige OC-Karte von Gigabyte. Ich denke aber, die sollte ebenso stabil laufen wie eine mit Standardtakt, oder?

Was das BIOS angeht, das habe ich schon mal resettet, also CMOS-Reset durchgeführt, leider ohne Erfolg. Jedoch wird das wohl keine Auswirkungen auf die Grafikkarte haben.
Leider habe ich keine weiteren halbwegs aktuellen Spiele bzw. Simulationen, mit denen ich noch versuchen kann das Problem zu reproduzieren, das neuste was ich habe ist X-Plane10 und FarCry3.

Den Vram kriegst z.b. voll wenn du maximales Multisampling bei Spielen wählst.Versuche mal wirklich mit dem Heaven Benchmark die einzelnen MSAA stufen durch und mit dem MSI Afterburner oder dem EVGA Precision X kannst du dir die Vram auslastung anzeigen lassen!

mfg

Hi,

ich hab ein Fehler bei meinen Windows-Einstellungen gefunden, die Auslagerungsdatei bzw. der virtuelle Speicher war auf maximal ca. 200 MB eingestellt!
Habe den nun auf minimal bis maximal auf ca. 12000 MB eingestellt.
Danach habe ich FarCry3 ausgiebig gespielt und es trat keiner dieser Hänger bzw. kein Nachlaufen der Steuerung mehr auf, will mich aber nicht zu früh freuen, war nur ne knappe Stunde spielen.
Bei X-Plane 10 traten diese Ruckler und Hänger aber leider noch auf, wenn auch seltener und die Auslastung des virtuellen Speichers ist nun maximal bei nur noch ca. 40 % gewesen, davor waren es teils ca. 95%!

Diese bunten Zeichen und Hänger beim Booten traten bisher nicht wieder auf, aber das muß ja nichts heißen.

Habe zudem den Heaven-Benchmark installiert, anscheinend läuft der ohne sichtbare Probleme durch, worauf soll ich dabei denn achten?
Bildfehler waren jedenfalls keine zu sein und Hänger fielen mir auch keine auf.

MfG.
Tim

Ich mußte leider feststellen, daß das mit der Auslagerungsdatei anscheinend doch nichts gebracht hat.
Auch bei FarCry3 tritt das Nachlaufen der Steuerung mit nach Überlastung klingenden beep-Tönen wieder auf, wenn auch nicht oft. Vorallem dann, wenn ich viele Gegner gleichzeitig bekämpfe bzw. viel Action ist.

Zurück