Displayport Kabel Unterschied?

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor (4K, Displayport 1.2) gekauft. Was ich natürlich nicht gelesen habe, bei AMD Karten (in meinem Fall R9 290X) wird ein spezielles Displayport Kabel benötigt laut Verkäufer.

Die Typenbezeichnung des Kabels lautet E301195. Ist an dem Typ etwas besonderes im Gegensatz zu anderen Displayport Kabeln?

Gruß
Pseudoephedrin

Schau doch einfach, welchen Anschluss der Monitor hat und kauf dir dann ein passendes DP-Kabel.
Dem Monitor dürfte das verwendete Kabel ziemlich egal sein.

Dachte ich auch immer. Hier nal ein Bild mit den Typenbezeichnungen vom Verkäufer.

uploadfromtaptalk1449583874749.png

Was meint der denn dazu, den Monitor mit anderen Kabeln zu verwenden oder weißt er ausdrücklich darauf hin, dass andere nicht funktionieren?
Hört sich für meine Ohren nämlich nach ziemlich haltlosen Unsinn an.

für 4k @60hz hilft nur lindy chromo kabel um keine bösen Überraschungen zu erleben :) btw hat das nichts mit der graka zu tun...

mfg
daniel

Weil ich im Gegensatz zu dir ein 4K Monitor habe @60hz und wenn mal nen Bissel nachdenkt weis man das dort die Bandbreite von dp 1.2 am Limit ist. Nun wird gerne bei dp kabeln bei der Schirmling gespart und so kommt es im Grenzbereiche gerne zu Störungen. Die machen sich dann mit schwarzen flackern bemerkbar.

Lindykabel haben eine sehr gute Schirmung und funktionieren auch bei über 2m zuverlässig. Und auch billigkabel können funktionieren müssen aber nicht. So und jetzt kommst du ...welche Referenzen hast du?

mfg
daniel

Woher weißt du dass ich keinen 4k Monitor habe? Ich hatte einen Dell p2415q hier, der lief mit dem mitgelieferten Kabel hervorragend in 4k. Das mit dem bisschen nachdenken macht absolut keinen sinn. Woher weißt du dass die Bandbreite "am Limit" ist dass lindy Kabel eine gute Schirmung haben oder nicht kann ich nicht bestätigen, aber es gibt durchaus auch andere funktionsfähige kabel? Auch welche die über 2m funktionieren. Also hast du absolut keine Beweise für deine falschen aussagen. Sehr schön.

Grüß dich Keule,

wann meldest du dich denn wiedermal bei mir :D
Ich schreibe dir gleich mal mein Guter.[emoji8]

@T
Habe jetzt nochmal im Netz geschaut und man hört öfter von Problemen bei 4K mit 60Hz und günstigen Kabeln.

Und bei den von mir benötigten 3m sieht es noch schlimmer aus.

Ich werde jetzt ein Lindy bestellen und dann am Freitag schauen, ob auch das beiligende geht. Möchte nach dem nervenaufreibenden Import nur noch Plug&Play betreiben. [emoji6]

Evtl hattest du Glück?

es gibt häufig Probleme mit Kabeln. Aber da du der Oberchecker bist wird jetzt lindy bestellt :)

mfg
daniel

Er hat Ahnung, wie du schon angemerkt hast. Laut den Spezifikationen vom DP 1.2 hat er jedenfalls nicht gelogen. Inwieweit es dir gelingt deinen Monitor zu verbinden ist mal ein ganz anderer Punkt. Hier alle abzustempeln um dann selber mit nicht nachvollziehbaren Aussagen um die Ecke zu kommen um sich dann von allen dafür feiern zu lassen, nunja, da hat es wohl einer nötig.

Also wieder zu deinen Referenzen, Monitorbezeichnung und Grafikkarte?

Weil ich im Gegensatz zu dir ein 4K Monitor habe @60hz und wenn mal nen Bissel nachdenkt weis man das dort die Bandbreite von dp 1.2 am Limit ist.
Wow sagst zu anderen dass sie keine Ahnung haben, aber selber keine haben.
DP1.2 ist mit 3820x2160 60Hz bei weitem nicht am Limit, selbst mit 10bit Farbtiefe nicht.

Nur leider sagen viele User etwas anderes ihr Schlaumeier , einfach mal selber testen bevor ihr alles nachplappert...

mfg
daniel

Wer ist denn hier der Schlaumeier und behauptet, dass nur das Lindy Chroma funktioniert und DP1.2 bei 4K 60Hz schon am Limit ist?

Zurück