Da ich heute selbst auf der Suche nach einem entsprechenden DisplayPort 1.2, 5 m, UHD (4K @ 60 Hz) war bin ich auch über diesen Thread gestolpert. Ohne jetzt für irgendwen Partei ergreifen zu wollen - ich kann diesen persönlichen Hickhack nicht verstehen - aber es wird wohl noch andere auf der Suche hierher verschlagen.
Wichtig ist für welche Auflösung ich welche Kabellänge suche. Bei den meisten Shops wird man nur tw. schlau aus den Angaben. Ein Blick auf die Herstellerseiten hilft oft weiter, aber auch da mangelt es tw. an konkreten Infos. Tw. sind Datenblätter zwar verlinkt aber dann nicht verfügbar. Es gibt durchaus auch 5 m und 7.5 m 4K-gekennzeichnete Kabel zu vernünftigen Preisen (€ 20-30). Ob die Mahner hier unterm Strich dann recht haben kann ich Mangels Tests natürlich nicht beantworten. Generell stimmt es aber, dass man leichter bis 3 m fündig wird. Aber auch da muss man aufpassen.
Gleicher Hersteller, längeres Kabel, selbes Produktbild im Shop - erst genau nachsehen ob das auch den Herstellerangaben entspricht.
Testberichte sind sehr rar, am ehesten bin ich noch bei Amazon fündig geworden. Wobei auch hier zu beachten ist, dass die Kundenrezensionen sich oftmals nicht auf die angegebene Auflösung beziehen. Die Einen mokieren sich über Bildausfälle weil sie über den Spezifikationen arbeiten wollen, die Anderen loben bei niedrigerer Auflösung das Kabel in den Himmel.
Wenn man über 24awg etc. stolpert, das ist eine amerikanische Drahtdurchmesserkodierung. Wobei weniger mehr bedeutet. D.h. je länger das gewünschte Kabel desto niedriger sollte sie ausfallen. Das aber nur nebenbei.
Wichtiger scheint mir die Herstellerangabe für welche Auflösung das Kabel ausgelegt ist - ob die nun richtig oder falsch ist sei dahingestellt.
Und wer meint DisplayPort Kabel seinen nur gut wenn sie auch recht teuer sind sei auf DisplayPorts
How to Choose a DisplayPort Cable, and Not Get a Bad One! verwiesen. Dort findet sich zwar eine Liste der zertifizierten Kabel die ist aber leider sehr kurz. Ganz günstige Kabel werden vermutlich
teuer sein, lt. Testergebnissen von DisplayPort - zu solchen findet man aber auch keine konkreten Daten oder erst gar keine Herstellerseite. DisplayPort verdient nicht am Umsatz sondern an umgesetzten Kabeln. So gesehen sind die auch nicht an exorbitanten Preisen interessiert.
Ich selbst habe mir vorhin eines von
InLine für knapp € 18 bestellt. Sollte ich unzufrieden sein werde ich mich sicher an den Thread erinnern und berichten - wenn nicht wird vermutlich was Anderes über meinen neuen
LG flimmern