Displayport Kabel Unterschied?

DP 1.2 schafft 17,28GBit/s.
4K aka 3840x2160 braucht bei 60Hz knapp 12GBit/s, also noch gut Luft.
Selbst 75Hz würden mit 15GBit/s noch gehen.
Aber die 60Hz sind meist Standard bei Monitoren und das Panel muss es ja auch erstmal schaffen.
Beim Asus PG279Q mit 165Hz ist man schon bei 14,5GBit/s und das klappt auch problemlos.
Aber hast du denn gar nicht nachgedacht??? Hallo, es muss ja am Limit sein wenn man gut nachdenkt!! 11!!

Ihr seid echt Helden ! Aber macht ihr mal. Sowas ignorantes hab ich echt selten erlebt... Selbst verlinkte Threads wo Probleme beschrieben werden, sind einfach nicht da ...

Ihr seid echt Helden ! Aber macht ihr mal. Sowas ignorantes hab ich echt selten erlebt... Selbst verlinkte Threads wo Probleme beschrieben werden, sind einfach nicht da ...
Ahja, wir sind die Ignoranten.
Du willst ein DP 1.2 Kabel ausserhalb der Spezifikationen betreiben und wunderst dich, dass es nicht funktioniert.
Die maximale Länge mit voller Bandbreite ist bei passiven Kabeln 3 Meter.
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
i Dies sind auch die einzigen die mit Kabellängen von über 3m noch tadellos funktionieren.

Da ich heute selbst auf der Suche nach einem entsprechenden DisplayPort 1.2, 5 m, UHD (4K @ 60 Hz) war bin ich auch über diesen Thread gestolpert. Ohne jetzt für irgendwen Partei ergreifen zu wollen - ich kann diesen persönlichen Hickhack nicht verstehen - aber es wird wohl noch andere auf der Suche hierher verschlagen.

Wichtig ist für welche Auflösung ich welche Kabellänge suche. Bei den meisten Shops wird man nur tw. schlau aus den Angaben. Ein Blick auf die Herstellerseiten hilft oft weiter, aber auch da mangelt es tw. an konkreten Infos. Tw. sind Datenblätter zwar verlinkt aber dann nicht verfügbar. Es gibt durchaus auch 5 m und 7.5 m 4K-gekennzeichnete Kabel zu vernünftigen Preisen (€ 20-30). Ob die Mahner hier unterm Strich dann recht haben kann ich Mangels Tests natürlich nicht beantworten. Generell stimmt es aber, dass man leichter bis 3 m fündig wird. Aber auch da muss man aufpassen.
Gleicher Hersteller, längeres Kabel, selbes Produktbild im Shop - erst genau nachsehen ob das auch den Herstellerangaben entspricht.
Testberichte sind sehr rar, am ehesten bin ich noch bei Amazon fündig geworden. Wobei auch hier zu beachten ist, dass die Kundenrezensionen sich oftmals nicht auf die angegebene Auflösung beziehen. Die Einen mokieren sich über Bildausfälle weil sie über den Spezifikationen arbeiten wollen, die Anderen loben bei niedrigerer Auflösung das Kabel in den Himmel.
Wenn man über 24awg etc. stolpert, das ist eine amerikanische Drahtdurchmesserkodierung. Wobei weniger mehr bedeutet. D.h. je länger das gewünschte Kabel desto niedriger sollte sie ausfallen. Das aber nur nebenbei.
Wichtiger scheint mir die Herstellerangabe für welche Auflösung das Kabel ausgelegt ist - ob die nun richtig oder falsch ist sei dahingestellt.
Und wer meint DisplayPort Kabel seinen nur gut wenn sie auch recht teuer sind sei auf DisplayPorts How to Choose a DisplayPort Cable, and Not Get a Bad One! verwiesen. Dort findet sich zwar eine Liste der zertifizierten Kabel die ist aber leider sehr kurz. Ganz günstige Kabel werden vermutlich teuer sein, lt. Testergebnissen von DisplayPort - zu solchen findet man aber auch keine konkreten Daten oder erst gar keine Herstellerseite. DisplayPort verdient nicht am Umsatz sondern an umgesetzten Kabeln. So gesehen sind die auch nicht an exorbitanten Preisen interessiert.

Ich selbst habe mir vorhin eines von InLine für knapp € 18 bestellt. Sollte ich unzufrieden sein werde ich mich sicher an den Thread erinnern und berichten - wenn nicht wird vermutlich was Anderes über meinen neuen LG flimmern ;)

Wie versprochen melde ich mich wieder - leider.

Auch wenn ich nicht glaube, dass InLine und andere Hersteller prinzipiell schlechte Kabel herstellen und Lindy nur einwandfreie Ware produziert - wie könnte ich bei der minimalen Auswahl an Kabeln die durch meine Hände liefen - muss ich leider den Warnern hier einen Pluspunkt geben.
Das oben erwähnte InLine produzierte auf Anhieb mehrere Bildausfälle pro Minute und wurde unter Einhaltung der gesetzlichen Rücktrittsfrist gegen eines von Lindy ausgetauscht. Knapp 10 € Aufpreis und ein nochmaliger Besuch beim Shop waren die Mehrkosten.
Ich wage zu vermuten, dass InLine & Co (Hersteller mit eigener Webpräsenz) einfach am Rande der Funktionalität arbeiten. Hat man Pech bekommt man ein Kabel, dass nicht funktioniert. Generell nichtfunktionierende könnten sie sich nicht leisten. Aber 33% billiger (als Lindy bei dem speziellen Kabel) müssen auch irgendwo einen Grund haben. Lindys hat auch nur 30awg, da kann man von keinem Highendprodukt sprechen. Also entweder Pech und Glück gemischt oder Lindy hat halt eine entsprechend bessere Qualitätskontrolle und verlangt deshalb mehr. Auf jeden Fall sollte man, wenn's länger sein soll/muss, damit rechnen, dass auch Herstellerangaben nicht zwingend zutreffend sind.

Persönlich bestelle ich daher lieber bei einem Shop vor Ort. Wenn was schiefgeht kann man ohne große Mehrkosten - Rücksendung kostet auch was und meist sind die Versandkosten anderer Händler auch schon über den Abholpreisen - das Teil austauschen. Bequemlichkeit mag vorgehen aber wenn was zurück muss muss man auch erst zur Post gehen ;)

P.S.: Geizhals hatte nach meiner Meldung kurzfristig (knapp 2 Wochen lang) seine Filter um Auflösung/Frequenz erweitert. Leider musste auch die Geizhals Redaktion feststellen, dass die Herstellerangaben nicht unbedingt korrekt sind und hat den Filter wieder entfernt. Ein entsprechender Warnhinweis wurde mir gegenüber angekündigt, mal sehen ob und wie sie es umsetzen werden.

kabel sind immer so eine sache.
Hab auch 2 identische dp kabel nachgekauft. Eins geht. Eins flackert. Und das kabel von meinem asus rog pg278q geht auch ohne probleme. Und ich bin mir sicher das asus da bestimmt eher ein billiges beilegt.

Selbes bei hdmi kabeln. 3 identische 20m kabel. Eins geht. Nr 2 flackert. Nr. 3 verliert manchmal das bild. Nr 2 anscheinend defekt und nr3 funktioniert mit einem hdmi verstärker.

Aber niemals würd ich für ein kabel mehr als das doppelte des normalpreises ausgeben.

Das hat doch dann nichts mehr mit wissen und know how zu tun

Zurück