Displayport 1.4 von VESA standardisiert: Neue Kompression für 8K @ 60Hz mit HDR

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Displayport 1.4 von VESA standardisiert: Neue Kompression für 8K @ 60Hz mit HDR

Die VESA hat den neuen DP1.4 Standard verabschiedet. An den Geschwindigkeiten wird sich zu DP1.3 nichts ändern, jedoch kommt eine neue Kompression zum Einsatz, durch die höhere Auflösungen möglich werden.

Es soll eine Komprimierung ohne sichtbare Verluste sowie eine Fehlerkorrektur zum Einsatz kommen, die von der VESA Forward Error Correction (FEC) genannt wird.

Mögliche neue Monitore könnten mit diesen Konfigurationen kommen:
7.680 × 4.320 (8K) @ 60 Hz @ HDR
5.120 × 2.880 (5K) @ 120 Hz
3.840 × 2.160 (4K) @ 120 Hz @ HDR

Da keine neuen Kabel und Anschlüsse gebraucht werden - auch die Übertragung über den USB TypC Stecker ist möglich, könnte sich DP1.4 recht schnell durchsetzen.
Jedoch steht aber auch DP1.3 noch am Anfang. Erste Grafikkarten damit werden wohl die Polaris-Karten von AMD sein.
Die Spezifikation für DP1.3 wurde vor andertalb Jahren veröffentlich. DP1.4 könnte (!) also bei den Nachfolgern von Polaris bzw. Pascal (schon als Volta bekannt) zu sehen sein.

Update: VESA und AMD haben bestätigt, das DP1.4 fühestens 2017 auf Grafikkarten zu finden sein wird. Allerdings kann noch keine Aussage darüber getroffen werden, ob die bereits beim Polaris-Nachfolger der Fall sein wird.

Quelle: VESA: DisplayPort 1.4 ermoglicht Ultra HD mit HDR bei 12 Hz - ComputerBase

16.09.2014: VESA: DisplayPort 1.4 ermoglicht Ultra HD mit HDR bei 12 Hz - ComputerBase

04.03.2016:
VESA: DisplayPort 1.4 fruhestens 217 auf Grafikkarten - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
AW: Displayport 1.4 von VESA standardisiert: Neue Kompression für 8K @ 60Hz mit HDR

Mal ne reine Interessensfrage. Warum ist der DP so weiterentwickelt und HDMI nicht?:huh:

AW: Displayport 1.4 von VESA standardisiert: Neue Kompression für 8K @ 60Hz mit HDR

Mal ne reine Interessensfrage. Warum ist der DP so weiterentwickelt und HDMI nicht?:huh:

Weil er anders funktioniert.

Eine Komprimierung wird es bei HDMI wahrscheinlich nie geben. Jedenfalls nicht ohne relativ radikale Änderungen auf elektronischer Ebene, bei DP ist das etwa relativ leicht möglich.

Finde es nur Schade, das OLED noch so lange braucht. In der PCGH gab es letztens nen Interview, wo noch von 5 Jahren die Rede war, bis es von der Haltbarkeit für Monitore ausreichend ist.

Eigentlich wollte ich ja in 2 Jahre mir einen Monitor mit UHD, OLED und 120Hz mit Freesync holen. Etwa so ähnlich wie der letztens vorgestellte Dell 30".
Nun werde ich wohl doch noch einen Zwischenschritt zu WQHD, IPS mit FreeSync machen. Weil 8 Jahre will ich meinen Monitor wohl doch nich behalten, auch wenn er fürs Arbeiten super ist, hätte ich doch ganz gern FreeSync.
Vielleicht kann man dann in 7 Jahren gleich zu 5K übergehen. Entsprechende Entwicklung bei den GPUs vorausgesetzt.

Nachdem die letzten Jahre nicht viel passiert war, steht jetzt bei den GPUs und Monitoren der große Umbruch bevor.

Zuletzt bearbeitet:

HDMI entstammt ja eher dem Multimedia-Bereich... Da spielen die hohen Bildwiederholraten nicht so eine große Rolle, außerdem tut man sich ja schon mit der Einführung von 4K und HDMI 2.0 schwer. Wieso also einen HDMI-Standard entwickeln, welcher 8K @60Hz packen würde, aber erst in gefühlten 10 Jahren gebraucht wird?

DisplayPort ist eher im professionellen Bereich und bei Enthusiasten verbreitet, da ist es kein Wunder, dass die Schnittstelle technisch weiter entwickelt ist.

Finde es nur Schade, das OLED noch so lange braucht. In der PCGH gab es letztens nen Interview, wo noch von 5 Jahren die Rede war, bis es von der Haltbarkeit für Monitore ausreichend ist.

Die Haltbarkeit ist jetzt schon akzeptabel, das größte Problem ist der Preis.

Bei den blauen Pixeln soll es wohl noch Probleme geben. Auch, dass die Helligkeit abnimmt.

Also die Langlebigkeit würde ich weniger als Problem sehen, da wird vorher die Elektronik den Geist aufgeben bevor es Probleme mit den OLEDs gibt. LG hatte mal ne Zahl genannt wie lange die OLED Panel in ihren Fernseher halten sollen, die konkrete Zahl habe ich vergessen aber es war lang genug um weit über der zu erwartenden Lebensspanne der anderen verbauten Elektronik zu liegen.

Das größere Problem würde ich in dem Nachleuchten sehen das Auftritt wenn Pixel zu lange Zeit das gleiche Anzeigen. Beim Filme schauen auf dem TV eher weniger das Problem aber bei einem PC Monitor der doch öfter mal für lange Zeit das gleiche Anzeigt (HUD, Menüleisten, Logos und Symbole) ist das natürlich nicht gerade optimal. Kommt bei den LG TVs auch vor, dass man nach zu langem zocken das HUD nachleuchten sieht. Ein eingebauter Algorithmus soll das nach dem Ausschalten zwar wieder korregieren oder zumindest abschwächen aber optimal ist das natürlich nicht.

Mich würde mal interessieren ob DP 1.4 auch für 5040 x 2160 @ 120hz (oder zumindest 100hz) inkl. HDR reicht. Finde 21:9 deutlich ansprechender als 16:9.

Allerdings zersetzen sich organische Farbstoffe auch im Gegensatz zu den in den normalen LEDs.

Stimmt aber ich bezog mich mit meiner Aussage ja auch of OLEDs und nicht auf konventionelle LEDs. Die blauen OLEDs altern wie du schon angemerkt hast am schnellsten aber selbst bei denen liegt die Haltbarkeit bei mind. 30.000 Stunden. (lt. Industrie Standart also bis zum Verlust von 50% der ursprünglichen Helligkeit). Und diese Aussage von LG ist von Q4 2011. Verbesserungen in der Fertigung sollten die Haltbarkeit noch einmal deutlich erhöht haben. Neuere Aussagen von LG reden von der gleichen Lebenserwartung wie ein Plasma Panel, demnach zwischen 50.000-100.000 Stunden. Also ich denke schon, dass man sagen kann die Haltbarkeit der OLEDs ist kein Problem mehr. Bevor man damit Probleme bekommt ist der TV eh Schrott weil irgentwo in der Elektronik ein Defekt vorliegt. Einziges großes Problem sehe ich in dem Nachleuchten.

845566d1440196152-wasabi-mango-uhd420-42-zoeller-mit-ips-4k-und-freesync-fuer-unter-700-euro-201.jpg
Quelle: 20150814 203248 | | hifi-forum.de Bildergalerie

845567d1440196483-wasabi-mango-uhd420-42-zoeller-mit-ips-4k-und-freesync-fuer-unter-700-euro-201.jpg
Quelle: 20150730 093421 | | hifi-forum.de Bildergalerie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein Monitor muss aber eben mal 6-8 Jahre halten.

Selbst bei "nur" 30.000 Stunden Lebenserwartung wäre das über 8 Jahren mehr als 10 Stunden am Tag. Wenn du das Panel nicht gerade am Limit hast was Helligkeit angeht sogar noch mehr. Bei 50.000 Stunden Lebenserwartung sogar über 17 Stunden täglich 8 Jahre lang... Wo siehst du denn da das Problem? Ich denke das reicht locker als Lebenserwartung für einen Monitor.

Also wenn man so viel mehr Daten mit der selben Bandbreite ermöglichen will halte ich es mal für sehr gewagt von "visually lossless" zu reden. Zaubern kann man mit keiner Komprimierungsmethode, gerade wenn es um Bildinhalte geht.

Allerdings kann man ja deutlich effizienter kodieren, je mehr Zeichen das Quellcode Alphabet hat. Je nachdem ob auch die vorherigen Bilder mit einbezogen werden, wäre 3:1 kein Problem.

Ansonsten kann man ja sicher einfach die Frequenz senken, um Bandbreite zu sparen.
Da gibt es dann ein verlustfreies Profil für Bildbearbeitung o.ä. mit 60/30 Hz (@UHD/8K mit HDR) und für Spiele mit Verlust 120/60Hz.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den blauen Pixeln soll es wohl noch Probleme geben. Auch, dass die Helligkeit abnimmt.
Das Abnehmen der Helligkeit kann ich leider bestätigen. Das OLED Display meiner am Erscheinungstag gekauften PS Vita (22.2.12) ist mittlerweile leider wirklich deutlich dunkler geworden. Wenn die Produktion der Konsole irgendwann eingestellt wird, werde ich mir wohl deshalb noch ein Ersatzgerät mit LCD Screen besorgen müssen.Bei heutigen Panels kann das natürlich schon besser geworden sein, es sind schließlich schon 4 Jahre vergangen.

Also wenn man so viel mehr Daten mit der selben Bandbreite ermöglichen will halte ich es mal für sehr gewagt von "visually lossless" zu reden. Zaubern kann man mit keiner Komprimierungsmethode, gerade wenn es um Bildinhalte geht.

Na ja... einigermaßen normale Bilder lassen sich sehr gut verlustfrei komprimieren.

Ist bei DP 1.4 auch Adaptive Sync mit an Bord?
Wen Ja wird nVidia bald G-Sync aufgeben oder keinen DP 1.4 anbieten können, oder?

AdaptiveSnync gibt es seit DP1.2a, bei DP1.3 sollte es standardmäßig dabei sein. Zumindest hab ich zu DP1.3 und AdaptiveSync nichts gegenteiliges gehört.

Intel soll ja AdpativeSync nächstes Jahr mit Kabylake unterstützen. Dann wäre es auch schön mehr Notebooks mit DP zu finden. Kann natürlich auch sein, das Intel das "Freesync über HDMI" von AMD lizensieren darf.

Hoffe, das es dann endlich noch ein paar mehr FreeSync Monitore, vorallem mit guter Bildqualität zu einem akzeptablen Preis gibt.
Bisher sind es ja entweder TN Office-Monitore, mit 60Hz und somit ohne FrameDoubling bei um die 150-200€, oder GamingMonitore mit 144Hz für über 750€.
Da wäre ein Mittelweg für 200-300€ mit IPS-Panel und bis zu 75/90 Hz schön. Diese Frequenzen sollten ja recht problemlos sein, und somit wäre Freesync mit 35-75 bzw. 35-90 Hz inkl. Framedoubling möglich.

Bei <=24" und FullHD gibt es bisher nur einem Monitor mit IPS, und dann auch noch in weiß.
LCD-Monitore mit Diagonale bis 24", Format: 16:9, Auflösung: 1920x1080, Panel: IPS, Gaming: AMD FreeSync (Adaptive Sync) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Selbst bei "nur" 30.000 Stunden Lebenserwartung wäre das über 8 Jahren mehr als 10 Stunden am Tag. Wenn du das Panel nicht gerade am Limit hast was Helligkeit angeht sogar noch mehr. Bei 50.000 Stunden Lebenserwartung sogar über 17 Stunden täglich 8 Jahre lang... Wo siehst du denn da das Problem? Ich denke das reicht locker als Lebenserwartung für einen Monitor.

Das sind durchschnittswerte, für die es keinerlei seriöse Tests gibt.
Es ist eher Betteln und Beten.
In der Praxis wird dir ein OELd Schirm nach 2-3 Jahren den Bach herunter gehen. Oxidation eben.

Zurück