News Displair: Touch-Display aus Wasserdampf mit Bewegungssensor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Displair: Touch-Display aus Wasserdampf mit Bewegungssensor

Auf der CES wurde mit Displair ein Bildschirm aus Wasserdampf vorgestellt, der durch Projektion der Inhalte in Kombination mit einem Bewegungssensor die Touch-Bedienung kompatibler Geräte ermöglicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Displair: Touch-Display aus Wasserdampf mit Bewegungssensor

Scheint nicht großartig was anderes zu sein wie "Leap Motion", nur dass "Leap Motion" alltagstauglicher sein dürfte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schön was heutzutage alles möglich ist, die Zukunft rückt immer näher, die die man in den Sciencefiction filmen sieht.
Aber der nutzen ist für unser eins noch nicht erkennbar.

Erscheint mir umständlich das Gerät. Der Verbrauch dürfte sicher hoch sein bei der Dampfproduktion (+ Projektor, der einem ins Gesicht leuchtet... ). Dazu kommt noch das Nachfüllen der Flüssigkeit und eventuell noch das Entkalken nach längerer Nutzung wie beim Wasserkocher :ugly: . Schätze man darf auch kein Standardwasser aus der Leitung nutzen.

Die erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum sollte auch eher ein Nachteil sein.

ΔΣΛ;4906119 schrieb:
Schön was heutzutage alles möglich ist, die Zukunft rückt immer näher, die die man in den Sciencefiction filmen sieht.
Aber der nutzen ist für unser eins noch nicht erkennbar.

Eigentlich ist die Zukunft schon da, man merkt es halt nicht so richtig weil alles Schritt für Schritt geht. Wenn man mich aus den 80ern ins jetzt geschickt hätte würde es mich wahrscheinlich umhauen. Smartphones sind schon fast Tricorder aus Star Trek, Spielegrafiken grenzen an Realismus, Videotelefonie mit Leuten aus aller Welt ist normal und man kann Autos kaufen die mit Strom oder Wasserstoff fahren. Eigentlich cool!

Erscheint mir umständlich das Gerät. Der Verbrauch dürfte sicher hoch sein bei der Dampfproduktion (+ Projektor, der einem ins Gesicht leuchtet... ). Dazu kommt noch das Nachfüllen der Flüssigkeit und eventuell noch das Entkalken nach längerer Nutzung wie beim Wasserkocher :ugly: . Schätze man darf auch kein Standardwasser aus der Leitung nutzen.

Die erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum sollte auch eher ein Nachteil sein.

Naja, entweder Kalk oder kein Standardwasser.

Ich tippe auch mal auf destilliertes wasser und dann hast du einfach kein kalk ;-)

total schwachsinnig, wo liegt hier der sinn oder die Anwendungsmöglichkeit ? die Nachteile überwiegen ja schon im Vorfeld - schlechtes Bild - extreme Luftfeuchtigkeit und dann auch noch der preis. da war ja "damals" in der Disco mit dem Laser projiziert auf einen feinen Wasserfall ein besserer Ansatz als das.

Wenn es wirklich Wasserdampf sein sollte, wird das größte Problem wohl die roten Finger sein. Wenn man da etwas länger mit arbeitet, dürfte es recht warm werden.
Daher ist die SeaQuest idee mit Trockeneis oder anderen alternativen vermutlich sinniger.

Erinnert mich an das "Hologram" in SeaQuest...nur das dort "Dampf" von oben nach unten fällt.

Hat mich auch an die Lasershows im Kino erinnert. Bissl Rauch in die Luft und schon sieht man die Laser :)

Naja, entweder Kalk oder kein Standardwasser.

Ich tippe auch mal auf destilliertes wasser und dann hast du einfach kein kalk ;-)

Erinnert mich stark an Drucker mit ihren Herstellerpatronen -toner. Dann kommt halt spezielles Wasser vom Hersteller hinzu :)

Wäre aber lustig beim Zocken in Teamspeak zu hören: "Mom, mein Bild schwindet, muss kurz Wasser nachfüllen" oder "Kann grad nicht zocken, weil der Entkalker noch einwirken muss" :lol:

Naja wirkt nicht grad geeignet für den Alltag...

Btw wie ******** nervig ist denn das, das sich mit jeden Klick die Herstellerseite öffnet?
Zum starten, muten und Werbung wegklicken durfte ich 3x die verdammte Seite schliessen... :daumen2:

Displays dieser Art werden sicherlich nie auf unseren Schreibtischen stehen, dazu sind sie aus diversen Gründen zu unpraktisch. Die Technik ist übrigens auch nicht wirklich neu, neu ist nur die Kombination mit einem Bewegungssensor.

Das Anwendungsgebiet wird sich wohl langfristig auf Public Info Displays für Messen o.Ä. beschränken.

Könnte auch ein interessanter Ansatz für alles sein, was potentiell vandalismusgefährdet ist. Auch Panzerglas wird notfalls zerkratzt, wenn es nicht brechen will - aber mach mal einer Dampf kaputt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso erinnert mich diese Technik an Seaquest DSV .... Sollte jemand hier diese Alte Serie kenne mit Roy Scheider so hatte er in seiner Kabine so ein "Hologram" das dem hier gezeigten sehr ähnlich sieht.
Mit dem unterschied daß das Seaquest Hologram auf Spracheingaben Reagiert und das hier eben auf Bewegungen.
Allerdings beim Aussehen her sind sie gleich.
Ach noch ein Detail, die hier gezeigten hatten sogar ne bessere Auflösung.

Zurück