Disney Plus startet Warnhinweise für Inhalte mit kulturell veralteten Ansichten

Ist alles relativ.
Nehmen wir nur die Religion, dann ist das Christentum nachweislich der größte Massenmörder von allen.
Man darf das sagen, da viele Völker teilweise ausgerottet wurden durch christliche Umtriebe bzw es wurde mit unserer Religion begründet.
Auch heute z.B. wurde ein Arzt der Abtreibungen vornahm von fundamentalistischen Christen ermordet mit Bezugnahme auf die Bibel.
Hätte man die US Indianer als Christen auch in Reservate gesteckt?
Hätten die Deutschen auch die Herero in die Wüste getrieben um sie verdursten zu lassen wenn sie Christen gewesen wären? Bei 70 bis 80% getöteten Herero kann man das nur als Völkermord bezeichnen.
Ist meines Wissens bis heute nicht von uns als Völkermord anerkannt.
Ich denke das da der Dschihad da locker mithalten kann.

Mal overall zum Vergleich:

Schätzungen gehen von 270Millionen aus. Muss man sher geziehlt nach suchen.
Da nie ganz eingerechnet Kufir und Sklaverei, besonders der Afrika/US-Sklavenhandel.

Christentum, je nachem, gehen die Zahlen von 9-28 Millionen.
Und da gehen wir bei beiden von Religiösen Taten aus.

Nicht Gesellschaften die normal Krieg führen.


Wobei der Vergleich unfair ist, das Christentum ist mittlerweile zur Ruhe gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 270 Mill?
Wieso der Link der das Gegenteil aussagt?
Und wieso ist das Christentum zur Ruhe gekommen?
Nur weil nicht ausschließlich gegen andere gekämpft wird sondern auch gegen Gleichgläubige? Obwohl das ja der Glaube eigentlich verbietet?
Und obwohl die schlimmsten Waffen von Christen entwickelt und eingesetzt wurden?
Interessante Sichtweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich führe jetzt keine Grundsatzdebatte, du scheinst ja offensichtlich zu wissen was cancel culture ist, von daher verstehe ich jetzt deine Frage nicht.
Ich kann mit dem Begriff noch immer nichts anfangen. Was ich verstanden habe ist, dass es ein Buzzword ist, um sich nicht mit Kritik auseinandersetzen zu müssen.
 
...
Wobei der Vergleich unfair ist, das Christentum ist mittlerweile zur Ruhe gekommen.

Nicht überall!
Siehe Nord-/Südamerika und Länder wie Polen.
Da ist das fundamentale "Christentum" auf dem Vormarsch.
Und außerdem sollte man genau schauen, was man mit "Christen" meint...da gibt es viele Strömungen und "Organisationen" die sich so nennen, aber mit unserem europäischen (vatikanischen) Christentum nicht viel gemein haben (s. Sekten und Gruppierungen wie z.B. die Amish)
 
Disney bedient sich seit je her typische Klischees und Stereotypen:
- keine Hauptprotagonistin ist unschön
- unschöne Agonisten sind meistens die Bösen, oder werden diskriminiert
- es gewinnt immer das Gute, gegen das Böse
- Helden sind überwiegend männlich
- Andersartige sind meist "nur" Sidekicks
- "versteckte" anzügliche Witze, für die Erwachsenen Zuschauern
... und so weiter, ich will hier keine Doktorarbeit abliefern.

Mich hat es schon in Spielfilmen gewundert, als ich vor dem Intro des Films zu lesen bekam, dass doch tatsächlich in diesem Film Tabak konsumiert wird. :hmm: Ich kann mich nicht mehr an den Titel erinnern, aber in dem Film sind mehr Leute gestorben, als geraucht wurde. Iiiirgendwie ironisch.
 
Da der Fokus von Disney traditionell bei Märchen und Fantasy liegt sind die Klischees von der schönen Prinzessin, die gerettet werden will, und dem heiratswilligen Prinzen, der zur Rettung herbeieilt, und des bösen alten Hexers/der bösen alten Hexe, die alles verhindern wollen normal und bedürfen meines Erachtens auch keiner Triggerwarnungen. Alles so erwartbar wie klischeebehaftet.
Auch der Zukauf von z.B. Star Wars passt als Weltraummärchen vollkommen in diese Linie; das Ganze hat auch mal als klassisches "Jüngling rettet die Prinzessin in einer Märchenwelt mit Magie(Macht)" angefangen.

Es ist aus Sicht des Märchenerzählers auch nicht hilfreich die Charaktere zu komplex zu machen, das führt zu vielen losen Enden und Fragen. Märchen sollten am Ende auch zu Ende sein, klischeehaft klassisch: "sie lebten glücklich und zufrieden und so weiter". Wenn der Abschluss dem nicht entspricht fühlt der Zuschauer/Zuhörer sich nicht wohl, bis die Fortsetzung alles restlos auflöst.
Wandelnde Klischees helfen bei Märchen tatsächlich eher, statt zu schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder einige reden :ugly:
Die Hinweise werden nicht für den "mündigen" 40 Jährigen PCGH User eingeblendet, sondern für Kinder die von ihren Eltern alleine vor die Glotze gesetzt werden.
Besser als zu löschen. Der Hinweis tut keinem mündigen Menschen weh.
 
Na klar, und grad Kinder die allein vorm Fernseher geparkt werden, lesen jeden Disclaimer aufmerksam durch :what:
Ganz ehrlich, 90% vermutlich nicht.
Wäre es deshalb sinnvoller den Hinweis auch den restlichen 10% zu verwehren?
Ich rede hier jetzt auch nicht von 6 Jährigen sondern eher der Altersgruppe 10-14.

Hier wird sich seitenweise darüber ausgelassen das sich manche Leute durch irgendwelche nicht vorhandene Political Correctness getriggert fühlen, dabei merken die User hier scheinbar gar nicht das sie selbst ihre Zeit dazu nutzen sich über eine 5 sekündige Einblendung vor Disney Filmen zu echauffieren.
 
Mich stört das auch garnicht, nur der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht wirklich. Außer natürlich dass sich Disney in alle Richtungen absichert, was ihr gutes Recht ist.
Solche, eventuell "bedenklichen" Filme sollten im Idealfall die Eltern mit ihren Kindern zusammen anschauen.
Kein Kind sollte einfach vor dem Fernseher geparkt werden (außer im "Notfall" :D).
Wenn die Eltern also mit den Kindern gemeinsam deren Medien konsumieren, kann man bei Bedarf auch darüber sprechen. So sollte es jedenfalls sein mMn. Ist nur leider völlig utopisch, genau wie dieser Warnhinweis in der Realität wohl von höchsten 10% überhaupt wahrgenommen wird.

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich übrigens, dass es manchmal echt Laune machen kann mit seinen Sprößlingen zusammen "fern zu sehen". Letztens liefen Nachrichten, mein Sohnemann, 4 Jahre alt, hat halbwegs interessiert mit geguckt. Dann kam Melania Trump ins Bild, als sie eine flammende Rede für ihren Mann gehalten hat.
Frage meines Sohnes: "Papa, wer ist dieser Mann?" :ugly:
Kein Warnhinweis kann so eine Erfahrung ersetzen :-D Filius war jedenfalls nicht 100%ig überzeugt, als ich ihm erklärt habe, dass das doch eine Frau ist :lol:

Also:
Aus Sicht der Anbieter völlig verständlich und legitim diese Maßnahmen. Aus Sicht der Nutzer mMn. aber völlig an der Realität vorbei.
 
Wie kommst du auf 270 Mill?
Wieso der Link der das Gegenteil aussagt?
Und wieso ist das Christentum zur Ruhe gekommen?
Nur weil nicht ausschließlich gegen andere gekämpft wird sondern auch gegen Gleichgläubige? Obwohl das ja der Glaube eigentlich verbietet?
Und obwohl die schlimmsten Waffen von Christen entwickelt und eingesetzt wurden?
Interessante Sichtweise.
Nun, welche Länder fordern im Namen des Christentums die Vernichtung anderer Nationen?
Oder dich Hinrichtung von "Nicht-Hetero"?
Versklavung?
Vernichtung von Nicht-/Andersgläubigen?
Zwangskonvertierung?
Finanziert Taliban, IS, Hamas...?
Gründen Nationen in denen Sklaverei, Folter normal und gut angesehen werden?

Welche Waffen hat denn das Christentum entwickelt?
Die Heilige Handgranate?

Die 270Millionen, sind, je nach Quelle, z.B.
120 Millionen Afrikaner
60 Millionen Christen
80 Millionen Hindus
10 Millionen Budisten
X Juden davon gab/gibt es total zu wenige.

Lustigerweise muss man zu dem Thema Links aus Internetarchiven suchen.

Was man aus eurozentrischer Sicht übersieht, das der Islam alle seine Gebiete erobert hat.
Alle. Über 1400 Jahre Dschihad. Echter Krieg. Geplante Ausrottungen.
Konvertiere, Sklave oder Sterbe. Und Sklave auch nur bis der Islam die komplette Macht übernommen hat.
Dann stand die Wahl zwischen Tod oder Konvertierung.


Nicht überall!
Siehe Nord-/Südamerika und Länder wie Polen.
Da ist das fundamentale "Christentum" auf dem Vormarsch.
Und außerdem sollte man genau schauen, was man mit "Christen" meint...da gibt es viele Strömungen und "Organisationen" die sich so nennen, aber mit unserem europäischen (vatikanischen) Christentum nicht viel gemein haben (s. Sekten und Gruppierungen wie z.B. die Amish)

Ähnliche Frage wie oben.
Zumal ich nicht denke das du die Amish als Radikal wie den IS bezeichnen würdest, oder?
Wo würdest du eher leben, Vatikan oder Kalifat ?
Das es in einigen Christlichen Ländern einen Druck zu vergangenen Werten gibt, muss man beobachten.

Nur sind selbst die aktuellen Zahlen für Religiöse Morde durch Religion X, nun, das wird alles von Islamischen Gruppen geführt.

Geh mal nach Saudi-Arabien und Co. Die haben da keine Angst das sich dort ein Christ in die Luft sprengt.
Man ist dort gern gesehener Gast, der Planmäßig wieder geht und, falls man sich daneben benimmt, schauhmäßig verurteilt, eingeknastet und mit Ausführung der Strafe bedroht wird bis die Botschaften die Leute rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, welche Länder fordern im Namen des Christentums die Vernichtung anderer Nationen?
Oder dich Hinrichtung von "Nicht-Hetero"?
Versklavung?
Vernichtung von Nicht-/Andersgläubigen?
Zwangskonvertierung?
Finanziert Taliban, IS, Hamas...?
Gründen Nationen in denen Sklaverei, Folter normal und gut angesehen werden?

Welche Waffen hat denn das Christentum entwickelt?
Die Heilige Handgranate?

Die 270Millionen, sind, je nach Quelle, z.B.
120 Millionen Afrikaner
60 Millionen Christen
80 Millionen Hindus
10 Millionen Budisten
X Juden davon gab/gibt es total zu wenige.

Lustigerweise muss man zu dem Thema Links aus Internetarchiven suchen.

Was man aus eurozentrischer Sicht übersieht, das der Islam alle seine Gebiete erobert hat.
Alle. Über 1400 Jahre Dschihad. Echter Krieg. Geplante Ausrottungen.
Konvertiere, Sklave oder Sterbe. Und Sklave auch nur bis der Islam die komplette Macht übernommen hat.
Dann stand die Wahl zwischen Tod oder Konvertierung.




Ähnliche Frage wie oben.
Zumal ich nicht denke das du die Amish als Radikal wie den IS bezeichnen würdest, oder?
Wo würdest du eher leben, Vatikan oder Kalifat ?
Das es in einigen Christlichen Ländern einen Druck zu vergangenen Werten gibt, muss man beobachten.

Nur sind selbst die aktuellen Zahlen für Religiöse Morde durch Religion X, nun, das wird alles von Islamischen Gruppen geführt.

Geh mal nach Saudi-Arabien und Co. Die haben da keine Angst das sich dort ein Christ in die Luft sprengt.
Man ist dort gern gesehener Gast, der Planmäßig wieder geht und, falls man sich daneben benimmt, schauhmäßig verurteilt, eingeknastet und mit Ausführung der Strafe bedroht wird bis die Botschaften die Leute rausholen.
Hm, du differenzierst nicht und hast schlechte Quellen/Informationen. Lies das Buch das du nennst und es widerlegt dich.
1400 Jahre? Aha. Und welche Religion ist in fast alle Länder um die Leute zu bekehren und hat sie zuhauf umgebracht? War der Islam am Amazonas, auf Inseln, in Nordamerika, China, Australien, Südafrika, Indien usw?
Deine Zahlen stimmen eben nicht.
Wer bombardiert Häuser auch mit Unschuldigen in anderen Ländern? Kein Terrorismus? Bis heute etwas 3000 Menschen. Erlaubt? Wer hat im Namen der Freiheit Foltergefängnisse in Europa und sonstwo? Welche Religionsangehörigen begannen in den letzten Hundert Jahren die meisten Kriege?
Es ist nicht so einfach wie du denkst.
 
"Lies das Buch""", hach die Twitter-Argumentation.

Wiederlegen war gestern.

Und ich frage nochmal, wo Bombardiert man im Namen Jesus/Buddha/Odin?

Niemand?

Derjenige der es sich einfach macht bist du. Du ignorierst den Nahen Osten, Asien und Co. EUROPA! AMERIKA!
DAS ZENTRUM DER WELT!
Wäre damals der Islam nicht in Europa angehalten und zurückgedrängt worden, über 600 Jahre aus Spanien gedrückt; zurück nach Nordafrika, würden wir hier keine Diskussion führen.

Frag mal Indien und Co was die davon halten? Oder alle anderen Länder die an islamische Nationen angrenzen.
Buddhisten kommen mit dem Islam nicht klar.

Und selbst die Imame/Ulama sind sich nicht sicher ob Islam mit irgendetwas anderem kompatibel sind. Der Koran ruft selber dazu auf sich als Freund zu tarnen, bis man in Überzahl ist und alle ungläubigen überwältigen kann. Alles ist erlaubt.

Erst letzte Woche wurde einer für eine Karikatur in Frankreich enthauptet.
Wir reden bei Christen das Enthaltsamkeit und Verhütung schlecht ist. Währenddessen fürchten islamische Länder sich vor ihren Nachbarn. Nordafrika hat nach dem arabischem Frühling wieder Sklaverei. Vor nem Jahr (+-) kam raus das dort erneut Menschen für 14 Dollar verkauft werden.
Die Türkei war mal weitestgehend säkularisiert.

Frag mal Polen wie viele islamische Anschläge die hatten.
ZERO.
Wie viele Betonpoller und mit Maschinenpistolen bewaffnete Polizisten die für Weihnachtsmärkte abstellen müssen?
ZERO.
 
Frag mal Polen wie viele islamische Anschläge die hatten.
ZERO.
Wie viele Betonpoller und mit Maschinenpistolen bewaffnete Polizisten die für Weihnachtsmärkte abstellen müssen?
ZERO.

Die haben dafür sowas...

https://www.sueddeutsche.de/politik/danzig-buergermeister-tot-1.4287456 schrieb:
Nur Stunden nach dem Attentat auf Adamowicz nahm die Polizei in Posen den 41 Jahre alten Cezary O. fest. Er hatte auf Facebook geschrieben, auch die Oberbürgermeister von Posen und Breslau, Jacek Jaśkowiak und Jacek Sutryk, würden noch "Opfer ihres linksradikalen und gottlosen Herangehens an ihre Ämter".
 
Einfach mal lesen, selbst eines besuchen und dann erzählst du nicht mehr so einen Unsinn. Die Geschichte prägt Begriffe und seit dem zweiten Weltkrieg hat sich die Bedeutung dieses Wortes fundamental geändert.
Heute nennt auch quasi keiner mehr sein Kind Adolf, obwohl es ein ganz normaler Name ist.
Ahso.... nur dass das Symbol welches im westlichen Raum noch immer als Hackenkreuz bezeichnet wird in der eigentlichen Bedeutung aber auch garnichts mit der NS- Zeit und Gesinnten zu tun hat.

Nur weil die Nazies und Faschisten dieses Symbol missbraucht haben und noch immer missbrauchen ändert sich dadurch überhauptnich die Grundlegende Bedeutung und Definition des Symbols!

Welchen fehler Du hier begangen hast is eine Aussage zu tätigen ohne über genug Informationen zu verfügen.
 
Ich finde das eine elegante Lösung von Disney um sich von veralteten Ansichten zu distanzieren, ohne gleich ganze Szenen oder Filme zu streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso.... nur dass das Symbol welches im westlichen Raum noch immer als Hackenkreuz bezeichnet wird in der eigentlichen Bedeutung aber auch garnichts mit der NS- Zeit und Gesinnten zu tun hat.

Nur weil die Nazies und Faschisten dieses Symbol missbraucht haben und noch immer missbrauchen ändert sich dadurch überhauptnich die Grundlegende Bedeutung und Definition des Symbols!

Welchen fehler Du hier begangen hast is eine Aussage zu tätigen ohne über genug Informationen zu verfügen.

Tolle Argumentation, also laufe bitte mit einer Hakenkreuz Flagge in Jerusalem herum und erzähle allen dass das Hakenkreuz doch früher mal etwas anderes bedeutet hat und sich der alte Adolf nur bei einer anderen Kultur bedient hat.
 
Zurück