Disney Plus kein 5.1 Sound

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Servus,
ich habe mir heute Disney Plus geholt und habe es über den Browser (Google Chrome) an meinem HTPC im Heimkino laufen. (per HDMI an einem Pioneer SC-LX57) Leider musste ich feststellen, dass ich keinen 5.1 Sound habe. Nur die beiden Front, Center und der Subwoofer funktionieren.
Habe dann mal testweise einen 5.1 Test auf Youtube abgespielt, auch hier kein 5.1 Sound, wieder nur Front, Center, Sub.
Wenn ich ein normales Video von der Festplatte aus anschaue habe ich kein Problem mit dem 5.1 Sound.

Jetzt bin ich ein wenig überfragt, woran das liegen kann. Hab schon ein wenig gegoogelt, da wird viel von http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gifChrome://flags/#try-supported-channel-layouts geschrieben. Aber das scheint jetzt neuerdings bei Chrome immer aktiv zu sein und ist gar nicht mehr anwählbar.

Leider finde ich nicht viele andere Ideen, vielleicht fällt jemand noch etwas dazu ein?

Gruß, Tobi
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Wenn ich mich recht entsinne gibts Disney+ im Browser nur in Stereo und maximal 720p.
Die Wiedergabestatistik kannst du mittels Strg + Shift + . aufrufen.
Habe dann mal testweise einen 5.1 Test auf Youtube abgespielt, auch hier kein 5.1 Sound
Liegt daran, dass YouTube nur Stereo wiedergeben kann.
 
TE
TE
Shibi

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Worauf schaust du eigentlich in deinem "Heimkino"?
Hab nen Beamer dran. Oder worauf bezieht sich die Frage?
Wenn ich mich recht entsinne gibts Disney+ im Browser nur in Stereo und maximal 720p.
Die Wiedergabestatistik kannst du mittels Strg + Shift + . aufrufen.

Echt? Wenn das stimmt kann ich das direkt wieder abbestellen. :/
Ich schau mir das nacher mal an was in der Wiedergabestatistik steht.

Stelle auch gerade fest, dass Youtube anscheinend echt kein 5.1 kann, das geben wohl einige nur bei ihren Videos an.
Hab es jetzt aber auch mal hierrüber getestet, auch hier nur die vorderen 3 Lautsprecher, der Sound der hinteren wird auch über die beiden Frontlautsprecher wiedergegeben.

Gruß, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

TrueRomance

Lötkolbengott/-göttin
Gibt es für Disney+ keine App bzw. Programm für Windows? Damit sollte es funktionieren. Alternativ ein fireTV Stick o.ä.
 

MircoSfot

Freizeitschrauber(in)
Soweit ich weiß, hat nur die XBOX die Disney+ APP mit vollwertigen Dolby Atmos support. DTS:X ebenso. Die APP ist für Windows leider noch nicht verfügbar. Netflix hat aber mit der Windows APP ebenso vollwertigen Dolby Atmos support.
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Der Edge Browser ist meines Wissen der einziger Browser der bei Disney Plus über 720 p geht. Ob der auch 5.1 mitmacht musst du testen. Geht denn dein 5.1 Setup überhaupt ?
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Kann sein, dass es früher mal mit dem alten Edge funktioniert hat, aber Stand jetzt ist es in Win10 unmöglich, Disney+ mit mehr als 720p zu bekommen.

Der Artikel behauptet auch, dass man auf dem Handy über die App Filme herunterladen und diese dann auf den PC kopieren kann. Hab selten so einen Schwachsinn gelesen.

Recommented content - Reddit An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 
TE
TE
Shibi

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Ok, dann hat sich das Thema erledigt. Ich werde in den Sauren Apfel beißen und mir nen Fire TV Stick zulegen. Damit sollte alles funktionieren.

Danke für die Hilfe. :)
 

vb87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das kann man einstellen, wie die maximale Auflösung ist. Der oberwert ist bis 4k.
Zu Corona wurde der default aber auf 720p gesetzt.
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Mittlerweile gibt es eine Windows-App, womit 5.1 endlich funktioniert. Das wars aber auch schon, denn höhere Auflösung oder HDR gibts noch immer nicht.
 
Oben Unten