Diskutieren Sie mit: Nach diesen Festplatten suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Bin auch am ueberlegen mir ne SSD zu holen. Vielleicht hjole ich mir dann auch bald n Laptop, kann mir mal schnell wer was zum Verbrauch der aktuellen SSDs nennen? Von Sandforce wird ja aktuell abgeraten und die m4 immer empfohlen....

Zuletzt bearbeitet:
Wer überlegt sich eine SSD zu holen, sollte vielleicht wirklich um die Sandforces einen Bogen machen. Die Rücklaufquote soll bei OCZ angeblich 20% betragen (hab ich in nem Erfahrungsbericht gelesen). Lieber eine zuverlässige SSD und dafür auf ein bisschen Performance verzichten.

Wieso?

Die kostet 20€ mehr als eine Corsair F120 Series 3 und eine Agility 3, welche sogar bessere werte haben. :huh:

Wo lebst du denn?
Die M4 hat garantiert bessere Leistungswerte wie z.B. eine F120 oder Agility. Man sollte sich nicht von 1 oder 2 theoretisch erzielbaren Maximalwerten eines total praxisfernen Benchmarkergebnisses täuschen lassen.

Hierzu nur ein Beispieltestauszug:

"Fazit Es gibt viele Dinge, die wir in diesem Test angegangen sind. Hier wäre als erstes zu nennen, das in unserem Benchmark Parcours, die Crucial m4 mit der neuesten Firmware 0009 die Sandforce Kontrahenten knadenlos abhängt, sei es im AS SSD Benchmark, oder in den Kopiertests. Einzig und allein im Atto Benchmark, kann die Sandforce ihren Trumpf ausspielen, und sich auf Platz 1 positionieren. Der Atto Benchmark ist jedoch praxisfern, und sollte daher nicht die größte Beachtung finden.
Als weiteres, sprechen wir hier die TRIM und Garbage Collection an. Die Crucial m4 schafft es erstaunlicherweise, bereits nach 5 Minuten, die Ursprungsgeschwindigkeit zurückzuerlangen. Ein Secure Erase ist also überflüssig.
Die Mushkin, als Sandforce Vertreter, muss nach einer voll beschriebenen SSD mit Leistungseinbußen leben, die erst nach einem Secure Erase wieder Geschichte sind.
Zudem muss man auch beachten, das man ggf. Probleme mit Sandforce SSDs hat, sollte man ein Sandy Bridge Mainboard besitzen.
Da die Crucial m4, dank keinem Overprovisioning, komplette 128 GB zur Verfügung hat, die Ursprungsleistung dank TRIM nicht verliert, und mit der neuen Firmware die Sandforce SSDs abhängt, ist das eine klare Kaufempfehlung für alle, die derzeit eine SSD suchen!"

SSD Test: Crucial m4 (Marvell) vs. Mushkin Chronos Deluxe / OCZ Vertex 3 (Sandforce) | Hardwareboard.eu | Seite 11

Man muss es ganz klar sagen: wer sich einen Sandfurz ins Haus holt, hat mit einer wesentlich höheren Ausfallrate oder mehr möglichen Problemen zu kämpfen als mit anderen Produkten.
Ich habe von der M4 noch keinen einzigen schlechten Bericht oder Kommentar gelesen, aber von Sandfurz mehrere Dutzend.
Die M4 ist für mich derzeit die beste erhältliche SSD am Markt, die in allen Belangen wirklich gute Leistungsdaten erzielt.

Der neue König könnte jedoch schon bald die Samsung 830er sein, mal schauen.
Nein, ich bin kein Crucial-Fanboy und auch kein Sandfurzhasser, ich habe lediglich etliche Stunden Erfahrungsberichte, Usermeinungen und Testberichte studiert und daraus eine logische Schlußfolgerung gezogen.

Ich suche immer sehr penibel die besten und dennoch preisgünstigen Komponenten für mein System aus, und da ist die M4 absolut eine Empfehlung wert - und wegen der Datensicherheit braucht man da auch nicht so viel Angst wie bei anderen Produkten haben.

Wo lebst du denn?
Die M4 hat garantiert bessere Leistungswerte wie z.B. eine F120 oder Agility. Man sollte sich nicht von 1 oder 2 theoretisch erzielbaren Maximalwerten eines total praxisfernen Benchmarkergebnisses täuschen lassen.

Hierzu nur ein Beispieltestauszug:

"Fazit Es gibt viele Dinge, die wir in diesem Test angegangen sind. Hier wäre als erstes zu nennen, das in unserem Benchmark Parcours, die Crucial m4 mit der neuesten Firmware 0009 die Sandforce Kontrahenten knadenlos abhängt, sei es im AS SSD Benchmark, oder in den Kopiertests. Einzig und allein im Atto Benchmark, kann die Sandforce ihren Trumpf ausspielen, und sich auf Platz 1 positionieren. Der Atto Benchmark ist jedoch praxisfern, und sollte daher nicht die größte Beachtung finden.
Als weiteres, sprechen wir hier die TRIM und Garbage Collection an. Die Crucial m4 schafft es erstaunlicherweise, bereits nach 5 Minuten, die Ursprungsgeschwindigkeit zurückzuerlangen. Ein Secure Erase ist also überflüssig.
Die Mushkin, als Sandforce Vertreter, muss nach einer voll beschriebenen SSD mit Leistungseinbußen leben, die erst nach einem Secure Erase wieder Geschichte sind.
Zudem muss man auch beachten, das man ggf. Probleme mit Sandforce SSDs hat, sollte man ein Sandy Bridge Mainboard besitzen.
Da die Crucial m4, dank keinem Overprovisioning, komplette 128 GB zur Verfügung hat, die Ursprungsleistung dank TRIM nicht verliert, und mit der neuen Firmware die Sandforce SSDs abhängt, ist das eine klare Kaufempfehlung für alle, die derzeit eine SSD suchen!"

SSD Test: Crucial m4 (Marvell) vs. Mushkin Chronos Deluxe / OCZ Vertex 3 (Sandforce) | Hardwareboard.eu | Seite 11

Man muss es ganz klar sagen: wer sich einen Sandfurz ins Haus holt, hat mit einer wesentlich höheren Ausfallrate oder mehr möglichen Problemen zu kämpfen als mit anderen Produkten.
Ich habe von der M4 noch keinen einzigen schlechten Bericht oder Kommentar gelesen, aber von Sandfurz mehrere Dutzend.
Die M4 ist für mich derzeit die beste erhältliche SSD am Markt, die in allen Belangen wirklich gute Leistungsdaten erzielt.

Der neue König könnte jedoch schon bald die Samsung 830er sein, mal schauen.
Nein, ich bin kein Crucial-Fanboy und auch kein Sandfurzhasser, ich habe lediglich etliche Stunden Erfahrungsberichte, Usermeinungen und Testberichte studiert und daraus eine logische Schlußfolgerung gezogen.

Ich suche immer sehr penibel die besten und dennoch preisgünstigen Komponenten für mein System aus, und da ist die M4 absolut eine Empfehlung wert - und wegen der Datensicherheit braucht man da auch nicht so viel Angst wie bei anderen Produkten haben.

Danke für die Information und den link. jetzt weiß ich wieder besser Bescheid über die Lage der SSD's. ;)

Ich werde wohl mit dem kauf warten, meine jetzige ist zwar echt schlecht im gegensatz zu dem ganzen neuen zeug, aber ich vllt. gibts ja schon ab nächsten Jahr eine sehr gute 256GB-SSD für 150€. :)

Das wäre dann etwas für mich. Der Link mit der Samsung-SSD zeigt ja die Richtung! :)

Die Preis sind jenseits von gut und böse. :daumen2: Bei den Festplattenpreisen kann man ja schon gleich nach einer SSD Ausschau halten. Da warte ich bis sich der Markt wieder normalisiert hat und hoffe bis dahin keine HDD Crasch zuhaben,

Ein PC ohne SSD kann ich mir kaum noch vorstellen :hail:

Vor meiner ersten Erfahrung mit SSD Laufwerken habe ich das als überteuerten Schnick Schnack abgetan. Die erste SSD die ich hatte war für einen Kunden, eine Phönix 40GB also noch nicht mal so der Brüller. Als ich das System installiert habe dachte ich schon das das fix ging, aber das booten und aufrufen von Programmen war der Hit.
Getreu nach dem Motto nicht Kleckern sondern Klotzen habe ich mir für sehr viel Geld mein erstes Revodrive gekauft.
Was soll ich sagen ich bin dem SSD Gedöns verfallen, ist teuer und wird wahrscheinlich künstlich teuer gehalten wie damals bei TFTs aber ich will nie wieder ohne SSD arbeiten müssen.
Für mich die allerbeste Erfindung im PC Bereich seit vielen Jahren!:daumen: :hail:

Das Problem von wegen SSD ist, 128 GB reichen mir nicht. Die hab ich so schnell voll. Und die SSDs für 256 GB sind einfach zu teuer. Ich würd´s gern machen. Aber ich brauche halt mehr als 128 GB Platz. Ich mag nicht immer alles was ich grad nicht brauche löschen. Ich will halt auch mal Spiele auf der Festplatte sammeln, die ich immer mal wieder spiele. Und da ist genau die Grenze 128 GB erreicht. Ich hab schon alle Musik/Filme/Bilder auf die externe Festplatte gepackt. Aber meine Spiele und Programme hätte ich ja eigentlich doch gern auf einer SSD. Sonst bringt das ja nix.

Also so lange die hier SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE z.B. immer noch so teuer bleibt, kauf ich keine SSD.

Schön , dass die HDDs wieder günstiger werden. SSDs sollten schnell nachziehen, sonst wird der Kaufschub , der durch die Festplattenkrise kam, wieder verschwunden sein.

Über 300 € für 256 GB is einfach zu teuer. Halbiert den Preis und man kann drüber nachdenken ...

Edit : In den vergangenen Monaten habe ich immer wieder gelesen, dass 2012 die Preise für die SSDs endlich deutlich sinken sollen, so dass sie weite Verbreitung finden. Das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt damit anzufangen find´ ich. Würde eigentlich demnächst gern ein neues System zusammenstellen. Ich bin nur davon überzeugt, dass die Preise weiter so hoch bleiben werden und in mein nächstes Syste LEIDER wieder "nur" eine normale Festplatte kommt. Der riesen Vorteil : Ich hab keinerlei Platz Sorgen, ob ich jetzt über 128GB komme , oder nicht. Und wenn ich mein System erstmal aufgespielt hab und alles eingerichtet, dann werde ich die nächsten Jahre auch gut ohne SSD leben. Dann wird´s mit den SSDs erst Richtung 2015 was, wenn ich mein nächstes System zusammenstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich reicht eine Corsair F60 SSD völlig aus.
Ich war sogar so verrückt, und habe neben einer 40 GB Windows 7 x64 Partition, noch eine Partition mit Windows XP x86 drauf.
Als reine Systemplatte mit einigen wichtigen Programmen drauf, reich mir dass aus.

Ich hoffe nur, dass sich die Preise für HDDs wieder stabilisieren.
Brauche dringend ein neues Datengrab.
Noch sind mir die meisten HDDs zu teuer.

Das Problem von wegen SSD ist, 128 GB reichen mir nicht. Die hab ich so schnell voll. Und die SSDs für 256 GB sind einfach zu teuer. Ich würd´s gern machen. Aber ich brauche halt mehr als 128 GB Platz. Ich mag nicht immer alles was ich grad nicht brauche löschen. Ich will halt auch mal Spiele auf der Festplatte sammeln, die ich immer mal wieder spiele. Und da ist genau die Grenze 128 GB erreicht. Ich hab schon alle Musik/Filme/Bilder auf die externe Festplatte gepackt. Aber meine Spiele und Programme hätte ich ja eigentlich doch gern auf einer SSD. Sonst bringt das ja nix.
Tu dir Gefallen und kauf dir ein SSD mit 128GB. Reicht vollkommen. Installier die Spiele, die du nur ab und an zockst und eher "sammelst", doch einfach auf die HDD. Profitieren eh fast gar nicht vom SSD. Da hab ich meine drei Lieblingsspiele drauf und alle Programme, reicht locker.

Viele haben einfach, in Zeiten von mehreren TB großen HDD, leider die Relation zu Speichermengen verloren...

Tu dir Gefallen und kauf dir ein SSD mit 128GB. Reicht vollkommen. Installier die Spiele, die du nur ab und an zockst und eher "sammelst", doch einfach auf die HDD. Profitieren eh fast gar nicht vom SSD. Da hab ich meine drei Lieblingsspiele drauf und alle Programme, reicht locker.

Viele haben einfach, in Zeiten von mehreren TB großen HDD, leider die Relation zu Speichermengen verloren...

Hm ... wenn ich nur meine 3 Lieblingsspiele drauf packen würde, würde es glaube ich gehen. Könnte hinkommen. Ich werd´ mal drüber nachdenken. Danke für den Denkanstoss.

Eine SSD ist mit nichts anderem zu vergleichen. Ich habe eine 60GB SSD für das Betriebssystem und Anwendungen und von den 55,8GB sind noch 29,2GB frei (52% freier Speicherplatz). Wenn man ein BISSCHEN aufräumt (ich nimm z.B. TreeSize Free), kann man enorm viel Speicherplatz sparen. Allein das deaktivieren der hiberfil.sys (Ruhezustand, den ich nie verwende) hat mir 12GB Platz freigeschaufelt. Die Auslagerungsdatei ist auch "nur" noch 6GB groß - Windows hat diese auf 18GB gesetzt.
Mit ein bisschen Dateimanagement kann man rießige Mengen an Speicherplatz freischaufeln. Meine SSD ist am 24.11.2010 installiert worden und läuft seitdem genauso pfeilschnell, wie am ersten Tag

Hm .... da fallen mir nicht mehr viele Argumente gegen eine SSD ein. Halt nur dass man nicht mehr verschwenderisch mit Speicherplatz umgehen kann. Aber das kann im Grunde kein Argument sein.

Ihr habt mich überzeugt. ;-)

Eine SSD ist mit nichts anderem zu vergleichen. Ich habe eine 60GB SSD für das Betriebssystem und Anwendungen und von den 55,8GB sind noch 29,2GB frei (52% freier Speicherplatz). Wenn man ein BISSCHEN aufräumt (ich nimm z.B. TreeSize Free), kann man enorm viel Speicherplatz sparen. Allein das deaktivieren der hiberfil.sys (Ruhezustand, den ich nie verwende) hat mir 12GB Platz freigeschaufelt. Die Auslagerungsdatei ist auch "nur" noch 6GB groß - Windows hat diese auf 18GB gesetzt.
Mit ein bisschen Dateimanagement kann man rießige Mengen an Speicherplatz freischaufeln. Meine SSD ist am 24.11.2010 installiert worden und läuft seitdem genauso pfeilschnell, wie am ersten Tag
Mit ausreichend großem Arbeitsspeicher (>=8GB), kannst du die sogar auf 1GB einstellen. Wird dann eh nicht mehr gebraucht. Ganz deaktivieren würde ich nicht empfehlen, da es bei manchen Programmen, dann zu Fehlermeldungen oder Abstürzen kommt, da diese unabhängig vom freiem RAM, immer in die Auslagerungsdatei schreiben wollen (Unart aus vergangener Zeit ;) ).

Hm .... da fallen mir nicht mehr viele Argumente gegen eine SSD ein. Halt nur dass man nicht mehr verschwenderisch mit Speicherplatz umgehen kann. Aber das kann im Grunde kein Argument sein.

Ihr habt mich überzeugt. ;-)
Na das klingt doch gut ;) Wenn du Fragen zur Kaufentscheidung hast, oder Hilfe zur Einrichtung brauchst (wobei das wirklich kein Unterschied zu einem HDD mehr macht) schau doch einfach mal bei uns im Thread vorbei: http://extreme.pcgameshardware.de/l...g-troubleshooting-und-begriffserklaerung.html

"Speicherplatzoptimierung" kann auch eine Art Hobby werden - solange es nicht zur Sucht wird, ist alles im Lot :D

Danke Mojo. Ich werde bei Gelegenheit auf das Angebot zurückkommen.

Ich hab mich eben zum ersten mal ernsthaft mit Speicheplatz sparen beschäftigt, da ich bisher immer sehr skeptisch bezüglich SSDs war.

Ich kann dazu nur jedem , der sich wie ich jetzt für SSDs interessiert SEHR an´s Herz legen, die neue PCGH DvD Version zu kaufen und sich gemütlich das Video "SSD als Festplattenersatz" anzuschauen.

Wer zum Sichern seiner wichtigen Dateien wie ich eine externe Festplatte nutzt , kann da wirklich sehr einfach, schnell viel Speicherplatz sparen.

Wie gesagt ... ich hab mich eben zum ersten Mal damit beschäftigt , um zu schaun, ob mir 128 GB Festplatte reichen können und hab mal eben kurz , ohne viel Aufwand 17 GB ( ! ) eingespart. Ich habe nichtmal alle Maßnahmen aus dem Video ausgeführt , nur die wirklich unnötigen Sachen hab ich eingespart. Mal eben so als "Speicherspar-Noob".

Also nachdem ich mich jetzt das erste Mal richtig damit beschäftigt habe , kann ich die Aussagen der anderen hier nur bestätigen, dass im Grunde auch die 128 GB reichen.

Und ich war bisher immer sehr skeptisch und zurückhaltend, was SSDs angeht.

Danke Euch. Und danke PCGH für das super Video !!! Klasse erklärt , Schritt für Schritt. Großes Lob dafür !!! :daumen:

Intressiert mich herzlich wenieg, denn ich gebe keine 100 teuros für ne Festplatte aus, ganz egal ob ssd oder hdd, 39 euro ist maximum..so habe ich mir schon 4 hdd´s im laufe von 2 Jahren angeschafft. Zusammen 1,5 TB. Reicht vollkommen aus, SSD´s sind Luxus den man nicht braucht weil ohne geht´s auch :schief:

Reicht vollkommen aus, SSD´s sind Luxus den man nicht braucht weil ohne geht´s auch :schief:

Dann kann man im Grunde gleich den ganzen Computer abschaffen, ist nur "Luxus den man nicht braucht weil ohne geht".
Dann kann man im Grunde auch die Wohnung, das Auto und vieles weitere mehr abschaffen, ist nur "Luxus den man nicht braucht weil ohne geht".
Usw...........

Intressiert mich herzlich wenieg, denn ich gebe keine 100 teuros für ne Festplatte aus, ganz egal ob ssd oder hdd, 39 euro ist maximum..so habe ich mir schon 4 hdd´s im laufe von 2 Jahren angeschafft. Zusammen 1,5 TB. Reicht vollkommen aus, SSD´s sind Luxus den man nicht braucht weil ohne geht´s auch :schief:
Hm dich versteh mal einer: 39€*4/1,5TB ~ 104€/TB. Ganz schön teuer, selbst für die aktuellen Höchstpreise bei HDDs... Du gibst Unsummen für lahme HDDs aus, aber 100€ für das stärkste Hardware-Upgrade seit dem x86-Prozessor haste nicht? Naja jedem das seine. Mitreden kann eh nur, wer schon mal eine SSD sein Eigenen genannt hat. Bisher hat das auch noch keiner aus meinem Bekanntenkreis bereut :D

Zurück