Diskutieren Sie mit: Nach diesen Festplatten suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

ich hab nen recht großen Thread verfasst zum Thema SSD...Link in meiner Signatur.
Es lohnt sich dort mal ein blick reinzuwerfen ;-)

Allen die "behaupten" eine ssd lohnt sich nicht kann ich nur ans herz legen,
hockt euch einfach mal an einen Rechner mit ner SSD.
Der unterschied ist mehr als Gewaltig!!! Erst danach merkt man, wie langsam HDD in Wahrheit sind.

.

Ich warte noch, bis der Preis pro GB auf etwa einen Euro gesunken ist. Und ich bin optimistisch, dass das bis zum Sommer passieren könnte. Die in den letzten beiden Monaten beobachtete Stagnation der SSD-Preise würde ich auf den schwachen Euro schieben. Die Dinger werden ja im Ausland gefertigt und desto schwächer der Euro desto teurer werden sie. Da der Euro aber gerade wieder stärker wird werden die Preise sicher bald wieder sinken.

dieser vorteil wird aber davon aufgefressen,
dass die Preise für NAND Speicher wieder deutlich anziehen!
Mit anderen worten, die Preise werden mit sehr großer sicherheit wieder Steigen.

100 € für eine 60gb ssd ausgeben und Glücklich werden...
Für grafikkarten können die leute 500€ ausgeben, nur um 10 FPS
mehr zu bekommen (die man nicht mal bemerkt)
aber bei SSD wird rumgegeizt nur weil der Speicherplatz einem so wenig Vorkommt!
Bei einer SSD zahlt man die Leistung, nicht massenhaft Speicherplatz!
Bis wir die ersten bezahlbaren terrabyte SSD haben werden gehen noch eine menge
jahre ins land und bis dahin fährt man zweigleisig zur zeit am besten.

Die diskusionen sind die gleichen wie vor jahren, als die ersten 3D Beschleuniger
auf dem markt kamen...ach viel zu teuer, bringt doch nichts, ich warte bis sie billiger werden
usw. Und heute hat doch jeder so ne karte drin! Und genau so wird es mit den SSD auch
sein...noch herrscht große Skepsis (wie bei allem neuen ;-)) und in paar jahren die
absolute Selbstverständlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rechner ohne SSD als Systemplatte würde meinen Kaffeekonsum glatt
verdreifachen. Ständig warten zu müssen - nein danke.

Ein Rechner ohne SSD als Systemplatte würde meinen Kaffeekonsum glatt
verdreifachen. Ständig warten zu müssen - nein danke.

Das einzig sinnvolle an einer SSD sind die kurzen Ladezeiten von Programmen. Allerdings ist damit ein solcher Preis/Gb lange nicht gerechtfertig. Würde ich noch vor der Kaufentscheidung stehen hätte ich mir keine gekauft!

also jeder der sagt das ssd´s kaum etwas bringen, der hat sie noch nie richtig erlebt.

Ich habe als erste SSD die Platte von meinem MacBook pro durch eine Selbige ersetzt.

hast du ein mbp mit einer oder zwei festplatten? falls du nur eine hast gibt es ein umrüstkit bei der das dvd laufwerk als festplattenplatz umgerüstet wird. somit ist ssd und viel speicherplatz möglich. mein chef und ein kollege haben das gemacht (nachdem mein macbook air deren beiden macbook pro´s regelmäßig deklassiert hat :D ) und sind sehr zufrieden :daumen:

Wer nur ein bisschen Wert auf genügend Speicherplatz legt wird schnell von einer SSD angepisst sein! Was bringt mir die Geschwindigkeit wenn ich jedes MB auf die Grammwaage legen muss... zumal man ssds ja nur bis zu 80% befüllen sollte! Riesenquatsch zu nem hohen Preis. Wenn sie billiger werde, sehr gerne!

Also ich weiß net was alle wegen den Platzproblemen haben?
Meine kleine Vertex2 mit 60Gb reicht schon vollkommen aus:daumen:
Abgesehen von W7, Browser und ein 5-6 weitere paar MB kleine Programme is da nix drauf.
Das einzige was drauf kommt sind meine Spezialprogramme wie Photoshop und C4D, aber selbst die sind keine zig GB groß, und jetzt wo alles drauf ist hab ich immernoch knapp 35GB frei.
Ach und zu den Spielen: es lohnt sich überhaupt nicht sie auf ne SSD zu packen, da es nur die Ladezeiten verkürzt, was ich beim Spielen eh kaum merke;)
Und alles andere wie Musik, Filme, Games etc. sind halt auf der anderen 1TB Platte.

im ernst? könntest du da mal irgend was dazu verlinken? oder etwa eigene erfahrung?
danke

Bin zwar nicht der befragte, und ich spreche nicht aus eigener Erfahrung (meine Vertex2 120GB und Crucial C300-128GB laufen einwandfrei), aber es ist mir durchaus aufgefallen, dass die Intel-SSDs zB bei amazon keine schlechten bewertungen wg defekten haben. Bei fast allen anderen sind immer einige Rezensionen dabei die auf defekte Geräte verweisen.

Das mag jetzt statistisch nicht ganz zuverlässig sein, aber auch ich denke bei der nächsten SSD über eine Intel nach.

wahnsinn wieviel leute immer photoshop haben^^
würde man nur mal die posts addieren und mit den verkaufszahlen vergleichen...

Sagt "Nein!" zu exzessivem Kaffee-Missbrauch. Kauft Euch eine SSD :P

ich als Kaffee - Addict protestiere energisch gegen die Abschaffung der Kaffe-Wartepause...:D ...,immer diese Diskriminierungen...

Deswegen ich mir jetzt auch keine SSD mehr holen werde, das habt ihr jetzt davon.. :ugly:

Ich habe mir am Freitag die RealSSD C300 von Crucial in der 128 GB Variante geholt... Mir ging das lahme Windows allmählich dermaßen auf den Keks...

Gerade beim Schreiben der Hausarbeiten für die Uni...

Hab mir auch eine Crucial Real SSD 64 GB geholt. Die reichen dicke und für games und daten hab ich ne 1 tb hd.
Die Geschwindigkeit ist ''Der Hammer''. Kann auch jedem empfehlen sich eine SSd zu holen. 100 Euro sind im ersten moment viel aber die zahlen sich aus.

So sehe ich das auch!
eine 60-120gb SSD reicht mehr als dicke und der speed ist der hammer!

Natürlich muss jeder selber wissen ob es einem die 100€ wert sind...also ich finde schon!
mit keinem Plattform upgrade und oder CPU erhält man nur ansatzweise das speed feeling einer SSD!

Zurück