Mantle soll eigentlich rein nur für AMD/ATI Grafikkarten verfügbar sein.Ergo ist es nicht mit Nvidia Grafikakrten Nutzbar.
Ja, und? WO ist jetzt das Problem? Was hält nV davon ab, was ähnliches zu machen?
Doch statt was zu machen, was die eigenen Dinge besser macht, bringen die etwas, was alles schlechter macht, nur um besser als AMD dastehen zu können (Gameworks)...
Wenn man sich mal Direct X und Mantle ansieht und deren funktionisweise bzw. vergleicht ,wrd auch einem schnell klar warum Mantle schneller als Direct X ist. Im Gesamtkonzept nutzt Mantle nur das Wichtigste was notwendig ist um die Grafik darzustellen und muss nicht wie Direct X viele Zwischenschritte machen und das eine oder andere Puffern !
Sorry, aber was du hier redest, ist Blech.
Erst einmal verfolgen DirectX und Mantle zwei völlig verschiedene Ansätze.
Was du hier machst ist ungefähr so, als wenn du einen Sportwagen, der zum fahren gebaut wurde, mit einem Minivan vergleichst und beim Minivan das eher schlechte Fahrverhalten gegenüber dem Sportwagen kritiserst.
Ums kurz zu machen: Mantle ist eine Low Level API, die direkten Zugriff auf die Hardware ermöglicht.
DirectX ist etwas höher angesiedelt und erlaubt keinen direkten Zugriff auf die Hardware.
Die Philosophie von beiden ist auch grundverschieden. Das eine ist direkt, das andere ist eher so gebaut, um möglichst viel dem Entwickler abzunehmen. Das eine traut dem Entwickler, das andere vertraut ihm nur aufs nötigste, salopp gesagt...
Hier steht bei mir an vorderster Front Open GL . Die vom Hersteller (non free) Installierbaren Treiber die mit FGLRX arbeiten sind auch nicht ohne.
Nur dass OpenGL dank der uneinigkeit im Konsortium einfach mal völlig fürs Klo geworden ist. Es sind da einfach zu viele Köche drin, die den Brei verderben. Dementsprechend kommen die auch mal überhaupt nicht ausm Kreuz...
Naja, letztendlich kann man nur hoffen, dass Mantle irgendwann auch mal für andere Systeme zum Einsatz kommt und auf Linux dann OpenGL ablösen könnte....