Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

Mit DX hatte ich bei Vsync meistens so um die 45 FPS auf Ultra, obwohl mein Monitor 60Hz hat... Ohne Vsync hatte ich zwischen 75-90 FPS,
Mit Mantle und Vsync hab ich jetzt meine (stabile) 60 FPS. Ohne Vsync 90-120 FPS.
Das Problem ist aber, dass bei eingeschaltetem Mantle sehr oft Framedrops zu Stande kommen. Ich hab konstant 60 FPS und zack, plötzlich sinds 20 FPS für ca. 2 Sekunden. Dann springts wieder hoch. Außerdem sind die Abstände unregelmäßig und unabhängig von Vsync.

Könnte vielleicht am Prozzi liegen, weil die Spannungswandler nicht ganz mithalten...Hab schon ein neues Mobo bestellt, lässt aber auf sich warten.
 
Mit DX hatte ich bei Vsync meistens so um die 45 FPS auf Ultra, obwohl mein Monitor 60Hz hat... Ohne Vsync hatte ich zwischen 75-90 FPS,
Mit Mantle und Vsync hab ich jetzt meine (stabile) 60 FPS. Ohne Vsync 90-120 FPS.
Das Problem ist aber, dass bei eingeschaltetem Mantle sehr oft Framedrops zu Stande kommen. Ich hab konstant 60 FPS und zack, plötzlich sinds 20 FPS für ca. 2 Sekunden. Dann springts wieder hoch. Außerdem sind die Abstände unregelmäßig und unabhängig von Vsync.

Könnte vielleicht am Prozzi liegen, weil die Spannungswandler nicht ganz mithalten...Hab schon ein neues Mobo bestellt, lässt aber auf sich warten.

Das liegt entweder an Mantle selbst oder am 14.1 Treiber.
Wenn die FPS auf 30 oder tiefer fallen, geht die CPU Last schlagartig hoch. Ist halt alles noch Beta, hat also nichts mit deiner Hardware zu tun ;)
 
Kommt doch immer auf das eigene Gehäuse, Lüfter und kühler drauf an und hat nichts mit Mantle selbst zu tun?
 
Mit DX hatte ich bei Vsync meistens so um die 45 FPS auf Ultra, obwohl mein Monitor 60Hz hat... Ohne Vsync hatte ich zwischen 75-90 FPS,
Mit Mantle und Vsync hab ich jetzt meine (stabile) 60 FPS. Ohne Vsync 90-120 FPS.
Das Problem ist aber, dass bei eingeschaltetem Mantle sehr oft Framedrops zu Stande kommen. Ich hab konstant 60 FPS und zack, plötzlich sinds 20 FPS für ca. 2 Sekunden. Dann springts wieder hoch. Außerdem sind die Abstände unregelmäßig und unabhängig von Vsync.

Könnte vielleicht am Prozzi liegen, weil die Spannungswandler nicht ganz mithalten...Hab schon ein neues Mobo bestellt, lässt aber auf sich warten.

Liegt nicht am mobo, ist der Treiber harmoniert halt noch nicht so mit jeder Hardware, ist bei mir auch so, 120 fps zack dropp auf 20 fps in 1-2sec wieder auf 110-120 fps.
 
Kommt doch immer auf das eigene Gehäuse, Lüfter und kühler drauf an und hat nichts mit Mantle selbst zu tun?

Mantel, verwaltet die zu bearbeitende Last anders als dx und entlastet die CPU indem die GPU mehr zu knechten bekommt. Demnach ändert sich die Auslastung komplett und das hat sehr direkten Einfluss auf die Temperaturen. Meinst du nicht auch?
Wenn es drops gibt, dann möchte man doch auch wissen wo, oder?
 
Was ich jetzt komisch finde das ich Hyper-Threading angeschaltet habe und ich nur noch 50 Fps obwohl ich gestern mit HT 80-90 Fps hatte o.O? Sollte es kein Leistungsgewinn durch HT geben, ich dachte Bf4 unterstützt HT, okay finde ich etwas kurios melde mich gleich wieder hier wenn ich es aus hab und bei Bf4 getestet hab ob das Problem weiterhin besteht wenn ja dann ist was am Treiber...
 
Mantel, verwaltet die zu bearbeitende Last anders als dx und entlastet die CPU indem die GPU mehr zu knechten bekommt. Demnach ändert sich die Auslastung komplett und das hat sehr direkten Einfluss auf die Temperaturen. Meinst du nicht auch?
Wenn es drops gibt, dann möchte man doch auch wissen wo, oder?

Die CPU oder GPU kann auch nur zu Maximal 100% ausgelastet werden und dementsprechend werden auch die Temps sein. Dann kommt es halt drauf an welche kühler montiert sind um das ganze zu kühlen

Wenn du dich für die Temperaturen der jeweiligen CPU/GPU interessierst, kannst du doch entsprechende Reviews durchlesen?

In solchen Tests wie zu Mantle wird das Board meist außerhalb eines Gehäuses betrieben um eben schnell die CPU/GPU tauschen zu können
 
Die CPU oder GPU kann auch nur zu Maximal 100% ausgelastet werden und dementsprechend werden auch die Temps sein. Dann kommt es halt drauf an welche kühler montiert sind um das ganze zu kühlen

Wenn du dich für die Temperaturen der jeweiligen CPU/GPU interessierst, kannst du doch entsprechende Reviews durchlesen?

In solchen Tests wie zu Mantle wird das Board meist außerhalb eines Gehäuses betrieben um eben schnell die CPU/GPU tauschen zu können

Beispiel Prime bei Intel: Aktuelle Version nutzt AVX2, alte Versionen nicht. Das sind einige °C differenz. Und die Auslastung ist in beiden Fällen 100%.
 
dbilas, du scheinst nicht zu verstehen, was ich meine.
Was bringt mir irgendein CPU-review wenn ich die aktuelle CPU-Temperatur eines Users wissen möchte? Hier wurde geschrieben, dass die CPU-Auslastung schlagartig ansteigt, wenn es zu diesen drops kommt. Die CPU wurde vorher entlastet von der GPU, als muss ja irgendwas mit der GPU passieren in solchen Momenten. Wenn die Leistung der GPU nachlässt, hat das idR mit Temperaturen zu tun. Deshalb meine Frage, nach diesen.
 
Achsoooo
Dann habe ich dich missverstanden und schon ergibt es für mich Sinn :D

Hatte auch diese CPU-Spitzen und die Temp lag bei ca. 45°C. Diese spitzen konnte man sehr schön im Spieleigenen Graph-Anzeige sehen. Amd hat sich dazu auch schon geäußert und dice arbeitet bereits an einem Patch. Die CPU-Spitzen sollen nicht am treiber liegen, sondern am Mantlepatch von dice selbst :)
 
Kann mir mal bitte jemand kurz erklären wie Mantle funktioniert? Muss ich es irgendwo runterladen und installieren das wars? Und welche Spiele profitieren davon? Crysis 3 zbs. oder Metro Last Light auch?
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum BF4 auf den kleinen Karten mit maximal 64 Spieler so bescheiden unter D3D läuft.
Planetside 2 läuft seit dem Performance-Patch auf einem Riesenkontinent mit bis zu 2000 Spielern wesentlich flüssiger als Battlefield 4.

Ich glaube es handelt sich ganz einfach um ein AMD Spiel bei dem absichtlich nicht auf D3D optimiert wurde um Mantle zu pushen.
Auf Grund der sehr schlechten Optimierung habe ich mir BF4 sowieso nicht gekauft. Schon die Beta war eine Katastrophe.
Battlefield 3 läuft besser als Battlefield 4 im Multiplayer genauso wie etliche weitere Spiele.

Das der FPS-Boost in BF4 alleine Mantle zuzuschreiben ist glaube ich nicht da es sich nicht um ein unabhängiges Spiel handelt.
Wie schon gesagt ist es ein AMD Titel der vor allem den AMD Grafikkarten Absatz ankurbeln soll.
Auch glaube ich das Microsoft involviert ist auf Grund des Win7 / 8.1 FPS Vergleichs (Sofern noch aktuell?).

Für mich ist BF4 einer der faulsten Spiele die ich je erlebt habe.
Andere Spiele laufen wesentlich besser im CPU gebundenen Multiplayer und benötigen weder Mantle noch Win 8.1 und einige sogar noch nicht mal D3D11 oder 64Bit.
Sogar Tera Online mit der alten Unreal Engine läuft besser als Battlefield 4.

BF4 und Mantle und EA und Microsoft stinken um ehrlich zu sein.
Die haben sich BF4 ausgesucht um neue Software und Hardware den "Spielern" aufzuzwingen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum BF4 auf den kleinen Karten mit maximal 64 Spieler so bescheiden unter D3D läuft.
Planetside 2 läuft seit dem Performance-Patch auf einem Riesenkontinent mit bis zu 2000 Spielern wesentlich flüssiger als Battlefield 4.

Ich glaube es handelt sich ganz einfach um ein AMD Spiel bei dem absichtlich nicht auf D3D optimiert wurde um Mantle zu pushen.
Auf Grund der sehr schlechten Optimierung habe ich mir BF4 sowieso nicht gekauft. Schon die Beta war eine Katastrophe.
Battlefield 3 läuft besser als Battlefield 4 im Multiplayer genauso wie etliche weitere Spiele.

Das der FPS-Boost in BF4 alleine Mantle zuzuschreiben ist glaube ich nicht da es sich nicht um ein unabhängiges Spiel handelt.
Wie schon gesagt ist es ein AMD Titel der vor allem den AMD Grafikkarten Absatz ankurbeln soll.
Auch glaube ich das Microsoft involviert ist auf Grund des Win7 / 8.1 FPS Vergleichs (Sofern noch aktuell?).

Für mich ist BF4 einer der faulsten Spiele die ich je erlebt habe.
Andere Spiele laufen wesentlich besser im CPU gebundenen Multiplayer und benötigen weder Mantle noch Win 8.1 und einige sogar noch nicht mal D3D11 oder 64Bit.
Sogar Tera Online mit der alten Unreal Engine läuft besser als Battlefield 4.

BF4 und Mantle und EA und Microsoft stinken um ehrlich zu sein.
Die haben sich BF4 ausgesucht um neue Software und Hardware den "Spielern" aufzuzwingen.

.

:D Made my day!
 
Mal davon abgesehen das er leider nicht genau informiert ist was Mantle wirklich ist und bezweckt sind einige doch schon sehr vergesslich. BF3 brauchte gut ein Jahr um so zu laufen wie man es heute kennt und auch BF4 wird noch eine weile brauchen (zumindest was die Bugs angeht) denn über die Performance kann ich nicht klagen...

et läuft :D
 
Mal davon abgesehen das er leider nicht genau informiert ist was Mantle wirklich ist und bezweckt sind einige doch schon sehr vergesslich. BF3 brauchte gut ein Jahr um so zu laufen wie man es heute kennt und auch BF4 wird noch eine weile brauchen (zumindest was die Bugs angeht) denn über die Performance kann ich nicht klagen...

et läuft :D

Geb ich dir vollkommen recht und es läuft auch aber die performance könnte wirklich besser sein um gar nicht erst von diesen ganzen FPS ausreissern drops und Abstürtzen zu sprechen...
 
Zurück