Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]Ich hab das Z97 Extreme6 Board von ASRock, [...] denke ich über eine Aufrüstung mit einer 1TB M2 nach. Überlege mir eine 870Evo oder Evo+ zuzulegen.
In der Storage QVL beim Hersteller wird keine Samsung > 512GB für PCIe3 x4 gelistet aber diese Listen sind sehr oft unvollständig, spreche da aus eigener Erfahrung (s. Sig. Potato: Board und RAM).
Würde dir auch Empfehlen, mit Modelnummer der SSD, direkt den ASRock Support per Mail zu kontaktieren und nachzufragen. ASRock ist da eigentlich sehr auskunftsfreudig. ;)

BTW: Im Handbuch auf Seite 39 steht auch ein bisschen was.

Danke für die Info. Ich werd mal nachfragen.

Mir ist gerade aufgefallen als ich die Testberichte der alten 970EVO gelesen habe das da eines der Testsysteme das selbe System wie meins ist. Das heist wohl das zumindest die 970evo funktioniert, dann sollte die 970 Evo + sicher auch gehen oder nicht?

das kann dir keiner garantieren, eine winzige Änderung im Controller der SSD reicht und schon ist das Asrock ausgesperrt

frag also bei Asrock nach

Habe eine Antwort bekommen laut Support sind auch zukünftige Serien kein Problem. Das ist gut so bleibt mir die Option nach wie vor erhalten.

• Like
Reaktionen: CiD
Wenn‘s nach „langen“ geht, sind 64, ja selbst 32GB locker möglich. Ein vernünftiges OS bekommt man auch auf 16GB, selbst W7 kann man ohne Probleme auf 10GB zusammenstauchen.
Der normale „Alltag“ hat aber nich viel mit „langen“ zutun.

Ich hatte ne 40GB SSD für winXP und konnte kein SP2 installieren ... hatte schon alles mögliche ausgelagert, user-ordner und programme die nicht auf C: müssen, usw. würde nie irgendwas unter 120GB für OS empfehlen.

Huhu Leuts.

Ich würde gerne meine 250 und 500 GB SSDs gegen eine M2 mit 2TB ersetzen.
Hat jemand eine Empfehlung bzgl. Preis/Leistung?

Mein Board ist von MSI (siehe Signatur), gibt's was zu beachten?

Vielen Dank :)

Ich würde gerne meine 250 und 500 GB SSDs gegen eine M2 mit 2TB ersetzen.
Hat jemand eine Empfehlung bzgl. Preis/Leistung?
Kommt ganz darauf an was du suchst, denn M.2 ist nur die Schnittstelle und der Preisunterschied ist groß je nachdem ob es eine SSD als SATA oder PCIe sein soll.

Aber die Corsair Force MP510(PCIe) hat schon ein sehr guten Preis da die Samsung SSD 860 EVO (SATA) an die 300 Euro mit 2 TB kostet.

@PCGH:
Bei der Tabelle "PCIe-SSDs im Vergleich" im Tab "IOPS (Enterprise Performance)" ist etwas schief gelaufen.
Die Ergebnisse erstrecken sich nicht über die komplette Breite.

wo bleibt eigentlich sata 4?
m.2 hin oder her, es ist nun mal nicht so flexibel wie sata, da alle geräte per sata (interface) angebunden werden können.
die 2,5" ssds kann man intern, extern, in der konsole, im nas verwenden.
bei m.2 benötigt man dazu adapter, die niemand haben will.
nvm benötigt im storage bereich niemand, die sequentielle schreibgeschwindigkeit wird von der netzwerkgeschw. limitiert.
außerdem kommt man im high end bereich und im raid verbund auch mit festplatten in den 2-3GB/s bereich.
sas ist teuer.

Die guten Nvme's wie WD Black, Corsair MP510 oder Samsung Pro kosten nun wirklich nicht mehr die Welt.

mit ollen 1TB bzw. 2TB zum wucherpreis... na toll :lol:

Zuletzt bearbeitet:
m.2 hin oder her, es ist nun mal nicht so flexibel wie sata, da alle geräte per sata angebunden werden können.
die 2,5" ssds kann man intern, extern, in der konsole, im nas verwenden.
bei m.2 benötigt man dazu zum teil adapter, die niemand haben will.

Lieber erstmal mit dem SATA Begriff vertraut machen, die Chancen auf SATA 4 stehen wirklich sehr sehr schlecht, LINK
Es wird sich wohl um SATA 3.2 drehen, mit 8Gbit/s. oder mehr und wurde im August 2013 spezifiziert/ veröffentlicht.

Warum hat beim Benchmark die Crucial P1 SSD (1000GB) beim Lesen nur 1080MB/s? Hab jetzt mehrmals hintereinander meine mit AS-SSD getestet und kommt immer auf rund 1600MB/s.

Ist es das aktuelle AS SSD 2.0? Das hat komischerweise bei unserem System oftmals niedrigere Lese- als Schreibwerte im Vergleich zur alten 1.8 oder 1.9. Ansonsten kann das die unterschiedlichsten Gründe haben. Auf jedem System fällt der Benchmark anders aus. Den synthetischen würde ich sowieso nicht allzu viel Bedeutung beimessen.

ich würde mit 1GB gar nicht testen.
sollten so um die 50GB sein.

der windows explorer bzw. das allgemeine windows file-system geht übrigens "nur" bis 4GB pro sekunde, danach ist schluss.

Ja, ist die aktuellste Version 2.0.6821.41776

Synthetische Benchmarks interessieren mich eigentlich nicht so wirklich, aber wo ich gesehen habe das bei eurem Test die Leserate bei rund 1000 MB/s ist, dafür aber die Schreibrate bei 1500 MB/s liegt musste ich das mal testen. Das die SSD beim Schreiben so viel schneller ist, ist schon ungewöhnlich, weil es ja eigentlich anders herum seine sollte. Bei mir sind es Lesen 1600 MB/s und Schreiben 1400 MB/s.

Nennt sich Sata Express, kam vor ein paar Jahren raus und gab es nur auf ganz wenigen Mainboards, einfach weil es schon bei Erscheinen von dem möglichen Speed veraltet war ... zumal es, soweit ich mich erinnere bedeutete, das einfach quasi 2 SATA Ports zu einem zusammengeschaltet wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück