News Linux 7.3: Neuer Kernel löst Flaschenhals bei PCIe-5.0-SSDs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein Bytedance-Entwickler beseitigt mit einem vereinfachten Direct-I/O-Zugriffspfad in Linux 7.3 einen Flaschenhals bei schnellen NVMe-SSDs. Erste Tests zeigen bis zu 14 Prozent mehr IOPS auf PCIe-5.0-Laufwerken unter Ext4 und XFS.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux 7.3: Neuer Kernel löst Flaschenhals bei PCIe-5.0-SSDs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Erste Tests zeigen bis zu 14 Prozent mehr IOPS auf PCIe-5.0-Laufwerken unter Ext4 und XFS.
Und was davon merke ich als Anwender davon im tagtäglichen leben? 14% ist nun nicht zwingend der krasse Engpass. Btw natürlich gut wenn das wegfällt aber 14% haut mich nun nicht vom Pferd.
Aber ich bin ja auch mit 3.0 und 4.0 schon mehr als glücklich. Meiner Meinung ist 3.0 auch das Optimum in der Balance Wärme und Geschwindigkeit.
 
Die Linux Herren sollten doch erst einmal ihren Bootmanager so in den Griff bekommen das ein sauberer Dual Boot mit Windows gewährt wird. Viele Nutzer würden von Windows auf Linux umsteigen, es ist aber nötig Windows solange noch zu nutzen um vergleichbare Ersatzanwendungen zu bekommen und zu verwenden.
Ich bin wirklich kein Anfänger, doch Linux zerschiest den Bootvorgang von Windows. Früher gab es Bootmanager die Installiert wurden und dann die verschiedenen Versionen von Betriebssystemen installiert wurden. Also Linux Pretiger macht eure Arbeit.
 
Und was davon merke ich als Anwender davon im tagtäglichen leben? 14% ist nun nicht zwingend der krasse Engpass. Btw natürlich gut wenn das wegfällt aber 14% haut mich nun nicht vom Pferd.
Naja, es wurde ein Engpass beseitigt und jetzt ist die Performance halt höher. Mit schnelleren Geschwindigkeiten wäre das wohl auch ein größerer Engpass geworden. Als Endanwender merkt man davon vermutlich nicht viel, aber was man hat, hat man.
Aber ich bin ja auch mit 3.0 und 4.0 schon mehr als glücklich. Meiner Meinung ist 3.0 auch das Optimum in der Balance Wärme und Geschwindigkeit.
Das kommt ja auf die Controller an. Meistens sind die späteren Generationen innerhalb einer PCIe-Generation doch nicht mehr so hitzköpfig.
Die Linux Herren sollten doch erst einmal ihren Bootmanager so in den Griff bekommen das ein sauberer Dual Boot mit Windows gewährt wird.
Könntest Du bitte etwas Präziser werden ?
Linux-Bootmanager sind hier nicht wirklich das Thema.
 
Zurück