Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man auf eine SSD mit 512 GB von Samsung setzen möchte mit den Schwerpunkten: Gutes Preis-LeistungsVerhältnis + lange Garantie + gute Leistung, auf welche sollte man dann setzen? Ich finde 10 Jahre ja toll, aber 5 Jahre garantie gingen auch in Ordnung, die 850 Evo unterscheidet sich doch sonst praktisch gar nicht von der Pro-Version, dafür spart man 80€. Ist man mit der 850 Evo dann am besten beraten?

Mit Hinsicht auf das 840 Evo-Debakel frag ich mich, was 10 Jahre oder nur 5 von Samsung, bringen sollen?
5 oder 10, bei Samsung, beides für die Katz, wenn es nicht einen Totalausfall gibt?

AW:

Mit Hinsicht auf das 840 Evo-Debakel frag ich mich, was 10 Jahre oder nur 5 von Samsung, bringen sollen?
5 oder 10, bei Samsung, beides für die Katz, wenn es nicht einen Totalausfall gibt?
:what:
Du bist falsch informiert, die 840 EVO hat drei Jahre Garantie, die 850 EVO hat fünf Jahre Garantie, und zehn Jahre Garantie hat die 850 PRO.
Du verstehst scheinbar das Problem auch nicht, das ganze betrifft NUR die 840 EVO, nicht die 850 EVO oder gar einer der PRO Versionen, die abnehmende Leistung der 840 EVO ist kein Garantiefall, die neue Firmware beseitigt dies, also kein Problem für diejenigen die neu kaufen oder neu aufsetzen da sie sich darum nicht mehr kümmern müssen, und für diejenigen die sie schon längere im Einsatz haben frischt die Software die Leistung wieder auf.
Totalausfall, genau dort greift doch die Garantie, aber das hat gar nichts mit der abnehmen Leistung der 840 EVO zu tun.

PS:
Mir kommt es manchmal so vor, als ob hier eine Hexenjagt von statten geht, und wer die Situation am meisten mit den wenigsten Informationen noch schlimmer darstellen kann :nene:

AW:

ΔΣΛ;7351160 schrieb:
Du bist falsch informiert, die 840 EVO hat drei Jahre Garantie, die 850 EVO hat fünf Jahre Garantie, und zehn Jahre Garantie hat die 850 PRO.
Du verstehst scheinbar das Problem auch nicht, das ganze betrifft NUR die 840 EVO, nicht die 850 EVO oder gar einer der PRO Versionen, die abnehmende Leistung der 840 EVO ist kein Garantiefall,
Das mag sein, grundsätzlich, nicht im speziellen, aber!
Es ist doch völlig egal welche Samsung-SSD jetzt wie viel Garantie hat und ja, es betrifft nur die 840 EVO (im Moment).
Nein es ist natürlich nicht egal wie viel Garantie es gibt, 5 bzw. 10 Jahre sind absolut beachtenswert! Aber im Gegenzug, was bringen die versprochenen 3 Jahre, den betroffenen 840 EVO-Kunden? Nicht allzu viel oder?
Abnehmende Leistung kann ja gar kein Garantiefall sein! Natürlich nicht! Es wurde ja nur mit einer bestimmten Leistung beworben und dies nicht etwa zeitlich begrenzt.
ΔΣΛ;7351160 schrieb:
die neue Firmware beseitigt dies, also kein Problem für diejenigen die neu kaufen oder neu aufsetzen da sie sich darum nicht mehr kümmern müssen, und für diejenigen die sie schon längere im Einsatz haben frischt die Software die Leistung wieder auf.
Welche neue Firmware? Wenn es irgendwann eine gibt und die dann auch noch bewiesen hat, dass sie des Problems her wird, dann aber erst dann, gewinnen diese Worte wirklich an Bedeutung. (Nicht das deine Worte unbedeutend wären, dass meine ich nicht.)
ΔΣΛ;7351160 schrieb:
...und für diejenigen die sie schon längere im Einsatz haben frischt die Software die Leistung wieder auf.
Ach , kommt die v 4.6 endlich diesem schon etwas älterem Versprechen nach? Was noch zu beweisen wäre, da bisher dieses Versprechen ja wohl noch nicht eingelöst wurde.
ΔΣΛ;7351160 schrieb:
Mir kommt es manchmal so vor, als ob hier eine Hexenjagt von statten geht,...
Ist es denn verwunderlich? Erst hat Samsung lange nicht´s getan, dann haben sie versprochen, mit Null Ergebnis. Jetzt sind wir ein halbes Jahr weiter und es gibt immer noch keine neue Firmware.
Hoffen wir das 4.6 das Problem wirklich lösen kann! Wobei diese Lösung aber eigentlich auch auf Kosten der Kunden geht. Die meisten werden es jedoch nie bemerken.

PS.: @ΔΣΛ hab´s gerade gelesen, dass wusste ich wirklich nicht! Bin also tatsächlich nicht recht informiert:P

Zuletzt bearbeitet:
AW:

Ich habe sowieso nicht ganz verstanden warum du bei #304 Garantie und Totalausfall angesprochen hast in zusammenhang mit dem Leistungsabfall der 840 EVO, etwas wirr, das musst du auch zugeben.
Da Garantie und Totalausfall sowieso nicht der antrieb deines Beitrags war, gehe ich gerne weiter auf den Leistungsabfall ein:
es betrifft nur die 840 EVO (im Moment)
Was heißt im Moment, nachdem dies ganze herausgekommen ist, hat man so ziemlich alle Samsung Platten danach getestet, da kann nichts mehr herauskommen.
was bringen die versprochenen 3 Jahre, den betroffenen 840 EVO-Kunden? Nicht allzu viel oder?
Natürlich bringt es was, deinen bereits erwähnten Totalausfall.
Abnehmende Leistung kann ja gar kein Garantiefall sein! Natürlich nicht!
Richtig, da auch JEDE Platte mit der Zeit eine gewisse abnehmende Leistung erfährt, darum wird auch immer wenn man das BS neu aufsetzt dazu geraten, einen ATA Secure Reset zu machen, damit man wieder die Leistung bekommt die im Auslieferungszustand geherrscht hat.
Es wurde ja nur mit einer bestimmten Leistung beworben und dies nicht etwa zeitlich begrenzt.
Mein letzter Satz hat dies bereits angerissen, aber in dem speziellen Fall ist dies ja kein Dauerzustand die der Nutzer nicht wieder beheben kann, die Softwareseitige Korrektur des Problems ist ja etwas was man mit Firmwareupdates vergleichen kann die Probleme von Platten beseitigt, wenn man das von Samsung und generell alle Firmwareupdates als etwas negatives ansieht hat man nur Garantiefälle am Markt.
Solche Korrekturen passieren immer wieder, bei jedem Hersteller, ich erinnere nur mal als Beispiel an diesen Vorfall : Crucial verspricht Abhilfe für Blue-Screen-Problem der M4 - ComputerBase
Ist es denn verwunderlich? Erst hat Samsung lange nicht´s getan, dann haben sie versprochen, mit Null Ergebnis.
Bezüglich dem letzten Versuch Samsung das Problem zu beseitigen, waren sie eigentlich nicht erfolglos, es hat alte Daten wieder die volle Geschwindigkeit gegeben, nur nicht dauerhaft, das sich jetzt ändern soll.

Sprich - mit der neuen Samsung SSD 850 Evo hat man 5 Jahre Garantie, die einen Sicherheit bzgl. eines Totalausfalls geben und man hat die neueste Firmware drauf, die das Problem mit der abnehmenden leistung gefixt hat. Richtig?

Warum ich nun zur Crucial greifen soll, verstehe ich aber nicht. Der Preis ist gleich hoch, ist da irgendetwas besser und alles andere mindestens genauso gut??

Solange Du den Samsung Magician Crap nicht installierst, kannst Du zwischen der Samsung und der Crucial ne Münze werfen.

Sprich - mit der neuen Samsung SSD 850 Evo hat man 5 Jahre Garantie, die einen Sicherheit bzgl. eines Totalausfalls geben und man hat die neueste Firmware drauf, die das Problem mit der abnehmenden leistung gefixt hat. Richtig?

Die 850 EVO hat das Problem nicht was die 840 EVO hat, hatte sie noch nie, egal mit welcher Firmware oder welche Magician Version man nutzt.
Die 850 EVO ist der 840er so ziemlich überall überlegen, wenn man also neu kauft sollte man die 850er nehmen.

@Softy; sehe ich zwar anders, aber was solls.

ΔΣΛ;7354407 schrieb:
Die 850 EVO hat das Problem nicht was die 840 EVO hat, hatte sie noch nie, egal mit welcher Firmware oder welche Magician Version man nutzt.
Ob die 850 EVO nicht das gleiche Problem hat, wissen wir doch noch gar nicht. Dafür ist sie einfach zu neu auf dem Markt. Bis dieses Problem bei der 840 Basic und 840 EVO aufgefallen ist, hat es recht lange gedauert. Und ob der aktuelle Lösungsversuch von Samsung das Problem endgültig (bei der 840 Evo; die 840 Basic wurde von Samsung ja links liegen gelassen) abstellt, muss sich auch erst noch zeigen.

Es mag sein, dass die 850 EVO nicht davon betroffen ist, da ein anderer TLC-NAND-Typ (3D-V-NAND) mit deutlich größeren Strukturen zum Einsatz kommt. Mit Sicherheit sagen kann das aber niemand.

Das wurde ja schon von zig Seiten debattiert, es gab Tests als das mit der 840 EVO herauskam, alle wurden getestet und bei der 850 EVO wurden derartigen Dinge nicht festgestellt, die 850 EVO ist jetzt seit ungefähr fünfeinhalb Monate in freier Wildbahn, wenn sie den selben Fehler hätte hätten es die Tests bewiesen, in der Zeit hätte man es mindestens zweimal herausfinden können/müssen.
Diese unbegründete Hexenjagt ist einfach lächerlich, warum dichtet ihr der 850 EVO nicht gleich an das sie in Wahrheit eine HDD ist, passt doch zu eurer Vorgehensweise :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du mich gleich in eine Schublade steckst. Genauso könnte ich dich in die "Fanboy"-Schublade stecken. Gehörst du da rein? So langsam habe ich tatsächlich den Eindruck. Ich habe nur geschrieben, dass sich die neue "Lösung" für die 840 EVO erst mal beweisen muss und, dass bei der 850 EVO niemand wirklich weiß, ob sie von diesem Problem verschont wurde. Zugegeben, dass sie bereits fünf Monate auf dem Markt ist, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Aufgrund des 3D-NANDs halte ich die Wahrscheinlichkeit des gleichen Problems allerdings für gering.

Wie du meinen früheren Beiträgen entnehmen kannst, bin ich definitiv kein Samsung-"Hater". Die Non-Pro Serie hat(te) in letzter Zeit aufgrund des TLC-NANDs allerdings Probleme, weshalb ich skeptisch bin und zur Vorsicht rate. Was ist falsch daran?

Mit der neuen Magican Version und der neuen Firmware scheint das Problem erstmal wieder behoben zu sein.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich die Advanced Optimierung nochmal ausführen muss.

Anhänge

• vorher28.04.15.png
    vorher28.04.15.png
    28,4 KB · Aufrufe: 44
  • nachher28.04.15.png
    nachher28.04.15.png
    19 KB · Aufrufe: 47
AW: Diskussions-Thread:

Schön, dass du mich gleich in eine Schublade steckst.
Klar war das übertrieben, keine frage, war ja auch nur eine humoristische überspitze Formulierung, um mehr würze den Eindruck zu verleihen, hat doch jeder erkannt.

Genauso könnte ich dich in die "Fanboy"-Schublade stecken. Gehörst du da rein? So langsam habe ich tatsächlich den Eindruck.
Da würde ich sehr vorsichtig sein bei solchen Behauptungen, es haben sich in der Vergangenheit schon einige damit auf die schnauze gelegt, und deswegen Bekanntschaft mit der Moderation gemacht.
Wenn du meine Beiträge kennen würdest, was scheinbar nicht der Fall ist, wüsstest du das ich SSD's mit Samsung und Marvell Controller gerne empfehle, und nicht bereit bin SSD's zu empfehlen die Makel haben oder nur die günstigste empfehle um ein breiteres Spektrum zu bieten, Qualität aus Erfahrung empfehle ich gerne, also nicht jeden Mist von einem/jeden Hersteller empfehle, daher rate ich ja auch ab von der 840 EVO und von BX100, nur als Beispiel.

weshalb ich skeptisch bin und zur Vorsicht rate. Was ist falsch daran?
Übertriebene Vorsicht ist manchmal einfach nur übertrieben, nicht mehr und nicht weniger, außerdem erweckt man damit den Eindruck, unbewusst oder bewusst ist eigentlich egal dabei, als würde etwas nicht stimmen und nur darauf gewartet werden müsse das dies herauskommt.

Vielen Dank für die Antwort und Informationen, ich werde mir dann zu gegebener Zeit die SSD 850 Evo holen, bei der kann man ja nur ein gutes Gefühl haben. :)

Artikel schrieb:
Fazit: SSDs mit 64 Gigabyte Speicherplatz oder weniger können wir derzeit daher nur noch Interessenten empfehlen, die wirklich jeden Cent zweimal umdrehen müssen - vom Preis-Leistungsverhältnis sind Sie mit SSDs der 128- oder 250-GB-Klasse wesentlich besser bedient.

Ich würde auch 128 GB SSDs nicht mehr testen/empfehlen, diese SSDs sind immer noch zu klein. Wer ein Spiel wie MP3, TW3, GTA V von einer SSD geladen hat, möchtet nie wieder das gleiche von einer HDD erleben. Die Ladezeiten können sich je nach Fall verdreifachen. Und mit nur einem Spiel + BS + Prpgramme ist die SSD ~80% voll.

Hallo,

im Prinzip hast du recht, allerdings ist es auch so, dass bei weitem nicht jedes Spiel so verschwenderisch mit dem Speicherplatz umgeht. So eine SSD reicht durchaus für Windows + mehrere normal große Spiele aus. Für Office-PCs sind SSDs mit dieser Kapazität ebenfalls immer noch mehr als ausreichend. Zudem sind die kleinsten SSDs einer Serie vor allem wegen der zu erwarteten Performance-Nachteile interessant. Wir legen zwar keinen Fokus mehr auf diese Kapazitätsklasse, mittesten werden wir sie nach Möglichkeit auf absehbare Zeit aber immer noch.

Grüße

Hattet ihr früher nicht auch die MX100er in den Benchmarks mit dabei? Währe interessant wie sich meine MX100 512GB gegen die neueren Modelle aus dem Hause Samsung und co. so schlägt ;)

Ich würde auch 128 GB SSDs nicht mehr testen/empfehlen, diese SSDs sind immer noch zu klein. Wer ein Spiel wie MP3, TW3, GTA V von einer SSD geladen hat, möchtet nie wieder das gleiche von einer HDD erleben. Die Ladezeiten können sich je nach Fall verdreifachen. Und mit nur einem Spiel + BS + Prpgramme ist die SSD ~80% voll.
Für einen Gaming-PC könnten 128 GB schon knapp werden. Aber für mein kleines Subnotebook habe ich mir vor kurzem eine SanDink X110 128 GB gekauft. Für ~55 € ein angenehmes Upgrade ^^
Die Spiele liegen aber auch auf meinem Heimrechner auf einer normalen HDD.

Für die Spiele brauch ich die Beschleunigung nicht. Da habe ich wichtigeres, was diesen Platz brauch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück