hier gibt es sehr viele Freaks im Forum, die ihre Grafikkarte ein bis zweimal im Jahr wechseln.
ich denke jedoch dass ein Großteil der Käufer ihre Hardware circa zwei bis drei Jahre nutzen.
Als ich meine X1900 aufrüsten wollte, habe ich leider nirgendwo Benchmarks gefunden sie mir zeigen mit welcher Karte ich mich um wie viel verbessern kann,
natürlich kamen nicht alle alten Karten berücksichtigen, aber vielleicht die meistverkauftesten den letzten zwei bis drei Jahre. Zum Beispiel: GF 6800, ATI X1900, GF7900, und ATI X2900, das würde vielen Käufern einen Anhaltspunkt geben.
ganz, oder fast ganz deiner Meinung
Ich will auch noch schnell was sagen, auch wenn es vieleicht nicht nett sein wird, also matert mich nicht gleich, oder wie ihr wollt.
Ich bin ja sozusagen gefragt worden
Bis zu dem Zeitraum, wo die 3870 rauskam, lebte, oder kaufte ich nach PCGH Einkaufsführer. Die mäßige bis schechte Bewertung der 2900XT habe ich für Bare Münze genommen ohne darüber nachzudenken. Jetzt im nachhinein finde ich, hat sie denn doch keine soooo schlechte Figur (wenn gleich die Konkurrenz das bessere Paket hatte) gemacht aber meine 1900XT war bis zum kauf der 3870 mehr als schnell genug und ich würde heute noch mit Spielen, wäre Crysis nicht gekommen. Da fing das Dilemma an. The way its meant to be played oder wie es so schön heisst. Vieleicht hatte ich ja nur das Gefühl, aber igendwie veränderten sich die Benches und auch die Wortwahl stark zu ungunsten von AT* (keine Werbung
.gif)
) . Die "roten" vielen im Einkaufsführer wie zu reifes Obst nach unten, überall Lobpreisungen von und über die "grünen" die ja Crysis (warum wurde und wird dieses Spiel so als Messlatte benutzt? warum) ach so toll darstellten. Nach meiner letzten grünen Pleite (68xxer Reihe, man war ich enttäuscht) dachte ich, bilde dir mal eine eigene Meinung und glaub mal nicht das was dein Lieblingsmagazin dir sagt. Und siehe da, die 3870 war ein Knaller. Kein SPiel das nicht flüssig auf meinen Bildschirm geworfen wurde. Selbst Crysis konnte ich mit rund 30fps in 1680x1050 auf high ohne diesen verwischnörx (geht mir zu sehr auf die Augen) einwandfrei spielen. Wahrscheinlich den Programmierern sei dank, läuft dieses Spiel auch mit diesen wenigen fps absolut spielbar, wie kommt das eigentlich? Ich bin allerdings auch jemand, der auf 4AA oder 8AA bei großen Auflösungen verzichten kann, weil gerade da es für mich kein Muss ist. Anders natürlich in 1024 aber wer spielt damit noch

wenns denn aber flüssig geht schalt ich es auch ein
Und der ganze Rest, die wunderbar einfachen Treiber die regelmäßig kommen (
kann man sich jeden Monat drauf freuen) , Verbrauch, Geräuschkulisse und CCC Bedienung, einfach toll. Eine Karte genau nach meinem Geschmack.
Und es interessiert mich auch nicht, ob ein Spiel nun mit 40, 50 , 60 oder 100fps läuft, flüssig ist flüssig. Was ich meine, ich setze eine 3870 mit einer 8800Ultra gleich, wenn sie beide das Spiel flüssig darstellen und betrachte dann andere Eigenheiten. So wollte mir ein Bekannter ein Spiel zeigen, auf seiner neuen Ultra oder GTX, ich weiß nicht mehr genau und als er es startete, flogen die Schatten durchs Bild hin und her und die Vegetation war rosa oder lila. Ich lachte ihn aus, was ihm nicht unbedingt gefiel, aber nach seinen großen Reden die er geschwungen hatte, folgte ein Disaster. Ein stolzer Moment für einen 3870 Benutzer.
Euer Ansatz sind ja diese Spielbarkeitsdiagramme, finde ich gut.
Seit dieser Zeit also, misstraute ich den Statements und Benches meines Lieblingsmagazins ... und tue dies heute noch
Desweiteren sind während der letzten Ausgaben die ich kaufte, viele eklatante Fehler aufgetreten, die nichts mit Rechtschreibung zu tun hatten, sondern mit der Ausführung oder Dokumentation. Von Herrn Stöwer gab es mal ein Artikel, der die grünen in bestes Licht rückte und die roten derbe abstinken lies und als dann noch im selben Artikel Chipsätze benannt wurden, die es garnicht gibt, war das für mich die vorerst letzte Ausgabe. Vieleicht merkt man das als Tester oder Redakteur auch nicht, das man von Tag zu Tag mehr zu einem Hersteller abdriftet, ich weiß es nicht. Ich möchte niemanden etwas unterstellen, um jottes willen, aber so habe ich es empfunden.
Die Notwendigkeit des Aufrüstens, wie mein Vorredner schon schrieb, wurde früher behandelt, heute aber irgendwie nicht mehr. Es werden (
wie dürftig der Leistungunterschied auch sein mag) immer nur die neusten Produkte gelobpreist. Es gibt auch alte Hardware die heutige Spiele flüssig darstellt. Sätze wie "wer noch eine xyz besitzt, braucht nicht zwingend Aufrüsten, weil ob nun 45fps oder 50fps ist nicht der Rede wert" sehe ich einfach zu selten oder garnicht. Ich habe 2 Spyder Syteme (also alles rot ) mit DualCore und ALLE Spiele (gut ich hab nicht weltbewegend viele, aber auch aktuelle) laufen exelent darauf. Kaum vorstellbar nicht wahr?
Die Balken der Diagramme finde ich optisch nicht ansprechend und unübersichtlich angeordnet, für Leute mit dürftigem Internet eine Zumutung sich durch die ganzen Bilder zu klicken. Auf eine Seite untereinander finde ich wesentlich besser.
Min fps und avg fps finde ich okay, wobei min fps auch in Diagrammen ausreichen, weil stotterer oder haker oder wie man sie auch nennt, sind von vielen Faktoren abhängig, nicht allein von der Graka.
Unsinnig finde ich hingegen, die Szene eines Spieles als Maßstab zu benchen, die am schlechtesten läuft. Ich habe COD4 auf voll mit einer 1900XT mit 2AA bei 1680x1050 duchgespielt. Das ganze lief erstklassig, bis auf den Sumpf, okay, aber der war nach 3 min rum und ich hab mir keine Gedanken mehr darüber gemacht. Wenn ich unwissend euren Benchmark sehe würde ich sagen, "ach du meine güte die Karte is ja mal völlig ungeeignet" obwohl sie es nicht ist
Warum verwendet ihr beim Leistungsindex im Heft nicht dieselben Spiele wie beim benchen online? Und warum nur 3? Es könnten ruhig 2 mehr sein
Ihr berichtet einerseits, das die Finanzlage bei den roten mal richtig mies ist, erwähnt aber nicht, dass Sie schon Technologieführer (
wird bei benches nicht drauf hingewiesen, aber ich vermute, viele schauen nur auf die Balken und holen dann das Geld ausm Sparschwein während sie den Blick für das ganze Paket, das Drumherum verlieren) sind und habt im gleichen Atemzug nicht auch nur einen Funken Verständniss dafür das sie ganz offensichtlich alles tun um Oberwasser zu bekommen. Und die Hardware reicht doch locker zum spielen. Ich bin stolz darauf aktiv die Konkurrenz auf dem Markt am Leben zu erhalten. Und ich kaufe nicht aus Mitleid NEIN, sondern weil die Hardware ihr Geld wert ist (
ergibt sich leider nicht aus den wie ich finde zu Zusammehanglos und vorschnell veröffentlichten Benches), bis auf den letzten Euro,
Desweiteren gibt es teils heftige heftige Unterschiede zu Benches auf anderen Seiten. Nicht nur ein paar fps, nein, ganze Meinungen oder Positionen weichen da stark voneinander ab und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich fraps anmache und beim spielen mal nach den fps schaue (nicht gemessen) gleichen die nicht den Messungen von PCGH
Ich fänd es auch interessanter, wenn nicht mehr in 1024 gebencht wird, ausser vieleicht bei onboard Lösungen. Und alle Einstellungen zu gleichen teilen. ALso ein bench bei 1680x1050 ohne alles, mit 2AA und 4AF, 4AA und 8AF und 8AA und 16AF. Diese dann je Spiel zusammengerechnet als Balken und ein zweiter Balken mit der Einstellung wo das Spiel am besten, also immer Ü40fps läuft und das für jeder der 4 Auflösungen die mein Nachredner so schön aufgeführt hat.
Dann fände ich ein regelmäßigen HowTo nicht schlecht. Man findet immer wieder Leute im Internet, die ganz offenbar nicht in der Lage sind, bestimmte Reihenfolgen einzuhalten. Ihr wisst wie man einen Treiber installiert oder eben nicht, aber wenn ich im Netz einen User entdecke, der ganz genau die selbe Hardware hat wie ich, und er schreibt, das genau das selbe Programm oder Spiel mit dem neuen Treiber überhaupt nicht läuft obwohl ich überhaupt keine Probleme habe, kommt niemand auf den Gedanken, den Fehler vor dem Bildschirm zu suchen. Viele können nichtmal die Treiber nach einer Windows Installation in einer halbwegs brauchbaren Reihenfolge installieren.
Dazu ein HowTo von euch online, das wär echt mal ne Maßnahme. Ich hab schon Leute getroffen, die garnicht wussten das der Chipsatz auch Treiber kennt ...
und ALLE LEUTE die immer nur das gute im Menschen sehen, sollten, wenn nicht durch diverse Grundrechtseingriffe der Executive schon geschehen, aber spätestens bei der operativen Entfernung von DX10.1 bei einem Nvidia finanzierten Spiel mal langsam ihre Blicke schärfen und sich nicht von allen alles aufbinden lassen - everybody lies oder wie heisst es so schön ... auch wenn ich mich gern vom Gegenteil überzeugen lasse
ich hab bestimmt noch was vergessen, vieleicht schaue ich morgen nochmal rein
gute nacht