• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Diskussion zu PCGH-Benchmarks

hier gibt es sehr viele Freaks im Forum, die ihre Grafikkarte ein bis zweimal im Jahr wechseln.
ich denke jedoch dass ein Großteil der Käufer ihre Hardware circa zwei bis drei Jahre nutzen.
Als ich meine X1900 aufrüsten wollte, habe ich leider nirgendwo Benchmarks gefunden sie mir zeigen mit welcher Karte ich mich um wie viel verbessern kann,
natürlich kamen nicht alle alten Karten berücksichtigen, aber vielleicht die meistverkauftesten den letzten zwei bis drei Jahre. Zum Beispiel: GF 6800, ATI X1900, GF7900, und ATI X2900, das würde vielen Käufern einen Anhaltspunkt geben.

Deine Idee mit mehreren Szenen aus einem Spiel ist nicht schlecht :)

Stimmt, da wär ich auch für :)
So könnte man vermeiden, dass Karten schlecht abschneiden, weil ihnen die (eine) Szene nicht liegt.
Allerdings sollte hierbei meiner Meinung nach im Fließtext erwähnt werden, wenn der Unterschied von Szene 1 zu Szene 2 sehr groß ist.

P.S.:
@ y33H@

Dein Arrangement hier finde ich klasse.

hier gibt es sehr viele Freaks im Forum, die ihre Grafikkarte ein bis zweimal im Jahr wechseln.
ich denke jedoch dass ein Großteil der Käufer ihre Hardware circa zwei bis drei Jahre nutzen.
Als ich meine X1900 aufrüsten wollte, habe ich leider nirgendwo Benchmarks gefunden sie mir zeigen mit welcher Karte ich mich um wie viel verbessern kann,
natürlich kamen nicht alle alten Karten berücksichtigen, aber vielleicht die meistverkauftesten den letzten zwei bis drei Jahre. Zum Beispiel: GF 6800, ATI X1900, GF7900, und ATI X2900, das würde vielen Käufern einen Anhaltspunkt geben.

ganz, oder fast ganz deiner Meinung

Ich will auch noch schnell was sagen, auch wenn es vieleicht nicht nett sein wird, also matert mich nicht gleich, oder wie ihr wollt.

Ich bin ja sozusagen gefragt worden ;-)

Bis zu dem Zeitraum, wo die 3870 rauskam, lebte, oder kaufte ich nach PCGH Einkaufsführer. Die mäßige bis schechte Bewertung der 2900XT habe ich für Bare Münze genommen ohne darüber nachzudenken. Jetzt im nachhinein finde ich, hat sie denn doch keine soooo schlechte Figur (wenn gleich die Konkurrenz das bessere Paket hatte) gemacht aber meine 1900XT war bis zum kauf der 3870 mehr als schnell genug und ich würde heute noch mit Spielen, wäre Crysis nicht gekommen. Da fing das Dilemma an. The way its meant to be played oder wie es so schön heisst. Vieleicht hatte ich ja nur das Gefühl, aber igendwie veränderten sich die Benches und auch die Wortwahl stark zu ungunsten von AT* (keine Werbung :-) ) . Die "roten" vielen im Einkaufsführer wie zu reifes Obst nach unten, überall Lobpreisungen von und über die "grünen" die ja Crysis (warum wurde und wird dieses Spiel so als Messlatte benutzt? warum) ach so toll darstellten. Nach meiner letzten grünen Pleite (68xxer Reihe, man war ich enttäuscht) dachte ich, bilde dir mal eine eigene Meinung und glaub mal nicht das was dein Lieblingsmagazin dir sagt. Und siehe da, die 3870 war ein Knaller. Kein SPiel das nicht flüssig auf meinen Bildschirm geworfen wurde. Selbst Crysis konnte ich mit rund 30fps in 1680x1050 auf high ohne diesen verwischnörx (geht mir zu sehr auf die Augen) einwandfrei spielen. Wahrscheinlich den Programmierern sei dank, läuft dieses Spiel auch mit diesen wenigen fps absolut spielbar, wie kommt das eigentlich? Ich bin allerdings auch jemand, der auf 4AA oder 8AA bei großen Auflösungen verzichten kann, weil gerade da es für mich kein Muss ist. Anders natürlich in 1024 aber wer spielt damit noch :lol: wenns denn aber flüssig geht schalt ich es auch ein

Und der ganze Rest, die wunderbar einfachen Treiber die regelmäßig kommen (kann man sich jeden Monat drauf freuen) , Verbrauch, Geräuschkulisse und CCC Bedienung, einfach toll. Eine Karte genau nach meinem Geschmack.

Und es interessiert mich auch nicht, ob ein Spiel nun mit 40, 50 , 60 oder 100fps läuft, flüssig ist flüssig. Was ich meine, ich setze eine 3870 mit einer 8800Ultra gleich, wenn sie beide das Spiel flüssig darstellen und betrachte dann andere Eigenheiten. So wollte mir ein Bekannter ein Spiel zeigen, auf seiner neuen Ultra oder GTX, ich weiß nicht mehr genau und als er es startete, flogen die Schatten durchs Bild hin und her und die Vegetation war rosa oder lila. Ich lachte ihn aus, was ihm nicht unbedingt gefiel, aber nach seinen großen Reden die er geschwungen hatte, folgte ein Disaster. Ein stolzer Moment für einen 3870 Benutzer.
Euer Ansatz sind ja diese Spielbarkeitsdiagramme, finde ich gut.

Seit dieser Zeit also, misstraute ich den Statements und Benches meines Lieblingsmagazins ... und tue dies heute noch

Desweiteren sind während der letzten Ausgaben die ich kaufte, viele eklatante Fehler aufgetreten, die nichts mit Rechtschreibung zu tun hatten, sondern mit der Ausführung oder Dokumentation. Von Herrn Stöwer gab es mal ein Artikel, der die grünen in bestes Licht rückte und die roten derbe abstinken lies und als dann noch im selben Artikel Chipsätze benannt wurden, die es garnicht gibt, war das für mich die vorerst letzte Ausgabe. Vieleicht merkt man das als Tester oder Redakteur auch nicht, das man von Tag zu Tag mehr zu einem Hersteller abdriftet, ich weiß es nicht. Ich möchte niemanden etwas unterstellen, um jottes willen, aber so habe ich es empfunden.

Die Notwendigkeit des Aufrüstens, wie mein Vorredner schon schrieb, wurde früher behandelt, heute aber irgendwie nicht mehr. Es werden (wie dürftig der Leistungunterschied auch sein mag) immer nur die neusten Produkte gelobpreist. Es gibt auch alte Hardware die heutige Spiele flüssig darstellt. Sätze wie "wer noch eine xyz besitzt, braucht nicht zwingend Aufrüsten, weil ob nun 45fps oder 50fps ist nicht der Rede wert" sehe ich einfach zu selten oder garnicht. Ich habe 2 Spyder Syteme (also alles rot ) mit DualCore und ALLE Spiele (gut ich hab nicht weltbewegend viele, aber auch aktuelle) laufen exelent darauf. Kaum vorstellbar nicht wahr?

Die Balken der Diagramme finde ich optisch nicht ansprechend und unübersichtlich angeordnet, für Leute mit dürftigem Internet eine Zumutung sich durch die ganzen Bilder zu klicken. Auf eine Seite untereinander finde ich wesentlich besser.

Min fps und avg fps finde ich okay, wobei min fps auch in Diagrammen ausreichen, weil stotterer oder haker oder wie man sie auch nennt, sind von vielen Faktoren abhängig, nicht allein von der Graka.

Unsinnig finde ich hingegen, die Szene eines Spieles als Maßstab zu benchen, die am schlechtesten läuft. Ich habe COD4 auf voll mit einer 1900XT mit 2AA bei 1680x1050 duchgespielt. Das ganze lief erstklassig, bis auf den Sumpf, okay, aber der war nach 3 min rum und ich hab mir keine Gedanken mehr darüber gemacht. Wenn ich unwissend euren Benchmark sehe würde ich sagen, "ach du meine güte die Karte is ja mal völlig ungeeignet" obwohl sie es nicht ist

Warum verwendet ihr beim Leistungsindex im Heft nicht dieselben Spiele wie beim benchen online? Und warum nur 3? Es könnten ruhig 2 mehr sein ;-)

Ihr berichtet einerseits, das die Finanzlage bei den roten mal richtig mies ist, erwähnt aber nicht, dass Sie schon Technologieführer (wird bei benches nicht drauf hingewiesen, aber ich vermute, viele schauen nur auf die Balken und holen dann das Geld ausm Sparschwein während sie den Blick für das ganze Paket, das Drumherum verlieren) sind und habt im gleichen Atemzug nicht auch nur einen Funken Verständniss dafür das sie ganz offensichtlich alles tun um Oberwasser zu bekommen. Und die Hardware reicht doch locker zum spielen. Ich bin stolz darauf aktiv die Konkurrenz auf dem Markt am Leben zu erhalten. Und ich kaufe nicht aus Mitleid NEIN, sondern weil die Hardware ihr Geld wert ist (ergibt sich leider nicht aus den wie ich finde zu Zusammehanglos und vorschnell veröffentlichten Benches), bis auf den letzten Euro,

Desweiteren gibt es teils heftige heftige Unterschiede zu Benches auf anderen Seiten. Nicht nur ein paar fps, nein, ganze Meinungen oder Positionen weichen da stark voneinander ab und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich fraps anmache und beim spielen mal nach den fps schaue (nicht gemessen) gleichen die nicht den Messungen von PCGH :-(

Ich fänd es auch interessanter, wenn nicht mehr in 1024 gebencht wird, ausser vieleicht bei onboard Lösungen. Und alle Einstellungen zu gleichen teilen. ALso ein bench bei 1680x1050 ohne alles, mit 2AA und 4AF, 4AA und 8AF und 8AA und 16AF. Diese dann je Spiel zusammengerechnet als Balken und ein zweiter Balken mit der Einstellung wo das Spiel am besten, also immer Ü40fps läuft und das für jeder der 4 Auflösungen die mein Nachredner so schön aufgeführt hat.

Dann fände ich ein regelmäßigen HowTo nicht schlecht. Man findet immer wieder Leute im Internet, die ganz offenbar nicht in der Lage sind, bestimmte Reihenfolgen einzuhalten. Ihr wisst wie man einen Treiber installiert oder eben nicht, aber wenn ich im Netz einen User entdecke, der ganz genau die selbe Hardware hat wie ich, und er schreibt, das genau das selbe Programm oder Spiel mit dem neuen Treiber überhaupt nicht läuft obwohl ich überhaupt keine Probleme habe, kommt niemand auf den Gedanken, den Fehler vor dem Bildschirm zu suchen. Viele können nichtmal die Treiber nach einer Windows Installation in einer halbwegs brauchbaren Reihenfolge installieren.
Dazu ein HowTo von euch online, das wär echt mal ne Maßnahme. Ich hab schon Leute getroffen, die garnicht wussten das der Chipsatz auch Treiber kennt ...

und ALLE LEUTE die immer nur das gute im Menschen sehen, sollten, wenn nicht durch diverse Grundrechtseingriffe der Executive schon geschehen, aber spätestens bei der operativen Entfernung von DX10.1 bei einem Nvidia finanzierten Spiel mal langsam ihre Blicke schärfen und sich nicht von allen alles aufbinden lassen - everybody lies oder wie heisst es so schön ... auch wenn ich mich gern vom Gegenteil überzeugen lasse

ich hab bestimmt noch was vergessen, vieleicht schaue ich morgen nochmal rein

gute nacht

Zuletzt bearbeitet:
So, nun muss ich auch mal was sagen: Objektive Tests durchzuführen halte ich für sehr schwer. Vor allem, da ja irgendwie immer persönliche Vorlieben ausgeblendet werden müssen. Das traue ich der Redaktion aber durchaus zu.

Nun aber direkt zu ein paar Ideen, über die man mal nachdenken könnte:

- Generell sind die Unterschiede zwischen "verschiedenen" Karten mit der gleichen Ausstattung vernachlässigbar. Im Prinzip ist jede 4870 mit 512 MB Ram mit den Standardtaktung und dem Referenzdesign ziemlich gleich. Die Ergebnisse dürften sich nur in Bereichen von ca. 1 - 3% unterscheiden und fallen damit unter die Testungenauigkeit. Darum dürfte es meiner Meinung nach sinnig sein, wenn man generelle Angaben für diese Kartengeneration macht und nicht zwischen den Anbietern unterscheide (solange es nur um die Leistung geht).

- Beim Lieferumfang und beim Preis kann es durchaus erwähnenswerte Unterschiede geben. Versionen der Karten mit alternativen Kühlern, mehr oder weniger Speicher, andern Taktraten etc. sollte man gesondert testen und aufführen um die Unterschiede deutlich zu machen. Sollte die Erfahrung aber z.B. zeigen, dass Grafikkarten mit 2 GB nicht schneller sind als Karten mit 1GB, dann sollte man die vielleicht schon testen und vorstellen, bei einer Gesamtübersicht aber vielleicht solche Karten nicht unbedingt gesondert aufführen sondern in einer Art Bemerkungsfeld den entsprechenden Kommentar abgeben wie "Alle 3850 (256MB) sind im Prinzip gleich schnell, die Karte XY ist aber besonders Leise aber dafür hat Anbieter AB der Karte mehr Schnickschnack bei gelegt und kostet trotzdem weniger" oder so. Es lohnt sich auch nicht unbedingt, eine weitere Karte eines Chiptypes durch den gesamten Benchmarkparkur zu jagen, nur weil die Kühlung anders ist, der Rest aber dem Referenzdesign entspricht. Da würde es reichen, die Neuigkeiten zu testen und bei der Leistung auf andere Tests zu verweisen. So bleibt die Übersicht... naja, eben übersichtlich ohne wichtige Informationen zu unterschlagen.

- Sehr gut wäre ein interaktives Chartboard a la Tomshardware. Für alle, die deren Charts nicht kennen: Man müsste einzelne Spiele auswählen können und zusätzlich die gewünschte Auflösung. Z.B. möchte einer wissen, welche Grafikkarte gerade in Crysis in der Auflösung XY die meiste Leistung hat, weil er das Spiel so mag. Schnell im Dropdown-Menü ausgewählt und angeguckt, ohne durch 100 Benchmarktabellen klicken zu müssen. Genau so könnte aber jemand gucken, ob seine Grafikkarte in einem Spiel in der gewünschten Auflösung eine bestimmte Leistung erreicht und danach entscheiden, ob er das Spiel kaufen möchte oder es doch lieber lässt. Es sollte aber auch eine Gesamt-FPS-Übersicht geben, von allen Benchmarkwerten in einer bestimmten (wählbaren) Auflösung, welche z.B. die Max-, Min- oder Avg-Frames zusammengezählt anzeigt, damit man die Gesamtübersicht hat. So kann man schauen, welche Karte insgesamt gesehen die meisten FPS hat. Das Konzept des interaktiven Chartboards könnte man auch auf den Stromverbrauch, den Preis pro Frame oder die Lautstärke anwenden. Vielleicht machts hier aber eher Sinn sowas mit einzubauen wie wenn der Mauszeiger über einem Wert ist, dieser als 100% angesehen wird und die restlichen Werte demenstprechend angezeigt werden (z.B. die Karte XY hat nur 95% der Lautstärke der ausgewählten Karte).

- Mir persönlich ist es egal, wenn eine Karte 10% schneller ist als eine andere, wenn dafür die langsamere Karte z.B. schön leise ist und die erhitze Luft auch noch aus dem Gehäuse bevördert. Darum sollten verschiedene Ergebnisse unterschieden werden. Als Anregung könnte man z.B. folgende Kategorien einführen:

• Pure Leistung (Max-, Min- und Avf-FPS)
  • Preis/Leistung für Pure Leistung (wieviel Max-, Min- oder Avg-FPS bekomme ich pro Euro)
  • Lautstärke
  • Lautstärke/leistung wäre evtl. auch interessant
  • Nach Stromverbrauch
- Generelle Empfehlungen abzugeben halte ich für sehr kompliziert und realitätsfern weil Geschmäcker unterschiedlich sind. Dem einen ist die Ausstattung der Karte egal so lange sie ordentlich FPS bringt. Dem andern ist das Zubehör besonders wichtig und ein dritter sch***t auf die Max-FPS, wenn dafür die Karte unhörbar leise ist. Mit einer absolut generellen Empfehlung kann es also nichts werden. Man sollte sich mal bei den Usern umhören, was ihnen am wichtigsten wäre für eine solche Empfehlung (Leistung, Preis-/Leistung, Leistung/Lautstärke etc.).

- Es sollte ein Testsystem geben, mit dem man die Unterschiede der Karten wirklich heraus arbeiten kann. Die neueste Generation ist so schnell, dass es kein Spiel gibt, dass in der 1024 Auflösung zu Problemen führen würde. Darum sollte man sich vielleicht auf drei oder vier Auflösungen beschränken:

• 1280 * 1024 (kleinste Standardauflösung, z.B. 19er Monitor)
  • 1680 * 1050 (Breitbild, 22 Zoll Standard)
  • 1920 * 1080 (Full-HD für den Anschluss an den Plasma)
  • 2560 * 1900 oder so (zum Ausloten des absoluten Maximums und des letzten Quentchen an Leistung)
Das ganze dann mit verschieden Einstellungen von Anti Aliasing und so. Aber jeweils in einer gesunden Mischung, die noch Sinn macht. Die Basis des Testsystems sollte ein verdammt flotter PC sein, damit die Grafikkarten nicht an irgendeiner Stelle gebremst werden. Welche Bauteile da am Besten geeignet sind, wisst ihr wahrscheinlich besser als ich. Sollten aber viele Titel raus kommen, die von Quadcores profitieren, sollte das System auch mit einem solchen Prozessor und Arbeitsspeicher ausgestattet sein. Wahrscheinlich muss das System alle zwei/drei Jahre ausgetauscht werden, damit es auf einem aktuellen Stand bleibt.

- Des weiteren sollten nicht zu viele Benchmarks gemacht werden. Es sollten aber die gängigsten Engines mindestens anhand eines aktuellen Titels vertreten sein und diese sollten auch nicht zu oft wechseln, damit die Ergebnisse vergleichbar bleiben. Es könnte z.B. eine Standardtestparkur geben, den jede Karte durchläuft in dem diese Spiele sowie ein paar Bestseller der letzten Zeit mit drin sind. Dazu gibts dann evtl. noch aktuelle Spiele, die zwar nicht in dem Parkur sind weil sie z.B. zu neu sind aber dennoch erwähnt werden sollten, weil sie z.B. besonders Hardwarehungrig oder gerade in Mode sind. Besonderheiten einer Karte, wie z.B. ein HDMI-Ausgang oder ein verbauter TV-Tuner, sollten natürlich auch getestet werden.

- Ganz deutlich sollte bei den Tests auf Missstände hingewiesen werden!! Als Beispiel wäre da die, zumindest momentan, nicht richtig laufende Stromsparfunktion der neuen ATI Karten oder wenn eine Karte besonders Laut ist. Es sollte heutzutage möglich sein auch Hochleistungskarten leise zu kühlen. Und wenn die Kühlung dafür drei Slots einnehmen muss, dann muss das halt so sein!! Einige stört das vielleicht nicht aber ich denke, dass es für laute Kühllösungen eine dicke Rüge geben sollte!! Für sowas eignet sich ein +/- Bereich am Ende eines Tests z.B. super, eben weil es nichts mit der eigentlichen Leistung der Karte zu tun hat. Eben so könnte man an der Stelle noch mal deutlich hervorheben, wenn das Spiel z.B. unter Vista viel langsamer läuft als unter XP oder andersherum.

Zusammenfassung meiner genannten Punkte

• Nach Chiptypen (mit Referenzdesign) unterscheiden und nicht nach Einzelkarten. Nur besondere Karten einer Generation gesondert erwähnen und testen.
  • Lieferumfang, Lautstärke, Preis etc. beachten aber gesondert bewerten
  • Interaktive Chartboards statt der vielen Einzelbilder für mehr Übersichtlichkeit
  • Keine generellen Empfehlungen, lieber die Vor- und Nachteile einzeln aufführen oder die PCGH-User in einer Umfrage oder so fragen, nach was die Empfehlung ausgesprochen werden soll. Auch Mehrfach-Empfehlungen sollten denkbar sein (Leistung, Preis/Leistung/ Lautstärke/Leistung etc.)
  • Wenige, dafür aussagekräftige Benchmarks durchführen.
  • Standard Testparkur einführen.
  • +/- Bereich am Ende des Tests für die grobe Übersicht und die dicksten Rügen ;)
So, ich denke das wars fürs erste. Zumindest bin ich jetzt zu müde um mir noch großartig Gedanken zu machen. Ich hoffe meine Ideen gefallen euch oder werden zumindest diskutiert ;)

Diese Aktion vor allem die schnelle offene Reaktion verdient größten Respekt.

Ich war , bin mit dem Ranking in Einzelfällen andrer Meinung ,
aber das liegt in der Natur der Sache, da einfach nicht alles mit einem Ranking abzudecken ist.

Insgesamt weiter so, zu PCGH gibst eh Keine alternative.

Besonderst Eure Integrität + Professionalität infrage zu stellen,

ist völlig daneben.

Gruss

SteinSchoK

Hi PC Games Hardware!

Ich habe gestern das AMD Sonderheft erhalten und es war meine erste PCGH Ausgabe. Ich habe sie auch nur gekauft wegen dem AMD Thema, ansonsten lese ich meist die Online Ausgabe. Auf diesen Thread und den Blog bin ich nun auch gestossen, ihr habt euch ja auch im Heft dazu geäussert und wie ich feststelle wünscht ihr euch ja nun Kritik dazu:

Ich kann nur sagen, dass ich bei dem Grafikkarten Test, der hier angesprochen wurde auch meinen Augen nicht recht getraut habe über das Ergebnis und kann den Kritikpunkten die hier angeführt wurden nur beipflichten.

Wo ist der Sinn dabei nur die GTX280 als "High End" zu klassifizieren als einzige Karte, wobei die 4870 sie oft einholt oder überholt, nur weil ihr Preis und ihre Lautstärke nicht auch High End sind?

Und allem anschein nach Testet ihr mit gerade mal 2 Spielen die Leistung und dabei kommt sowas raus wie "die Leistung ist durchwachsen"? Wie kommt dieser Unterschied in den Noten zustande?

Ihr wünscht euch Kritik und erklärt immer dass ihr AMD/ATI ja positiv gesonnen seid, aber ohne Scheiss, ich bin nicht der einzige bei dem das in eurem Heft als das absolute Gegenteil vor kommt, in einer AMD Sonderheftausgabe so krass AMD Produkte runterzumachen und zwar mehr als jedes andere Magazin was ich kenne.

Ihr testet nur 2 (ZWEI) Spiele und dann natürlich auch noch UT3 am besten mit PhysX Maps (ich hoffe nicht). Dann benutzt ihr nen Phenom nur mit 800Mhz RAM anstatt 1066Mhz.

Hier mal ein paar Vergleichswerte:

Call of Duty 4

1280x1024 ohne AA und ohne AF

Computerbase.de mit 4Ghz Quadcore
1. 4870 - 119,5 fps
2. gtx280 - 110 fps
3. 4850 - 99,1 fps
4. gtx260 - 94,5 fps

Tomshardware.de mit 2,93Ghz Dualcore
1. 4870 - 178 fps
2. gtx280 - 172.2 fps
3. gtx260 - 146,9 fps
4. 4850 - 139.4 fps

PCGH.de mit 3,16Ghz DualCore
1. gtx280 - 85 fps
2. gtx260 - 84 fps
- riesiger Abstand -
3. 4850 - 47 fps
4. 4870 - 49 fps

-> die CPUs sind alles vergleichbar, da es auf 4 Kerne ja kaum ankommt und die Taktraten hoch genug sind, damit die Grafik limitiert. Also liegts an eurem Sumpf Savegame? An den Details die auch bei den anderen Spielen natürlich auf Maximum waren? Wie erklärt ihr bitte so krasse Unterschiede?

Call of Duty 4 - 1680x1050 mit 4xAA+AF

Tomshardware.de
1. gtx280 - 118 fps
2. 4870 - 110 fps
3. gtx260 - 102,6 fps
4. 4850 - 87,8 fps

computerbase.de
1. gtx280 - 62,1 fps
2. 4870 - 60,7 fps
3. gtx260 - 51,7 fps
4. 4850 - 48,5 fps

pcgh.de
1. gtx280 - 68 fps
2. gtx260 - 60 fps
- riesiger Abstand -
3. 4870 - 42 fps
4. 4850 - 36 fps

-> Wie man sehen kann, erreichen die Nvidia Karten nirgendwo sonst so hohe Werte und Abstände zu den Radeon Karten wie in eurem Test. Wenn ihr also ernsthaft nicht gekauft seid, was dann? Ich mein ernsthaft, wie erklärt ihr das? Wenn die 4870 hier teilweise die GTX280 überholt oder 2-8 Fps Unterschied zeigt, wieso ist sie dann trotzdem nur "Mittelklasse"?

Gerade im neuen Tomshardware MegaTest mit aktuellen Preisen Gewinnt die 4850 als "klarer Kauftipp" und die 4870 und GTX260 liegen "zu dicht beieinander um nicht beide zu empfehlen" und auch die Gamestar und viele andere Webseiten oder Magazine gelangen zu diesem Ergebnis - ganz im Gegensatz zu eurem Test mit einfach nur lächerlichen Testwerten...

Aber klar, die PCGH hat natürlich alles korrekt gemacht :haha:

Musst du den Text hier rein Copy n Pasten? Einmal reicht doch ;)

@ MixMasterMike

Wie du im AMD-Sonderheft nachlesen kannst, profitiert CoD4 sehr von Quads. Daher sind die CPUs nicht vergleichbar.

Die der Bench von THW hat mit dem echten Spiel herzlich wenig zu tun (kaum grafisch fordernd, daher stauen sich die Karten am CPU-Limit und sind ähnlich flott, selbst in 1.680 mit AA/AF sind die Unterschiede nicht riesig. Das gleiche gilt offensichtlich auch für den CB-Bench, wenngleich ich deren Szene nicht kenne. In unserem Spielbarkeitstest toppen die Radeons die Geforces, im Worst-Case "Im Sumpf" eben nicht. Ach ja, Gamestar misst mWn eine MP-Demo, diese hat keinen Meter etwas mit dem SinglePlayer zu tun.

Nun müssten wir ausdiskutieren, was sinniger ist - eine Szene, die kaum fordert oder ein Worst-Case, der den Karten alles abverlangt. Ich halte letzteres für sinniger, da sich hier besser Rückschlüsse ziehen lassen. Szenen wie die von THW sind zu CPU-limitiert und zeigen zwar halbwegs, wie die Karten zueinander stehen, nicht aber das Wichtigste - wie das Spiel in der Praxis läuft. Der Worst-Case dagegen ist GPU-limitiert, läuft dieser akzeptabel, läuft das restliche Spiel super. Deswegen nutzt PCGH den Worst-Case.

CoD4-"Im Sumpf" liegt offenbar den Radeons nicht, UT3 liegt den Geforces. Beides sind extrem beliebte Spiele, zudem wird die Unreal Engine 3 in sehr vielen Titeln genutzt. Somit decken wir mit nur zwei Titeln einen großen Teil der Spiele ab, die im Handel gut verkauft werden. Zudem waren die zum Testpunkt aktuellen AMD-Treiber etwas durchwachsen. Der 8.6 v2 steigerte die UT3-Leistung spürbar (5-10%), dafür drückte er die CoD4-Fps runter. Im Endeffekt also kein Unterschied zum 8.6 v1.

UT3 testen wir den Suspense-Flyby, und dieser hat mit PhysX nichts am Hut. Nenne mir doch mal die Seite, wo unser AMD-Sonderheft "so krass runtermacht" - ich nehme dazu Stellung, sofern ich das kann. Und sage mir mal, wieviele AMD-User DDR2-1066 nutzen? Sicher die wenigsten.

Ach ja - gekauft ist ein beleidigender Vorwurf, der zudem unhaltbar ist. Bei so einem Laden würde ich nicht arbeiten!
cYa

Sorry wegen dem Doppelpost aber ich hatte irgendwie den anderen Thread nichtmehr gefunden und gedacht es sei verloren gegangen.

CoD4 profitiert gar nicht von Quads:
ComputerBase - 1, 2, 3 oder 4 CPU-Kerne? (Seite 4)

Und da Tomshardware auch blos nen DualCore verwendet haben würde es so oder so nicht passen.

Weiterhin mag es ja sein, dass es unterschiedliche Spielszenen gibt und damit eben unterschiedliche Frames, aber der Unterschied der Radeons zu den Nvidia Karten ist eben das seltsame.

Es kann doch nicht sein, dass ihr einen nur Sumpf Level testet der eben gerade schlecht für Radeons ist, und euch nicht für einen ausgeglichenen Test entscheidet, zumal ich das selber kaum glauben mag, und dann ausgerechnet nur noch UT3, was auch auf alten PCs läuft und sich ganz sicher nicht so gut verkauft wie CoD4... und aus diesen zwei Tests zieht ihr dann das gesamte Kauffazit? Wo ist Assassins Creed, Bioshock, Grid, Crysis usw?

Bei allem Respekt, aber das ist lächerlich und die Tatsache das quasi JEDES andere Magazin zu einem anderen Ergebnis kommt scheint euch nicht im Geringsten zu verunsichern? Ihr glaubt wirklich die haben alle nur falsch getestet und keine Ahnung und in Wahrheit bekommen die Radeons nur eine 3 statt einer 1?

@ MixMasterMike

Im AMD-Sonderheft und früheren PCGH-Artikeln sowie anderen Pages zeigt sich die Multi-Core-Optimierung - es gibt nicht nur CB ;)

Die "Im Sumpf"-Szene nutzen wir seit Monaten, da war von den HD4k nichts zu sehen. Und nur weil die da schlecht abschneiden, wechseln wir nicht einfach den Benchmark. Das wäre selektives Benches - und unseriös. Es ist nun mal problematisch, dass die meisten Games auf einer Geforce besser performen, dummerweise ist das sonst eher Radeon-freundliche CoD4 in unserer Sequenz eben eine Ausnahme. Da können wir aber nichts dafür.

Das Kauf-Fazit setzt sich nur zu einem geringen Teil aus den Fps zusammen, bei Leistung spielen auch Strom, Lautstärke, Temps und OC mit rein. Das alles wird zudem noch mit der Austattung und den Eigenschaften verrechnet.

Wir haben imo nirgendwo behauptet, die "Anderen" würden falsch testen! Und ebenso hat von uns sicher keiner jemals behauptet die Anderen hätten keine Ahnung! Bitte vermeide solche Unterstellungen.

EDIT
Das eine HD48x0 eine gute Generation ist, bezweifelt bei uns keiner. Und im Rating schlagen sich die Radeons ja auch super.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Okay im AMD Sonderheft ist bei CoD4 ein Quad etwas schneller, aber wieso schafft es dann CB das nicht zu reproduzieren? Es ist doch das gleiche Spiel?

Was ich vorhin vergessen habe: da DDR 1066er RAM nicht viel mehr kosten als 800er spricht doch nichts dagege, dass sich Leute welche kaufen, ich hab auch welche. Ihr könnt doch nicht einfach behaupten "wir testen nur mit schlechten RAM weil die eh keiner hat", aber dafür andere Tests wie 4 Fach SLI oder Crossfire testen obwohl das ganz sicher nur 1% der Leser hat, oder X48 Mainboards oder tolle Intel Quadcores mit DDR3 RAM die nichtmal in den Top10 der meistgesuchten RAMs auftauchen... und so weiter, gibt genug Beispiele wo man einfach mal schlechtere Komponenten nehmen könnte um ein Produkt schlechter dastehen zu lassen...

Du musst dich nicht wegen den rhetorischen Fragen meinerseits rechtfertigen, mir ist klar, dass ihr sowas nicht behauptet, ich wollte nur wissen womit ihr sonst eure fragwürdigen Tests erklärt und nach allem was du sagst gibts keine Erklärung...

Das wichtigste wonach sich der Stromverbrauch, der Preis, die Lautstärke usw alles richtet ist nunmal die Leistung und mit diesen beiden Tests ist das wohl kaum ausreichend um darüber ein Urteil zu fällen, aber ihr macht genau das.

Gerade weil ihr und besonders du immer objektiv sein wollt, verstehe ich das alles echt nicht... wie gesagt, macht es euch nichtmal ein bisschen nachdenklich wenn soviele andere Webseiten und Fachzeitschriften so total andere Ergebnisse erreichen?

Gleiches Spiel, andere Szene - anderes Ergebnis.

CoD4 ist wenn ich so schaue, dass einzige Spiel in unserem Parcour, wo die Werte so abweichen, im Rating sieht man ja, dass die HD4870 trotzdem alles in allem kaum langsamer als die GTX 260 ist. Außer mit höheren Settings, da mangelts eben an Speicher. High-End-Hardware zu testen, ist bei uns normal. Aber ich denke nicht, dass DDR-1066 sooo weit verbreitet ist die DDR2-800. Bist du dir bewusst, wie hoch der Leistungsunterschied ist? In einem GPU-limtierten Spiel wie UT3 oder CoD4 macht das kaum etwas aus.

Objektiv sind wir alle mal. Nicht objektiv wäre es, einen älteren Treiber und eine andere CoD4-Szene zu nutzen, nur damit die Radeons besser wegkommen. Nach dem ganzen Trara der letzten Tage wird es aber sicherlich Änderungen geben um so etwas künftig zu vermeiden. Etwa das Excel auf mehr Spiele ausweiten. Aber was haben die Leser davon, wenn wir Call of Juarez mitreinnehmen, die Radeons stehen besser da, praktisch zockt das aber keiner?

cYa

Vielleicht bekomme ich ja hier ne Antwort

@y33H@
es geht hier nicht nur um CB oder Gamestar WELTWEIT seid ihr die einzigen bei denen die AMD-Karten so schlecht abschneiden...

Test: AMDs Radeon 4850 und 4870 - Nvidia unter Druck - Golem.de
AnandTech: The Radeon HD 4850 & 4870: AMD Wins at $199 and $299
Bjorn3d.com -The Radeon HD 4800, Satisfying Your Daily Tech Cravings Since 1996
http://www.hothardware.com/Articles/...Has_Arrived/
http://www.elitebastards.com/cms/ind...=584&Itemid=31
HEXUS.net - Review :: AMD (ATI) Radeon HD 4850 and 4870: bloodying NVIDIA's profits : Page - 1/22
PC Perspective - AMD Radeon HD 4870 and HD 4850 Review - Mid-range GPU mix up
http://www.hardwarecanucks.com/forum...rd-review.html
http://arstechnica.com/reviews/hardw...ies-review.ars
http://www.rage3d.com/reviews/video/.../architecture/
http://www.hardware.fr/articles/725-...4870-4850.html
PC Hardware & Tweaking Articles, Reviews & Guides :: TweakTown
AMD's Radeon HD 4870 graphics processor - The Tech Report - Page 1
http://www.firingsquad.com/hardware/...0_performance/
http://enthusiast.hardocp.com/articl...50aHVzaWFzdA==
Legit Reviews - HIS Radeon HD 4870 CrossFire Video Card Review - GDDR5 Arrives - The Radeon 4000 Series Officially Launches
http://www.tomshardware.co.uk/radeon...iew-31046.html

Die Liste liese sich noch lange fortsetzen.

Wenn sich ein Hardware-Käufer heute nicht blind auf die Media-Markt-Profis verlässt, sondern sich eine Ausgabe eures Magazins kauft und in die Kaufemfehlungsliste schaut, dann dist das schon einer der wenigen "Aufgekläerten" Kunden. Da sieht er dann eine 9600GT für 100€ 11 Plätze
vor der 4850 für 140€ und denkt naürlich:" Was ein Schnäppchen"
Ich meine ihr habt eine gewisse Verantwortung den Lesern gegenüber und wenn eure Ergebnisse sich sosehr vom rest der Welt unterscheiden, solltet ihr mal euer Bewertungs-System in Frage stellen.

Hey Leute jetzt fangt nicht wieder so an wie bei den Kommentaren, ihr könnt froh, dass die Redis überhaupt noch mit uns reden!

Der Thread ist erstellt worden um bei den nächsten malen eben solche Probleme zu unterbinden und er ist nicht dazuda um euren Frust los zu werden! Wenn ihr Frust raus lassen wollt, dann schreibt an nen Kummerkasten oder Dr. Sommer oder so...aber hört endlich auf hier rum zu motzen!!

BTT:
@ PCGH

Es wäre vlt. auch nicht schlecht, wenn ihr nach der ganzen Aktion hier ein Fazit/Info abgebt, was sich in der/den nächsten Ausgabe(n) ändern wird bzw. welchen Ideen hier besondere Beachtung schenkt.

@ enero

Schau dir mal meinen Post #53 an.

Bei Golem etwa sind gar keine GXT 2x0 dabei und selbst die HD4870 sieht gegenüber der 98GTX-OC oft nicht gut aus (gleichauf oder kaum schneller). Ähnlich sieht es bei Anandtech aus. Die 98GTX schlägt oft die HD4850 und die HD4870 hat teils schwer mit der GTX 260 zu kämpfen, auf der anderen Seite macht sie stellenweise eine GTX 280 platt. Das ist die typische "Wankel-Power", un-konstante Leistung eben. Bei Bjorn3D schlägt die 98GTX die HD4850 in den meisten Fällen. Hexus sieht die 98GTX leicht vor der HD4850, die GTX 260 ist nicht im Testfeld, dafür wird die HD4870 von der GTX 280 deutlich geschlagen. PC Perspektive hat bei jedem Benchmark andere HD4k und GTX 2x0 drin, da lässt sich ohnehin nichts abschätzen. Bei Techreport fällt das Urteil (zu) stark zugunsten der Radeons aus. Legit Reviews haben keine GTX 260 im Testfeld, die HD4870 kann nicht mit der 280er konkurrieren, die 98GTX+ unterliegt leicht der HD4850. THW sieht die HD4870 sehr weit vorne, so wie wir aber als nV-Fanboys verschrieen sind, ist THW gerne ATI-freundlich, so heißt es.

Ein paar Links gehen zudem nicht, liegt aber glaub am Forum.

Mir scheint, du solltest die Benches mal genauer studieren, alles in allem unterscheiden sich die Benches anderer Seiten nicht von unseren. Die HD4870 liegt je nach Spiel leicht hinter oder vor der GTX 260 und die HD4850 rangelt mit der 98GTX(+). Je höher die Settings, dest schlechter schneiden GTX+ und HD4870 ab, erstere aufgrund des VRAM-Managements, letztere weil sie nur 512 MiB hat.

Das bestätigt unser Leistungs-Index.

cYa

Zeige mir den PCGH-Bench wo die 96GT schneller als eine HD4850 ist.

Nur weil sie in der Kaufberatung vorne liegt, ist sie nicht schneller - ist das so schwer zu begreifen?
Und nimm doch bitte Stellung zu meinem Post, ich habe mir extra die Mühe gemacht, alle Pages zu besuchen.

cYa

Und zu deinem Post:
Wenn ihr meint die 9800GTX bzw die 260GTX ist schneller als 4870 oder 4850, liegt das noch irgendwo im Ermessensbereich, aber ihr stellt sie doch auf eine Stufe mit 8800Gt bzw. 9600GT.
Das ist es worüber die Leute sich aufregen.

Zurück