Diskussion zu Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

AW: Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

Torge9322
Sprichst Du von DX9 :huh: Dann laut Benchmarks sollst Du sogar mit 8xMSAA ganze 84fps haben (und nur 32fps in DX11), also sollten 8x unter DX9 kein Problem darstellen.
Und Tesselation bringt schon einiges optisch, da würde ich wenigstens die normale Stufe probieren, muss ja nicht gleich auf "high" sein...:schief:

Mal eine andere Frage: Es wurde geschrieben: "... Bürden Sie der CPU die hohe Physx-Stufe aus, liefert diese nur 25 Fps ab. Sofern Sie aber beispielsweise auf einen pfeilschnellen Core i5-2500K statt unseres Phenom II X6 1100T setzen, sind zumindest normale Effekt-Details auch mit einer Radeon-Grafikkarte flüssig spielbar...."
Warum läuft das auf einem I5 schneller/besser als auf einen X6?

Mehrkernoptimiert soll ja angeblich ab SDK 3.0.0 sein, aber kommende METRO Last Light wird mit einer 2.x.x auch bereits eine Mehrkernoptimierung erhalten - laut Entwickler muss man das nur wollen, es geht aber natürlich um wesentlich mehr als nur "die Paar Häckchen zu setzen nicht vergessen" ... Was dann (danach) nächstes Jahr kommt und SDK 3.x.x benutzt, wird wahrscheinlich den PhenomIIx6 ins bessere Licht rücken lassen :schief:

Also DX11 ist echt kaum spielbar bzw diese Hänger nerven.

Auf DX9 mit maximalen Details + FXAA + PhysX auf Hoch habe ich folgende Werte im Benchmark:

Minimal 22
Maximal 93
Durchschnitt 53

Alles auf maximal mit DX11 + FXAA + PhysX Hoch

Minimal 1
Maximal 81
Durchschnitt 33

Arkham Asylum lief doch auch mit DX11, oder irre ich mich da jetzt? Ist der Käse wirklich so schlecht programmiert oder zieht DX11 dermaßen viel Leistung? Aber 1FPS minimal kann ja gar nicht sein, oder?
System steht in der Signatur.

Die GT 555M mit 1G ist grob eine geviertelte GTX 560 Ti und die packt in Full-HD samt 4x MSAA und DX11 immerhin 37 Fps. Unter DX9 verdoppelt sich die Bildrate und ohne MSAA dann etwa 100 Fps geschätzt. Geviertelt sind das dann 25 Fps, mit reduzierten Details sollten meiner Einschätzung nach 30+ Fps problemlos machbar sein.

Okay, ich kann mir nicht viel vorstellen wenn ich die fps Anzahl lese. Heisst ist im Klartext Mittel sollte gehen mit physx und max. Details?

Ich sollte noch sagen, dass ich auf keinen full hd Monitor Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal die normale Stufe testen, aber die hohe wird kaum laufen. Die Notebook-Chips sind im Vergleich zum Desktop ziemlich langsam, da darf man nicht erwarten, dass aktuelle AAA-Titel darauf flüssig laufen mit maximalen Details.

das will ich auch gar nicht. Ich dachte mittel mit PhysX ( darum gehts mir eigentlich ) sollte gehen. Noch eine Frage: bremst meine cpu die gpu, oder würde es auch nicht auf hoch laufen mit einem i5?

Wenn du mir sagt, welcher i3 genau ... tendenziell ist aber eher die Geforce die Bremse, daher PhysX auf Normal [Mittel gibt's nicht] mal testweise per CPU laufen lassen (kannst du im Geforce-Treiber umstellen).

Das sage ich dir doch gerne ;)

also: Intel Core i3-2330M (2,2 GHz). Der Laptop war recht günstig, von daher wäre es nicht schlimm wenn es für Normal nicht reichen würde, denn so wie ich das aus deinen Post verstehe, wird es nicht für normal mit PhysX reichen.

edit: wenn ich mich so im Netz schlau mache, sehe ich ständig die fps rate auf der Stufe mittel.
deshalb dachte ich es heißt mittel. ( Siehe notebookscheck )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück