Diskussion über Sponsoring in Tagebüchern

AW: Diskussion über Sponsoring in Tagebüchern

Frag Benny und Paladin bzgl. "des hier besprochenen Sponsorings".

* Deren Meinung wird ziemlich eindeutig sein. Die haben mit mir geplaudert und gefragt ala: "Du sag mal - was ist denn da los? Wird ja jeder gesponsort, egal was, wie und wo man schaut."

Von den Leuten, die in den allerhöchsten Kategorien bauen, wirst Du sogar gar keine Sponsoringgeschichten finden, da diese Leute meist erwachsen sind und für ihr Geld arbeiten und eins wissen:

* Kreativität kann nur auf höchstem Niveau stattfinden, wenn kein Kompromiss eingegangen werden muss. Und Kompromisse kommen von Abhängigkeiten bzw. nötigen Gefälligkeiten und "muss verbaut werden" Produkten.

Die großartigsten Rechner entstanden auch in meist halbjähriger oder mehrjähriger Arbeit und die Komponenten sind über diesen Zeitraum spottbillig zu erwerben.

Hmmm, scheinst irgendwie was vergessen zuhaben bei dem ganzen! Man sollte Leute nie vorverurteilen! Es geht nicht darum ob jemand schon "Arbeitet" oder erst 16 ist und bei Mutti wohnt! :wow: ! Und es hat auch nichts damit zu tuhen, ob derjenige Handwerklich begabt ist oder nicht!

Ich selbst werde auch Gesponsort, aber mir hat keiner irgendwelche vorschriften / Regeln auferlegt! Schon garnicht bei der Auswahl der Komponenten! (Man geht ja nicht betteln & hält die Hand auf ????:what:)
Und kann mit recht behaupten, dass ich für mein Geld Arbeite und ich habe mir trotzdem einen Sponsor gesucht! Hätte an meinem Projekt auch 2 jahre arbeiten können aber warum sollte ich das tuhen, wenn die möglichkeit besteht alles erheblich zu verkürzen ???? ( investition / Zeit / Infrastruktur )? Ausserdem bekommt man dadurch ungeahnte möglichkeiten im Design und ist nicht von finanziellen Barrieren umgeben!!
An erster stelle, muss immer die Künstlerische freiheit stehen, wer sich da in irgendeiner weise reinreden lässt ist selber schuld!
--------------------------------------------------------------------------

@schittie
wieso sollte ich mir selbst wiedersprechen
wenn du günstige sachen gesponsort bekommst für ein design pc
ist das doch ok aber wenn mann einfach ein gehäuse hat und will nur
leistung und ein wenig optik z.b. durch sleeven und bekommt graka für über 300€
gesponsort und den rest auch alles nur um auf highend technik zu kommen
das finde ich nicht akzeptabel...
hier muss mal klar differenzieren

Da kann ich dir nur zustimmen ! :daumen:

Greeeetz

@ Nils, wie immer /sign, wenn es um dieses Thema geht.

Das Problem sollte noch weiter am Ursprung analysiert werden.
Irgendwie hat bei einigen Leuten in der Erziehung durch ihre Eltern ein grundlegender Punkt gefehlt: Ich kann mir nur leisten, was ich mir vorher erarbeitet habe. Jetzt gibt es sicherlich einige die denken, ich kann mir ja auch ein Auto leasen, ohne dass ich über die nötigen Mittel verfüge, diese haben aber grundsätzlich etwas falsch verstanden. Man least sich keine Maschine oder kein Auto, wenn man nicht über die Mittel verfügt die bezogene Ware auch gleich zu bezahlen. Grundgedanke ist, dass das benötigte Kapital zu einem tieferen Zins angeboten wird, als dass man selber am Markt (sei es in der Realwirtschaft oder an den Finanzmärkten) selber erzielen kann. Sprich, man steht am Schluss des Vertrages mit mehr Geld in der Tasche da als ohne Vertrag. So ich will nicht zu sehr abschweifen, schliesslich sprechen wir hier nicht von einer Investition (die hätte eine erwartete Rendite, was eine Wakü sicherlich nicht hat). Meine Eltern haben mir auf jeden Fall beigebracht, dass ich mir nur Sachen anschaffen soll, die ich mir auch leisten kann. Und glaubt mir während dem Gymnasium oder der Uni lag eine Wasserkühlung nicht drin, nicht mal aktuelle Hardware, trotzdem wäre es mir nie in den Sinn gekommen, bei einem Shop oder einem Hersteller zu betteln mir die Teile zur Verfügung zu stellen. Das sollte eigentlich auch so sein, man sollte einen gewissen Stolz zeigen, ein Projekt selbst auf die Beine gestellt zu haben.

Nun zu den unlauteren Geschäftspraktiken eines gewissen Resellers. Dass es schwarze Schafe gibt, wenn eine Lücke sei es im Gesetz oder in den Regeln gibt, ist klar. Die nützen dann die "Schwachen" eben aus, indem sie ihnen minderwertige Wahre gratis oder gegen kleines Entgelt anbieten. Ist ja schliesslich auch verlockend für die Betroffenen. Aber wie viele vor mir schon gepostet haben, zerstört es die Community und den Markt, aber richtig übel.

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass die Foren wieder so werden, wie sie mal waren. Die Mitglieder unterstützen sich mit KnowHow und Erfahrung gegenseitig, und wir werden nicht mehr gezwungen seitenweise Sponsorbanner von (zum Teil) minderwertigen Worklogs anzuschauen...

Guten Morgen Community!

Sponsoring von Casemoddingobjekt kann man leider nicht einfach in schwarz/weiß Kategorien unterteilen.

Es ist einfach zu sagen „Es sollten nur die Leute ein Sponsoring erhalten die auch was Vorzuweisen habt, da weiß man was man hat.“ Leider gab es auch bei solchen Projekten schon Enttäuschungen.

Ebenfalls haben Anfänger Arbeiten erschaffen, die wirklich Herausragend geworden sind und hohe Anerkennung bekommen haben!

Nun können wir leider nicht in die Zukunft blicken. Genausowenig können wir im nachhinein nicht sagen „Euer Projekt gefällt uns/euch nicht oder es entspricht nicht unseren/euren Vorstellungen schickt die Samples zurück.“

Oder sollte ganz auf Sponsoring verzichten werden? Viele Projekte, Homepages, Vereine, Clans, Lanparties und und und würde es ohne garnicht geben und der Informationsfluss würde, besonders in unserem speziellen Bereich, schnell ins Stocken kommen.

Als Fazit kann ich nur folgendes sagen:
Eine Musterlösung gibt es leider nicht. Beim vorstellen von Casemods kann nur der freie Willen entscheiden: „Ja, mich Interessiert das Projekt und ich nehme daran Teil oder nein, ich schalte um/klicke weg.“

Ich persönlich finde nur, dass das "Sponsoring" eurer Firma inflationäre Ausmaße annimmt. Hauptsache 2 Banner in jedem Tagebuch und in fast jedem Forum.

Geht es nur mir so oder auch anderen ? Von der Antwort hätte ich doch etwas mehr erwartet zumal das was in der Antwort steht schon hier mehrfach erwähnt wurde und es faktisch nur eine kleine zusammenfassung mehrerer Posts ist.

Erwähnenes werd finde ich nur das
Oder sollte ganz auf Sponsoring verzichten werden? Viele Projekte, Homepages, Vereine, Clans, Lanparties und und und würde es ohne garnicht geben und der Informationsfluss würde, besonders in unserem speziellen Bereich, schnell ins Stocken kommen.
Meiner Meinung nach ist das dann doch etwas übertrieben.

Ich kann mir meinen beiden Vorrednern nur anschliessen. Der Begriff Sponsoring wird misbraucht.

Gerne nehme ich mich eurer Kritik an und werde das bei der nächsten Marketingbesprechung vorbringen.

Nur ohne wirkliche Lösungsvorschläge, Eckdaten, Grundkonzepte kann ich schlecht Argumentieren!?

Das man ohne Argumente und lösungsvorschläge schlecht argumentieren kann ist richtig. Nur der Anfang und mittlere Tei des Treads ist voll damit.

Allerdings wird hier doch ein Thema ausgeblendet von dem ich dann doch einmal die andere Seite hören möchte da es so wie ich finde doch Anschuldigungen sind die man nicht unter dem Tisch kehren sollte...

@Wassermann:

Ich glaube nicht, dass das Überziehen von Foren mit Bannern der Hauptgrund für den momentan nicht gerade besten Ruf von AT ist.

Der Hauptgrund bietet meiner Meinung nach genug Stoff für mehrere Marketingsitzungen, da dieser das Marketing und die damit einhergehende Geschäftspolitik ist.

Darüber sollte man in der Geschäftsleitung von AT mal nachdenken, denn es scheint mehr und mehr Leute zu geben, die in Ethik im Zusammenhang mit Geschäftspolitik keinen Wiederspruch sehen.

Das ist kein persönlicher Angriff gegen dich, sondern nur meine persönliche Meinung, die allerdings viele Leute teilen.

fertig mit dem Anschuldigungs-Zeug. Ja genug Vorschläge wurden gemacht und durchdiskutiert ihr wisst was die Community von euch erwartet und unterm Strich ist doch ganz klar was wir von euch AT erwarten. Klar es ist schwer schlechte Mods von guten zu Unterscheiden aber klaren Hardewarephishing sollte ein Riegel geschoben werden. Was mit dem Kapital werden sollte hab ich meiner Meinung nach schon genug ausgetreten.

Ich muss sagen für ein 17 Seiten langer Thread ist deine Antwort gar etwas knapp!

ich möchte auch nochmal kurz etwas anmerken!

Ihr sagt die preise sind nur so hoch weil at ein monopol ist bzw. es keine andere firma gibt die in diesen stückzahlen einkauft!
Ist ja aber totaler quatsch!!! Meinetwegen lass ich mir das bei den phobya produkten noch gefallen, da es die hausmarke von at ist! Aber bei anderen produkten von was weis ich z.b. ek, aquacomputer, oder gehäusen ist es ja wohl absolut nicht der fall diese sind bei caseking oder anderen firmen genauso teuer!!

Was Aquatuning in der vergangeheit gemacht hat, weiß ich nicht und ich hole mir immer gerne von beiden seiten eine argumentation ein! Weil bisher ist sie ja sehr einseitig! Es wurden nur Argumenten von den Verfechter von Aquatuning auf den tisch gebracht!

Und letztendlich ist es in der marktwirtschaft wohl überall so das große firmen kleinere aufressen, daran werden wir in einem forum sicherlich nichts ändern!
Kleine firmen können durchaus bestehen in dem sie individualität bieten und qualität, z.b. nils ich würde sleeve oder schrauben etc niemals bei at bestellt!

Und ihr eure aussagen beziehen sich IMMER nur auf AT Warum??? Es gibt doch auch genug anderen firmen die sponsoring betreiben, auch wenn es nicht in dieser größenordnung wie bei aquatuning ist, aber warum regt sich darüber keiner auf?

Und was ist mit paladin wird der nicht gesponsort? Oder hat er es etwa mehr verdient? Nur weil er im casemodding erfolgreicher ist? Aber vvl eine schlechtere arbeit abliefert als so mancher im forum? Ich möchte nicht sagen das er nicht sauber arbeitet, im gegenteil er ist einer der besten modder die ich kenne, doch auch im forum sind einige projekte die mit sicherheit die gleiche aufmerksamkeit verdient haben!

Das man ohne Argumente und lösungsvorschläge schlecht argumentieren kann ist richtig. Nur der Anfang und mittlere Tei des Treads ist voll damit.

Die Pro und Kontras habe ich mir hinterlegt, aber eine klare Linie wie die weitere Handhabung der Unterstützen von Casemoddingobjekten fortgeführt werden soll, habe ich nur gelesen ala Caseking: Rabatt ja, aber kein Sponsoring mehr!?

Edit: Einen Hinweis habe ich gerade per PN bekommen, ein Dankeschön erst am Ende der Threads? Auch notiert!

Ich kann das vortragen, ist aber nicht die beste Idee wie ich finde.

Habe ich andere Lösungen überlesen? Dann tut es mir leid und wiederholt mir das bitte noch einmal.

Allerdings wird hier doch ein Thema ausgeblendet von dem ich dann doch einmal die andere Seite hören möchte da es so wie ich finde doch Anschuldigungen sind die man nicht unter dem Tisch kehren sollte...

Ich habe dir einmal eine PN geschickt, da das OT ist und nicht zum Thema gehört.

Zuletzt bearbeitet:

Was Aquatuning in der vergangeheit gemacht hat, weiß ich nicht und ich hole mir immer gerne von beiden seiten eine argumentation ein! Weil bisher ist sie ja sehr einseitig! Es wurden nur Argumenten von den Verfechter von Aquatuning auf den tisch gebracht!

Und letztendlich ist es in der marktwirtschaft wohl überall so das große firmen kleinere aufressen, daran werden wir in einem forum sicherlich nichts ändern!
Kleine firmen können durchaus bestehen in dem sie individualität bieten und qualität, z.b. nils ich würde sleeve oder schrauben etc niemals bei at bestellt!

Und ihr eure aussagen beziehen sich IMMER nur auf AT Warum??? Es gibt doch auch genug anderen firmen die sponsoring betreiben, auch wenn es nicht in dieser größenordnung wie bei aquatuning ist, aber warum regt sich darüber keiner auf?

Und was ist mit paladin wird der nicht gesponsort? Oder hat er es etwa mehr verdient? Nur weil er im casemodding erfolgreicher ist? Aber vvl eine schlechtere arbeit abliefert als so mancher im forum? Ich möchte nicht sagen das er nicht sauber arbeitet, im gegenteil er ist einer der besten modder die ich kenne, doch auch im forum sind einige projekte die mit sicherheit die gleiche aufmerksamkeit verdient haben!

Wenn du dir eine Antwort der Geschäftsleitung von AT bezüglich der vorgebrachten Vorwürfe erhoffst, kann ich behilflich sein, denn die Antwort wird wahrscheinlich wie folgt ausfallen:

Zu geschäftlichen Interna werden wir keinerlei Stellung nehmen.

Das ist allerdings OT - LEIDER!

Ich muss sagen für ein 17 Seiten langer Thread ist deine Antwort gar etwas knapp!

Nun, ich kann leider nicht jeden Post bewerten, nur die für und wieder Sammeln, was ich auch getan habe und versuchen eine neue Ausrichtung zu finden was ich gerne mit euch zusammen tun möchte.

Nun ich fürchte ich hatte Recht das wird hier ein laaanger Arbeitstag für jemanden...

Das es kein sponsering mehr geben sollte wurde von mehreren Personen hier gefordert aber es ist so wie ich das finde nicht die Meinung die vom Großteil vertretten wird.

Es geht vielmehr darum wie gesponsert wird.

Es ist eben in letzter zeit aufgetretten das vieles gesponsert wurde was dessen nicht wert war. So wurden nur kurze posts verfasst die eben besagten ,, stelle mein Projekt vor, habe das case , die Hardware und vielen Dank für die unterstützung Aquatuning " danach kamm nur sporatisch Antworten die nichts erklärten etc nur ,, habe das gemacht sieht super aus fertig "
Und solche Tagebücher sind es die alles stören.

Da wurde eben gesagt man könnte nur user sponsern die eben schon ein paar Beiträge zusammen haben. Oder die vlt schon mit ihren Tagebuch angefangen haben und wo ersichtlich ist wie und was sie so machen. So vorgegangen kann man sicher einige Schwarze schaffe aus sortieren wenn nicht gar meiden.

Zu der PN

Ich habe mir die Argumente gut durchgelesen und bin dann doch zu dem schluss gekommen das ich für meinen Teil zu weit ausen stehe um das richtig zu interpredieren zu können und ich denke das trifft für 90 % der user hier genau so zu. Sicher wird es hier und da auf beiden Seiten dinge gegeben haben die nicht korekt gelaufen sind.

Wenn du dir eine Antwort der Geschäftsleitung von AT bezüglich der vorgebrachten Vorwürfe erhoffst, kann ich behilflich sein, denn die Antwort wird wahrscheinlich wie folgt ausfallen:

Zu geschäftlichen Interna werden wir keinerlei Stellung nehmen.

Das ist allerdings OT - LEIDER!

Ja, OT, daher eine PN.

Viel mehr kann und darf ich hierzu auch nicht schreiben.

Nun ich fürchte ich hatte Recht das wird hier ein laaanger Arbeitstag für jemanden...

Oh ja, gleich mehr...

Ich hoffe alle die mir per Mail geschrieben verzeihen mir das die Antworten heute etwas länger dauern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es wurden nur Argumenten von den Verfechter von Aquatuning auf den tisch gebracht!

Ich will nicht pingelig sein, verfechten heisst aber befürworten, und die Befürworter sind hier in diesem Thread eher in der Unterzahl! :D

BOT, ich finde die Idee gar nicht so schlecht zuerst einmal zu schauen, was denn ein Bettler (das sind die gepsonserten in der Regel ja), bevor man ihnen die Produkte hinterherwirft, das wäre doch schon mal ein Anfang.

du bist aber gerade pingelig :-P ich meinte natürlich gegen aquatuning!

und einen jemand der sich um ein sponsoring bemüht direkt als bettler abzustempeln finde ich dreist!

BOT, ich finde die Idee gar nicht so schlecht zuerst einmal zu schauen, was denn ein Bettler (das sind die gepsonserten in der Regel ja), bevor man ihnen die Produkte hinterherwirft, das wäre doch schon mal ein Anfang.

So würde ich es auch machen!
Jeder gute Modder kann auch ohne Unterstützung etwas gutes erschaffen.
Wenn man Unterstützt werden will, dann soll man sich ersteinmal 2-3Wochen mit seinem Mod beschäftigen, so dass man (der Sponsor) sehen kann, wie Ernst das Projekt genommen wird.

und einen jemand der sich um ein sponsoring bemüht direkt als bettler abzustempeln finde ich dreist!

Aber so etwas schreckt doch ab, und genau das wollen wir doch;)

Zurück