AW: Diskussion über Sponsoring in Tagebüchern
Hallo Christian, hallo verehrte Forumskollegen,
Ich finde diese Diskussion sehr interessant. Natürlich ist es mir auch aufgefallen, dass mittlerweile fast alle Tagebücher von Aquatuning gesponsert werden.
Ich möchte nur kurz schildern wie ich mein erstes Projekt auf die Beine gestellt habe:
Möglicherweise kennen einige Leute mein R3dm0d Projekt, indem ich mein HAF nach meinen Wünschen angepasst habe. Dieses Tagebuch habe ich ohne Sponsoring finanziert. Nun bei meinem zweiten Projekt, dem X2000, habe ich mich um etwas Unterstützung bemüht, welche ich dann dankenderweise erhalten habe.
Hier war es so: Ich konnte mir die Wasserkühlung leisten, dafür hätte ich mir aber ein kleineres Case kaufen müssen (X500). Also fragte ich bei Aquatuning an, um mir doch mein Traumcase zu kaufen.
Einige wissen, dass ich 15 Jahre alt bin, deshalb ist es mir neben der Schule nicht möglich eine Arbeit zu machen. Mein Geld verdiene ich mir deswegen mit CAD Zeichnungen für meinen Vater, die ich auch in der Schule machen kann. Für diese werde ich von meinem Paps angemessen bezahlt, weshalb es mir auch möglich ist neben meinem Haupt-PC, Benchhardware zu kaufen. Diese ist teilweise auch nicht wirklich alt!
Gepaart mit einigen Verkäufen unbenutzter Hardware kann ich mir immernoch aktuelle Hardware leisten

.
Außerdem finde ich es schön, dass von AT etwas zurückkommt, denn ich habe auch bei AT mittlerweile mindestens 700-800€ liegen lassen. Da habe ich mich auch sehr gefreut, dass ich unterstützt wurde, und das mitunter mit vielen Produkten.
Das das übermäßige Sponsoring natürlich auffällt und nicht gut rüberkommt ist wohl selbstverständlich, da sich einige Gedanken machen woher das gesamt Budget dafür kommt.
Der Vorschlag, nur angefangene Tagebücher zu sponsern ist auch nicht das Wahre, weil auch angefangene Tagebücher im Nichts verschwinden können.
Welche Tagebücher gesponsert werden sollen, ist eine andere Sache. Projekte wie den 0 dB PC von ruyven_macaran oder nemetonas PC haben Unterstützung verdient, denn sie sind wirklich gut. Spendenprojekte sind eine ganz andere Liga. An dieser Stelle erwähne ich noch mal kurz, was mich das gesamte Projekt gekostet hat: - Unzählige Arbeitsstunden und mehr als 700€, die ich für gute Zwecke spende. Als Schüler ist das nun mal schwer und deshalb habe ich mich über jegliche Unterstützung seitens der Sponsoren und meines Vaters gefreut. Auch hier hat Aquatuning eine schöne Wakü zur Verfügung gestellt, wobei ich noch ca 300€ für den Rest der Teile ausgegeben habe.
Jeden der Sponsoring erhält einen Bettler zu nennen ist wirklich dreist, du hast es doch auch nicht abgelehnt, einen Sponsor für dein Sportteam zu erhalten oder? So ist es doch auch bei Aquatuning. Man schreibt eine schöne Mail in der man sich um ein paar Produkte bemüht, um günstiger davon zu kommen. Wenn man dann eine Zusage bekommt lehnt man das ja auch nicht ab.
Letztendlich ist es auch nicht nur Aquatunings Schuld, sondern auch der der User, die gesponsert werden wollen, und das sind nunmal immer mehr geworden!
Ich persönlich bestelle eigentlich nur bei Aquatuning und Caseking, weil sich bei diesen Shops die Versandkosten noch im grünen Bereich bewegen. Ich werde doch nicht wegen 2 Liter Kühlflüssigkeit 17€ Versand beim A-C Shop bezahlen, wenn ich bei Aquatuning oder Caseking um rund 10€ günstiger davonkomme.
just my 2 cents
Lower