Diskussion: Film und Musik kaufen

Modders Vision

Freizeitschrauber(in)
Hi Zusammen!

Wenn ein DJ auf einer Party urheberrechtlich geschützte Musik Abspiel, wie zum Beispiel Songs aus den Charts, wie ist das dann vom Gesetzlichen her geregelt?
Muss man da erst bei der GEMA nachfragen oder haben DJ's da eine Sondergenehmigung oder so?

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser frage weiterhelfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, gut zu wissen, also wenn ich in mein partykeller auflege, dann muss ich nix an die GEMA Blechen, aber wenn ich auf nem Straßenfest (blödes Beispiel) auflege, muss ich das davor mit der GEMA regeln...

AW: Musikrechte für DJ's?

Okay, gut zu wissen, also wenn ich in mein partykeller auflege, dann muss ich nix an die GEMA Blechen, aber wenn ich auf nem Straßenfest (blödes Beispiel) auflege, muss ich das davor mit der GEMA regeln...

Wenn Du GANZ sichergehen willst, musst Du zu nem Anwalt ;) aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass so oder so NIE der DJ zahlen muss. Wenn überhaupt, dann nur der Veranstalter. zB bei einer Feier in einer Gaststätte sind die Gebühren idR eh schon bezahlt durch eine Jahrespauschale, da muss sich also auch "das Geburtstagskind" oder "das Brautpaar" usw. drum kümmern, sondern nur der Gastwirt.

Das wäre ja an sich auch kein Vorteil für die GEMA, wenn der DJ das zahlen müsste, denn ein DJ würde ja so oder so einfach die Gebühr auf seine Lohnforderung draufschlagen... das wäre also gekotzt wie geschissen, nur wäre es für die GEMA viel viel mehr Arbeit, wenn sie sich mit den ganzen DJs auseinandersetzen müssten, wer wann wo wie lange aufgelegt hat, und wenn sich mal für nen bestimmten Club für ne Weile kein DJ meldet, dass er dort aufgelegt hat, obwohl der Club läuft wie ein geölter Blitz, dann müsste die Gema umständlich recherchieren, welche(r) DJ(s) scheinbar schwarz auflegen... daher nimmt man das Geld vom Veranstalter, denn DER weiß auch viel besser, wieviel m² die Location hat, wieviele Leute da waren und wie lange die Party ging, was AFAIK alles Faktoren für die Gebühren sind.

Für Dich zwar an sich egal, aber vlt interessant: an sich ist jede private Feier nicht Gema-pflichtig. Das Problem sind dann Grenzfälle, zb das mit dem Straßenfest ist überhaupt kein blödes Beispiel: bei nem kleinen Fest, wo einfach nur die 5-6 Familien, die in der gleichen Gasse wohnen, draußen ein paar Tische und Stühle und nen Grill hinstellen, kann es schonmal dazu kommen, dass es zweifelhaft wird. Aber die Gema "fahndet" da jetzt auch nicht, denn selbst wenn es als "öffentlich" eingestuft wird, wären da Beträge unter 100€ fällig.

Aber es hab auch schon kuriose Fälle, in denen Leute bei offenem Fenster sehr laut Musik hörten - die mussten dann auch irgendwann zahlen, weil es "öffentlich" wurde. Allerdings wirklich erst nach Ermahnung und nachdem sie es trotzdem nicht haben sein lassen ;)

Aber eine private Feier in einem Haus, Keller oder Garten - selbst wenn der Nachbar die Musik wegen der Lautstärke voll "nutzen" könnte, ist nicht Gema-pflichtig, solange es keine kommerzielle oder öffentliche Party ist. D.h. man darf sogar einen Obulus von den Gästen nehmen, um die Unkosten zu decken, aber man darf nicht die Absicht haben, Gewinn zu machen - selbst wenn am Ende ein Verlust bei rauskommt, bleibt man in der Pflicht. Und es darf keine Party sein, bei der auch "Fremde" eingeladen werden - in dem Falle wäre sogar eine Gratisparty im Keller GEMA-pflichtig - es könnte ja eine zB Werbeaktion dahinterstecken und am Ende doch kommerzielle Absichten ;) Also ein Aushang an der Schule "Party bei XY - jeder kann kommen!" wäre wohl nicht okay, weil man mit Sicherheit nicht alle Leute an der Schule wirklich kennt. Wenn man aber nur Bekannte einlädt und von denen manch einer nen "Fremden" mitbringt, ist das wiederum okay.

Wobei selbst bei dem Fall mit "alle können kommen!" normalerweise keiner was sagt, außer das passiert regelmäßig und wird nach einer Weile zu einer Art illegalem Club ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wie kontrolliert die GEMA das eigentlich? Macht die Polizei das für sie mit oder haben die ihre eigenen Leute, die da wie die Polizei schauen, wo jemand illegal Musik abspielt?

Wie kontrolliert die GEMA das eigentlich? Macht die Polizei das für sie mit oder haben die ihre eigenen Leute, die da wie die Polizei schauen, wo jemand illegal Musik abspielt?

Legale Clubs sind ja bekannt, und für Kneipen usw. gibt es ja Gewerbeämter - d.h. den Großteil der gema-pflichtigen Veranstaltungen kann man sehr leicht erkennen. Und ansonsten weiß an sich jeder, der irgendwas veranstaltet, dass man das bei der Gema anmelden muss. Auch zB Schulleiter wissen, wie das bei Festen&co ist. Für die paar Fälle, die es vlt einfach nicht wissen oder es bewusst "illegal" machen ist das halt so, dass man da auf Hinweise von Bürgern angewiesen ist ODER halt Ordnungsamt/Polizei stuzig wird, wenn irgendwo ein Fest/Party ist usw. - zB ein nicht angemeldetes Straßenfest => da würde halt das Ordnungsamt evlt mal vorbeischauen und nachhaken, ggf. auch erst nachdem ein Nachbar sich darübr beschwert hat.

Das ist aber nicht so, dass Polizei&co im Auftrag der Gema da rumlaufen und fahnden, und auch die Gema hat keine "Armee" mit Fahndern - das würde sich auch nicht lohnen, denn bei ner Party mit zB 40 Leuten würden Beträge anfallen, die die Lohnkosten eines Fahnders vlt. grad mal 2, vielleicht für 3 Stunden bezahlen würden... die haben aber sehr wohl Leute, die sich zB Veranstaltungskalender anschauen usw. und die Augen offen halten oder auch überlegen, wo man Gebühren verlangen "dürfte" - da gab es zB in den Medien die Diskussion darüber, dass Lieder bei Kindergartenfeiern ebenfalls GEMA-pflichtig seien, wenn das so was wie ein "Tag der offenen Tür" oder "Sommerfest" ist, die vorgetragenen Lieder also "öffentlich" für jedermann zugänglich sind. So was wurde natürlich dann als "völlig übertrieben" bezeichnet, aber rein rechtlich liegt es halt nahe, da es nüchtern betrachtet nichts anderes ist als wenn zB ein Sportverein zu einem Fest einlädt und dort eine Hobby-Band dann Schlager vorträgt oder so...

Zuletzt bearbeitet:

Okay, verstehe...
Das weicht zwar jetzt vom Thema leicht ab, aber warum werden dann manche YouTube Videos von der GEMA gesperrt?

Weil diese Videos von Privatnutzern hochgeladen werden die ja nicht an die Gema zahlen. Und da dem Gielappenverein das stinkt weil sie kein Geld bekommen, wird das gesperrt. Und dreimal darfst du raten in wieviel anderen Ländenr das auch so ist. :daumen2:

Okay, verstehe...
Das weicht zwar jetzt vom Thema leicht ab, aber warum werden dann manche YouTube Videos von der GEMA gesperrt?

Weil sich da youtube nicht mit der GEMA bzw. den jeweiligen Labels/Bands, welche die GEMA beauftragen, ihre Rechte zu vertreten, einigen konnte. Für etliche Bands/Labels ist das ja kein Problem, aber manche verweigern sich, was man auch verstehen kann, da youtube ja keine kostenlose Seite von ein paar Strunden ist, sondern ein Riesenunternehmen mit hohen Werbeeinnahmen - ich denke nicht, dass jemand auf die Idee kommen würde, dass zB ein Sender wie RTL einfach nichts zahlt für Musik, die der Sender nutzt. Ich versteh nicht, warum manche sich über die GEMA beschweren, als sei youtube ein armes kleines Videoportal, das nichts anderes will als Leuten Freude zu machen... ;) BEIDE Seiten sind halt große Unternehmen, nicht mehr und nicht weniger. und an sich sehe ich die GEMA sogar eher als die "guten", denn ich finde den Schutz der Künstler, die die Musik ja überhaupt erst produzieren und davon leben müssen, wichtiger, als das irgendwelche Kids und Twens jeden Mist kostenlos am heimischen PC genießen dürfen oder in ihrer Freizeit ihre hochgeladenen Vidoes, die nicht selten reine Selbstdarstellung sind, mit "cooler" Musik unterlegen zu dürfen... die große Frage ist immer: würden Bands, die man sperrt, vlt sogar MEHR Umsatz machen, wenn Leute deren Musik ZUERST mal kostenlos anhören können? Das ist schwer zu sagen.

Normalerweise zahlt youtube halt - wie ein TV oder Radiosender - Gebühren, aber die wollen halt günstige Pauschalen und nicht pro Klick oder so was zahlen, die Künstler/GEMA hätten es gern pro Klick oder zumindest höhere Pauschalen, weil youtube ne Menge Geld verdient.

Jeden privaten Upload einzeln zu "prüfen", ob derjenige die Rechte hat oder zahlen muss oder man das Video löscht, wäre unsinnig. Wobei das ganz früher in Anfangszeiten von youtube in der Tat noch überlegt wurde... da gab es zB mal einen Gitarrenlehrer, der per youtube Tipps und Übungslektionen hochgeladen hat für Gitarreneinsteiger, bei denen er bekannte Songs verwendete. Und da kann man durchaus auch mit gutem Recht sagen: der hat durch das Nutzen der fremden Musik sicher auch an Bekanntheit gewonnen, quasi Werbung gemacht und damit Geld verdient, weil er mehr neue Schüler bei ihm Kurse belegt haben. Warum sollte der also NICHT für die Songs auch zahlen?

Und so oder so können bands auch eh sagen "wollen wir nicht!", vor allem wenn jemand ein Video mit Musik untermalt und in dem Video was zu sehen ist, zu dem die Band überhaupt keinen Draht hat. D.h. auf Anfrage löscht youtube auch Sachen mit Musik, die normalerweise von der GEMA abgesegnet ist.

Zuletzt bearbeitet:

@Metalic: Soweit ich weis, gibt es das nur in Deutschland... -.-

Bemerkenswert wird es dann schon, wenn Musik Videos auf dem Kanal des Künstlers, von dem die Musik ist von der GEMA gesperrt werden...
Und man kann die Musik ja im Radio gratis anhören, bevor man sie sich kauft ;)
Und den Leuten, die sich Musik via YouTube Coverter runterladen kann ich nur sagen, dass man den Unterschied zwischen 128 kBit/s und 256 kBit/s auf jeden Fall hört! Ich meine, wenn man sich Musik über YouTube herunterläd, die es auf Amazon, Beatport, iTunes und Co. nicht zu kaufen gibt, dann ist das ja noch in Ordnung, aber wenn man sich kostenpflichtige Lieder so herunterlädt, dann ist das wirklich illegal, das ist wie wenn man in einem geschäft was klaut, vor allem möchte man in der Regel auch, dass dieser Künstler weiterhin auch noch Musik macht und wie will er das machen, wenn sich keiner mehr das Album kauft?!
Also mal an alle, die ihre Musik aus YouTube downloaden, denkt mal bitte nach, ob ihr das in Zukunft auch weiterhin so machen wollt!

@Metalic: Soweit ich weis, gibt es das nur in Deutschland... -.-

Bemerkenswert wird es dann schon, wenn Musik Videos auf dem Kanal des Künstlers, von dem die Musik ist von der GEMA gesperrt werden...
Das wird ja nicht einseitig von der Gema gesperrt, sondern mit Billigung bzw sogar im Auftrag des Künstlers / des Labels. yt zahlt ja auch im Ausland was an die Rechteinhaber, aber in D ist halt keine klare Einigung da.

Und man kann die Musik ja im Radio gratis anhören, bevor man sie sich kauft ;)
Ja klar, aber youtube ist halt eine beliebte Quelle, vor allem bist Du da nicht auf die redaktionelle Auswahl des Senders angewiesen, Das kann für Bands durchaus ein großer Vorteil sein, wenn deren Musik oder auch per Zufall ein Fun-Video mit deren Musik untermalt anschauen kann und so die Band erst kennenlernt. Oder was bei mir oft der Fall ist: ich suche nen Song, der in einem Club lief, gehe die Playlist des CLubs durch und kann ihn bei yt dann identifizieren. Gäb es yt nicht oder ist der Künstler "gesperrt", dann werde ich nie erfahren, ob DAS der Song war, den ich suche, und werde ihn auch nicht kaufen. Denn es sind oft Sachen, die man nicht als Vorschau bei amazon oder so findet bzw. mit einer viel zu kurzen Version, um es eindeutig sagen zu können...

Und den Leuten, die sich Musik via YouTube Coverter runterladen kann ich nur sagen, dass man den Unterschied zwischen 128 kBit/s und 256 kBit/s auf jeden Fall hört! Ich meine, wenn man sich Musik über YouTube herunterläd, die es auf Amazon, Beatport, iTunes und Co. nicht zu kaufen gibt, dann ist das ja noch in Ordnung, aber wenn man sich kostenpflichtige Lieder so herunterlädt, dann ist das wirklich illegal, das ist wie wenn man in einem geschäft was klaut, vor allem möchte man in der Regel auch, dass dieser Künstler weiterhin auch noch Musik macht und wie will er das machen, wenn sich keiner mehr das Album kauft?!
Also mal an alle, die ihre Musik aus YouTube downloaden, denkt mal bitte nach, ob ihr das in Zukunft auch weiterhin so machen wollt!
es gibt halt viele, die vor allem einfach yt "nebenbei" laufen lassen wie ein Radio und denen es egal ist, ob es nun 128 oder 256 oder 320kbps sind. Ich finde es aber auch kritisch, weil grad die kleinen Bands, die es nötig hätten, meistens drunter leiden. Lady Gaga oder Coldplay oder so ist es ziemlich egal, ob da noch zusätzlich einige Leute die Songs gratis bekommen, die verdienen mit Downloads, Rechteverwertung, Fanartikeln, Aufritten in Show und vor allem mit Konzerten mehr als genug.

Und im normalen Rahmen ist es sowieso okay und auch im Rahmen der Privatkopie erlaubt: schon seit Jahrzehnten hat man mit Freunden LPs/CDs ausgetauscht und überspielt auf Cassette und heute halt auf den PC, aber da hat halt "wenigstens" jeder noch regelmäßig Musik gekauft, und es waren wirklich Freunde, mit denen man tauschte, und nicht jeder Honk, dessen Freundschaftsanfrage in einem Onlineportal mal akzeptiert wurde oder dessen Blog man abonniert hat...

Genau das ist das Problem, dass man heute Lieder übers Internet viel einfacher verbreiten kann als früher und das mit YouTube ist schon eine gute Sache, wenn es von manchen Leuten nicht so missbraucht werden würde.
Ich zum Beispiel kaufe alle meine Lieder auf iTunes, außer es gibt sie nicht auf iTunes, aber ich kenne einige Leute, die sich schon seit Jahren keine Lieder oder Alben gekauft haben...
Naja, hoffentlich wird sich das in Zukunft zurückentwickeln...

Naja, ich kenne auch Leute, die sich auch zu Zeiten vor MP3 nie Musik gekauft haben, ganz einfach deswegen, weil denen Radio reichte ;) oder sie für Musik eh wenig übrig hatten. Aber wo es echt an die Grenzen des ertäglichen kommt ist, wenn man die Musik nicht mehr kauft, sondern anderweitig besorgt, dann aber sein Geld dafür raushaut, dass man wie die Deppen in den Videos aussieht... :ugly: ich sag immer: in meiner Jugend (ich bin ja schon 38) hat "man" vom Taschengeld Musik gekauft und ist ins Kino gegangen und hat sich vlt. 1x im Jahr selber ne neue Hose und ein Sweatshirt leisten können, heute müssen die armen Teenies ihr Geld für Smartphone-Tarife, mind 1x pro Monat ein neues Outfit, Schminke (auch die Jungs... :what: ) und Verhütungsmittel raushauen... woher sollen die also noch die Musik bezahlen? ^^ :lol:

Im ernst: das gilt aber auch für Leute über 20, 30 Jahre, auch da hab ich einige Bekannte, die nur lachen, wenn sie was von "Film gekauft" hören - die würden nicht mal 3€ Leihgebühr an eine Videothek zahlen - aber Smartphone für 600€, Tarif für 50€/Monat, DSL-Megaflat, Klimaanlage im Auto usw. - DAFÜR reicht das Geld... aber das alles kann man halt nicht im Netz einfach runterladen... :schief:

Herbboy schrieb:
Naja, ich kenne auch Leute, die sich auch zu Zeiten vor MP3 nie Musik gekauft haben, ganz einfach deswegen, weil denen Radio reichte ;) oder sie für Musik eh wenig übrig hatten. Aber wo es echt an die Grenzen des ertäglichen kommt ist, wenn man die Musik nicht mehr kauft, sondern anderweitig besorgt, dann aber sein Geld dafür raushaut, dass man wie die Deppen in den Videos aussieht... :ugly: ich sag immer: in meiner Jugend (ich bin ja schon 38) hat "man" vom Taschengeld Musik gekauft und ist ins Kino gegangen und hat sich vlt. 1x im Jahr selber ne neue Hose und ein Sweatshirt leisten können, heute müssen die armen Teenies ihr Geld für Smartphone-Tarife, mind 1x pro Monat ein neues Outfit, Schminke (auch die Jungs... :what: ) und Verhütungsmittel raushauen... woher sollen die also noch die Musik bezahlen? ^^ :lol:

Im ernst: das gilt aber auch für Leute über 20, 30 Jahre, auch da hab ich einige Bekannte, die nur lachen, wenn sie was von "Film gekauft" hören - die würden nicht mal 3€ Leihgebühr an eine Videothek zahlen - aber Smartphone für 600€, Tarif für 50€/Monat, DSL-Megaflat, Klimaanlage im Auto usw. - DAFÜR reicht das Geld... aber das alles kann man halt nicht im Netz einfach runterladen... :schief:

Bin ich froh, dass ich nicht zu diesen Volltrotteln gehöre, die im Jahr 1000€ oder mehr für Kleidung ausgeben, auf denen der Name des Herstellers groß draufsteht. Das ist fast schon, als ob man dafür zahlt, dass man Werbung machen darf :ugly:

Da ich jetzt bald einen Plattenspieler habe (Irgend einen uralten Onkyo aus der Wohnung meiner Oma) werde ich mir auch mehr Musik kaufen, bisher habe ich das Geld hauptsächlich für Spiele ausgegeben oder für Hardware und Co. gespart :D Aber einige Musik die ich gerne höre (z.B.: der Professor Layton Soundtrack) gibt es einfach nicht zu kaufen, dann nehme ich auch die YouTube Quali in kauf :ugly:

Für Filme und Kino gebe ich im Jahr auch ca. 400€ aus, meine Blu-Ray und DVD Sammlung wächst und wächst :P
Aber diese Mentalität des Raubkopirens von JEDEM Spiel und aller Musik, nur damit man mehr Geld für Klamotten hat, finde ich unterirdisch. Einer aus meiner Klasse hat auf einen ordentlichen PC verzichtet und lieber einen Aldi-Pc genommen, um sich auch weiterhin regelmäßig T-Shirts für 30€ das Stück zu kaufen....

Hier wird mir ehrlich gesagt gerade ein bisschen zu viel pauschalisiert...

Ich kaufe noch die komischen silbernen Scheiben, leider sind diese oft, wie auch der Kinoeintritt, nicht wirklich billig.
Und ich bin auch nicht der Einzige in meinem Freundeskreis, der sich CDs und Filme kauft ;)
Aber gerade wenn man etwas abseits des Mainstreams hört und schaut, kann und muss man teilweise dafür schon einiges bezahlen!

Zuletzt bearbeitet:

Hier wird mir ehrlich gesagt gerade ein bisschen zu viel pauschalisiert...

Ich kaufe noch die komischen silbernen Scheiben, leider sind diese oft, wie auch der Kinoeintritt, nicht wirklich billig.
Und ich bin auch nicht der Einzige in meinem Freundeskreis, der sich CDs und Filme kauft ;)
Aber gerade wenn man etwas abseits des Mainstreams hört und schaut, kann und muss man teilweise dafür schon einiges bezahlen!

natürlich ist das nicht pauschal zu sagen, und mit meinem sarkstischen Beispiel überziehe ich natürlich auch. Aber es ist halt echt so, dass ein durchaus nennenswerter Teil der Leute, die früher regelmäßig CDs/Filme gekauft haben, die Sachen nur noch kostenlos besorgt, und dass einige Jüngere beim ersten bewussten ernsthaften Kontakt (also keine frühpubertäre Schwärmerei) mit Musik, die sie "haben wollen", erst gar nicht auf die Idee kommen, diese zu kaufen. Und grad kleinere Bands/Label merken das nunmal wirklich nochmal stärker - die "Stars" nehmen dann halt ab 70€ aufwärts für die BILLIGSTE Karte bei ihren Konzerten, wo vor 15-20 Jahren noch ein Preis von 20-30€ normal war für halbwegs passable Plätze.

So teuer finde ich CDs btw auch gar nicht - die sind seit ca 20 Jahren im Preis ehrlich gesagt konstant geblieben, an sich sogar billiger geworden: hab hier viele Alben, für die ich damals 28-34DM bezahlt hab, manche haben noch ein Preisschild drauf. Also sagen wir mal wohlwollend 28DM ~ 14€. Heute kosten CDs 13-18€, ganz selten mal mehr. Mit 2% Inflation pro Jahr müssten es aber - von 14€ ausgehend über 20 Jahre gerechnet - schon über 20€ sein. Kurioserweise kriegt man die Alben von eh schon erfolgreichen Künstlern oft schon bei Release für nen 10er oder schon nach wenigen Monaten unter 10€... natürlich ist es "viel Geld", wenn man sich mal 3-4 CDs kauft - aber "teuer" ... naja ^^

Ich meinte vor allem CDs abseits des Mainstreams.
Da ist es eher normal, das man über 20€ ohne Versand, MwSt. und Zoll liegen lässt...

Das selbe Spiel bei Blu-Rays und DVDs.
Animes unterliegen beispielsweise kaum einem Preisverfall. Die 2005 erschienene DVD des ersten GITS Movie kostet immmer noch 17€
Für die NGE DVDs kann man ein halbes Vermögen ausgeben, einen gebrauchten UK Import gibt es derzeit für billige 150€

Wenn wir schon beim Thema sind, weiß wer was man für ein aktuelles Album auf Vinyl hinlegt? Würde mich mal interessieren...

@soth: Ich versuche derzeit die 2005 erschienene auf 5000 Stück limitierte Collectors Edition von Cowboy Bebop zu bekommen. Da hab ich auch keine Chance, auf ebay ist eine für 200€ weggegangen^^ Oder Fairy Tail Blu-Rays: Da bezahlt man für 11 Folgen mal eben 49,90€ + angenehme 3€ Versand :D

Edit.: GITS? Was ist das? Der Name sagt mir leider nichts....

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte vor allem CDs abseits des Mainstreams.
Da ist es eher normal, das man über 20€ ohne Versand, MwSt. und Zoll liegen lässt...
das ist dann aber echt schon ganz extrem abseits vom Mainstream - ich selber kaufe auch viele CDs, die es "offline" nirgends gibt und selbst bei zB Amazon oft nicht oder nur in der Theorie (lieferbar in 1-2 Wochen) gibt und auch als MP3 dort nicht zu haben sind, aber mehr als 19€ hatte ich da noch nie ^^ außer für limited/Special Editions. Klar: wenn Du sogar aus dem Ausland importieren musst, wird es teuer - das hat aber nix mit dem Preisniveau von CDs allgemein zu tun ;)

Das selbe Spiel bei Blu-Rays und DVDs.
Animes unterliegen beispielsweise kaum einem Preisverfall. Die 2005 erschienene DVD des ersten GITS Movie kostet immmer noch 17€
Für die NGE DVDs kann man ein halbes Vermögen ausgeben, einen gebrauchten UK Import gibt es derzeit für billige 150€
das sind auch Spezialfälle von "Special interest"-Filmen, und von Sammlerstücken braucht man ja gar nicht erst zu reden, das wäre auch unfair und hat nichts mit der Branche und deren Preisen zu tun ;) Aber würden da mehr Leute den den scher zu bekommenden Filmen interessiert sein, würden auch mehr hergestellt werden, und es gäb die auch billiger. Mal abgesehen von ausverkauften Editionen oder auch manchen Sonderfällen, in denen sich in D keiner traut, die Vertriebsrechte zu erwerben, um sie dann in D günstig anzubieten. Manchmal wagt es nach Jahren dann doch ein Vertrieb, aber es ist halt ein Risiko...

Aber ansonsten kriegst Du selbst Blockbuster ca 6 Monate nach Release schon für 10€, es gibt viele Aktionen, bei denen es noch billiger wird, und die meisten "Spartenfilme" sind auch recht frühzeitig für 10€ oder weniger zu haben, weil keine Sau die kaufen will, es aber genug auf Lager gibt - nur wenn es Special interest ist UND nicht viele produziert wurden bzw. in D evlt. sogar überhaupt nicht veröffentlicht wurden, so dass die recht geringe Nachfrage trotzdem noch höher als das Angebot ist, sind die Preise hoch.

Wenn wir schon beim Thema sind, weiß wer was man für ein aktuelles Album auf Vinyl hinlegt? Würde mich mal interessieren...
Meine letzte Vinyl war Adele - 21. Die Scheibe hat mich beim Saturn 16,99€ gekostet.
Schwieriger und teurer sind fast schon ältere LPs, da sie entweder in schlechtem Zustand sind oder eben teuer...

@soth: Ich versuche derzeit die 2005 erschienene auf 5000 Stück limitierte Collectors Edition von Cowboy Bebop zu bekommen. Da hab ich auch keine Chance, auf ebay ist eine für 200€ weggegangen^^ Oder Fairy Tail Blu-Rays: Da bezahlt man für 11 Folgen mal eben 49,90€ + angenehme 3€ Versand :D

Edit.: GITS? Was ist das? Der Name sagt mir leider nichts....
Schau Pokers Avatar an, dann weißt du hoffentlich was GITS ist. Wenn nicht solltest du dich schämen :D
Eine google Suche dürfte wahrscheinlich auch sehr schnell zum Ziel führen ;)
Die NGE DVDs sind übrigens wirklich ein Schnäppchen, die deutschen Platinum Edition Boxen liegen auf amazon bei knapp 480€...

@Herboy
Nicht wirklich abseits vom Mainstream, aber hierzulande einfach kaum gefragt.
Man kann die CDs auch teilweise auf amazon gebraucht kaufen, wirklich billig sind sie deshalb trotzdem nicht. (Bsp. Kazeyomi - Maaya Sakamoto)
Animes sind übrigens im Allgemeinen recht teuer, wobei sich das in letzter Zeit schon extrem gebessert hat...

Meistens sind die Preise aber vollkommen in Ordnung und ich wollte damit eigentlich nur zeigen, das eben nicht alles günstig zu haben ist ;)

Zurück