• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für UHD/4K Filme

kuchwage

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ein neuer Rechner muss her
er muss UHD/4K filme flüssig abspielen können ohne das es ruckelt


1. ) Wo hakt es:
---

2.) PC-Hardware:
---
3.) Monitor:
4k oled tv

4.) Anwendungszweck:

UHD/4K filme abspielen und auch Office Surfen

5.) Budget:
500€

6.) Kaufzeitpunkt:
jetzt im
september oktober

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Gehäuse kein big tower

9.) Speicherplatz:
ssd 250 gb reicht

Hoffe mit 500€ ist das möglich
oder muss ich da mehr ausgeben um UHD/4K filme ohne Probleme abspielen
zu können
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Normalerweise müsste ein Pentium Silver damit klarkommen.
NUC kaufen, Ram und 2.5" SATA SSD rein, Win installieren und loslegen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2738724 = 216 € + Win Lizenz/Key + Zusammenbau

Kritiken:
aus https://www.heise.de/preisvergleich/?sr=1776213,-1

Der Preis war ok, der NUC dient als Mediaserver am 4K TV …

Der Preis war ok, der NUC dient als Mediaserver am 4K TV und hat eine 17TB HDD Bay via USB 3.0 zur Seite.
Mit Kodi und 8GB RAM hat er genug Leistung. Seit dem Biosupdate 55 gibt es nur noch selten HDMi Probleme die ich am Anfang hatte, scheint eine Intel NUC Krankheit zu sein. Beim Start geht das Signal weg und lässt sich nur durch AusEinschalten des TV wieder Herstellen. HDMi Switchen ect. Hilft nichts, das Nervt. Ist der Desktop zu sehen bleibt das Bild aber Stabil, nach Tagelanger Googlei habe ich wo gelesen dass das durch einen HDMi Firmwarebug kommt der nur bei den i Modellen gefixt wurde, nicht bei den Pentium modellen. Wie auch immer, jetzt ist der Fehler nur noch selten, daher auf Bios 55+ Updaten.

Ansonsten ein gutes und günstiges Teil. Die CPU Leistung reich locker aus, der UHD605 iGPU stellt 4k-60Hz Problemlos dar, HDR geht aber nicht! Die iGPU ist zwar Hardwareseitig HDR ready, aber der Treiber bietet es nicht an. Intel will wohl damit zum Kauf der Höherpreisigen i Modelle des NUC drängen. Da ich kein HDR brauche ist mir das egal.



Ich habe den NUC mit 4GB G.Skill Ripjaws DDR4-2400 …

Ich habe den NUC mit 4GB G.Skill Ripjaws DDR4-2400 SO-DIMM CL16-16-16-39 Single und einer alten Crucial M500 120GB zusammen gebaut, läuft sehr gut.

Hauptaufgabe ist am 4K TV Filme und Serien abzuspielen, meistens über Kodi aber ich nutze auch Plex oder DAZN über Browser, läuft alles problemlos, Leistung ist dafür mehr als ausreichend.

Lüfter ist ok, ist also nicht störend oder so.

Wirklich ein feines Stück Technik, Grund war auch die Größe, Selbstbau hätte ich nur wesentlich größer realisieren können und auch teurer.


usw...
 
Ich würde eine "neuere" CPU/GPU-Gen nehmen:

Kann man auch als Silver nehmen, braucht man mMn aber nicht:

Wenn es noch mehr "Power" sein soll, ginge natürlich auch sowas:

Nen 5600H gibts aus Asien nen Hunni günstiger (auch andere Konfigs möglich):

Aber falls du nach Ryzen Mini-PCs Ausschau hältst, Vorsicht, nicht jeder Ryzen 5000 ist ein Zen3:

Ryzen 15W.jpg

Ryzen 35W+.jpg


Aber wie gesagt, "nur" für 4k-Filme reicht hier schon der kleinste und günstigste Intel-NUC. RAM und SSD müssen bei solchen Barebones natürlich noch dazu gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle die schon geantwortet haben

ich habe heute den alten Pc von mein Bruder bekommen
cpu : amd A8 - 7600 readon r7
motherboard: super alloy a88m-g/3.1
ram: ddr3 2x4 gb g.skill
netzteil: pure power 9 300w

der Pc packt das nicht überhaupt nicht hmmm

liegt das an der onboard GPU oder auch an der CPU?
 
An beiden da beides in der CPU/ in einem Chip Steckt.
Schau dir im Task Manager mal die Auslastung der CPU an bzw der IGPU die sollte bei sowas bei 100% sein.

Meine Vermutung ist das die Rechnenleistung sogar reichen würde aber die fehlenden Unterstützung Codes dazu führen das die CPU, das ganze in Software berechnen muss und keine Hardware Beschleunigung nutzen kann.
Ergo: CPU zu alt für deine Anwendung.


Frage bleibt in welchen Format liegen die 4k Videos und Filme den vor ?
 
jap die Auslastung ist bei 100%

formate h265, h264, netflix, blu-ray, mp4

hmm bedeutet das jetzt es würde reichen eine neue Grafikkarte zu kaufen die alle formate abspielen kann ?
 
Ich glaube dass das so oder so nicht sehr sinnvoll wäre, schon alleine aus Preis/Leistungssicht. Außer du bekommst ne entsprechende Graka für kleines Geld. Allerdings ist die Effizienz dann immer noch (mit ner separaten GPU noch mehr) ziemlich schlecht, denke ich. So nen Nuc schafft das Abspielen solcher Filme ja schon mit unter 10Watt Systemverbrauch.

Theoretisch gesehen würde vermutlich sogar einer dieser "modernen" (zb. mit Android) Mediaplayer reichen, die es schon ab ca. 20-30€ fix und fertig gibt, und die eigentlich alles an Formaten abspielen können (vorher checken, es gibt wohl auch Ausnahmen). Allerdings würde dann Office und Surfen wohl auf der Strecke bleiben. Wobei du dafür ja wieder den AMD-Rechner nehmen könntest.

In die "alte Kiste" würde ich jedenfalls nur noch sehr wenig, bzw. besser gar nix mehr, investieren. Und wie gesagt, wenn der AMD nur bei Filmen Probleme macht, wäre ein kleiner Mediaplayer vermutlich sogar günstiger als ne gebrauchte Karte, die 4K, h.265 usw, beschleunigt. Und bzgl. Stromverbrauch sparsamer wäre er obendrein ja auch noch (und idR auch lautlos, da kein Lüfter).
 
Wenn es ein TV/Monitor mit mehr als einem Displayanschluss ist: Einen modernen BR Player für alle Videoformate kaufen und Office auf dem alten PC machen.
(Gekaufte) BluRays auf dem PC abspielen ist eine Qual und auch die SW nicht billig, anders herum kann ein aktueller Blu Ray Player sowieso auch Netflix und Co.
 
Zurück