Dishonored 2: Steam-Vorbesteller werten wegen PC-Problemen nur "ausgeglichen"

AW: Dishonored 2: Steam-Vorbesteller werten wegen PC-Problemen nur "ausgeglichen"

Was mich auch irgendwie nervt ist die Größe von Games welche immer mehr auf der Platte einnehmen: 60Gig für so einen Titel? Warum? Werden Audio Files als wav und Texturen als bitmap gespeichert, mal überspitzt formuliert? Alles nur wegen dem Streaming und möglichst an jeder Ecke wertvolle Ressourcen bei den Konsolen zu sparen. Imo gibt es sonst keinen anderen Grund. Früher wäre das gleiche Ergebnis sicherlich mit weniger Speicherplatz möglich gewesen.

AW: Dishonored 2: Steam-Vorbesteller werten wegen PC-Problemen nur "ausgeglichen"

Was mich auch irgendwie nervt ist die Größe von Games welche immer mehr auf der Platte einnehmen: 60Gig für so einen Titel? Warum? Werden Audio Files als wav und Texturen als bitmap gespeichert, mal überspitzt formuliert? Alles nur wegen dem Streaming und möglichst an jeder Ecke wertvolle Ressourcen bei den Konsolen zu sparen. Imo gibt es sonst keinen anderen Grund. Früher wäre das gleiche Ergebnis sicherlich mit weniger Speicherplatz möglich gewesen.

Wenn es auf der ID5 beruht, könnten es auch die Texturdaten sein (siehe Wolfenstein).

BTW: Aktuell nimmt Dishonored 2 38,9 GByte auf meiner Festplatte ein.

Ich würde erstmal den Day 1 Patch abwarten, bevor ich die Flinte ins Korn werfe.
Es soll auf den Konsolen einen 9 GByte Patch geben, bisher wurde aber noch nichts in der Richtung runtergeladen. Offizieller Release ist erst morgen.

Also abwarten und Tee trinken Oder :kaffee: oder :bier:

Tja, dass ist halt das Problem. Es gibt genug Speicherplatz, die Hardware ist 08/15, da brauchen die Entwickler auch keine Höchstleistung zeigen! Die Engines sind alle dynamisch. Detail, Auflösung, LOD wird reduziert wenn die Szene es erfordert.

Damals hat man jedes Level optimiert, die Peaks entfernt reduziert damit das Spiel mit konstanten Frames läuft.

Es gibt ein Video auf Youtube, dass die Uncharted Macher beim Level optimieren zeigt.

Warum läuft Uncharted 4 selbst auf der PS4 astrein? Weil die Jungs und Mädels von Naughty Dog es einfach drauf haben, bei denen hat das Produkt noch Qualität. Dies kann ich nur noch über einige Wii U Titel sagen.

-

Wie zuletzt befürchtet ist das Spiel performancetechnisch crap, Hauptsache Ansel und Gretel ist drin. Tolle Aussichten auch für Prey bei solchen Prioritäten.
Da hast du wohl Recht gehabt mit deinen Sorgen bezüglich GameWorks und Nvidia.
Vermutlich gab es nur einen Ingenieur bei Arkane Studios der sich um die PC-Version gekümmert hat und statt Performance-Analyse und bugfixing musste der 90% seiner Zeit in die Integration von fertigen DLL-Dateien stecken.
Das Resultat sieht man entsprechend.
*Augeniris 180 Grad nach innen verdreh*

Vermutlich gab es nur einen Ingenieur bei Arkane Studios der sich um die PC-Version gekümmert hat und statt Performance-Analyse und bugfixing musste der 90% seiner Zeit in die Integration von fertigen DLL-Dateien stecken.

naja nvidia hat 80% marktanteil und heute kann man froh sein das games für pc überhaupt noch erscheinen. und nicht jeder entwickler hat dann die ressourcen auf amd mitzuentwickeln wenn nvidia schon die partnerschaft anbietet.

80% Marktanteil höchstens bei den Neuverkäufen und das dann auch eher zu der Maxwell-Hochzeit, mittlerweile sollte das nicht mehr so krass ausfallen.
Und auch unter Nvidias lässt sich das Spiel nicht als guter Performaner bezeichnen.
Allgemeine Probleme und Performancewerte hängen schlichtweg nicht an paar lächerlichen DLL-Dateien die in Zusammenarbeit mit Nvidia integriert wurden.

Bin mal froh das Spiel nicht gekauft zu haben, ich denke in naher Zukunft dürfte da performanctechnisch einiges passieren, dürfte eh bald PCGH Benchmarks geben.

Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle.
Alles was ich aktuell bei Google finde, spricht nämlich genau die umgekehrte Sprache.

Beispiel Witcher 3 -> 30% PC gegen 70% Konsole.

Das ist falsch, das sind Tag 1 Verkaufszahlen, siehe meinen Beitrag hierzu:
Ein The Witcher 3 hätte sich wohl auch locker auf dem PC finanzieren können, schauen wir mal auf Zahlen die uns das Internet gibt:

Laut Steamspy.com hat sich The Witcher 3 allein auf Steam ~2.2 Millionen mal verkauft (The Witcher 3: Wild Hunt - SteamSpy - All the data and stats about Steam games), bedenkt jedoch dass CDProject schon anfangs bekannt gegeben hat dass The Witcher 3 auf GoG besser wegging als auf Steam, siehe:
The Witcher 3: GOG Galaxy bei PC-Spielern noch beliebter als Steam

Vergesst nicht dass alle Retail und Keyverkäufe direkt zu GoG gehören.
Selbst wenn wir davon ausgehen dass nur 50% aller Verkäufe GoG Verkäufe sind, dann haben wir es mit gut ~4.4 Millionen verkauften Einheiten von The Witcher 3 auf dem PC zutun, und das ist sicher nicht wenig.

Zum Vergleich, laut VGChartz.com ging die Retail Version der PS4 Version ca. ~3.75 Millionen mal weg und die Retailversion der Xbox One Fassung ca. ~1.25 Millionen mal weg. Der Anteil digitaler Verkäufe auf den Konsolen beträgt in der Regel um die ~20% (siehe z.Bsp. Destiny), bei Single Player Only Spielen wohl niedriger. Gehen wir von 20% aus, dann kommen wir zu Gesamtverkaufszahlen von:

PS4: ~4.5 Millionen
PC: ~4.4 Millionen
Xbox One: ~ 1.5 Millionen
--------------------------------------
~10.5 Millionen insgesamt

Und das stimmt auch mit offiziellen Quellen von CDProject wo man im Juli 2016 von rund 10 Millionen verkauften Einheiten sprach:
The Witcher 3: Wild Hunt - Verkaufszahlen haben neuen Meilenstein erreicht - News auf PlayNation.de

Aber gut, sorry für Offtopic, musste mal gesagt werden.:D
Ich glaube nicht, dass die Konsolenversionen durchweg schlechter optimiert sind. Mittlerweile dürfte das Gegenteil der Fall sein, nachdem bei Digital Foundry mehrmals in Folge das System mit 750ti nichts mehr gegen die PS4 reißen konnte.
Jetzt kommen gar keine Tests mehr mit diesem System. Warum wohl?... Da dürfte es alleine schon an den 2 GB VRAM scheitern...
Auch hier wegen OT im Spoiler:
Gab ja auch kaum AAA Spiele bis vor Kurzem.
Sehen wir uns ein neues Spiel an, z.Bsp. Battlefield 1, das läuft in 900P, Medium Settings auf einer GTX750ti (mit i3 CPU) bedeutend besser als auf einer PS4 (welches ja auch in Medium und 900P läuft, dafür aber stellenweise nur 30 Frames hat):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
​

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm, ein aktuelles Spiel läuft nicht mehr flüssig in höchsten Einstellungen auf einer 3 Jahre alten Grafikkarte.... Wo liegt der Fehler? :D

Obvious fail is obvious!

Ich zitiere mal aus dem Steam Forum, gibt offenbar schon 2 Fixes, die ich auch gleich mal ausprobieren werde.

The two major fixes:
(UPDATE): It seems priorty is a result of alt-tabbing, and if you watch priority it switches back to normal once you tab back in. In the meantime, texture quality, TXAA, and view distance all seem to be the biggest framerate hits, so try dropping those for the time being.

This is just a quick guide for those looking for fixes to performance. They are short, simple, and easy.

nVdia users: Set pre-rendered frames to 1 or 2 - the game seems to render a LOT of pre-rendered frames by default causing massive input delay. I'm not familiar with AMD software, but I'm sure there's some equivalent software setting.

Secondly, and this is the big one - The game is automatically setting its process priority class to low (It's set to normal/high in the menus, then auto-sets to low every loading screen), which means it's not getting nearly the amount of cpu it should get. This is the primary source of massive framerate drop - especially when loading a lot of complex textures/models at once - I went from getting 35-45fps in open areas at 1080/60/gtx980/ultra oreset, to getting 60 with slight dips to 55. Keep in mind, the process priority will reset EVERY LOADING SCREEN, so unless you have a program that actively forces priority class, it will be an unfortunately very menual workaround for now.

The fix is quite easy, simply open task manager after each loading screen and set process priority to normal or higher. If you're on windows 10, you'll have to right click and click 'go to details' before you can right click and view the process priority option.

The good news in, this is easy to patch. Tweet @arkanestudios and @bethesdasupport and your favorite performance reviewing content creators and spread the word, the faster they know the faster we'll get a proper patch

Die Aussage von dem Typen, das nur einige Leute Probleme haben ist ein Witz, genau so dass sie es jetzt untersuchen. Als ob die sowas nicht vorher wissen.

Diese Branche ist wirklich voll von Lügen und seltsamen Geschäftsmodellen. Ich bin echt mal gespannt, ob sich das jemals ändert. Hatte mich auch auf Dishonored 2 gefreut. Habe es zwar gewonnen und daher nix bezahlt, aber ärgern tue ich mich jetzt trotzdem.Und dann immer so blöde Aussagen, dass man die Probleme untersucht. Man kennt sie sicher bereits bestens und hat es nicht für nötig gehalten, da etwas gegen zu tun. Erstmal alles unter den Teppich kehren und dann zu Release, wo zuviele schon zugeschlagen haben, kommen dann erste vorsichtige Zugeständnisse ...

Als (zu) nüchterner, pragmatisch bzw. rational Denkender vergisst man neben den technischen Gesichtpunkt, allzu gerne die politische Komponente. Es mag sein, dass ich sie vielleicht überbewerte, aber wenn Nvidia involviert ist... nein irgendwie doch nicht überbewertet. "Nextgen-API on PC"- & "Asynch"-Blabla anywhere? Powerpoint-Präsentationen sind geil, und die lange Verschiebung hat sich richtig gelohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und dann gibt es noch eine Grenze, wo das ganze Richtung Paranoia und Irrationalität kippt.
Ganz dem Motto, am 7. November wurde bei meinem Opa Darmkrebs diagnostiziert, am 7. November hat auch Nvidia ein neues GameWorks Modul angekündigt, Zufall?
Ich denke nicht!

Ich denke dafür musst du dich nicht bei mir bedanken, denn es scheint bei dir vornherein so eingestellt zu sein, ebenso mit der Umbra-Präsentation, wo es scheinbar auch wieder Nvidias Schuld ist das es keine Aussagen zu DX12/Vulkan gibt bzw. einen entsprechenden Renderer.

Also ich weiß, dass Steam heute Nacht, bevor ich schlafen gegangen bin, noch irgenwas bei Dishonored 2 geladen hat.

Heute ist die Performance nämlich astrein. Ich wollte gerade die Workarounds probieren, aber selbst ohne die läuft das Spiel nun mit 60fps@1440/Ultra Settings, mit kleinen Drops auf allerhöchstens 52. Bin aber auch noch nicht in der Stadt, nur in dem ersten Haus. Dort war die Performance aber gestern auch schon unterirdisch.

Muss ich nicht verstehen, oder?:hmm:
Auch hat der Spielstart gestern sowie heute beim ersten Starten sehr lange gedauert, bestimmt ne 30-40 Seks. Nun dauert das 5 Sekunden. Und ich sitze am gleichen Rechner :ugly::huh:

Vllt kam der Minifix ja schon ... still und heimlich.

Immer weiter downvoten, bis es die dummen Publisher endlich mal lernen. Wer bei Steam, einem offiziellen Reseller oder im Laden kauft, der zahlt denselben Preis wie die Konsoleros. Somit hat man als PCler das gleiche Recht auf eine vernünftig laufende Version wie alle anderen auch. Wenn das nicht gegeben ist, einfach das Spiel liegen lassen oder zurückgeben und downvoten.

Die Publisher haben nichts zu lernen, wenn es immer und immer wieder klappt, egal ob PC oder Konsole.
Je nachdem welche Haltung man persönlich vertritt, kann der direkte "Feind" eher der Konsument nebenan darstellen, als der Publisher selber.

hab mal das tutorial angespielt und bei mir läuft es auf ultra flüssig! (gtx970)

Und ich dachte schon, dass ne übertaktete 980 nicht mehr ausreichen würde, da ich häufiger mal heftige Drops unter 60 FPS hatte. Nu bin ich beruhigt :D

hab mal das tutorial angespielt und bei mir läuft es auf ultra flüssig! (gtx970)

Warte bis du nach Karnaca kommst und urteile dann noch mal. Niemand hat im Tutorial Performance-Probleme.

Zurück