Dishonored 2: Steam-Vorbesteller werten wegen PC-Problemen nur "ausgeglichen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dishonored 2: Steam-Vorbesteller werten wegen PC-Problemen nur "ausgeglichen"

Das neue Dishonored 2 kann von den Vorbestellern bereits gespielt werden und bei Steam zeigt sich, dass das an sich sehr gute Spiel auf dem PC einige Leistungsprobleme hat und auf manchen Rechnern überhaupt nicht startet. Aus diesem Grund erreicht die aktuelle Bewertung bei Steam auch nur die Stufe "ausgeglichen".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dishonored 2: Steam-Vorbesteller werten wegen PC-Problemen nur "ausgeglichen"

AW: Dishonored 2: Steam-Vorbesteller werten wegen PC-Problemen nur "ausgeglichen"

Da sind Leute dabei, die nicht mal 0.1 Stunde(n) im Spiel waren. Denen soll ich jetzt vertrauen? :huh:

Wie immer gilt: Ein paar Patches und Treiber abwarten und das Game läuft erste Sahne. Sieht man aktuell auch an Forza Horizon 3. Das läuft so smooth wie nie zuvor.

AW: Dishonored 2: Steam-Vorbesteller werten wegen PC-Problemen nur "ausgeglichen"

Das Spiel ist echt verdammt cool aber ich versteh nicht, wieso die keinen Vulkan Support eingebaut haben, das wäre doch wie gemacht dafür und die Void Engine - basiert auf der id-tech engine - müsste das können.

Wie immer gilt: Ein paar Patches und Treiber abwarten und das Game läuft erste Sahne.

Dachte ich mir auch, besonders nach der Meldung über den 9GB großen Day-One-Patch. Ich weiß schon, warum ich mir das Vorbestellen verkniffen hab.

Da sind Leute dabei, die nicht mal 0.1 Stunde(n) im Spiel waren. Denen soll ich jetzt vertrauen? :huh:

Wie immer gilt: Ein paar Patches und Treiber abwarten und das Game läuft erste Sahne. Sieht man aktuell auch an Forza Horizon 3. Das läuft so smooth wie nie zuvor.

Es stimmt aber. Selbes Spiel bei mir, offenbar sehr schlechte Performance ohne i7, da reißt meine 1070 auch nix raus. Hab auch fps bis teilweise in die tiefen 20er,kann auch bestätigen dass die Grafikeinstellungen eher wenig Einfluss haben.

Im Tutorial lief übrigens alles super, in der Story aber nicht mehr.

Habe folglich auch nicht lange gespielt, aber du kannst glauben was da geschrieben wird. Das Teil braucht mal wieder n Patch. Die Performance passt nicht zu dem Gebotenen.

Hätte ich Geld dafür gezahlt, würde mich das ärgern. So,naja, aber ich würde es schon gerne spielen, aber ich habe ständig Einbrüche, fast egal was ich einstelle.

wen das spiel nicht läuft dan sind 0.1 Stunde viel ;)

Phenom 2 weiterverbreitet? Das glaube ich weniger und ist durch Statistiken wie Steam nicht belegbar.

Ich bin auch Fan dieser Serie.
Werde mir das Spiel aber genau aus diesen Gründen erst etwas später kaufen.
Auf Patch Orgien und Bugs habe ich überhaupt keine Lust.
Es ist traurig und ärgerlich zugleich, dass Spiele in so einem Zustand auf die Leute losgelassen werden.

Wie zuletzt befürchtet ist das Spiel performancetechnisch crap, Hauptsache Ansel und Gretel ist drin. Tolle Aussichten auch für Prey bei solchen Prioritäten.

In dem Video oben langweilt sich ja seine CPU auch ziemlich.
Ich lade es mir gerade mal auf die SSD runter. Vielleicht bringt das nachher etwas speed.

Er konnte das Spiel auf seinem Phenom II nicht starten, also macht das schon Sinn...

Laut Mindestanforderung braucht es einen FX 8320. Ist das Spiel jetzt Schuld, wenn der Spieler sich nicht informieren kann?
Ich weiß, klingt etwas hart, aber heutzutage muss man sich vor dem Kauf informieren, sonst passiert genau sowas.

Das Spiel ist echt verdammt cool aber ich versteh nicht, wieso die keinen Vulkan Support eingebaut haben, das wäre doch wie gemacht dafür und die Void Engine - basiert auf der id-tech engine - müsste das können.

Die Engine beruht auf der ID-Tech 5 (Rage, Wolfenstein), nicht auf der ID-Tech 6 aus Doom. Und die konnte leider noch kein Vulkan :(

Das ist wirklich niederschmetternd, mittlerweile sind es echt verdammt viele Games, die Probleme machen.

Da fragt man sich echt, wofür man die Hardware überhaupt hat, wenn die Performance zur Lotterie wird... :wall:

Hab mir bei Dishonored schon fast überlegt, vorzubestellen, um dann mit Preload rechtzeitig loszulegen. Zum glück habe ich (wie immer) erstmal den Release abgewartet.

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte behaupten, das ist von den Entwicklern mit Absicht gemacht, weil die einen zu Konsolen zwingen wollen. Soviel Unfähigkeit, wie sie in den letzten Jahren an den Tag gelegt wurde. Muss ja irgendwo ihrer Grund haben oder haben alle fähigen Programmierer den Spielesektor verlassen?
ABER! Wir sprechen hier von Arkane Studios, deren Spiele zwar geil, aber immer sehr bugbelastet sind. Egal ob Arx Fatalis, Dark Messiah oder eben Dishonored 2; alle haben sie mit Bugs und Crashs zu kämpfen.

Laut Mindestanforderung braucht es einen FX 8320. Ist das Spiel jetzt Schuld, wenn der Spieler sich nicht informieren kann?
Ich weiß, klingt etwas hart, aber heutzutage muss man sich vor dem Kauf informieren, sonst passiert genau sowas.

Sorry, aber das Argument zieht nicht. Einerseits steht da nirgendwo, dass sich die Mindestanforderung auf das Featureset bezieht, und bis vor kurzem bestand auch keine Notwendigkeit, sich da zu informieren - andererseits, was sagst du jemandem mit einem Phenom II oder einem Pentium G4440, wenn ein Athlon 5350 als Mindestanforderung genannt ist und das Spiel zufällig AVX braucht? Oder würdest du jemandem mit einem i7-2600K vom Kauf eines Spiels abraten, wenn ein i3-4130 als Mindestanforderung angegeben ist, der auch mehr Befehlssätze kann?

Und mir geht die Rätselraterei, ob ein Spiel nun laufen wird oder nicht, auch fürchterlich auf den Sack. Wenn die Spiele irgendwelche speziellen Features brauchen, sollen sie es bitte in die Anforderungen schreiben - die DirectX-Version steht doch auch in aller Regel drin.

Trauer bei Zundnadel .Bethesda war bis zum jetzigen zeitpunkt der Silberstreifen am Horizont der PC games. Habe als alter Geizknüppel gern mal beim Vollpreis zugegriffen nicht zuletzt Dank ID Engine und Moderater Systemanforderungen.Auf das eher langweilge Dishonored kann und werde ich halt verzichten müssen,mal schaun wie viele andere auch ?
Soll sich halt der Publisher von Intel und Miocrosoft sponsern lassen ,paar von meinen 500 legalen titeln gehn ja noch.

Man könnte behaupten, das ist von den Entwicklern mit Absicht gemacht, weil die einen zu Konsolen zwingen wollen. Soviel Unfähigkeit, wie sie in den letzten Jahren an den Tag gelegt wurde. Muss ja irgendwo ihrer Grund haben oder haben alle fähigen Programmierer den Spielesektor verlassen?

Böse Absicht würde ich nicht unterstellen.
Wahrscheinlicher ist eher, dass sich für die Publisher/Entwickler in den letzten Jahren immer mehr abgezeichnet hat, dass sie mit den Konsolen-Varianten deutlich mehr Geld verdienen als mit den PC Portierungen.
Deswegen werden die PC Varianten immer "stiefmütterlicher" behandelt.

Dazu kommt noch, dass Konsolen-Optimierungen leichter fallen dürften, weil die Konsolen eine exakt definierte Hardware Bestückung mit klar gesetzter Leistungsgrenze haben.
Bei PCs gleicht kaum einer dem anderen.
Ausserdem haben PCs durchschnittlich deutlich mehr "Rohleistung" (worauf wir als PC Besitzer ja immer mächtig stolz sind), weshalb man sich bei den PC Versionen wohl nicht allzuviel Mühe für das letzte Quäntchen Optimierung geben muss (soll heissen: will).

Es wohl traurige Wahrheit, dass so gut wie niemand mehr Spiele für den PC entwickelt und wir eigentlich nur noch Nebenprodukte abbekommen.

Deswegen bin ich so dankbar, dass es CIG gibt :)

War mir "klar". Wer heutzutage noch preordert ist einfach nur selbst schuld, alleine von den Spielen die mich interessieren hatten folgende extreme (andersartigen, Performance, DLC Politik, kaputtes Balancing) Startschwierigkeiten: Anno 2205, Total War Warhammer, Quantum Break, Deus Ex:MD, GoW:UE, FH3, Civ 6.
Da kaufe ich mir einfach die GOTY, vollständiger Content und fertig gepatched und das dann auch für 50€ oder sogar noch weniger.

Zurück