Dishonored 2: Steam-Vorbesteller werten wegen PC-Problemen nur "ausgeglichen"

AW: Dishonored 2: Steam-Vorbesteller werten wegen PC-Problemen nur "ausgeglichen"

Wasn hier scho wieder los ?

Keine Ahnung, aber hauptsache mal losbashen oder wie ?

Da stehen in keiner Form zahlen derer die es betrifft.

Haben 500 von 1000 Vorbestellern ein Performanceproblem ?
Oder sinds 500 von 200000 ?
Ist das Performanceproblem wirklich vom Spiel geschuldet, oder etwa durch Möchtegernadmins die es nicht schaffen einen Treiber zu installieren ?

Böse Absicht würde ich nicht unterstellen.
Wahrscheinlicher ist eher, dass sich für die Publisher/Entwickler in den letzten Jahren immer mehr abgezeichnet hat, dass sie mit den Konsolen-Varianten deutlich mehr Geld verdienen als mit den PC Portierungen.
Deswegen werden die PC Varianten immer "stiefmütterlicher" behandelt.

Wer heutzutage Konsolen vernachlässigt, geht eben früher oder später Pleite.
Spiele für Konsolen zu entwicklen ist eben günstiger und zum anderen erreichst du damit einen größeren Markt.
Wäre bilanztechnisch einfach Dumm diesen Markt liegen zu lassen.
Spielehersteller sind keine Wohlfahrt. Die wollen, wie jedes andere Unternehmen auch, Geld verdienen !

Sollte aber keine Freifahrtsschein für eine stiefmütterliche Umsetzung auf dem PC sein.
Aber siehe meinen Text oben ...

AW: Dishonored 2: Steam-Vorbesteller werten wegen PC-Problemen nur "ausgeglichen"

Da stehen in keiner Form zahlen derer die es betrifft.

Wenn es genug sind, dass auf Steam "Ausgeglichen" steht kannst du dir die Frage vlt. selbst beantworten oder ? :schief:

10k Spielen das Spiel atm ist auch peak bis jetzt, es gibt ~800 Bewertungen und davon sind 40% negativ. Ist doch echt nicht schwer oder da was abzuschätzen oder ?

Die eingesetzt Void-Engine basiert auf der id-Tech-5 und weist die typischen Probleme auf: Inkonsistente Texturqualität (Medium bis Sehr Gut), Texturen-Pop-In, Mauslagging / Nachziehen bei 60+ FPS - ebenso nimmt die Frequenz der FPS-Drops ab 60+ FPS zu. Im amerikanischen Forum hat sich angeblich ein Dev zu Wort gemeldet, der indirekt angedeutet hat, dass 60+ FPS realisiert wurden, aber nicht das Optimum für die Engine widerspiegeln, weshalb auch die Erfahrung bei den Konsolen mit 30 FPS besser sei. Der Post wurde mittlerweile entfernt.

Habe leider erst heute Abend Zeit zum Spielen. Sollte es sich aber bewahrheiten, hätte ich mir die alte Engine oder aber natürlich id-Tech-6 gewünscht :rollen:

Wenn es genug sind, dass auf Steam "Ausgeglichen" steht kannst du dir die Frage vlt. selbst beantworten oder ? :schief:

10k Spielen das Spiel, es gibt ~800 Bewertungen und davon sind 40% negativ. Ist doch echt nicht schwer oder da was abzuschätzen oder ?

Nö, kann ich eben nicht.
Weil du keine absoluten Zahlen hast !

Zum einen schreien die bei denen es eben nicht klappt, immer am lautesten.
Die die mit dem Produkt zufrieden sind -> haben keine Zeit für Review ... die zocken nämlich.

Du machst es dir eben zu einfach ...

Edit:

Oh 3,x% negative Bewertungen ...
Dann darfste noch die ganze Bewertungen rausfiltern, welche sich nicht auf die Performance beziehen.
Die Dullys die es mit ner Outdated Graka / CPU spielen ...

Und dann gehst du einfach mal davon aus das der Hersteller mit verzapft hat ?

Okay ... ist wohl genau die Grundlage, in welcher in den USA die Wahlvorhersagen gemacht wurden ... ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ordentlich reviewbomben & downvoten, dann passiert dasselbe wie bei Mafia. Nicht einen Monat später für knapp über 20€ im Keysale. Das gesparte Geld geht dann ins Grafikkartenschweinchen!

War mir "klar". Wer heutzutage noch preordert ist einfach nur selbst schuld, alleine von den Spielen die mich interessieren hatten folgende extreme (andersartigen, Performance, DLC Politik, kaputtes Balancing) Startschwierigkeiten: Anno 2205, Total War Warhammer, Quantum Break, Deus Ex:MD, GoW:UE, FH3, Civ 6.
Da kaufe ich mir einfach die GOTY, vollständiger Content und fertig gepatched und das dann auch für 50€ oder sogar noch weniger.

Ich kann dir bei Civ 6 leider nicht zustimmen .Bis auf ein paar kleinere unstimmigkeiten beim Handeln mit der KI gabs ansonsten keine Technischen Probleme .

Ich kann dir bei Civ 6 leider nicht zustimmen .Bis auf ein paar kleinere unstimmigkeiten beim Handeln mit der KI gabs ansonsten keine Technischen Probleme .
Da habe ich auch eher das Balancing gemeint, welches einfach an viel zu vielen Stellen Knackpunkte hat die online Spiele mit Freunden sinnlos machen. Ergo wie bei Civ 5 mindestens 1 Jahr warten... Bis dahin das alte Civ spielen.

@lunaticx Nö für mich ist das bei einem AAA Titel einfach nur unterirdisch und das war früher mal ganz anders.

Wenn ich mir die berichte im Netz und auf Steam mal so durchlese habe ich eher den eindruck, dass die meisten Leute einfach 0 Ansprüche an die Technik des Spiels haben.
Beispiele: 6700K 16GB Ram und eine 980Ti und es gibt bei manchen Leuten trotz neustem Treiber Framedrops auf 20... Ja hört sich top optimiert und auf AAA Niveau an. Ach Moment, das ist ja mittlerweile normal.

Zuletzt bearbeitet:

Böse Absicht würde ich nicht unterstellen.
Wahrscheinlicher ist eher, dass sich für die Publisher/Entwickler in den letzten Jahren immer mehr abgezeichnet hat, dass sie mit den Konsolen-Varianten deutlich mehr Geld verdienen als mit den PC Portierungen.
Deswegen werden die PC Varianten immer "stiefmütterlicher" behandelt.

Dazu kommt noch, dass Konsolen-Optimierungen leichter fallen dürften, weil die Konsolen eine exakt definierte Hardware Bestückung mit klar gesetzter Leistungsgrenze haben.
Bei PCs gleicht kaum einer dem anderen.
Ausserdem haben PCs durchschnittlich deutlich mehr "Rohleistung" (worauf wir als PC Besitzer ja immer mächtig stolz sind), weshalb man sich bei den PC Versionen wohl nicht allzuviel Mühe für das letzte Quäntchen Optimierung geben muss (soll heissen: will).

Es wohl traurige Wahrheit, dass so gut wie niemand mehr Spiele für den PC entwickelt und wir eigentlich nur noch Nebenprodukte abbekommen.

Deswegen bin ich so dankbar, dass es CIG gibt :)

Nö, stimmt absolut nicht, die Spiele sind in der Regel noch deutlich schlechter auf den Konsolen "optimiert", siehe zuletzt Battlefield 1, The Witcher 3, Fallout 4, Homefront: The Revolution uvm.

Und was die Verkaufszahlen angeht ist der PC bei guten Triple A Titeln in der Regel knapp hinter der PS4.
Nach einer gewissen Zeit sowieso vorne.

Wann gibt's eigentlich Benchmarks?

Und was die Verkaufszahlen angeht ist der PC bei guten Triple A Titeln in der Regel knapp hinter der PS4.

Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle.
Alles was ich aktuell bei Google finde, spricht nämlich genau die umgekehrte Sprache.

Beispiel Witcher 3 -> 30% PC gegen 70% Konsole.

Nö, stimmt absolut nicht, die Spiele sind in der Regel noch deutlich schlechter auf den Konsolen "optimiert", siehe zuletzt Battlefield 1, The Witcher 3, Fallout 4, Homefront: The Revolution uvm.

Ich glaube nicht, dass die Konsolenversionen durchweg schlechter optimiert sind. Mittlerweile dürfte das Gegenteil der Fall sein, nachdem bei Digital Foundry mehrmals in Folge das System mit 750ti nichts mehr gegen die PS4 reißen konnte.
Jetzt kommen gar keine Tests mehr mit diesem System. Warum wohl?... Da dürfte es alleine schon an den 2 GB VRAM scheitern...

Na ja, der Punkt ist halt, bei ner Konsole weiß man was man bekommt. Am PC kann ich mich im einen Titel an super weiche 60 FPS gewöhnen, während der andere Titel dann hänger und Einbrüche auf 40 FPS hat und dann sogar ruckeliger wirkt, als auf Konsolen.

Gerade das ist ja momentan bei Dishonored der Fall, da gibts teils richtige Hänger und kleine Freezes.

Der Punkt ist einfach, wenn ich mit so einer durchwachsenen Qualität leben muss, dann fördert das nicht gerade meine Bereitschaft, Geld in diese Plattform zu investieren.

Das ist schon ein echtes Armutszeugnis, dass es aktuell keine Gaming Plattform gibt, die einfach nur sauber funktioniert.
Na ja, mal sehen, wie Watch Dogs 2 dann so läuft...

Also ich habe 0 Probs... Man braucht hald auch ne recht potente CPU, da die KI wircklich sehr rechenintensiv zu sein scheint - zu Recht...

Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle.
Alles was ich aktuell bei Google finde, spricht nämlich genau die umgekehrte Sprache.

Beispiel Witcher 3 -> 30% PC gegen 70% Konsole.
Er hat explizit von der PS4 gesprochen, warum dann beide Konsolen zusammenfassen? ;)
Du vergleichst zwei Plattformen vs. eine, dass bei letzterem da insgesamt weniger bei rumkommt, ist keine bahnbrechende Erkenntnis.

Ich würde es allerdings zumindest so einteilen, dass es in der Regel auf PS4 > PC > Xbox hinausläuft. PS4 deutlich vor allem, der PC unter Umständen vor der Xbox.

Zu Dishonored: Tjo, irgendwie überrascht das jetzt nicht. Schade, aber bei vielen Entwicklern scheinen halbfertige und nicht so ordentlich optimierte Spiele mittlerweile zum guten Ton zu gehören.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe 0 Probs... Man braucht hald auch ne recht potente CPU, da die KI wircklich sehr rechenintensiv zu sein scheint - zu Recht...

Also der Typ im Video spricht von einem übertakteten 5820K (4,4 GHZ auf 6 Kernen / 12 Threads).
Ich weiß ja nicht, was du unter ner "potenten CPU " verstehst, aber damit sollte er eigentlich keine CPU bezogenen Performance Probleme haben ;)

Also der Typ im Video spricht von einem übertakteten 5820K (4,4 GHZ auf 6 Kernen / 12 Threads).
Ich weiß ja nicht, was du unter ner "potenten CPU " verstehst, aber damit sollte er eigentlich keine CPU bezogenen Performance Probleme haben ;)

Insbesondere die CPU, wie deutlich zu sehen ist, überhaupt nichts zu tun hat.

Gibt schon Benchmarks bei guru3D: Dishonored 2: PC graphics performance benchmark review - Graphics card performance 1080p

Fatal ist die Kombination FX-CPU + Polaris: Dishonored 2: PC graphics performance benchmark review - AMD FX 8370 versus Intel Core i7 5960X Sieht aber eher wie ein Bug aus, für einen gewöhnlichen Treiber/CPU-Overhead@Steinzeit-APi ist das zu krass.

Edit:
Auch techpowerup hat was: Dishonored 2: Performance Analysis | techPowerUp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Komm erstmal aus dem Tutorial raus ins offene Gebiet und erzähl dann mal, wie es mit der Performance aussieht. ;) Die CPU ist wirklich nicht das Problem, das Spiel ist hauptsächlich von der GPU abhängig.

Leider hat man für den Benchmark eine recht unansprochsvolle Szene gewählt, die Frame Drops sind erst in offenen Arrealen wirklich sichtbar.

Geil.... nicht!
d_1920.png
Dishonored 2 тест GPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU

Das hat aber nicht viel mit schlechter Optimierung zu tun, sondern vielmehr mit der deutlich geringeren Leistung der Konsolen.

Ich lerne auch nicht dazu. Schon wieder vorbestellt. :klatsch:

Zurück