Disc Read Error Occured // lohnt sich SSD als Ersatz?

noxXx

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

ich melde mich mal wieder mit einem PC-Problem zu Wort:
Seit ich mein PC besitze, habe ich 3-4mal meine 2 HDDs und 1 DVD-Brenner an andere SATA-Ports anschließen müssen, nachdem die Systemfestplatte nicht mehr erkannt wurde (Meldung bei Bootvorgang: "Disk Error Press CTRL+ALT+DEL to reboot" oder so). Habe ich erst vor 2 Wochen noch gehabt. Die Systemplatte wird dann auch im BIOS nicht mehr angezeigt, nur die andere.
Gerade hatte ich mehrfach die Meldung "Disk Read Error Occured. Press CTRL+ALT+DEL to reboot". Nach ein paar mal die Tastenkombo drücken hat sich Windows zum glück wieder gestartet.

Die Festplatten sind Seagate Barracuda 7200.11 250GB + 1000GB, restliches System siehe Signatur. Ich weiß, dass die HDD-Reihe einen Serienfehler hat (Datenrettung von Seagate Barracuda 7200.11 Festplatten.), der laut verlinktem Artikel aber weniger die 250GB Varianten betrifft, diese ist aber meine Systemplatte und ist die einzige, die ab und zu ausfällt, die 1TB Platte bis jetzt noch nicht.

Soviel zur hardwareseitigen Problembeschreibung, hoffe das ist nicht zu wirr geschrieben.

Meine Frage wäre, ob es sich lohnt, eine ASUS U3S6 Karte + SSD zu holen? Durch die Karte wäre erstens gesichert, dass das Problem nicht am MoBo SATA-Controller liegt und Magnetspeicher ist mir z.Zt. zu teuer:ugly: außerdem könnte durch die Karte auch die Volle Leistung einer SSD rausgeholt werden, denke ich.
Weiterhin würde mich interessieren, ob wer Erfahrungen mit dieser U3S6 hat (sind die SATA3-Controller immer AHCI oder kann/muss man das iwo umstellen, im BIOS wird man das ja wohl kaum können) und welche SSDs empfehlenswert wären (ich zocke am PC und arbeite mit Office + IDE).
Gespeichert werden müsste Win7 Professional x64 + Standardprogramme wie Office, Adobe, AV etc. (z.Zt. sind 32,7GB auf meiner Systemplatte belegt) + BF3, SC2, evtl. irgendwann wieder WoW und zwischendurch 1-2 andere Games. Eigene Dateien sind sowieso nicht viel.

Oder falls ihr meint, eine neue Systemplatte (SSD) würde sich nicht lohnen, wäre ich auch für andere Lösungen offen. Oder dass sich das Problem von selbst wieder löst (wie gesagt kommt immer mal wieder zwischendurch)?
Mein Horror wäre nur, dass auf einmal nichts mehr geht und ich den PC nicht nutzen kann, den brauch ich nämlich neben zocken auch fürs Studium.

MFG noxXx

P.S. hab beim ersten mal wo das Problem aufgetaucht ist dass die Systemplatte nicht gefunden wurde die Seriennummern der HDDs gecheckt, demnach sind beide angeblich nicht von dem Serienfehler betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnen würde es sich schon. Du wirst meinen, du hast einen neuen PC!
Ich würde zuerst eine SSD testen am internen SATA-Controller. Falls sich der Fehler wiederholt, kannst da ja die Zusatzkarte immer noch kaufen. Bei der Geschwindigkeit wirst du im Betrieb keine Unterschiede
feststellen können, ausser bei Benches.

Ich würde dir empfehlen eine zu nehmen, die mindestens 120GB hat. 60GB werden kanapp wen du noch die Spiele drauf Speicher willst

Jo danke für die Antwort! Das macht natürlich schon sinn, erst die SSD und dann evtl. ein Controller. Wobei kollege von mir hatte seine SSD nach 8 Wochen zurückgegeben, weil die auf einmal defekt war :/
Könntest du (oder sonstwer) denn eine gute SSD empfehlen? Im aktuellen PCGH Einkaufsführer SSD sind die 2 besten 120GB SSDs Kingston Hyper X und OCZ Vertex 3 Max I/O. Aber hier im Forum scheinen viele auf eine Crucial M4 zu schwören, oder?
Wichtig ist halt Stabilität und dass sie NICHT abkackt, da kann ich meine aktuelle HDD sonst auch gleich behalten (falls es denn an ihr liegt). Leistungstechnisch sind die wohl alle besser als Magnetspeicher, aber muss kein Billigprodukt sein (so wie LC-Power NTs), aber auch nix übermäßig teures. Budget wären so ~200€.
Gibts auch sone art Prime95 für HDDs um die richtig "auszulasten" und so auf Stabilität zu prüfen?

MFG noxXx

EDIT: hatte grad schon wieder den Read Error, nachdem ich bisschen im Forum gesucht habe werde ich mir wohl die 128GB Version der Crucial m4 holen, wird hier ja aus P/L, Bugfreiheits- und Leistungsgründen überall empfohlen.
Hab auch noch in einem anderen Thread gesehen, dass die SATA Controllerkarten zu langsam sind und nicht wirklich was bringen, von daher bleibt es auch bei der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück