DirectX und OpenGL ziehen nach

Bunny_Joe

BIOS-Overclocker(in)
Im März findet die GDC 2014 statt und ich habe hier interessante Neuigkeiten für die Spieler unter uns.
Nach AMD's Mantle sollen jetzt auch Microsofts DirectX und die offene Grafikbibliothek OpenGL besseren Low-Level-Zugriff bekommen, um Hardware besser ausreizen zu können.

Microsoft will vor allem wie bei Mantle den CPU overhead reduzieren:

"Come learn how future changes to Direct3D will enable next generation games to run faster than ever before!

In this session we will discuss future improvements in Direct3D that will allow developers an unprecedented level of hardware control and reduced CPU rendering overhead across a broad ecosystem of hardware.

If you use cutting-edge 3D graphics in your games, middleware, or engines and want to efficiently build rich and immersive visuals, you don't want to miss this talk."



An OpenGL arbeiten zur Überraschung AMD, Intel und Nvidia zusammen, um auch dort die Performance zu erhöhen:

"... will present high-level concepts available in today's OpenGL implementations that radically reduce driver overhead--by up to 10x or more. The techniques presented will apply to all major vendors and are suitable for use across multiple platforms. Additionally, they will demonstrate practical demos of the techniques in action in an extensible, open source comparison framework."

Ich hoffe, dass dadurch die Leistung des PCs besser ausgeschöpft werden kann und somit 4K Gaming noch näher rückt.^^


Quellen:
DirectX: Direct3D Futures (Presented by Microsoft) | GDC 2014 Session Scheduler
DirectX: Evolving Microsoft's Graphics Platform (Presented by Microsoft) | GDC 2014 Session Scheduler
Approaching Zero Driver Overhead in OpenGL (Presented by NVIDIA) | GDC 2014 Session Scheduler
 
Warum kommen die erst jetzt auf die Idee? Wäre so was nicht schon länger möglich gewesen?

Ich finde mantle echt beeindruckend!
 
Wie schon gesagt: selbst wenn Mantle verpufft und nicht ein neuer Industriestandard wird (wie sich DICE das ja nach wie vor wünscht), dann hat es wenigsten endlich mal wieder was ins Rollen gebracht.

Geht mir ähnlich. Zuvor wurde in diesem Bereich nahezu nichts weiterentwickelt. Der letzte große Sprung für DX war DX11 und das liegt schon Jahre zurück.
Wenigstens wird dort jetzt mehr Aufwand betrieben.
 
Geht mir ähnlich. Zuvor wurde in diesem Bereich nahezu nichts weiterentwickelt. Der letzte große Sprung für DX war DX11 und das liegt schon Jahre zurück.
Wenigstens wird dort jetzt mehr Aufwand betrieben.

Hat teilweise auch seine Nachteile. Beispielsweise konnte die letzten 3 Jahre jeder nicht-Grafikfetischist bei seiner Grafikkarte (bspw. GTX560 Ti) bleiben, ohne wirklich etwas zu verpassen.
Mit der neuen Technologie hat Microsoft ein Argument für ein kostenpflichtiges Update und AMD und NVIDIA Argumente für eine neue/teurere Grafikkartengeneration.
Auch wenn man sich hier denken könnte, dass hier eigentlich nur Softwareoptimierungen durchgeführt werden, aber wir kennen ja die Hersteller mittlerweile...
 
Naja, bevor eine Graka DX10/11 als Minimum nicht mehr erfüllen kann, wirst du das Spiel eh nicht mehr gescheit spielen können.
 
Warum kommen die erst jetzt auf die Idee? Wäre so was nicht schon länger möglich gewesen?
Diese Sachen, jedenfalls bei OGL, waren schon länger in Entwicklung.
Die kommen da natürlich nicht erst jetzt auf die Idee.

Wie schon gesagt: selbst wenn Mantle verpufft und nicht ein neuer Industriestandard wird (wie sich DICE das ja nach wie vor wünscht), dann hat es wenigsten endlich mal wieder was ins Rollen gebracht.
Ins Rollen denke ich eher weniger oder sagen wir mal schneller vielleicht.

Geht mir ähnlich. Zuvor wurde in diesem Bereich nahezu nichts weiterentwickelt. Der letzte große Sprung für DX war DX11 und das liegt schon Jahre zurück.
Wenigstens wird dort jetzt mehr Aufwand betrieben.
Naja D3D hat mit DX11.1/2 immerhin auch ein nettes Update bekommt.

Bin gespannt auf die DX und OGL Präsentationen.
Vor allem bezüglich DX und was sich MS so ausgedacht hat.
Eine API ähnlich wie auf der Xbox One? Neue GPUs notwendig oder reichen die alten + Windows 8?
Wird man shared memory verwenden können, kann man HyperQ oder ACEs damit ansprechen?
Oder verbessert man nur etwas den Overhead bei der CPU?

Ich zweifel daran, dass beide APIs auf Mantle Level kommen.
 
Warum sollte das negativ für AMD sein? AMD selbst hat doch eingeräumt, dass sie die Industrie damit aufwecken wollen und so ein umdenken einleiten wollen. Selbst wenn dadurch Mantle über kurz oder lang verschwindet hat es doch dazu geführt, dass MS und Khronos da nun verstärkt drauf schauen.
 
Warum sollte das negativ für AMD sein? AMD selbst hat doch eingeräumt, dass sie die Industrie damit aufwecken wollen und so ein umdenken einleiten wollen. Selbst wenn dadurch Mantle über kurz oder lang verschwindet hat es doch dazu geführt, dass MS und Khronos da nun verstärkt drauf schauen.
Ein Schlag wäre es trotzdem für AMD. Da stecken schließlich mehrere Jahre Arbeit und eine größere Summe Geld drin. Bei letzterem war es immer schon etwas knapp bei AMD.
 
Warum sollte das negativ für AMD sein? AMD selbst hat doch eingeräumt, dass sie die Industrie damit aufwecken wollen und so ein umdenken einleiten wollen.
Natürlich weil, wenn schnell und zügig eine allgemeine Lösung erscheint, AMD Ressourcen mehr oder weniger verschwendet hat und kaum durch Mantle ihr Verkaufsvolumen steigern kann.
Es stellt sich natürlich die Frage wie die Lösungen aussehen werden, die MS und KG präsentieren werden, bei OGL ist es wohl klar, dass ist im Prinzip allerdings auch egal.
Wichtig ist zuerst einmal nur DX.
 
find ich gut auch wenn mir DX recht schnuppe ist.

Aha, weil? Sag jetzt nicht du nutzt es nicht oder hoffst das Mantle sich komplett durchsetzt. Außer du bist Linux-Gamer...

Ich zweifel daran, dass beide APIs auf Mantle Level kommen.

Naja, überleg mal wie DX mit ihrer Version unter 8.1 schon an das jetzige Mantle ranrutschen. Ich glaube wenn MS wollte, könnten die erheblich mehr leisten als AMD mit ihrer Mantle-API, alleine aufgrund ihrer immensen Ressourcen. Und durch geschicktes Marketing kann dann das wieder in bare Münze umgeleitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schlag wäre es trotzdem für AMD. Da stecken schließlich mehrere Jahre Arbeit und eine größere Summe Geld drin. Bei letzterem war es immer schon etwas knapp bei AMD.
Natürlich weil, wenn schnell und zügig eine allgemeine Lösung erscheint, AMD Ressourcen mehr oder weniger verschwendet hat und kaum durch Mantle ihr Verkaufsvolumen steigern kann.
Mittelfristig ist AMD der größte Profiteur einer effektiveren API mit weniger CPU Overhead (egal ob Mantle oder effektiveres DirectX), da deren Geschäftsmodell nunmal schnelle GPUs und langsame CPUs vorsieht.

Die wussten genau, wofür sie die Kohle in Mantle investieren, nämlich in Verkaufsargumente für die eigenen APUs und CPUs, auch dann wenn eine Nvidia Karte im System steckt. Und zu Nvidia sind sie im Gegensatz zu Intel noch konkurrenzfähig, können also mit deren Hardware noch mithalten, ohne auf Software angewiesen zu sein.

Ich bin ziemlich begeistert, wie weit man bei AMD vor 5 Jahren als die Mantle Entwicklung gestartet ist, offensichtlich schon gedacht hat.
 
Mittelfristig ist AMD der größte Profiteur einer effektiveren API mit weniger CPU Overhead (egal ob Mantle oder effektiveres DirectX), da deren Geschäftsmodell nunmal schnelle GPUs und langsame CPUs vorsieht.

Ich hoffe und glaube nicht, dass sie das so machen werden. Das darf langfristig nicht das Ziel sein. Intel kommt mit ihren APUs ständig näher, ihr Low-Budget CPU-Bereich wird/ist aufgrund der Leistung attraktiver/attraktiv und NV stellt sich ein zweites Standbein mit Mobile-Lösungen und können auf ihren Ruf bauen. D.h. AMD darf nicht nur in einem Bereich konkurrenzfähig sein, sondern muss in allen mitspielen. Bisher hat NV die Leistungskrone bei den GPUs und Intel jene im CPU-Bereich. Serverbereich ist glaube ich auch nicht so prall bei AMD. Bleiben die APUs und das kann und darf nicht das letzte Standbein von AMD sein.
 
Mittelfristig ist AMD der größte Profiteur einer effektiveren API mit weniger CPU Overhead (egal ob Mantle oder effektiveres DirectX), da deren Geschäftsmodell nunmal schnelle GPUs und langsame CPUs vorsieht.

Die wussten genau, wofür sie die Kohle in Mantle investieren, nämlich in Verkaufsargumente für die eigenen APUs und CPUs, auch dann wenn eine Nvidia Karte im System steckt. Und zu Nvidia sind sie im Gegensatz zu Intel noch konkurrenzfähig, können also mit deren Hardware noch mithalten, ohne auf Software angewiesen zu sein.

Ich bin ziemlich begeistert, wie weit man bei AMD vor 5 Jahren als die Mantle Entwicklung gestartet ist, offensichtlich schon gedacht hat.
Mittelfristig wird AMD von gar nichts profitieren. Wenn MS Mantle abwürgt und somit noch weniger Spiele mit Mantle-Support erscheinen als ohnehin schon, war all die Arbeit und Investitionen für die Katz. Profitieren tun dann nur wir, da MS sich endlich dazu genötigt fühlte mal wieder was für Direct3D zu tun. Microsoft lässt sich nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen, nicht bei Games.
 
Naja, überleg mal wie DX mit ihrer Version unter 8.1 schon an das jetzige Mantle ranrutschen. Ich glaube wenn MS wollte, könnten die erheblich mehr leisten als AMD mit ihrer Mantle-API, alleine aufgrund ihrer immensen Ressourcen. Und durch geschicktes Marketing kann dann das wieder in bare Münze umgeleitet werden.

Unter BF4!
Das heisst nicht, dass DX11.1 unter Win 8.1 generell irgendwie an Mantle ran rutscht.
Allein von der Idee her kann ja DX auch gar nicht so effizient werden wie eine Low-Level API. Wenn sich das Prinzip von DX so weitgehend ändern sollte kann man auch gleich Mantle nehmen :<
 
Unter BF4!
Das heisst nicht, dass DX11.1 unter Win 8.1 generell irgendwie an Mantle ran rutscht.
Allein von der Idee her kann ja DX auch gar nicht so effizient werden wie eine Low-Level API. Wenn sich das Prinzip von DX so weitgehend ändern sollte kann man auch gleich Mantle nehmen :<

Aber warum Mantle nehmen, wenn die Toolkits von DX wesentlich länger vorhanden, bekannt und vielfältiger sind (Nehme ich mal an.)? Habe auch nicht gesagt, dass das Konzept an Mantle ranrutscht, sondern die Leistung. Das ist umso bitterer für Mantle, da ja theoretisch wesentlich mehr drin sein sollte.
Aber wir sagen mal das Mantle bisher Beta ist und da noch mehr kommt.
 
Zurück