DirectX und OpenGL ziehen nach

Aha, weil? Sag jetzt nicht du nutzt es nicht oder hoffst das Mantle sich komplett durchsetzt. Außer du bist Linux-Gamer...
Er wäre nicht der einzige der Sich freuen würde wenn sich Mantle durchsetzt;)

Ich denke es geht vielen So das sie von DX und M$ Releasepolitik die Nase voll haben. DX war lange genug ein Quasi Monopol. Konkurrenz belebt den Markt.

Naja irgendwie muss DX ja reagieren um den Anschluss nicht zu verlieren und auf langer Sicht nicht unter zu gehen.
Ob das klappt und ob aus leistungsfähiger Sicht Konkurrenz zu mantle entsteht bleibt abzuwarten!
Hab das Gefühl, das ist mehr heisse Luft.

Mittelfristig ist AMD der größte Profiteur einer effektiveren API mit weniger CPU Overhead (egal ob Mantle oder effektiveres DirectX), da deren Geschäftsmodell nunmal schnelle GPUs und langsame CPUs vorsieht.

Die wussten genau, wofür sie die Kohle in Mantle investieren, [2] nämlich in Verkaufsargumente für die eigenen APUs und CPUs, auch dann wenn eine Nvidia Karte im System steckt. Und zu Nvidia sind sie im Gegensatz zu Intel noch konkurrenzfähig, können also mit deren Hardware noch mithalten, ohne auf Software angewiesen zu sein.
[1] Ich denke das wird leider keine große Auswirkung haben für AMDs Sales.
Mantle wäre aber ein exklusiv Argument, womit immerhin eine AMD GPU ziemlich attraktiv für viele wäre.
AMDs Marktanteil im GPU-Segment sieht auch nicht rosig aus, da hätte Mantle oder könnte noch helfen.

[2] Das verstehe ich nicht wirklich, auch dann wenn eine Nvidia steckt, hä?

da MS sich endlich dazu genötigt fühlte mal wieder was für Direct3D zu tun. Microsoft lässt sich nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen, nicht bei Games.
Mich überrascht das der Saftladen sich da scheinbar so schnell bewegt, wobei aufgrund der neulichen Dynamik haben sie natürlich die Wahl gehabt, API Monopol aufgeben oder kämpfen, ich weiß nicht einmal ob ich darüber glücklich bin, dass MS scheinbar doch noch etwas tun möchte.
Ich hoffe in der Zukunft hackt OGL und Mantle etwas von ihren Beinen ab.

Er wäre nicht der einzige der Sich freuen würde wenn sich Mantle durchsetzt;)

Ich denke es geht vielen So das sie von DX und M$ Releasepolitik die Nase voll haben. DX war lange genug ein Quasi Monopol. Konkurrenz belebt den Markt.

Habe ich jemals gesagt das Mantle schlecht ist? Ich bleibe halt skeptisch dass das wirklich konkurrenzfähig wird, eben weil MS nach belieben Antworten kann. Aber was ist bei der Releasepolitik den so schlecht (Außer das nicht vorhandene Downgrade :ugly: .)? DX hat mich persönlich nie gestört und Alternativen gibt es auch ohne Mantle und es muss ja einen Grund geben warum Entwickler nicht die anderen APIs nutzen.

Mittelfristig wird AMD von gar nichts profitieren. Wenn MS Mantle abwürgt und somit noch weniger Spiele mit Mantle-Support erscheinen als ohnehin schon, war all die Arbeit und Investitionen für die Katz. Profitieren tun dann nur wir, da MS sich endlich dazu genötigt fühlte mal wieder was für Direct3D zu tun. Microsoft lässt sich nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen, nicht bei Games.
Offensichtlich hast du mein Posting nicht verstanden.

Was ist AMDs größtes Problem im Gaming Markt? - Ihre CPUs sind zu langsam.
Was macht Mantle? - Es entlastet die CPU.
Was macht ein DX mit weniger Overhead? - Es entlastet ebenso die CPU.

Es ist für AMD latte wie Hose welche Schnittstelle ihre CPUs wieder zu Intel konkurrenzfähig macht. Hauptsache sie haben ein Argument, dass auch mit ihren Prozessoren flüssiges Spielen möglich ist. Dass Intel CPUs dann 150 fps und AMD CPUs nur 120 fps schaffen, ist dann nicht mehr von Belang, da in dem Bereich gewöhnlich eh die GPU limitiert.

Nvidia spielt hier keine Rolle. Zu denen ist man in Hardware noch konkurrenzfähig und braucht keine die eigenen Produkte entlastende API.

Langfristiges Ziel war keine proprietäre Schnittstelle, sondern mehr Performance für die eigenen CPUs. Die Investitionen in Mantle waren ein Stein des Anstoßes für ein besseres DX, der sich finanziell bezahlt machen könnte.

Jetzt verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Pusht MS jetzt DX also doch noch etwas in diese Richtung.
Entweder war das eh bereits geplant und Mantle hat die Sache nur etwas beschleunigt, oder es war nicht geplant (allerdings für MS aber keine große Kunst in diese Richtung zu gehen).

Ihr müsst bedenken, das MS nicht nur wegen Mantle im Zugzwang ist, sondern auch, weil Linuxgaming immer beliebter wird(Steammachines z.B.).
Ein Coregamer ist quasi gezwungen auf dem Pc Windows zu installieren, um alle AAA-Spiele zocken zu können.
Das nächste Windowsupgrade wäre mir persönlich nicht mehr 50€ Wert, wenn ich über 90% meiner Spiele dank verbreiteterem OGL&Mantle auf einem Linux spielen kann.
Bis dahin dauert es zwar noch viele Jahre, aber der Trend ist schon deutlich(Metro:LL, CS:GO, Starbound etc. )

Allein von der Idee her kann ja DX auch gar nicht so effizient werden wie eine Low-Level API. Wenn sich das Prinzip von DX so weitgehend ändern sollte kann man auch gleich Mantle nehmen :<
Wieso sollte man auch gleich Mantle nehmen?
Ohne Nvidia Support ist es klar, welche API gewinnt, selbst wenn beide technisch ähnlich sind.

Aber was ist bei der Releasepolitik den so schlecht (Außer das nicht vorhandene Downgrade :ugly: .)? DX hat mich persönlich nie gestört und Alternativen gibt es auch ohne Mantle und es muss ja einen Grund geben warum Entwickler nicht die anderen APIs nutzen.
MS sucked einfach.
Die API Updates an ein OS zu koppeln ist keine zwingende Notwendigkeit, ebenso wenig sind das gewisse Anforderungen von der API Definition.
Klar gibt es Gründe wieso man OGL bisher nicht verwendet.

Habe ich jemals gesagt das Mantle schlecht ist? Ich bleibe halt skeptisch dass das wirklich konkurrenzfähig wird, eben weil MS nach belieben Antworten kann. Aber was ist bei der Releasepolitik den so schlecht (Außer das nicht vorhandene Downgrade :ugly: .)? DX hat mich persönlich nie gestört und Alternativen gibt es auch ohne Mantle und es muss ja einen Grund geben warum Entwickler nicht die anderen APIs nutzen.
MS kann nicht nach belieben antworten. Mantle erlaubt einen sehr staken Low Level zugriff.

zb. das man DX 11.2 nicht auf Win 7 und Vista benutzen kann? Vor Win 9 werde ich mir nicht überlegen nochmals auf ein neues Windows umzusteigen, da kommt mit Mantle gerade recht. Damit hängt die Leistung nicht mehr davon ab ob ich brav jedes Jahr das neue OS Gekauft habe, sondern nur davon ob ich eine Kompatible Grafikkarte habe, bzw. wie alt diese ist. Das mag nicht jedermanns Sache sein, meine aber schon, denn ne neue Graka muss wegen Leistung eh her. Ein neues Windows nicht unbedingt. Gibt ja auch immer mehr Linux spiele:)

Wieso sich OpenGL nicht durchgesetzt hat? Nun ich denke zum einen Teil wird das sicher an der mangelnden Multithreadingunterstützung liegen. Ja, damit habe ich Bekanntschaft gemacht, auch die Harte tur:daumen2:
Sowas geht mMn mal überhaupt nicht.

Ich hoffe das das mantle SDK bald raus kommt. Will Mantle-Renderpfad auch einbauen:hail:

Aber warum Mantle nehmen, wenn die Toolkits von DX wesentlich länger vorhanden, bekannt und vielfältiger sind (Nehme ich mal an.)? Habe auch nicht gesagt, dass das Konzept an Mantle ranrutscht, sondern die Leistung. Das ist umso bitterer für Mantle, da ja theoretisch wesentlich mehr drin sein sollte.
Aber wir sagen mal das Mantle bisher Beta ist und da noch mehr kommt.

Ich rede ja von der Leistung. Das kann so allgemein eigentlich prinzipbedingt nicht passieren.
Die Leistungsunterschiede sind auch in erster Linie nicht von der Mantleversion abhängig oder vom Betastatus wie du schreibst, sonder vom Content (und dem was der Spielentwickler draus macht). Von daher wird es, meiner Meinung nach, auch kaum ein oder sogar kein Spiel geben, dass wirklich zeigt wie groß die Differenz wirklich sein kann.

Sie können nicht nach belieben antworten. DX ist ja so erfolgreich weil es leicht zu handhaben und standardisiert ist. Man kann nicht weiter den Komfort eines DX bieten UND gleichzeitig Low-Level sein wollen ;)

Imo fehlt so ein richtiger optischer Knaller, der wirklich Unmengen Details bietet und voll auf die CPU geht ^^. Wo man dann so richtig schön einen großen Unterschied zwischen DX11, DX11.1 und Mantle sehen kann :>

Weiß nicht, ich empfinde die Kopplung als nicht soooo schlimm. Ist war keine nette Art, aber MS muss halt zusehen Absatz zu schaffen. Und das ist ein guter Weg. Ich streube mich auch nicht jedes mal vor einem neuen OS und empfinde es eher als spannend sich irgendwo einzufuchsen. Zum Programmieren oder andere Sachen zu machen ändert sich ja nichts, außer wie man dahin kommt.
Aber recht habt ihr da schon :daumen:
Glaube trotzdem das MS antworten kann wie es Ihnen bedarf. Da sitzen ja keine dumme Leute rum, die mit 4-Gewinnt Ihre Schwierigkeiten haben (Wobei eine KI dazu gar nicht so trivial ist, wie ich selbst festellen musste.).

Ins Rollen denke ich eher weniger oder sagen wir mal schneller vielleicht.

Es hat zumindest mal die öffentliche Diskussion über die APIs angefacht. Es gab ansonsten nur immer wieder mal Entwickler die hier und da Kritik geübt haben aber das war bisher nie ein großes Thema. Und das setzt letztendlich auch Microsoft unter Druck zu reagieren.

DirectX ist das beste was es für PC Gamer gibt. Jetzt nur noch DirectX 12.0 herausbringen. Ich bin gegen Mantle:daumen2: Weil wegen Mantle müssen die Computerspiele Hersteller wieder neu optimieren, also mehr arbeit mit DirectX und dann noch Mantle dazu

Code:
DirectX ist das beste was es für PC Gamer gibt.
Deswegen haben sich in der Vergangenheit auch immer mal wieder Entwickler über DirectX beklagt und AMD entwickelt eine alternative Grafik-API...

DirectX ist das beste was es für PC Gamer gibt. Jetzt nur noch DirectX 12.0 herausbringen. Ich bin gegen Mantle:daumen2: Weil wegen Mantle müssen die Computerspiele Hersteller wieder neu optimieren, also mehr arbeit mit DirectX und dann noch Mantle dazu
Mal abgesehen davon das man mit mantle bei deutlich weniger Optimierungsarbeit bereits mehr FPS herausholen kann:lol:

Ich bin gegen DX und M$ zwänge. dann lieber 3 Verschiedene Low level API's die man Implementieren muss, die aber dafür deutlich weniger Optimierungsarbeit brauchen und dennoch schneller laufen.
Oder aber OpenGL kommt endlich in die gänge.

Mal abgesehen davon das man mit mantle bei deutlich weniger Optimierungsarbeit bereits mehr FPS herausholen kann:lol:

Ich bin gegen DX und M$ zwänge. dann lieber 3 Verschiedene Low level API's die man Implementieren muss, die aber dafür deutlich weniger Optimierungsarbeit brauchen und dennoch schneller laufen.
Oder aber OpenGL kommt endlich in die gänge.

Wenn du mir das codetechnisch beweisen kannst, dann glaube ich dir. Und drei verschiedene APIs wäre der größte Scheiß. OpenGL wäre eine Alternative.

Zurück