Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DirectX 12 versus DirectX 11: Bessere Mehrkernunterstützung verhilft angeblich zu Leistungssprüngen
Zum Thema DX12 für Win 8 User: das wird relativ einfach gelöst, indem jeder Win 8 User kostenfrei auf Win 10 updaten kann (zumindest nach aktuellen Aussagen seitens Microsoft). Wer es nicht rechtzeitig nutzt, wird dagegen kein DX 12 bekommen ^^
So können sie sicher sein, dass Win 10 gleich zu Anfang eine relativ anständige Adaption hat, weil sicherlich mehr als 50% sofort umsteigen werden (vor allem hardwareaffine, informierte User), was Win 8 eben nicht schaffen konnte. Dazu dann die vielen Nutzer älterer OS-Versionen, die vermutlich auch einen günstigen Umstieg zum Release nutzen könnten.
Die Anabe bezieht sich darauf, wie lange es dauert, ein Frame zu berechnen, wenn man im CPU Limit ist.
Mit DX11 hast du im Beispiel laut der Grafik eine Renderzeit von 9ms, weil eben der Main Thread so stark ausgelastet ist, was bedeuten würde, dass die CPU hier maximal 111 FPS erzeugen könnte.
Mit DX12 reduziert sich diese Auslastung so erheblich, dass ein Frame nur noch 4 millisekunden CPU Zeit beansprucht, bis das nächste vorbereitet werden kann, was maximal 250 FPS bedeuten würde, vorrausgesetzt man bleibt im CPU Limit.
So zumindest interpretiere ich die Grafik. Bitte korrigiert mich, falls falsch.
Alles in allem wirds wohl darauf hinauslaufen, dass, CPU Limit in Zukunft ein Fremdwort für uns ist, wenn sich die Versprechen bewahrheiten.
Wenn man logisch nachdenkt wird CPU Limit ein ganz großes Fremdwort für uns, laut dem Artikel ist DX12 ein kleines Stück schneller die API welche die Xbox One aktuell benutzt, und die CPU der Konsolen ist um einige Klassen schwächer als alles was wir im Destkop Gaming Bereich finden, jedoch kann sie trotzdem einigermaßen gut aktuelle Spiele darstellen, jetzt denke Dir doch mal aus welche Performancesprünge wir haben wenn unsere CPU's genauso ausgelastet werden, das alles verspricht DX12.
Dann muss ich mich jetzt entschuldigen, dass ist mir echt entgangen. Dabei habe ich sicherheitshalber unmittelbar vor meinem Post nochmal gegooglet, ob es neue Aussagen dazu gibt -.-
Zum Thema DX12 für Win 8 User: das wird relativ einfach gelöst, indem jeder Win 8 User kostenfrei auf Win 10 updaten kann (zumindest nach aktuellen Aussagen seitens Microsoft). Wer es nicht rechtzeitig nutzt, wird dagegen kein DX 12 bekommen ^^
Das wurde schon von Microsoft dementiert. Es wird kein kostenloses Update geben (wohl aber wieder sehr günstige Möglichkeiten, zumindest in der Anfangsphase).
Wenn man logisch nachdenkt wird CPU Limit ein ganz großes Fremdwort für uns, laut dem Artikel ist DX12 ein kleines Stück schneller die API welche die Xbox One aktuell benutzt, und die CPU der Konsolen ist um einige Klassen schwächer als alles was wir im Destkop Gaming Bereich finden, jedoch kann sie trotzdem einigermaßen gut aktuelle Spiele darstellen, jetzt denke Dir doch mal aus welche Performancesprünge wir haben wenn unsere CPU's genauso ausgelastet werden, das alles verspricht DX12.
Das hängt extrem von der Programmierung und der Art des Spiels bzw. der Features ab.
Es gibt z.B. PC-exklusive Genre wie RTS und Sim Spiele, die traditionell die CPU sehr fordern. Beispiele hierfür sind Anno 2070, Company of Heroes 2 oder Sim City. Das hängt mit der Anzahl von Objekten auf dem Bildschirm zusammen, die alle diverse Hintergrundberechnungen erfordern. Das ist auch der Grund, warum z.B. ein Assassin's Creed manchmal ans CPU-Limit stößt, was für ein Action Adventure eher untypisch ist. Grund dafür sind die vielen NPCs und Objekte gleichzeitig auf dem Bildschirm, die alle Animationen, KI und andere Berechnungen erfordern.
Diese Spiele werden auch am meisten von besserer Mehrkernoptimierung auf dem PC profitieren. Die "typschen" Konsolenspiele (von einem AC mal abgesehen) fordern mit ihrer oft recht beschränken Dynamik die CPU eh eher selten, weshalb bei den Konsolen auch eine recht schwache CPU ausreicht (natürlich gepaart mit guter Mehrkernoptimierung ). Diese Multiplatspiele profitieren nur dann wesentlich von DX12 auf dem PC, wenn die Engine oder das Spiel deutlich mehr Features auf dem PC anbieten. Und selbst dann limitiert meistens eher die GPU.
1) Es ist keinesfalls sicher, dass DX12 Windows 10 only sein wird. Wenn man der Aussage von MS mal Glauben schenkt, dass zur Einführung von DX12 bereits ca. 50% der PC Gamer es auch nutzen können wird, ist das sogar recht unwahrscheinlich...
2) Es ist keinesfalls sicher, dass Windows 10 NUR als Abo erhältlich sein wird. Das ist auch ziemlich unwahrscheinlich, weil man bei Office schon zweigleisig fährt. Ein Abo wird aber eben deutlich billiger sein als eine Endloslizenz.
AW: DirectX 12 versus DirectX 11: Bessere Mehrkernunterstützung verhilft angeblich zu Leistungssprüngen
Ich hoffe, dass DirectX 12 in die Consumer Preview von Windows 10 kommt, denn ich will endlich davon profitieren. Vor allem weil bei den Eigenschaften meiner Grafikkarte (GTX 970) DirectX 12 auf der Box steht, will ich das dann och benutzen können.
AW: DirectX 12 versus DirectX 11: Bessere Mehrkernunterstützung verhilft angeblich zu Leistungssprüngen
Das wird eh erst dann gekauft, wenn das erste Spiel, was mich interessiert DX12 verwendet. Und bis das soweit ist, wird es noch Minimum bis Star Citizen dauern, wobei dort ja auch Mantle verwendet wird und mich das eh kalt lässt hinblick DX12. Von daher wird zunehmend erstmal DX11 bzw. 11.3 verwendet. Wobei von den Studios, die Mantle bereits " Ausprobieren " und bereits verwenden, wird DX12 wohl eher Einzug halten. Also Minimum Anfang 2017 wird es erst interessant auf DX12 und Windows 10 zu schielen. Mal sehen wie dann die Preise davon aussehen. Aber 80€ und mehr bleche ich jedenfalls nicht. Und Abo kommt genauso nicht in Frage.
Fuuuh, habe mir alles durchgelesen.
Eins verstehe ich aber noch nicht so ganz: DX12 ist doch vereinfacht gesagt, Software die Hardware steuert, richtig!? Was für ein "Bauteil" müssten "DX 12 Grafikkarten" denn haben, was ältere Karten dann nicht haben!?
Ich hoffe, dass DirectX 12 in die Consumer Preview von Windows 10 kommt, denn ich will endlich davon profitieren. Vor allem weil bei den Eigenschaften meiner Grafikkarte (GTX 970) DirectX 12 auf der Box steht, will ich das dann och benutzen können.
Die Consumer Preview soll doch im Januar kommen, da ist DX12 noch in weiter Ferne. Und von was willst du da profitieren? Es wird noch ewig dauern bis DX12 Software erscheint.
Imho stellt sich aber auch die Frage, ob unter Windows 10 nicht evtl. auch DX11 Spiele im CPU Limit etwas besser laufen. (Wir erinnern uns an BF4 @ Windows 8)
Eins verstehe ich aber noch nicht so ganz: DX12 ist doch vereinfacht gesagt, Software die Hardware steuert, richtig!? Was für ein "Bauteil" müssten "DX 12 Grafikkarten" denn haben, was ältere Karten dann nicht haben!?
Falsch. Die Grafikkartentreiber steuern die Hardware. Direct3D, OpenGL und co. legen bestimmte Funktionen fest, die dann zu dem festgelegten Ergebnis kommen müssen, jedoch erfordern bestimmte Ergebnisse eben auch Befehle, die eben nicht DX12 Karten nicht können.
1) Es ist keinesfalls sicher, dass DX12 Windows 10 only sein wird. Wenn man der Aussage von MS mal Glauben schenkt, dass zur Einführung von DX12 bereits ca. 50% der PC Gamer es auch nutzen können wird, ist das sogar recht unwahrscheinlich...
Du interpretierst da etwas verkehrt. 50% der PCs die zum erscheinen von DirectX 12 auf dem Markt sind, können einige Features von DX12 Nutzen (z.B. wenn Windows 10 installiert ist). Es heißt eben NICHT das 50% aller Windows Nutzer DX12 Nutzen. Zudem hat Microsoft nur gesagt sie KÖNNEN davon profitieren, aber NICHT das sie DirectX 12 vollständig Unterstützen sondern wenn, dann nur einen bestimmten Teil davon. Zudem ist eher von der CPU Einheit, als von der Grafikeinheit die Rede.
Rund 50 Prozent aller zum Zeitpunkt der Einführung von DirectX 12 im Markt befindlichen PCs würden mit der neuen Version kompatibel sein, hieß es weiter. Grundsätzlich sind Gosalia zufolge alle auf dem AMD "Graphics Core Next" basierenden GPUs und alle mit DirectX 11 kompatiblen Grafikeinheiten von Nvidia auch DirectX 12-fähig. AMD stellte klar, das praktisch alle derzeit aktuellen CPUs aus seiner Fertigung ab dem ersten Tag von DirectX 12 profitieren können. Von Nvidia hieß es ebenfalls, dass erhebliche Verbesserungen zu erwarten sind.
50% der PCs sind kompatibel, nicht 50% der Windows Systeme. Ganz großer Unterschied... Heißt so viel wie, Windows 10 installieren, dann gehörst du eventuell zu den 50% bei denen es Vorteile bringt.
Du interpretierst da etwas verkehrt. 50% der PCs die zum erscheinen von DirectX 12 auf dem Markt sind, können einige Features von DX12 Nutzen - wenn Windows 10 installiert ist. Es heißt eben NICHT das 50% aller Windows Nutzer DX12 Nutzen. Zudem hat Microsoft nur gesagt sie KÖNNEN davon profitieren, aber NICHT das sie DirectX 12 vollständig Unterstützen sondern wenn, dann nur einen bestimmten Teil davon. Zudem ist eher von der CPU Einheit, als von der Grafikeinheit die Rede.
Ähm, ich glaube eher, dass du hier gewaltig was durcheinander bringst. Hier geht es nämlich weder um die GPU noch um die CPU sondern um das Betriebssystem. Wenn Windows 8 bzw. 8.1 kein DX12 unterstützen, dann können auch keine DX12 Features genutzt werden, ganz egal welche Hardware in deinem Rechner verbaut ist. Ohne das entsprechende OS ist die nämlich nicht ansprechbar. Wenn einzig Win10 DX12 unterstützt, dann müssten zur Einführung schon 50% aller Gamer-PCs Win10 installiert haben, um DX12 nutzen zu können. Und da steht nirgendwo, dass diese PCs als Voraussetzung Win 10 installiert haben müssen, so wie du das hier interpretierst. Und wenn doch - was ja durchaus möglich ist, man sollte nie alles blind glauben - dann wäre das Schaubild bzw. die Präsentation eine dreiste Lüge von Seiten Microsofts...
Das wird eh erst dann gekauft, wenn das erste Spiel, was mich interessiert DX12 verwendet. Und bis das soweit ist, wird es noch Minimum bis Star Citizen dauern, wobei dort ja auch Mantle verwendet wird und mich das eh kalt lässt hinblick DX12. Von daher wird zunehmend erstmal DX11 bzw. 11.3 verwendet. Wobei von den Studios, die Mantle bereits " Ausprobieren " und bereits verwenden, wird DX12 wohl eher Einzug halten. Also Minimum Anfang 2017 wird es erst interessant auf DX12 und Windows 10 zu schielen. Mal sehen wie dann die Preise davon aussehen. Aber 80€ und mehr bleche ich jedenfalls nicht. Und Abo kommt genauso nicht in Frage.
Wie kommst du auf Anfang 2017? DX12 und Win10 werden aller Voraussicht nach Ende 2015 als Consumer-Version erscheinen. Spieleentwickler haben allerdings jetzt schon Zugang dazu. Und in der Unreal Engine 4.4 ist DX12 schon integriert. Ich glaube vielmehr, dass erste Spiele durchaus schon 2016 mit DX12 Unterstützung erscheinen könnten. Vielleicht nicht die großen Multiplattitel, aber einige PC exklusive Spiele könnten da schon dabei sein.
In direct X sind Befehle in einer "Bibliothek" abgelegt.
Diese Befehle bzw Bücher dieser Bibliothek sind quasi der Rahmen eines kleinen Miniprogrammes.
Also als Beispiel jetzt vereinfacht mal gibt es den Befehl "Baum", der zeichnet einen Baum. Der Entwickler muss immer noch sagen wie hoch der baum ist und wie grün oder sonstwas, aber er kann einfach schon den fast fertigen "Baum" nehmen und anwenden. Ohne API müsste er diesen Baum selbst zuerst erstellen. Es ging unter Direct X bislang eh noch nicht, direkten Hardwarezugriff zu haben, den "Baum" also selbst zu erstellen.
Direct X 12 gibt jetzt einen direkteren Hardwarezugriff, also man könnte jetzt plötlich den "Baum" von Grund auf selbst schreiben. Das kann Vorteile haben, die Funktion "Baum" ist vor 15 Jahren mal geschrieben worden und zwar so, dass sie auf aktullen GPUs läuft aber halt auch auf den GPUs der nächsten 10-15 Jahren (sonst würde ja jedes Spiel, dass "Baum" verwendet plötzlich nicht mehr gehen.), sind also sehr allgemein gehalten und beinhalten viel Zeug, das man schon gar nicht mehr braucht.
Jetzt gibt es also die Möglichkeit den "Baum" nicht nur schöner, sondern auch schneller darzustellen, indem Nvidia einen eigenen "Baum" Code baut, der nur auf ihrer Hardware läuft und zwar extra schnell - ebenso AMD.
So, das nun mal zu DX.
Dadurch, dass DX aber sehr allgemein gehalten ist, darf es Dinge wie etwa besonders komplexe Shader auf der GPU nicht voraussetzen für eine Funktion. Man hat jetzt aber wie oben schon erwähnt, die Möglichkeit eine Funktion ohne "altlasten" zu designen - eine DX12 GPU könnte also auf viele "alte" Funktionen verzichten, dafür neue einbauen. Etwa eine Mathematikeinheit mit 512 Bit Präzision usw. Die gab es vielleicht in Der Radeon HD5xxx Serie noch nicht, in GCN schon. Und obwohl beide DX11 beherrschen, setzt halt DX12 dieses 512Bit Beschleunigung plötzlich als Mindestanforderung voraus.
Oder halt irgendwas, was heutige GPUs noch nicht haben
warum denn nicht?
Für Entwickler lohnt es sich nicht, die am meisten verbreiteste Plattform zu vernachlässigen ohne Zweigleisig zu fahren, was Kosten verursacht und die meist Verbreiteste ist nun mal Win7. Bis sich das gravierend ändert, dauert das nochmal mindestens 1-2 Jahre nach Release von Win 10 bis sich dort überhaupt etwas tut, ehe es sich lohnt... zumal für frühe Titel, wie du eines nennst, wird zweigleisig gefahren, die bieten neben DX12 auch 11 an ( um die 53% Win7 Nutzer mal eben Ignorieren? Teils fast 70% wenn nur Win 10 DX12 erhält? Ich bitte dich. ) Hier zieht exakt das gleiche Argument, wie es bei Mantle der Fall ist, nur mit dem Unterschied, dass der Marktanteil von Win7, was nicht unterstützt wird @DX12 UND das die Mehrheit mit nicht DX12 kompatible Hardware unterwegs ist. Das Featurset von DX12 beinhaltet auch 11.3. Das wird wohl Win 8/8.1 erhalten Win7 eher nicht, dann würde man den Win7 Nutzern sogar noch Auftrieb geben, erst Recht nicht auf Win10 zu wechseln und DX12 eben Windows 10. 2017 halte ich sogar noch für ziemlich optimistisch. Tendiere sogar stark auf 2018/19 bis es mehr DX12 Titel geben wird, als Mantle. Wobei man von Mantle leicht auf DX12 porten kann. Eine Anfängliche Koexistenz von DX12 und Mantle wird es auf alle Fälle geben, allein weil die angekündigten Titel@Mantle noch erscheinen werden um wenigstens neben DX11 oder gar 11.3 schon mal das Grundgerüst für DX12 mit Mantle zu legen. Irgendwie so wird das ablaufen.
Microsoft wird es in den nächsten 1-2 Jahren verdammt schwer haben, die Leute nach dem Windows 8 Desaster von Windows 7 auf Windows 10 zu kriegen. Wenn Microsoft da nicht mit hammer mäßigen Preisen kommt, oder sonstigen Vorteilen die Win7 nicht bietet, außer für uns " Gamer " , weiß ich auch nicht.
Zumal Gamer nicht gleich wie wir sind. Unsere Sorte ist der geringste Teil.
Bis Ende 2015 ~31% zusammengesetzt von XP und Win 7 innerhalb eines Jahres auf die von MS genannten 50% zu kommen die du ansprichst.... DAS können die eher mit 8/8.1 erreichen, da eben 1 Jahr " Zeit " das würde aber voraussetzen, dass auf 8.1 bzw. Win 8 DX12 erhält. Nur mit was wollen die dann Win 10 pushen?
Win 10 mit den Surfaces, um den Kunden das zu bieten, was man eigentlich möchte ( Echtes Windows wie auf dem Desktop ) ?
Welchen Spieleschmieden interessieren dann Tablets? ... Wohl eher die kleineren, nicht die großen für uns Jungs.
Win 10 ebenfalls mit DX12? Dann fühlt sich der XP/Win7 nutzer noch mehr verarscht
Hardware die benötigt wird, Win 7 wo die Kasse klingelt ( für Spieleschmieden ) - Win 8/8.1 wo die Win7 Nutzer nicht hin wollen, XP user eher zu Win7 ( mosernd aber eher dort als Kachel (so ist die gängige Win7 Nutzer-Meinung(!) über 8/8.1. Ich weiß, dass man sich das wie WinXP bzw. Win7 gestalten kann!) )
Kannst du knicken. Ich bleib dabei, 2017 eher später.
Und wenn das schleppend läuft und MS da nicht aus den Quark kommt, Anfang 2016, und da keine Tendenzen sind, dass sich der Marktanteil innerhalb des Jahres gravierend zugunsten des OS was DX12 bietet, dann Glaube ich eher, dass Nvidia Mantle verwendet um den Zug der Win7 Nutzer mitzunehmen oder noch weiter am DX 11 Treiber rum wurschteln, wobei ich eher denke, dass AMD da noch mehr rausholen kann ( Weil Omega Stage One von Stage 3 noch ne Weile hin ist ), als Nvidia, da Nvidia bereits nahezu das machbare rausgequetscht hat, aus DX 11.
Andere Variante wäre noch, dazu sind die bisher getätigten Aussagen, als auch Benchmarks zwischen DX12 und Mantle ein Indiz, dass sämtliche Mantle Titel vollständig DX12 fähig sind und Nvidia bereits mit den kleinen Maxwells bereits die Unterstützung dafür bietet und man Mantle sowohl als Mantle, als auch als DX12 verkaufen kann, nur ohne 11.3 Featureset, denn das bekommen dann nur die neuen Gens die von nvidia und AMD erst kommen. ( Q1-Q3 2015 ) diese Variante würde dann zu der Aussage von MS passen, mit den 50% - nur müsste man dann DX12 ohne Featureset von 11.3 auf Windows 7 bereitstellen ( mit 11.3 wäre abwegig) Windows 10 erhält dann das DX12 mit 11.3 Featureset und Win 8/8.1 erhält nur 11.3 oder gar nicht, wird fallen gelassen oder man bietet 8/8.1 Nutzern einen erheblichen Rabatt wenn sie auf 10 wechseln.
Viel Spekulation meinerseits, das sollte auch so verstanden werden!
Und wenn sich hier nun irgend ein Fan auf den Schlipps getreten fühlt, schreibt mir ne PN, der kriegt dann nen Keks. Oder Backenfutter. Neutraler kann ich um die Uhrzeit nicht.
Bin jetzt im Bett, kann nimmer.
Aller Optimismus in Ehren: Ich erinnere mich noch an das Frühjahr 2013, als die mediale Welt bei der Vorstellung der neuen Konsolen von Der Hardware gesprochen haben, die den PC weit überholen wird - Marketing at it's best (und nein, bitte kein Konsolen-Gebashe, ich besitze selbst mehr als 6 Spielekonsolen )^^ Ebenso sehe ich es mit DX12: Mantle, aka DX12-Early-Access hat gezeigt, in welche Richtung es gehen kann, ebenso die Treiberoptimierungen an sich von nV und AMD.
Dass in den letzten Jahren nicht allzu viel Ressourcen für Optimierung verschwendet wurden, durften wir ja alle live miterleben. Trotzdem bin ich angesichts solch blumiger Marketing-Parolen noch etwas vorsichtig und vermag nicht gleich auf den Hype-Train aufzuspringen So sind bspw. noch nicht einmal die finalen Spezifikationen von DX12 beschlossen