DirectX 12 versus DirectX 11: Bessere Mehrkernunterstützung verhilft angeblich zu Leistungssprüngen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12 versus DirectX 11: Bessere Mehrkernunterstützung verhilft angeblich zu Leistungssprüngen

Brad Wardell, CEO von Stardock Studio, hat in seinem Blog zwei Grafiken veröffentlicht, welche die Render-Leistung von DirectX 11 und DirectX 12 gegenüberstellen. DirectX 12 ist konsequent auf eine Mehrkernunterstützung optimiert. Wardell prophezeit sogar, dass die aus Filmen bekannte CGI-Grafik bald in Echtzeit auf dem PC-Monitor landen könnte - DirectX 12 sei Dank.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12 versus DirectX 11: Bessere Mehrkernunterstützung verhilft angeblich zu Leistungssprüngen

AW: DirectX 12 versus DirectX 11: Bessere Mehrkernunterstützung verhilft angeblich zu Leistungssprüngen

Klingt doch supi :daumen:
Freue mich schon auf DX12, diese Version scheint endlich mal wieder etwas zu sein wo man einen Leistungsunterschied merkt, und nicht nur einige schnöde Bildverbesserungen einprogrammiert.

AW: DirectX 12 versus DirectX 11: Bessere Mehrkernunterstützung verhilft angeblich zu Leistungssprüngen

... ich würde dem werten Herrn einen guten Morgen wünschen.

Edit: Gehört Stardock Studio zu Stardock Entertainment? Letzterer fungiert als Publisher für Oxide Games, die die Star-Swarm-Demo mit Mantle-Unterstützung entwickelt haben.

Eine einstellbare Physik für threat 7 und 8 das wäre was feines. Was bringt mir eine Grafik die fotorealistisch aussieht aber sich nichts ordentlich bewegt. Durch Kern/threat 7 und 8 macht dann smt auch mal richtig Sinn. Sollte doch machbar sein oder?

Das ist sehr gut, der Konsolen wird das aufgrund der sowieso schnellen API nicht viel helfen, aber DX11 lastet die CPU auf dem PC ganz schlecht aus, und mit DX12 werden wir wohl sehr große Sprünge erleben ähnlich wie Mantle, ich denke mal wer heute einen guten Prozessor hat der auch noch HT beherrscht wird die nächsten 5 Jahre wohl nicht aufrüsten müssen.

Dass es Windows 10 Only wird sollte jeden aber klar sein.

Dass es Windows 10 Only wird sollte jeden aber klar sein.

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Dass es nicht für Win7 kommen wird, ist wirklich so gut wie sicher. Aber ob es auch für Win8 kommen wird, dazu gibt es widersprüchliche Aussagen und Gerüchte. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Mircosoft DX12 auch für Win8 zulassen wird, auch um kürzliche Käufer von Systemen mit Win8 nicht sofort wieder zum Sprung auf Win10 zu nötigen. Zumal man sich bei Microsoft ja durchaus der Lage bewusst ist, dass Win8 nicht gerade den besten Ruf genießt, gerade in der Spielergemeinde. Wahrscheinlich wird eh ein Großteil über kurz oder lang auf Win10 aufrüsten - wenn es denn wirklich so gut wird wie erhofft oder zumindest Win7 endgültig obsolet macht - aber eine Geste des guten Willens ist hier imo schon denkbar...

Wie schauts jetzt eigentlich aus mit der gtx 970 und dx12? Hab ich Unterstützung oder nur einige wenige und nicht im vollen Umfang?

Wie schauts jetzt eigentlich aus mit der gtx 970 und dx12? Hab ich Unterstützung oder nur einige wenige und nicht im vollen Umfang?

DX12 soll ja in erster Linie den CPU Overhead entfernen und keine grafischen Features wie Tesselation wie bei DX11 herbringe, daher wird das wohl auf allen aktuellen Karten lauffähig sein, sofern das OS stimmt.

Ich frag mal in die Runde:

Habe gelesen (Quelle nicht im Kopf), dass DX12 KEINE neue Hardware brauchen wird. Meine das sogar schon öfter gelesen zu haben.

Wie kommen denn manche darauf, dass es vielleicht so sein -könnte-? Hab ich da was verpasst?

Und noch eine Frage: Ich habe bei Unity über den MSI Afterburner beobachtet, dass alle Kerne relativ ähnlich ausgelastet werden. Was würde denn DX 12 noch besser machen? Außer vielleicht noch ausgeglichener!? :)
Ich glaube, so richtig verstehe ich die Materie einfach nicht. ^^

Abwarten was Dx12 bieten wird,vorallem fehlen noch die Spiele mit Dx12 Support,zwar meinte MS Ende 2015 aber bei Dx11 war das ja auch so ähnlich
Es gab schon Titel mit Dx11 Support 2009,aber wirklich flächendeckend erst 2 Jahre später so mein ich
WinX könnte interessant werden,aktuell bin ich mit 7 aber noch zufrieden

Ich frag mal in die Runde:

Habe gelesen (Quelle nicht im Kopf), dass DX12 KEINE neue Hardware brauchen wird. Meine das sogar schon öfter gelesen zu haben.

Wie kommen denn manche darauf, dass es vielleicht so sein -könnte-? Hab ich da was verpasst?

Und noch eine Frage: Ich habe bei Unity über den MSI Afterburner beobachtet, dass alle Kerne relativ ähnlich ausgelastet werden. Was würde denn DX 12 noch besser machen? Außer vielleicht noch ausgeglichener!? :)
Ich glaube, so richtig verstehe ich die Materie einfach nicht. ^^

ich meine aber Dx12 sei erstmal nur für die 9xx Reihe angekündigt/bzw die neuen AMDs
aber selbst das ist nicht zu 100% final

Was die 2 Funktionen von Dx12 betrifft :
Zum einen sind die Aufgaben besser auf Threads verteilt , zum zweiten reduziert DirectX 12 den Overhead, also die unnötigen Berechnungen, was die einzelnen Aufgaben auch in kürzerer Zeit bearbeiten lässt.
Diese kürzeren CPU-Zeiten sorgen in der Folge dafür, dass die GPU nicht mehr auf die CPU warten muss, was für mehr FPS sorgt

Wunderdinge würde ich aber noch nicht erwarten,aber das wird sich zeigen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Dass es nicht für Win7 kommen wird, ist wirklich so gut wie sicher. Aber ob es auch für Win8 kommen wird, dazu gibt es widersprüchliche Aussagen und Gerüchte. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Mircosoft DX12 auch für Win8 zulassen wird, auch um kürzliche Käufer von Systemen mit Win8 nicht sofort wieder zum Sprung auf Win10 zu nötigen.

Würden wir in der gleichen Stadt wohnen, würde ich sofort um einen Kasten Bier mit dir wetten, dass DirectX 12 unter keinen Umständen für Windows 8 kommt ;)

@Topic: Solche Folien sind immer schön, aber glauben sollte man das erst, wenn es unabhängige Tests von "echten", fertigen Spielen gibt (z.B. von PCGH). Bis dahin wird es leider noch recht lange dauern. Vorher ist das für mich alles erstmal nur Marketing-Gerede. Ich drücke ja die Daumen, dass DX12 wirklich so gut wird, wie es ständig beschworen wird...

Würden wir in der gleichen Stadt wohnen, würde ich sofort um einen Kasten Bier mit dir wetten, dass DirectX 12 unter keinen Umständen für Windows 8 kommt ;)
Ach du kannst mir den Kasten auch per Post/Spedition schicken... :P

Ach und an alle, die Sorge haben, dass ihre Karten kein D3D12 unterstützen (was übrigens nur der GPU-Part von DX12 ist). Nvidia hat schon bestätigt, dass Maxwell Karten definitiv das volle DX12 Programm abdecken werden. Besitzer einer GTX 970 oder 980 sind also auf der sicheren Seite. Und selbst ältere Karten von Nvidia und AMD können zumindest einige der neuen Features nutzen. Mehr Infos gibts z.B. hier:
DirectX 12 detailed: Backwards compatible with all recent Nvidia GPUs, will deliver Mantle-like capabilities | ExtremeTech
Nvidia?s ace in the hole against AMD: Maxwell is the first GPU with full DirectX 12 support | ExtremeTech

Due to its status as the first GPU with full D3D 12 support, Microsoft took Maxwell’s release as a chance to go into more technical details about D3D12 — and to surprise everyone with the announcement of D3D11.3. We’ll look into D3D12 in more detail in a future — if you’re technically minded and want a sneak peak, check out this PowerPoint slide deck — but basically it sounds like it will be broken into feature levels, just like D3D11. If a GPU isn’t capable of full DX12 support, developers will be able to fall back to D3D11.3 — which offers many of the same features as D3D12, but at a higher level of abstraction. (Because D3D12 is much closer to the actual metal, the GPU must have the necessary hardware blocks — otherwise, those hardware blocks must be abstracted/emulated in software. That’s where D3D11.3 comes in.)
Dürfte vlt in dem Zusammenhang auch interessant sein... ;)

Kleiner Hinweis übrigens an PCGH: wie man in meinen Links sehen kann, ist dieser Vergleich zw. DX11 und DX12 schon ein paar Monate alt (genau genommen gibt es diesen Vergleich beim Multithreading schon seit März 2014 im Rahmen der Ankündigung von DX12...). Ist also eigentlich nicht wirklich eine neue Newsmeldung wert... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Abwarten was Dx12 bieten wird,vorallem fehlen noch die Spiele mit Dx12 Support,zwar meinte MS Ende 2015 aber bei Dx11 war das ja auch so ähnlich
Es gab schon Titel mit Dx11 Support 2009,aber wirklich flächendeckend erst 2 Jahre später so mein ich
WinX könnte interessant werden,aktuell bin ich mit 7 aber noch zufrieden

ich meine aber Dx12 sei erstmal nur für die 9xx Reihe angekündigt/bzw die neuen AMDs
aber selbst das ist nicht zu 100% final

Was die 2 Funktionen von Dx12 betrifft :
Zum einen sind die Aufgaben besser auf Threads verteilt , zum zweiten reduziert DirectX 12 den Overhead, also die unnötigen Berechnungen, was die einzelnen Aufgaben auch in kürzerer Zeit bearbeiten lässt.
Diese kürzeren CPU-Zeiten sorgen in der Folge dafür, dass die GPU nicht mehr auf die CPU warten muss, was für mehr FPS sorgt

Wunderdinge würde ich aber noch nicht erwarten,aber das wird sich zeigen ^^

Ja aber es gibt einen sehr großen Unterschied zu DX11:

Während DX11 über neue Grafikeffekte verfügt welche nochmal zusätzliche Arbeit für Entwickler bedeutet kamen die meisten Spiele später, DX12 hingegen wird keinerlei neue Grafikkeffekte hinzufügen, es wird nur den CPU Overhead entfernen und die Arbeit der Entwickler sogar erleichtern was Optimierung usw. angeht.

Von daher denke ich dass ab Anfang 2016 fast jeder Entwickler auf DX12 setzen wird, es spart nicht nur Zeit und Arbeit, es sorgt auch für das wesentlich bessere Ergebnis.

Ich rechne mal damit dass DX12 performancetechnisch den selben Effekt haben wird wie Mantle (~), das wäre schon wirklich großartig.

Ich frag mal in die Runde: Habe gelesen (Quelle nicht im Kopf), dass DX12 KEINE neue Hardware brauchen wird.

Die Reduzierung des Overheads, also die Geschwindigkeitsoptimierungen werden wohl auch mit aktueller Hardware funktionieren. Wenn allerdings auch neue Grafik-Features hinzukommen, wovon ich mal ausgehe, da es nach den letzten DX-Updates mal wieder Zeit wird, könnte auch neue Hardware fällig werden. Das hängt man genau wie den potenziellen Support für Win X only (in diesem Bereich hört man übrigens ausgesprochen verdächtig oft "kein Kommentar" oder ähnliches) natürlich nicht an die große Glocke. Man will natürlich keinen Ärger heraufbeschwören, außerdem sollen Spieler ja jetzt Grafikkarten kaufen und nicht noch warten, bis eventuell welche erscheinen, die DX12 auch wirklich voll unterstützen.

DX12 hingegen wird keinerlei neue Grafikkeffekte hinzufügen...
Dazu gibt es meines Wissens keine offizielle Aussage - ich halte das eher für unwahrscheinlich. Wenn die API schon modernisiert wird, macht es Sinn auch neue Features abseits der Low-Level-Optimierungen einfließen zu lassen.

@Schlodarr
Microsoft doesn’t explicitly say that this is the case

Nicht offiziell bestätigt.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Die Reduzierung des Overheads, also die Geschwindigkeitsoptimierungen werden wohl auch mit aktueller Hardware funktionieren. Wenn allerdings auch neue Grafik-Features hinzukommen, wovon ich mal ausgehe, da es nach den letzten DX-Updates mal wieder Zeit wird, könnte auch neue Hardware fällig werden. Das hängt man genau wie den potenziellen Support für Win X only (in diesem Bereich hört man übrigens ausgesprochen verdächtig oft "kein Kommentar" oder ähnliches) natürlich nicht an die große Glocke. Man will natürlich keinen Ärger heraufbeschwören, außerdem sollen Spieler ja jetzt Grafikkarten kaufen und nicht noch warten, bis eventuell welche erscheinen, die DX12 auch wirklich voll unterstützen.

Gruß,
Phil

Glaubst Du tatsächlich dass neue Grafikfeatures kommen?
Wäre natürlich toll, die würden wir aber so und so erst ziemlich spät sehen.:D
Außer in Technikdemos.

Wichtig finde ich erstmal die Entlastung der CPU, das wird uns hoffentlich einen spürbaren FPS Boost bringen.

Ja aber es gibt einen sehr großen Unterschied zu DX11:
Während DX11 über neue Grafikeffekte verfügt welche nochmal zusätzliche Arbeit für Entwickler bedeutet kamen die meisten Spiele später, DX12 hingegen wird keinerlei neue Grafikkeffekte hinzufügen, es wird nur den CPU Overhead entfernen und die Arbeit der Entwickler sogar erleichtern was Optimierung usw. angeht.

echt ? o.O es gibt gar keine neuen Effekte? Sicher,gibts dazu ne Aussage ,die das bestätigt?hab davon nix gelesen
was Anfang 2016 betrifft,glaub das noch zu früh,weil das auch davon abhängt,wie verbreitet das ganze dann ist
Rechne eher mit 2017

Edit: achso anscheinend doch gibt es doch neue Grafikeffekte xd dachte schon,wie kamse denn überhaupt drauf?
@ Scholdarr/Phil danke euch beiden,wobei sicher ist da in der Quelle auch noch nix

@Schlodarr

Jupp, ein paar sind schon offiziell. Die laufen wohl auch mit DX 11.3 und genau das sind die Features, die wohl auch von Maxwell (eventuell auch GCN 1.0/1.1/1.2) unterstützt werden. Da könnten trotzdem noch welche hinzukommen, die dann wiederum neue Hardware nötig machen würden. Da wird recht viel um den heißen Brei geredet, wirklich definitive Aussagen sind Mangelware.

Gruß,
Phil

Ach übrigens, für alle jene nochmal, die nicht damit rechnen, dass DX12 auch für Win8 kommen wird.

DX12.jpg

Glaubt ihr wirklich, dass bereits 50% aller PC Gamer zur Einführung von DX12 auf Win10 umgestiegen sind? Aber Win10 und Win8 zusammen könnten durchaus auf diesen Wert kommen imo. Zur Erinnerung: derzeit nutzen laut Steam-Survey ca. noch 50% der PC Gamer Win 7 und nur gut 20% (aber steigend) Win8... ;)

@Schlodarr

Nicht offiziell bestätigt.

Gruß,
Phil
Korrekt, aber da Nvidia und MS gemeinsam an DX12 und vor allem D3D12 arbeiten, dürfte es imo als sehr unwahrscheinlich gelten, dass Nvidia ihren Maxwell-Kunden dreist ins Gesicht lügt. Ich gehe daher mit großer Sicherheit davon aus, dass Maxwell Karten D3D12 zu 100% unterstützen werden. Für alle anderen Karten hingegen weiß man noch nichts Konkretes, das stimmt. Wobei sicher ist, dass die im Rahmen der DX12 Vorstellung genannten Generationen D3D12 zumindest teilweise unterstützen werden. Und die Rückfallebene auf D3D11.3 halte ich persönlich auch für durchaus schlüssig.

Edit: Hier ist das Ganze noch mal gut übersichtlich im Nvidia Blog dargestellt: Maxwell and DX12 Delivered
- Fermi, Kepler und Maxwell unterstützen alle die DX12 API
- neue Grafikfeatures von DX12 sind identisch zu denen von DX11(.3)
- es bleibt den Spieleentwicklern überlassen, ob sie DX11 oder DX12 nutzen wollen, da neue Features von beiden API genutzt werden können

Zuletzt bearbeitet:
Zurück