DirectX 12 versus DirectX 11: Bessere Mehrkernunterstützung verhilft angeblich zu Leistungssprüngen

AW: DirectX 12 versus DirectX 11: Bessere Mehrkernunterstützung verhilft angeblich zu Leistungssprüngen

Bist du dir da sicher? Schau mal genau auf dieses Bild ;-)

Zotac-GeForce-GTX-Titan-Z-with-box-575x450.jpg
Da ist viel PR-Gewäsch im Umlauf. Meines Wissens wird nirgendwo direkt behauptet, dass aktuelle Grafikkarten vollen DX12-Hardware-Support erhalten, sondern nur, dass sie Vorteile durch den Low-Level-Anteil bekommen. Nichts konkretes sagen ist nicht lügen... Und Ersteres ist nun mal typisch für PR-Sprech.

Gruß,
Phil

AW: DirectX 12 versus DirectX 11: Bessere Mehrkernunterstützung verhilft angeblich zu Leistungssprüngen

Der reduzierte Overhead ist eigentlich alles, was ich von Maxwell und DX12 erwarte.

Wenn das ab Windows 10 release alle neuen Games unterstützen, die CPU lastig sind, dann kann ich mir das CPU Upgrade vorerst noch sparen. Auf Grafikfeatures kann ich zur Not gerne verzichten. Lässt sich ja alles nach bedarf deaktivieren. CPU Last ist aber eben so ne sache, die man nicht einfach mal über regler reduzieren kann. Jede Optimierung diesbezüglich spart uns bares Geld. :daumen:

Bist du dir da sicher? Schau mal genau auf dieses Bild ;-)

Anhang anzeigen 791555
Da ist viel PR-Gewäsch im Umlauf. Meines Wissens wird nirgendwo direkt behauptet, dass aktuelle Grafikkarten vollen DX12-Hardware-Support erhalten, sondern nur, dass sie Vorteile durch den Low-Level-Anteil bekommen. Nichts konkretes sagen ist nicht lügen... Und Ersteres ist nun mal typisch für PR-Sprech.

Gruß,
Phil

Stimmt schon. So ganz 100% eindeutig wird das bei Nvidia auch nicht forumliert, siehe Link in meinem letzten Post.

Zumindest der 100%ige Support für die DX12 API wird aber für Fermi, Keppler und Maxwell bestätigt. Und da sich die Grafikfeatures laut Nvidia/MS eigentlich nicht zu denen von D3D11.3 unterscheiden sollen, sehe ich auch nicht, warum sich Besitzer einer aktuellen GPU sorgen sollten... ;)

Zu den neuen Grafikfeatures von D3D11.3 und D3D12 gibts übrigens hier eine schöne Übersicht: AnandTech | Microsoft Details Direct3D 11.3 & 12 New Rendering Features

Man möge beachten, dass schon D3D11.3 nur von Maxwell Karten der 2. Generation unterstützt werden (also nur 970/980 derzeit).

Zuletzt bearbeitet:

Sorgen muss sich sowieso keiner machen. Das wird in jedem Fall noch eine Weile dauern. Und während ich denke, dass der Low-Level-Anteil von DX12 sehr schnell Verbreitung finden wird, rein wegen der wohl deutlich einfacheren Portierung zu anderen Plattformen oder Schnittstellen sowie den Entwicklern mehr Freiheiten lässt, sähe es bei Grafik-Features wieder ganz anders aus. Die müssten schließlich wieder extra eingebaut werden, was wohl auch die Kosten erhöhen würde. Und wären unter Umständen auch noch PC-exklusiv und würden unter dieser kleinen Gruppe Spieler wiederum nur einem kleinen Teil zur Verfügung stehen, der die passende Hardware dafür hat (mal dahingestellt, ob neue Hardware nötig wäre - es wäre auch so nur ein relativ kleiner Teil). Da wäre wohl eher eine schleppende Adaption á la Direct X 11 wahrscheinlich.

Gruß,
Phil

Sorgen muss sich sowieso keiner machen. Das wird in jedem Fall noch eine Weile dauern. Und während ich denke, dass der Low-Level-Anteil von DX12 sehr schnell Verbreitung finden wird, rein wegen der wohl deutlich einfacheren Portierung zu anderen Plattformen oder Schnittstellen sowie den Entwicklern mehr Freiheiten lässt, sähe es bei Grafik-Features wieder ganz anders aus. Die müssten schließlich wieder extra eingebaut werden, was wohl auch die Kosten erhöhen würde. Und wären unter Umständen auch noch PC-exklusiv und würden unter dieser kleinen Gruppe Spieler wiederum nur einem kleinen Teil zur Verfügung stehen, der die passende Hardware dafür hat (mal dahingestellt, ob neue Hardware nötig wäre - es wäre auch so nur ein relativ kleiner Teil). Da wäre wohl eher eine schleppende Adaption á la Direct X 11 wahrscheinlich.

Gruß,
Phil
Naja, das kommt drauf an. Die meisten großen Publisher nutzen heute ja eh schon entweder auf Nvidia oder auf AMD als direkte Partner für die PC-Portierung. Ich kann mir z.B. schon vorstellen, dass Nvidia künftig massiv auf D3D11.3/12 und auch auf ihre neuen proprietären Features wie VXGI setzen werden (von VXGI verspreche ich mir noch deutlich mehr als von den neuen Grafikfeatures von D3D11.3), zum einem, um sich von den Konsolen abzusetzen, zum anderen aber auch, um sich mit den Maxwell-Karten der 2. Generation von AMD abzusetzen. Zumal man ja bei AMD eh noch nicht weiß, ob sie zukünftig eher auf DX12 oder eher auf Mantle setzen werden. Da aber z.B. Epic schon angekündigt hat, dass die UE4 in Zukunft DX12 unterstützen wird, ist das zumindest ein Hinweis darauf, dass der Übergang recht fix erfolgen könnte. Wenn da z.B. Crytek und Ubisoft mit Anvil Next (was wahrscheinilch ist, da Nvidia da seine Hände im Spiel hat) noch zügig mitziehen, dann kann das schon sehr schnell aktuell werden...

Klar ist aber auch, dass da noch vieles Spekulation ist und wir vor Ende des nächsten Jahres keine DX12-Unterstützung in Spielen sehen werden (ich tippe eher auf 2016). Bin aber trotzdem schon sehr gespannt darauf, was Microsoft uns im Januar im Rahmen ihrer Consumer-Präsentation von Win10 vorstellen werden, zumal ja in den letzten Tagen von Phil Spencer bestätigt wurde, dass es da auch um PC Spiele bzw. den Spielekosmos auf dem PC gehen werde. Wenigstens die Vorstellung weiterer Details zu DX12 liegen da ja praktisch auf der Hand. ;)

Ja die wichtigste Funktion von DX12 wird die Entfernung des CPU Overheads und die wird wohl ganz schnell kommen wenn aktuelle Hardware unterstützt wird.

DX12 soll ja laut eurem Beitrag auf dem selben Level sein wie die API von den Konsolen, und da die CPU's im Gaming Destkop Segment um ein vielfaches stärker sind werden wir wohl sehr starke Frames Sprünge erwarten.

Ja die wichtigste Funktion von DX12 wird die Entfernung des CPU Overheads und die wird wohl ganz schnell kommen wenn aktuelle Hardware unterstützt wird.

DX12 soll ja laut eurem Beitrag auf dem selben Level sein wie die API von den Konsolen, und da die CPU's im Gaming Destkop Segment um ein vielfaches stärker sind werden wir wohl sehr starke Frames Sprünge erwarten.
Da DX12 im Prinzip ja wie Mantle funktioniert kann man jetzt schon sehen was uns bei DX12 erwarten wird, von daher wird es die grossen Performanceverbesserungen nur bei den Systemen mit schwächeren CPUs geben.

Hm, das wird wohl vom Spiel abhängen. Bei Spielen, in denen hauptsächlich die GPU begrenzt, sind wenig Sprünge zu erwarten. Überall, wo die CPU begrenzt, könnte das durchaus der Fall sein, gerade wenn die Kerne nicht richtig ausgelastet werden.

Man könnte es aber auch so formulieren, dass mit der besseren Auslastung der Kerne, PC-Entwickler ganz neue Möglichkeiten bekommen, gerade im Hinblick auf Animationen, Physik und Hintergrundberechnungen (KI!!!). Denn das sind ja in der Regel die Features, die extra die CPU fordern. Ein AC Unity stößt ja z.B. vielerorts an CPU Grenzen noch bevor die GPU ausgereizt ist, gerade wenn man noch eine etwas schwächere CPU hat. Man kann also nur erahnen, welche Reserven in diesen Bereichen bei einem drastischen Mutikern- bzw. -CPU Unterstützung und Auslastung noch schlummern. Für mich ist eigentlich das auch eher richtiges "Next-Gen-Gaming", nicht so sehr die reine Optik allein (was viele darunter verstehen), aber mit wie viel "Leben" man ein Spiel füllen kann bei guter Optik. Wenn ich mir nur vorstelle, was alles möglich wäre, wenn die Entwickler mal richtig Leistung für eine anständige, vielschichtige KI zur Verfügung hätten... ;)

Da DX12 im Prinzip ja wie Mantle funktioniert kann man jetzt schon sehen was uns bei DX12 erwarten wird, von daher wird es die grossen Performanceverbesserungen nur bei den Systemen mit schwächeren CPUs geben.

Wenn ich mir diesen Dragon Age:Inquisition Test ansehen von PCGH bringt Mantle selbst bei einem i7 4790K noch einen ganz ordentlichen FPS Sprung:
Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - Jetzt mit CPU-Skalierungs-Benchmarks (Update)

Und die wenigsten haben ein i7 4790K mit 4.5 Ghz.

Wir sollten uns alle bei AMD bedanken die mit Mantle überhaupt den Grundstein für DX12 gelegt haben, sonst wäre Microsoft wohl nie selber auf die Idee gekommen!

Wir sollten uns alle bei AMD bedanken die mit Mantle überhaupt den Grundstein für DX12 gelegt haben, sonst wäre Microsoft wohl nie selber auf die Idee gekommen!
Das ist reine Spekulation. Laut Nvidia und MS hat man schon an DX12 gearbeitet, bevor Mantle überhaupt angekündigt war...

Aber es ist definitiv gut für alle PC Gamer, das sich endlich mal wieder etwas in der Hinsicht bewegt. ;)

Dass Frostbite besser für AMD optimiert ist und auch schon mehr oder weniger als "Showreel" für Mantle gedient hat, sollte ja nun keine Überraschung mehr sein. Das ist aber nur dann aussagekräftig, wenn die gleichen Performancezuwäche für fast alle Spiele möglich sind, und nicht nur für AMD-unterstütze Spiele...

Ach übrigens, für alle jene nochmal, die nicht damit rechnen, dass DX12 auch für Win8 kommen wird.

Anhang anzeigen 791553

Glaubt ihr wirklich, dass bereits 50% aller PC Gamer zur Einführung von DX12 auf Win10 umgestiegen sind? Aber Win10 und Win8 zusammen könnten durchaus auf diesen Wert kommen imo. Zur Erinnerung: derzeit nutzen laut Steam-Survey ca. noch 50% der PC Gamer Win 7 und nur gut 20% (aber steigend) Win8... ;)

Weißt du eigentlich, wieviel Prozent der Gamer noch kein Windows Vista hatten, als DirectX 10 exclusiv für Vista erschien? :ugly: Es hat Microsoft in Vergangenheit nen sch***dreck gejuckt, ob weltweit 80% aller Gamer plötzlich keinen Zugang mehr zum neuesten DirectX hatten. Wieso sollten sie sich diesmal anders verhalten? In Vergangenheit hat ihnen auch jeweils niemand die Hütte dafür in Brand gesteckt ^^

Oder um deine Frage wörtlich zu beantworten: Ich glaube, dass bis zur Einführung von DX12 nur ein winziger Bruchteil der Gamer auf Windows 10 umgestiegen sind, innerhalb der 1-2 Jahre nach der Einführung wird aber dann die Mehrzahl von denen notgedrungen wechseln, um noch aktuelle Features zu haben. So wie es bis jetzt auch immer war.

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Dass es nicht für Win7 kommen wird, ist wirklich so gut wie sicher. Aber ob es auch für Win8 kommen wird, dazu gibt es widersprüchliche Aussagen und Gerüchte. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Mircosoft DX12 auch für Win8 zulassen wird, auch um kürzliche Käufer von Systemen mit Win8 nicht sofort wieder zum Sprung auf Win10 zu nötigen.

Warum sollten sie DX12 für Windows 8 bringen ?
Windows 8/8.1 ist ähnlich wie Vista ein Mega Flop. DX12 würde da auch nichts mehr retten, genauso wenig wie das SP1 und SP2, mit denen Vista dem beliebten Windows 7 kaum noch nachsteht, damals Vista noch retten konnten. Man wird Windows 8 auf immer und ewig mit der total verhunzten Oberfläche in Verbindung bringen. Außerdem ist Microsoft mit Windows 10 zum Erfolg verdammt. Schon aus diesem Grund braucht Windows 10 ein Alleinstellungsmerkmal wie DX12. Auch dieses fehlte Windows 8 komplett, weshalb auch viele überhaupt keinen Grund gesehen haben, von dem bewährtem und sehr zuverlässigen Windows 7 umzusteigen. Da kommt DX12 also gerade Recht, wenn dieses dann nur in Windows 10 enthalten ist. Dann hat man also zumindest für die Spieler ein Lockmittel, um sich von Windows 7 und auch 8 zu verabschieden. Bei den Firmenkunden sieht das wieder ganz anders aus. Dort ist die Migration auf Windows 7 erst gerade abgeschlossen. Desweiteren laufen dort sie Systeme um einige Zeit länger als bei Privatkunden, sodass dort sicherlich vor Ende des Jahrzehntes wenig Anreiz zu einer Umstellung besteht. Erst mit dem Auslaufen des Supportes von Windows 7 wird sich dort wieder was bewegen.

Glaubst Du tatsächlich dass neue Grafikfeatures kommen?

Ich muss immer wieder lachen wie uns Nvidia eine 6 Jahre alte Schatten-feature als neu verkauft, die eigentlich wirklich schon mit DX10 gekommen ist,
aber da es jetzt mit der neuen Generation von Consolen erst jetzt in die Spiele schafte wird es wie eine Sau zum Schlachthof durch die Strassen getrieben.

Weißt du eigentlich, wieviel Prozent der Gamer noch kein Windows Vista hatten, als DirectX 10 exclusiv für Vista erschien? :ugly: Es hat Microsoft in Vergangenheit nen sch***dreck gejuckt, ob weltweit 80% aller Gamer plötzlich keinen Zugang mehr zum neuesten DirectX hatten. Wieso sollten sie sich diesmal anders verhalten? In Vergangenheit hat ihnen auch jeweils niemand die Hütte dafür in Brand gesteckt ^^

Oder um deine Frage wörtlich zu beantworten: Ich glaube, dass bis zur Einführung von DX12 nur ein winziger Bruchteil der Gamer auf Windows 10 umgestiegen sind, innerhalb der 1-2 Jahre nach der Einführung wird aber dann die Mehrzahl von denen notgedrungen wechseln, um noch aktuelle Features zu haben. So wie es bis jetzt auch immer war.

Du hast scheinbar das Bild nicht angesehen bzw. die Ankündigung von DX12 nicht mitverfolgt...

Der Punkt ist, dass nach Aussage von Microsoft (!!!) zum Start von DX12 mindestens 50% der PC Gamer das auch nutzen können sollen. Wenn also nur diejenigen, die Win10 schon haben, das nutzen können, dann müssten zwischen Einführung von Win10 und Einführung von DX12 ganze 50% aller PC Gamer auf Win10 umgerüstet haben...

Wenn du mich fragst, klingt das nicht sehr wahrscheinlich. Und zwischen der Einführung von Win10 und der von DX12 werden sicher keine 1-2 Jahre vergehen, maximal 6 Monate.

@Decrypter
Also zunächst einmal sind PC Gamer für Microsoft jetzt nicht die absolute Zielkundschaft. Das sind, waren und werden immer Geschäftskunden sein. Der Consumermarkt und davon der PC Gamer Markt ist da nur ein Randprodukt. Aber dann will MS vor allem die zahlreichen Win7 Nutzer zum Upgraden bewegen, die ja im Vergleich zur Win8 Nutzerschaft eindeutig in der Überzahl sind und nur deswegen nicht zu Win8 gewechselt sind, weil sie es nicht mochten oder keinen Mehrwert sahen.

Natürlich könnte Microsoft jetzt ALLE vorherigen OS einfach durch Win10 ersetzen. Das ist aber nicht unbedingt schlau, zumal Win8 nach wie vor offiziell supportet wird und auch nach wie vor verkauft wird. Es ist nicht unbedingt ein gutes Geschäftsgebahren, wenn man einem Kunden gerade noch ein neues OS verkauft und ihn im nächsten Moment zum Kauf eines neuen nötigt. Der MS-Hasser wird ihnen das natürlich unterstellen, aber ich glaube nicht daran, da MS auch auf die Loyalität der Kunden angewiesen ist. Win7 hingegen wird schon seit Jahren nicht mehr verkauft und im Januar 2015 wird der Support mit Upgrades usw. offiziell eingestellt. D.h. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu Win8, das noch verkauft und noch supportet wird. Microsoft muss also einen Ausgleich schaffen zwischen dem Verlangen, Kunden zum Upgrade zu Win10 zu bewegen und Kunden für die Entscheidung auf Win8 aufzurüsten, zu belohnen. Ein cleveres Unternehmen schafft da eine gute Balance, indem sie "nur" die Kunden zum Upgrade nötigt/animiert, die schon lange nicht mehr in Windows investiert haben und die nach wie vor ein (dann) bereits abgekündigtes Produkt mit Win7 ihr Eigen nennen. Von Win8 User weiß MS, dass diese noch vor nicht allzu langer Zeit in ein neues Windows investiert haben und vielleicht nicht gleich wieder wechseln wollen (was ja auch der Grund ist, warum man derartige Software auch dann noch mit Upgrades/Patches supportet, wenn bereits eine neue Version auf dem Markt ist). Da ist es dann durchaus möglich, dass man diesen Kunden einfach die neuen Features auch zukommen lässt und sie eher weniger aggressiv zum Upgrade nötigt. Das ist alles nur wirtschaftliches Kalkül und daher gehe ich auch davon aus, dass Win8 DX12 unterstützen wird. Es sei denn natürlich, MS hat generell ein inkompetentes Management (was natürlich immer der Fall sein kann, aber auch nicht unbedingt wahrscheinlich ist)...

Mein CPU kann ich bestimmt noch bis 2020 behalten :D

Wie meine GPU , Beste Karte Überhaupt . Hatte noch nie soo lange ne Grafikkarte oder CPU :P

Wenn du mich fragst, klingt das nicht sehr wahrscheinlich.
Und zwischen der Einführung von Win10 und der von DX12 werden sicher keine 1-2 Jahre vergehen, maximal 6 Monate.

Wurde nicht gesagt Herbst 2015 kommt erst Windows10 für mich ist das immer noch 1 Jahr.

Ach und an alle, die Sorge haben, dass ihre Karten kein D3D12 unterstützen (was übrigens nur der GPU-Part von DX12 ist). Nvidia hat schon bestätigt, dass Maxwell Karten definitiv das volle DX12 Programm abdecken werden. Besitzer einer GTX 970 oder 980 sind also auf der sicheren Seite. Und selbst ältere Karten von Nvidia und AMD können zumindest einige der neuen Features nutzen. Mehr Infos gibts z.B. hier:
DirectX 12 detailed: Backwards compatible with all recent Nvidia GPUs, will deliver Mantle-like capabilities | ExtremeTech
Nvidia?s ace in the hole against AMD: Maxwell is the first GPU with full DirectX 12 support | ExtremeTech
In keinem deiner beiden Links steht, dass Maxwell komplett DX12 capable ist.

Im ersten Link steht das, was wir seit 6 Monaten eh alle wissen (Overhead Reduzierung ist technisch mit allen DX11 GPUs möglich) und im zweiten Link spinnt sich der Autor irgendwelches wirres Zeug zusammen, kann aber keine offiziellen Aussagen von Nvidia und MS liefern.

Es gibt bis dato keine GPUs, für die der volle DX12 Support bestätigt ist, einfach weil die Schnittstelle nach wie vor noch nicht 100%ig spezifiziert ist. Da kann bis Ende 2015 noch ne Menge passieren.

Aber natürlich exklusiv in Windows 10, damit man auch ja die letzten Windows 7 Spieler Windows 10 schmackhaft machen kann. Mit Speck fängt man Mäuse.

Wurde nicht gesagt Herbst 2015 kommt erst Windows10 für mich ist das immer noch 1 Jahr.

Ja, und? DX12 ist ja auch noch nicht erschienen, oder?

Es gibt bis dato keine GPUs, für die der volle DX12 Support bestätigt ist, einfach weil die Schnittstelle nach wie vor noch nicht 100%ig spezifiziert ist. Da kann bis Ende 2015 noch ne Menge passieren.
Naja, dafür müssten wir erst mal klären, was wir jeweils mit "vollem" Support" meinen...

Es gibt ein paar Dinge, die sicher bzw. offiziell bestätigt sind.

1) Fermi, Keppler und Maxwell werden die DX12 API nutzen können.
2) Maxwell (2. Generation) kann D3D11.3 Grafikfeatures nutzen.
3) Die neuen Grafikfeatures von D3D11.3 und D3D12 sind entweder identisch oder sehr ähnlich.

Für mich klingt das schon sehr danach, also würde zumindest Maxwell "vollen" DX12 Support haben dahingehend, dass man praktisch alle kommenden Features von DX12 auch nutzen können wird. Eine endgültige Sicherheit vor der Einführung gibt es aber natürlich nie. Dinge können sich ändern und Aussagen können zurückgezogen werde, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich könnte Microsoft jetzt ALLE vorherigen OS einfach durch Win10 ersetzen. Das ist aber nicht unbedingt schlau, zumal Win8 nach wie vor offiziell supportet wird und auch nach wie vor verkauft wird. Es ist nicht unbedingt ein gutes Geschäftsgebahren, wenn man einem Kunden gerade noch ein neues OS verkauft und ihn im nächsten Moment zum Kauf eines neuen nötigt.

Microsoft würde ja niemanden dazu nötigen, ein neues OS (Windows 10) zu kaufen, wenn DX12 erst ab Windows 10 inclusive wäre. Alle vorherigen Versionen, also Window 7 und 8 wären weiterhin problemlos nutzbar, da ja auch hier die Betriebssysteme weiter supportet werden. Nur wenn dann zu dem Zeitpunkt die Games DX12 Unterstützung bieten, dann sieht das aus Spieler Sicht ganz anders aus, weil man dann quasi dazu gezwungen wird, auf eben Windows 10 umzusteigen.

Und man darf auch nicht vergessen, das Microsoft mit Windows 10 Geld verdienen will. Und das macht man nicht, indem man DX12 auch noch für Windows 8 bereitstellt, obwohl das technisch sicherlich problemlos möglich wäre. War bei Windows Vista und DX10 nicht anders. DX 10 war Alleinstellungsmerkmal von Vista und auch nicht für XP verfügbar.

Du sagst auch folgerichtig, das die Hauptkundengruppe von Microsoft die Firmenkunden sind. Nur für Firmenkunden ist DX, egal in welcher Version, völlig uninteressant, da es sich bei Firmenkunden in aller Regel um Arbeitsrechner handelt, die ganze andere Anforderungen haben, als Rechner von Privatkunden, wo Spiele eine viel größere Rolle spielen. Und gerade an Gamer richtet sich doch DX12 genauso wie Mantle von AMD. Wenn MS nicht den Support von XP eingestellt hätte, dann würde XP auf Firmenrechnern noch etliche Jahre weiterlaufen, da selbst mit diesem OS die dortigen Aufgaben weiterhin problemlos machbar wären.

Zurück