DirectX 12 versus DirectX 11: Bessere Mehrkernunterstützung verhilft angeblich zu Leistungssprüngen

AW: DirectX 12 versus DirectX 11: Bessere Mehrkernunterstützung verhilft angeblich zu Leistungssprüngen

Ich kann verstehen Windows 7 auszulassen, wieso soll man ein Betriebssystem welches mehr als 5 Jahre alt ist noch mit ins Boot holen?

Irgendwann muss halt gewechselt werden, und Windows 10 scheint gut zu sein.

AW: DirectX 12 versus DirectX 11: Bessere Mehrkernunterstützung verhilft angeblich zu Leistungssprüngen

7 wird es nicht kommen
aber 8.1 denke ich später nachgereicht

also ich bin mit 8.1 echt zufrieden. ist vieles passieert durch Updates
Und ich komme von 7

7 wird es nicht kommen
aber 8.1 denke ich später nachgereicht

also ich bin mit 8.1 echt zufrieden. ist vieles passieert durch Updates
Und ich komme von 7
Dich wird man nie verstehen können..
Erst findest du 8 gut dann wieder nicht und jetzt doch wieder :ugly:

ich weiss

es wurden nunaber endlich meine Fehler und Programme, Games die Probleme machten gefixt
Performance ist sowieso Top gewesen

Ach und an alle, die Sorge haben, dass ihre Karten kein D3D12 unterstützen (was übrigens nur der GPU-Part von DX12 ist). Nvidia hat schon bestätigt, dass Maxwell Karten definitiv das volle DX12 Programm abdecken werden. Besitzer einer GTX 970 oder 980 sind also auf der sicheren Seite.
DirectX 12 ist noch nichtmal Final verabschiedet und es kommen neue Effekte dazu. Das wird genauso laufen wie bei DX11.1, da hat auch Nvidia groß rausposaunt das es DX11.1 unterstützt und es fett auf die Packung gedruckt, aber in wirklichkeit wurden etliche Features von 11.1 nicht Unterstützt und dürften eigentlich nicht als DX 11.1 Karte beworben werden.

nVidia´s Kepler GPUs ohne vollen DX11.1 Support : http://extreme.pcgameshardware.de/u...s-kepler-gpus-ohne-vollen-dx11-1-support.html

Korrekt, aber da Nvidia und MS gemeinsam an DX12 und vor allem D3D12 arbeiten, dürfte es imo als sehr unwahrscheinlich gelten, dass Nvidia ihren Maxwell-Kunden dreist ins Gesicht lügt.
:lol::lol:
Effizienzwunder: Maxwell 2.0 auf GeForce GTX 970 und 980 | c't
Denn GM204 unterstützt erstmals auch das DirectX-11-Funktionsniveau 11_2 statt bisher 11_0 und soll laut Nvidia eventuell sogar kompatibel zu den Funktionsniveaus 11_3 und 12_0 werden. Nvidia erklärte weiter, dass Microsoft aber bis jetzt weder Direct3D 11.3 noch Direct3D 12.0 fertig definiert habe und man deswegen noch keine genauere Aussage treffen könne.
Soviel dazu, das Nvidia das angeblich
hat . :lol:

Zuletzt bearbeitet:

klingt schon alles recht gut :) die Vorteile von Mantel hab ich zu spüren bekommen als ich mit dem guten alten q6600 BF4 gezockt habe, sicherlich ein Randgruppenproblem, schliesslich dürften die Meisten Hardware sinnvoller Kombinieren als ich es getan habe (Q6600 plus 7970). Aber durch dx12 dürften dann meine Chancen steigen mit dem neuen I5 3 Jahre gut zocken zu können.

mfg
Xagi

Das ist reine Spekulation. Laut Nvidia und MS hat man schon an DX12 gearbeitet, bevor Mantle überhaupt angekündigt war...

Aber es ist definitiv gut für alle PC Gamer, das sich endlich mal wieder etwas in der Hinsicht bewegt. ;)

Dass Frostbite besser für AMD optimiert ist und auch schon mehr oder weniger als "Showreel" für Mantle gedient hat, sollte ja nun keine Überraschung mehr sein. Das ist aber nur dann aussagekräftig, wenn die gleichen Performancezuwäche für fast alle Spiele möglich sind, und nicht nur für AMD-unterstütze Spiele...

Wenn man mal auf die Veröffentlichungszeiträume der vergangenen DX Versionen schaut, dann ist das mehr als wahrscheinlich das Microsoft erst an DX12 angefangen hat zu arbeiten als Mantle angekündigt wurde, denn ansonsten wäre DX12 das erste DX in der Firmengeschichte was so eine lange Entwicklungsdauer benötigte.
MS ist nun nicht gerad dafür bekannt Aussagen zu treffen welche man als 100% wahr einstufen kann, ich sag nur der PC ist uns wichtig blablabla... und zu Aussagen von NVidia als direkter Konkurrent darüber brauchen wir erst gar nicht sprechen.

Aber durch dx12 dürften dann meine Chancen steigen mit dem neuen I5 3 Jahre gut zocken zu können.

Wenn dann Dein jetzt neuer I5 und die restliche Hardware von deren Herstellern oder von MS mit einem neuen Windows noch mit den entsprechenden Treibern versorgt werden.;)

Wenn dann Dein jetzt neuer I5 und die restliche Hardware von deren Herstellern oder von MS mit einem neuen Windows noch mit den entsprechenden Treibern versorgt werden.;)

Also ich denke da muss ich mir weniger Sorgen machen :)
Die Graka wird natürlich keine 3 Jahre mehr schaffen, alles andere sollte kein Problem werden. Ausser vieleicht bei der Soundkarte (Asus Xonar D2), war jetz schon bissle doof n passendes Board zu finden das noch n PCI Steckplatz bietet :ugly: Aber Treibermäßig denke ich werde ich von Asus noch 3 Jahre versorgt, da hab ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. (Gutes Beispiel is das alte Mainboard das ich mit nem Pentium D gekauft haben und das nach nem Bios Update dann bis zuletzt den Q6600 beheimatet hat, das ding war echt mal lange im Betrieb)

... aber in wirklichkeit wurden etliche Features von 11.1 nicht Unterstützt...

Mit welcher Bedeutung verwendest Du hier das Wort etliche (Duden | Suchen | etliche) ?

Pronomen und Zahlwort - 1. einiges, etwas; 2. einige; 3. beträchtlich, ziemlich viel
Zum vollständigen Artikel klicken Sie hier.

In dem von Dir verlinkten Beitrag zähle ich gerade mal 4, die gesamte Liste der Direct3D 11.1 Features bei MS ist schon etwas länger: Direct3D 11.1 Features (Windows).:schief:

Wenn man mal auf die Veröffentlichungszeiträume der vergangenen DX Versionen schaut, dann ist das mehr als wahrscheinlich das Microsoft erst an DX12 angefangen hat zu arbeiten als Mantle angekündigt wurde, denn ansonsten wäre DX12 das erste DX in der Firmengeschichte was so eine lange Entwicklungsdauer benötigte.
MS ist nun nicht gerad dafür bekannt Aussagen zu treffen welche man als 100% wahr einstufen kann, ich sag nur der PC ist uns wichtig blablabla... und zu Aussagen von NVidia als direkter Konkurrent darüber brauchen wir erst gar nicht sprechen.
Stimmt alles. Nur gilt dasselbe auch für AMD. Ist ja letztlich auch völlig egal, Hauptsache es tut sich was. ;)

Nvidia hat schon bestätigt, dass Maxwell Karten definitiv das volle DX12 Programm abdecken werden.

Nvidia kann viel erklären wenn der Tag lang ist, dass sie das volle Directx12 Programm abdecken, wenn Directx12 noch gar nicht fertig spezifiziert ist, halte ich für Marketing.
Ich vermute viel eher dass prinzipiell jede Diretx11 Karte von Directx12 profitieren wird.

Ich denke nicht dass etwa eine r9 290x oder GTX 980 neue Features die Directx12 mitbringt enthalten, dafür kamen die Karten deutlich zu früh.

Ich kann nirgens eine eindeutige Aussage von Nvidia dazu finden.

Korrekt, aber da Nvidia und MS gemeinsam an DX12 und vor allem D3D12 arbeiten, dürfte es imo als sehr unwahrscheinlich gelten, dass Nvidia ihren Maxwell-Kunden dreist ins Gesicht lügt.

Nvidia und MS und AMD und Intel arbeiten daran und dir dürfte bewusst sein, dass Nvidia damals als sie die GTX 680 brachten, die Lüge verbreitet haben, Nvidia würde Directx11.1 unterstützen.
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, ergo abwarten und nocht voreilige Schlüsse ziehen.

Ich gehe daher mit großer Sicherheit davon aus, dass Maxwell Karten D3D12 zu 100% unterstützen werden.

Wenn du dich da mal nicht täuschst.

Für mich klingt das schon sehr danach, also würde zumindest Maxwell "vollen" DX12 Support haben dahingehend, dass man praktisch alle kommenden Features von DX12 auch nutzen können wird.

Das klingt nur für dich so, weil du dir es wünschst. Ohne Spezifizierung und konkrete Informationen würde ich nicht derart ein Fass aufmachen ehrlichgesagt.
Seit dem ersten Beitrag forcierst du das Gerücht, als würde Nvidia mit Maxwell komplett Directx12 unterstützen, obwohl Maxwell sicherlich schon mitte 2013 fertigdesigned war, wo Directx12 noch nicht mal angekündigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

DirectX 12 ist noch nichtmal Final verabschiedet und es kommen neue Effekte dazu. Das wird genauso laufen wie bei DX11.1, da hat auch Nvidia groß rausposaunt das es DX11.1 unterstützt und es fett auf die Packung gedruckt, aber in wirklichkeit wurden etliche Features von 11.1 nicht Unterstützt und dürften eigentlich nicht als DX 11.1 Karte beworben werden.

Ja, das ist halt so eine Sache mit den Ankündigungen. Ganz sicher ist man nie, solange man das Produkt nicht endgültig in den Händen hält...

Aber abgesehen davon, was man Nvidia und Co. persönlich glaubt, fährt man oft ganz gut, wenn man das Ganze wirtschaftlich betrachtet. Ich kann mir schlicht nicht so recht vorstellen, dass das neue D3D11.3/12 nicht mal die neueste Generation an Grafikkarten voll unterstützen sollte. Klar kann es sein, dass wir bis zur vollen Einführung von DX12 schon ein oder gar zwei Generationen weiter sind, aber dennoch muss man ja auf irgendeiner Basis entwickeln.

Übrigens halte ich die Aussagen im Heise-Artikel auch nicht für glaubhafter. Zumindest bleibt der von dir zitierte Absatz bzw. der fett gedruckte Teil davon auch eine Quelle schuldig. Im Nvidia-Blog liest sich das ganz anders und so scheint sich hier Nvidia selbst zu widersprechen. Das überrascht mich jetzt zwar nicht wirklich, aber sollte dennoch bedacht werden. Wie gesagt, ich würde mir als Maxwell 2.0 Besitzer jetzt keine allzu großen Sorgen machen wegen D3D11.3(/12). Auch wenn letztlich nicht alle Features abgedeckt werden sollten, so doch ein guter Teil davon. Und wichtig ist doch vor allem, dass alle modernen Karten die DX12 API unterstützen werden (und das ist definitiv bestätigt sowohl für Nvidia als auch für AMD). Zumal ich auch nicht davon ausgehe, dass Microsoft noch weitere "Killerfeatueres" für D3D11.3/12 hinzufügen wird, endgültige Spezifikation hin oder her. Dafür ist die Entwicklung schon zu weit fortgeschritten und es würde auch keinen Sinn machen, ein wichtiges Feature noch zu verheimlichen. Aber mehr wissen wir wohl alle nach der Win10 Consumerpräsentation im Januar. ;)

Seit dem ersten Beitrag forcierst du das Gerücht, als würde Nvidia mit Maxwell komplett Directx12 unterstützen, obwohl Maxwell sicherlich schon mitte 2013 fertigdesigned war, wo Directx12 noch nicht mal angekündigt wurde.
Also eigentlich befinden wir uns in einem Gespräch und ich habe meine ursprüngliche Aussage schon relativiert im weiteren Verlauf dieses Gespräches. Außerdem stammt die Aussage ursprünglich nicht von mir, sondern aus einer Quelle bzw. von Nvidia selbst (auch wenn die sich gerne selbst widersprechen...)
Aber wenn wir schon von Spekulationen und Gerüchten reden, deine Aussage hier halte ich auch für sehr spekulativ. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Maxwell 2.0 Mitte 2013 schon fertig entwickelt war. Was haben die dann ein Jahr lang gemacht? Däumchen gedreht? Sorry, aber die Welt der PC Hardware ist so schnelllebig, das ist ein Jahr eine halbe Ewigkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia im Kampf mit AMD um Markenanteile derart lahmarschig im Übergang von Entwicklung zur Produktion vorgeht... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Eig finde ich es nicht so schlimm,wie dss mit dem Dx12 support aussieht
Bis Dx12 auch flächendeckend von den Entwicklern genutzt wird dauert es eh noch
die ersten Spiele sollen ja Ende 2015 kommen,aber das ist ja die ersten Spiele ^^
Vllt bin ich zu pessimistisch,aber ich rechne eher mit 2017 mit nem Fullsupport von Dx12 - und in 3 Jahren kaufen die meisten doch eh wieder ne neue Gpu :)

Zu der Amd Sache,ich persöblich denke,dass Dx12 schon länger in Entwicklung ist,aber man einfach keinen Grund hatte dies zu zeigen
Wozu auch ? Die Konkurrent bot da ja noch nicht viel,dann kam halt Amd mit Mantle

Und wie viel Mehrwert Dx12 jetzt hat will ich erst im finalen Test sehen,Marketingaussagen klingen immer ganz toll,aber ich will es sehen ^^

Also ich denke da muss ich mir weniger Sorgen machen :)
Die Graka wird natürlich keine 3 Jahre mehr schaffen, alles andere sollte kein Problem werden. Ausser vieleicht bei der Soundkarte (Asus Xonar D2), war jetz schon bissle doof n passendes Board zu finden das noch n PCI Steckplatz bietet :ugly: Aber Treibermäßig denke ich werde ich von Asus noch 3 Jahre versorgt, da hab ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. (Gutes Beispiel is das alte Mainboard das ich mit nem Pentium D gekauft haben und das nach nem Bios Update dann bis zuletzt den Q6600 beheimatet hat, das ding war echt mal lange im Betrieb)
ich hab noch einen Q9550 noch immer ist das Ding top mit einem i7 würde ich dennoch nicht mehr vergleichen

Toll die haben halt den Overhead mal reduziert, nur wenn das Problem groß genug ist kann man vergleiche machen, das Programm sollte schon länger laufen als 10 Sekunden um irgendwas zu sachen, da kann selbst der einfach Funktion Call die Messung verfälschen.

Ein neuer Rechner wird sicher jetzt bald angeschafft entweder nächstes Jahr oder Jänner 2016,wenn W10 verfügbar ist und wenn AMD neue Grafikkarten bring.t

Eig finde ich es nicht so schlimm,wie dss mit dem Dx12 support aussieht
Bis Dx12 auch flächendeckend von den Entwicklern genutzt wird dauert es eh noch
die ersten Spiele sollen ja Ende 2015 kommen,aber das ist ja die ersten Spiele ^^
Vllt bin ich zu pessimistisch,aber ich rechne eher mit 2017 mit nem Fullsupport von Dx12 - und in 3 Jahren kaufen die meisten doch eh wieder ne neue Gpu :)

Zu der Amd Sache,ich persöblich denke,dass Dx12 schon länger in Entwicklung ist,aber man einfach keinen Grund hatte dies zu zeigen
Wozu auch ? Die Konkurrent bot da ja noch nicht viel,dann kam halt Amd mit Mantle

Und wie viel Mehrwert Dx12 jetzt hat will ich erst im finalen Test sehen,Marketingaussagen klingen immer ganz toll,aber ich will es sehen ^^

So sehe ich das auch es wird dauern bis erste spiele auf den markt kommen lieber die finalen Test abwarten was DX 12 besser kann als DX11 - Mantle

Stimmt alles. Nur gilt dasselbe auch für AMD. Ist ja letztlich auch völlig egal, Hauptsache es tut sich was. ;)

DX12 ist definitiv die Antwort auf Mantle, wenn nämlich DX12 gleichzeitig entwickelt worden ist mit Mantle dann würde das bedeuten,dass beide im selben Zeitraum rauskommen würden, ungekehrt kommt DX12 lange nach Mantle heraus was wiederrum bedeutet,dass DX12 nach Mantle entwickelt wurde

...sehe das genauso, bis dx12 Hartwarefeatures relevant werden sind unsere derzeitigen Grakas ohnein zu nich mehr viel zu gebrauchen.

mfg
Xagi

Aber wenn wir schon von Spekulationen und Gerüchten reden, deine Aussage hier halte ich auch für sehr spekulativ. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Maxwell 2.0 Mitte 2013 schon fertig entwickelt war. Was haben die dann ein Jahr lang gemacht? Däumchen gedreht? Sorry, aber die Welt der PC Hardware ist so schnelllebig, das ist ein Jahr eine halbe Ewigkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia im Kampf mit AMD um Markenanteile derart lahmarschig im Übergang von Entwicklung zur Produktion vorgeht... ;)
Mal ganz davon abgesehen, dass der Kollege Schaffe gerne mal sehr heiß läuft und emotional drauf losdiskutiert, des öfteren mal auch was falsch verstehen will bzw einem Worte in den Mund legt hat er hier nicht unrecht:
Ein Chip bevor er nun wirklich den Markt betritt ist oft schon 1 Jahr alt. Sprich das Design das zu allererst zu einer Testfertigung in die Produktion geschickt wird bei TSMC (oder ähnlich) ist noch ein sehr fehlerbehaftetes. Wird produziert, zurückgeschickt, dann werden die Miliarden Transistoren auf fehlendes Design untersucht. Wenn der Fehler gefunden wurde, muss wieder "zurück ans Zeichenbrett" gegangen werden, Workarounds entworfen werden und Bugs ausgebessert.
Dann wieder in die Fabrik. Das passiert gerne 2-3x oder gar öfter, je nachdem wie gut man den verwendeten Prozess schon kennt (bei einem neuen Prozess gilt es neue Dinge zu beachten) und die Designsoftware schon angepasst ist. Auch die Komplexität des Chips ist entscheidend (wie viele Transistoren) und ob es eine unbekannte Architektur mit vielen Änderungen ist. Eine neue Architektur hat ja noch nichtmal stabile Treiber zum testen. Deshalb nimmt man fast nie eine völlig neue Architektur UND einen neuen Prozess. Risiko pur und Verspätungen beim Launch sind vorprogrammiert. Am besten testet man immer einen neuen Prozess mit einem ausgereiften, KLEINEN Chip um zu sehen welche Auswirkungen der neue Prozess auf diese schon ansonsten bekannten "Variablen" sind. Was ist leichter zu Lösen: Gleichungen mit mehreren unbekannten oder doch nur einer?
Also zwischen erstem Schicken in die Fabrik, bis zum Start der Massenproduktion vergeht gerne ein Jahr oder mehr. Das ist übrigens REINES BUGFIXING (und finalisieren des Taktes). Dass die letzten NEUEN Ideen schon davor einfließen müssen ist somit auch klar. Ein Grafikchip der nun "ganz neu" Aufm Markt ist, hat also das Designteam schon vor 1.5 Jahren verlassen, ist also dementsprechend "alt", wenn man so will. Wenn der Prozess neu ist, und noch nicht rund läuft, kann das außerdem nochmal EINIGE Monate länger dauern (siehe Intels 14nm Einführung, siehe alle Grafikchips seit der 40nm Einführung (selbst der kleine, RV740 hatte einiges an Verspätung und Lieferprobleme, ganz zu Schweigen von der Raden HD5xxx Serie).
Schaffe hat also hier recht, wenn er davon ausgeht, dass Maxwell mitte 2013 oder gar davor schon fertig designed war.
Aber auch die Bugs können zu massiven Problemen führen bei der Einführung. Ist bei einer überarbeiteten, und nicht völlig neuen Architektur wie Maxwell sicher kein Problem gewesen (noch dazu im Jahrealten und bekannten 28nm Prozess), sehr wohl aber ist das schon einigen auf den Kopf gefallen:
3dfx Rampage, AMDs Bulldozer (sollte ursprünglich 2009 kommen), Intel mit einem gröberen Bug im Pentium 3 oder den gar gecancelten "Tejas" - als er schon das "Tape-Out" hinter sich hatte (und man festgestellt hat, dass der Prozess und der Prozessor keine 7Ghz vertragen bzw zu heiß wird und außerdem nicht besonders schnell (die Piepeline war angeblich 50 Stufen lang)

Es ist noch nicht bekannt welche und ob DX12 in der ersten Releaseversion neue Features hat (kann auch sein, dass erst mit 12.1 oder 12a neue Features kommen), führt man keine neuen Features ein, ist es quasi DX11 Featurekompatibel und Nvidia bzw Microsoft muss die Befehle nur an bestehende Hardware anpassen und direkteren zugriff ermöglichen. Rein theoretisch könnte das also sogar bis zu einer Radeon HD 5xxxx Serie runtergehen - je nachdem was Microsoft in der Hardware als "DX12" voraussetzt (Buffergrößen, eigenschaften der TMUs oder Shader oder was auch immer, soweit bekannt ermöglicht DX12 nur einen direkteren Hardwarezugriff auf DX11 Featurekompatible GPUs).
Natürlich will man in DX12 nicht wieder Hardwarekompatibel zu Grafikkarten sein die schon ein halbes Jahrzehnt alt sind - das würde die API wieder unnötig aufblasen.
Nvidia und MS und AMD und Intel arbeiten daran und dir dürfte bewusst sein, dass Nvidia damals als sie die GTX 680 brachten, die Lüge verbreitet haben, Nvidia würde Directx11.1 unterstützen.
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, ergo abwarten und nocht voreilige Schlüsse ziehen.
Naja da dürfte man keinem Hersteller mehr trauen. Hab mich da immer wieder geschnitten:
AMD "der Sockel 939 wird über viele Jahre mit den neuesten und modernsten Prozessoren versorgt werden". Dann kam Sockel AM2 und man kann sich an nichts mehr erinnern. ATIs Treibertricks oder Intels Benchmarkcheats usw usf.
Von den Bluray 3D Lügen bei Ilano will ich gar nicht mehr anfangen ;)
JEDE der großen Firmen hat hier schonmal richtig ins Gesicht gelogen

Zuletzt bearbeitet:

DX12 ist definitiv die Antwort auf Mantle, wenn nämlich DX12 gleichzeitig entwickelt worden ist mit Mantle dann würde das bedeuten,dass beide im selben Zeitraum rauskommen würden, ungekehrt kommt DX12 lange nach Mantle heraus was wiederrum bedeutet,dass DX12 nach Mantle entwickelt wurde
Nein Sorry, das kann man so überhaupt nicht sagen:
Mantle ist eine reine Spielebeschleunigungsschnittstelle, DX ist um ein VIELFACHES komplexer und muss in viel mehr Anwendungsbereichen funktionieren, ist tiefer ins System integriert und braucht sicher 10x mehr Testaufwand und Entwicklungsaufwand, muss ja außerdem zuerst mal auf JEDER Hardware laufen, nicht nur auf einer bestimmten usw usf

Es ist außerdem davon auszugehen, dass DX12 von Anfang an ein Teil der Xbox One Entwicklung war.

Direct X 12 ist sicher schon sehr lange in Entwicklung, nicht erst seit Mantle bekannt ist. Man hat ja nach DX11 (2009) nicht einfach aufgehört zu entwickeln. Schon Jahre vor Fertigstellung von DX11 ist außerdem schon immer wieder mal angedeutet worden, dass man Entwicklern direkteren HW Zugriff geben muss.

Auch seit Ewigkeiten wird geredet, ob man besseren Soundsupport in DX bietet (ist ja auch ein Teil von DX), bessern Compute Shader Support oder eine Physik-Bibliothek bereitstellt.
Neue Features können also vieles sein. Vielleicht nur Kleinigkeiten wie die Änderungen von DX11 auf 11.1 oder aber großes,
wie eben eine Physik-API
oder KI bescleunigung über Compute Shader
Audioverarbeitung auf EAX 5 Niveau (träumen darf man ja)

jedenfalls ist DX12 auch mit der Xbox One "in Mind" designed und wird weiter dazu verwendet werden, Overhead zu minimieren und den äußerst schwachen Prozessor der Konsole zu entlasten und CPU Lasten auf die GPU zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück