DirectX 12 und Async Compute: AMD gibt sich selbstbewusst

Bis DX12 der Standard ist, hat Nvidia mehr als genug Zeit zu reagieren
Frühestens mit Volta, sie haben also nicht viel Zeit.
AMD hat eine ganze Produktpalette von oben bis unten die mit DX12/Vulkan gut klar kommt, NVIDIA muß dann erst mal Volta über die ganze Palette platzieren.

, aber AMD kann den Startvorteil für sich nutzen. Ihr Marketing ist auch nicht mehr ganz so verschlafen wie vor 2 Jahren, von daher hoffe ich das beste.
AMD und Microsoft, für MS ist DX12 das Zugpferd für W10, die werden alles tun um möglichst viele Spiele für DX12 zu bekommen, die keinen zusätzlichen Renderpfad für DX11 haben!
Und unter Vulkan hat NVIDIA ja die selben Probleme wie unter DX12.

Bis Volta kommt sind schon einige DX12- und Vulkan-Spiele am Markt.
So zu tun als ob NVIDIA keinen Zeitdruck hätte ist etwas lächerlich!

Nvidia hat aber keinen Zeitdruck. DX12 ist noch kein Ding, das wird noch etwas dauern. Wäre schön wenn die DX12-Spiele jetzt schon da wären und zwar massiv (würden a) mehr Leute auf Win10 bewegen und b) deutlich mehr Druck auf den GPU-Markt allgemein machen). Vulkan seh ich nicht ernsthaft, eher wie Mantle - nice2have wenns da ist, mehr nicht.

AMD kann viel reden, das haben sie noch nicht verlernt. Leider haben sie verlernt, wie man richtig geile Hardware macht, bei denen alle sofort nen Ständer kriegen.
Und ich werde AMD nicht unterstützen bis sie endlich mal ihre Konzepte komplett überdenken und besser mit der Community, mit Spieleentwicklern und vor allem Enthusiasten zusammenarbeiten.

Vulkan hat den Vorteil das es auf allen Plattformen läuft. Es wird auch im Gegensatz zu Mantle von Nvidia unterstütz, die hatten ja sogar den ersten Treiber vor AMD rausgebracht.

Wie viel mehr Zusammenarbeit als GPU-Open willst du denn noch??

Was nützen AMD die Enthusiasten, damit verdient man kein Geld. Der Mainstream ist das entscheidende. Und genau dafür kommt Polaris.

Vulkan hat den Vorteil das es auf allen Plattformen läuft. Es wird auch im Gegensatz zu Mantle von Nvidia unterstütz, die hatten ja sogar den ersten Treiber vor AMD rausgebracht.

Wie viel mehr Zusammenarbeit als GPU-Open willst du denn noch??

Was nützen AMD die Enthusiasten, damit verdient man kein Geld. Der Mainstream ist das entscheidende. Und genau dafür kommt Polaris.

Ich bewege mich aber eher im Enthusiast-Bereich und bin auch bereit da was auf den Tisch zu legen, muss aber entsprechendes bekommen. Die 970 wurde 2014 angeschafft, die 980Ti gabs da nur auf Papier und die 980 war Rotz. Zu der Zeit hatte AMD nur Bratpfannen im Angebot, die hörten auf den Namen 290(X). Aktuell ist das kein Stück besser, ich warte also auf Pascal. Polaris werde ich nur dann mitnehmen, wenn diese Karten mehr als 25% Vorsprung bei gleicher Leistungsaufnahme/Temperatur ermöglichen verglichen mit Pascal und sich dazu noch besser takten lassen.

Vulkan hat bis jetzt keine Verbreitung bekommen, viele wissen nicht was das ist (aber sie wissen sehr wohl was DX12 ist) und hier zählt die Masse, der Mainstream.

Nvidia hat aber keinen Zeitdruck. DX12 ist noch kein Ding, das wird noch etwas dauern. Wäre schön wenn die DX12-Spiele jetzt schon da wären und zwar massiv (würden a) mehr Leute auf Win10 bewegen und b) deutlich mehr Druck auf den GPU-Markt allgemein machen). Vulkan seh ich nicht ernsthaft, eher wie Mantle - nice2have wenns da ist, mehr nicht.
Was erzählst du da?
ALLE Frostbite Engine Spiele, was mittlerweile fast alle Spiele von EA beinhaltet werden DX12 unterstützen, u.a. wird das wohl auch Spiele wie Mass Effect: Andromeda, Battlefield 5 sein.
Dazu kommen noch Star Citizen, Deus EX Mankind Divided, und wahrscheinlich die meisten grossen Titel welche bei der E3 dieses Jahr vorgestellt werden haben mit Sicherheit eine DX12 Implementierung.
Dice hat bereits gesagt das ab diesem Jahr sogar nur noch DX12 only Spiele entwickelt werden.
Fakt ist das ausser im Enthusiastenbereich die Leute sich Grafikkarten kaufen welche mindestens 3-4 Jahre im Rechner bleiben sollen, und da ist eine Grafikkarten die so wichtig DX12 Features wie Asynchronous Shader nicht unterstützt eine Karte mit einem massiven Nachteil für die nächsten Jahre.

AMD kann viel reden, das haben sie noch nicht verlernt. Leider haben sie verlernt, wie man richtig geile Hardware macht, bei denen alle sofort nen Ständer kriegen.

Achso aber NVidia hat das, weil sie mir ihrer TI in der letzten Zeit leicht vor AMDs Topkarte standen, schon klar. *rolleyes*

Und ich werde AMD nicht unterstützen bis sie endlich mal ihre Konzepte komplett überdenken und besser mit der Community, mit Spieleentwicklern und vor allem Enthusiasten zusammenarbeiten.
Stimmt AMDs Opensource Philosophie ist natürlich total Community und Spieleentwicklerfeindlich. *facepalm*

und AMD arbeitet sehr wohl mit der Community zusammen um einiges besser, jetzt gibt es nämlich schon Nachahmer von GPUOpen

ist so wie bei jeden andere Marketing, ein Feature mehr ist halt ein Feature mehr wenn es die Konkurrenz nicht kann nicht kann

Was erzählst du da?
ALLE Frostbite Engine Spiele, was mittlerweile fast alle Spiele von EA beinhaltet werden DX12 unterstützen, u.a. wird das wohl auch Spiele wie Mass Effect: Andromeda, Battlefield 5 sein.
Dazu kommen noch Star Citizen, Deus EX Mankind Divided, und wahrscheinlich die meisten grossen Titel welche bei der E3 dieses Jahr vorgestellt werden haben mit Sicherheit eine DX12 Implementierung.
Dice hat bereits gesagt das ab diesem Jahr sogar nur noch DX12 only Spiele entwickelt werden.
Fakt ist das ausser im Enthusiastenbereich die Leute sich Grafikkarten kaufen welche mindestens 3-4 Jahre im Rechner bleiben sollen und da ist eine Grafikkarten die so wichtig DX12 Features wie Asynchronous Shader nicht unterstützt eine Karte mit einem massiven Nachteil für die nächsten Jahre.

Ja und? Meine 970er ist schon knappe 2 Jahre alt. Die wird gegen die 1080Ti getauscht oder wie die halt ihre top-GPU nennen werden.
Ich sage nur das AKTUELLE Karten mit DX12 nix zu tun haben. DX12 ist nicht draussen, die Leute sind aber schon heiß auf die neuen Karten die dann auch Async. Shader unterstützen. Was juckt mich da die olle 970? Übergangskarte, die war billig (wirklich billig), gut genug für die Zeit die sie abgearbeitet hat und sie wird halt ersetzt und geht für nen Hunni+Wechselgeld bei Ebay weg :-)

Und die 980Ti ist nicht "leicht vorne", sondern richtig weit vorne. Ich erwarte das AMD die Nvidia-Karten hart schlägt, und zwar als ERSTER. Die lassen sich extrem viel Zeit, bringen dann die Furys die auch weder Fisch noch Fleisch sind und nur bei hohen Auflösungen halbwegs mitmischen. Für mich ist die 980Ti aktuell die beste Karte, aber nicht weil sie paar % schneller ist (die 3-5FPS merkt kaum einer), sondern weil sie mehr Features bietet, bessere Treiber (deutlich bessere Treiber!), deutlich mehr Spaß beim Übertakten sowie bessere Temperaturen abliefert. Auch das Design (custom versteht sich) ist deutlich besser gelungen. Und durch die deutlich höhere Verbreitung (Marktanteile), sind viele Spiele besser auf Nvidia optimiert, gerade Gameworks.
Da ich streame und sehr viel Alpha/Beta/Release(b4 day1-patch) zocke, ging mir das so auf den Sender das AMD es nicht hinkriegt, da mit dem Entwickler alles passend vor dem Release zu optimieren.
Wenn man live ist und erstmal 1-2h für technische Probleme mit der GPU und dem neusten Titel umbringt, anstatt es durchzuzocken - der fasst das nicht mehr an, nicht mal im Strahlenschutzanzug!

Ein geschlossenes System, das funktioniert und auf Zusammenarbeit mit den Entwicklern basiert, die das ganze FERTIG kriegen, ist mir deutlich lieber als ein offenes System wie bei AMD, was in deutlich mehr Bastelarbeit endet. Ich kanns, ich hab dafür aber weder Zeit noch Lust, alles muss out of the box funktionieren. Wo ich 16 war, fand ich das cool. Jetzt, mit knapp 30 - nicht mehr. Wenn ich basteln will, such ich mir n Projekt was Spaß macht, ich brauche keine Arschtritte vom Treiberteam bei nem roten Entwickler, ohne mich.

P.S. AMD hat es immer noch net hingekriegt, das ihr AMD VCE encoder genau so zuverlässig und stabil + effizient funktioniert wie QuickSync und NVenc bei Intel & Nvidia. Keinen Cent für eine Firma die einem mehr Ärger und graue Haare bereitet als das härteste Spiel was sich die Menschen ausdenken konnten bislang.

nVidia ist besser!!!!!!!

AMD ist besser!!!!!!!!!

nVidia hat die bessere DX11 Performance!!!!

Stimmt gar nicht!!!!!!! In Einzelfällen ist die AMD Karte schneller!!!!!!

Ja, aber in dem und dem Spiel ist nVidia viel schneller!!!!

Maxwell hat kein Async-Compute!!!!!!!!!!

Bei AMD bringt das aber nur 10 %!!!!!!!!!!

Pascal soll es auch nicht können!!!!!!!!!

Polaris kauft keiner!!!!!

Ich bin Enthusiast mit einer GTX 970!!!!!!!!!!!!

AMD hat die schlechteren Treiber!!!!!!!

Ich will eine einfache Konfiguration, bin aber zu feige mir eine PS4 oder XBox One zu kaufen!!!!!!!

Im Kapitalismus haben die Hersteller keinen Zeitdruck!!!!!!!!

Volta kann Async Compute!!!!!!

Weißt Du gar nicht und AMD hat es schon längst!!!!!

Ja aber das bringt nur 10 %!!!!!!!!!

Ich habe folgende Ansprüche an die neuen Kartengenerationen und mich juckt es nicht ob das auch nur ansatzweise machbar ist!!!!!!!

Wenn AMD nicht bald etwas bringt, kaufe ich nVidia!!!!!!!

Mach doch!!!!!

Ne, lieber doch eine AMD!!!! Da gibt's mehr für's Geld!!!!

Stimmt nicht!!!!

MS zwingt durch DX12 den Leuten Win10 auf!!!!!!!!!!!

Wir sind die Kunden und haben die Macht!!! Kaufen wir einfach den Scheiss nicht, denn ohne uns gehen die unter!!!!! Wir sind systemrelevant!!!!!

Ja, und einige von uns beschließen halt, keine Firmen mehr mit Geld zu bewerfen, die einen im Stich lassen.

Bei mir sinds die roten, die kein Geld sehen werden, weder von mir, noch von jedem der mich um Rat/Zusammenstellung/Aufrüstung bittet.
Selbst wenn sie besser, billiger, besser verfügbar und sogar noch umweltfreundlicher sind und das gleichzeitig.

Und? DX12 ist aktuell unbedeutend. Kannst du dich noch an die Radeon 9700pro erinnern? 2002 unterstützte sie schon DX9, was damals aber so gut wie bedeutungslos war da 1. so gut wie kein Spiel DX9 unterstützt hatte und 2. sie später für die Spiele die DX9 unterstützt hatten, eh viel zu langsam war.
DX12 befindet sich gerade am Anfang seiner Verbreitung. Ergo ist es zwar schön dass AMD-Karten DX12 so toll unterstützen, aber auch so gut wie ohne große Bedeutung.

Und zu den Technologien die du aufgezählt hast. Das waren soweit ich weiß alles Entwicklungen von nVidia oder zumindest teilweise.

Beweise erst mal das Gegenteil bevor du so große Töne spuckst.

Achso unbedeutend warum legt AMD soviel wert auf dx12 ? Ist ja sehr witzig nach meiner Meinung .Du diskutierst hier was unbedeutendes an und warum optimiert AMD dx 11 nicht weiter,stimmt sie legen ja wert auf dx 12 LOl da muss ich leider sagen super Amd super gemacht lieber eine future unterstützen wo jeder dagegen ist Du weisst ja selbst noch nicht was du willst .Einserseit gegen Win 10 aber dann diskutieren für DX12. Passt ja gut zusammen sorry .

@Zero Cool das ist eine Game ist leider Win 10 abhängig was ist mit den User wo win7 sogar win8.1 noch nutzen die haben keine dx12 unterstützung und können noch nicht mal das game beziehen .

Mir ist es egal die jetzige Gen von Grafikkarten können auf jedenfall keine vollständige Dx12 Unterstützung bieten wo dadurch vllt die Gen sogar die übernächste besser werden. Das gleiche wie bei nvidia und amd weswgen ich abwarte und jetzt nicht auf jetzigen gen kein bezug nehme was das angeht. Solange die Publischer zumindenst die Grossen nicht auf DX 12 setzen bleib ich erstmal bei win 7 und dx11

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und einige von uns beschließen halt, keine Firmen mehr mit Geld zu bewerfen, die einen im Stich lassen.

Bei mir sinds die roten, die kein Geld sehen werden, weder von mir, noch von jedem der mich um Rat/Zusammenstellung/Aufrüstung bittet.
Selbst wenn sie besser, billiger, besser verfügbar und sogar noch umweltfreundlicher sind und das gleichzeitig.

^^ Jen-Hsun Huang, bist du es? :)

@openSUSE wo er recht hat, hat er recht amd bekommt auch kein geld von mir Ich wurde bis vor 3 jahren entäuscht und seitdem ich bei nvidia GPU`s nutze ,bin ich auch zufrieden

@openSUSE wo er recht hat, hat er recht amd bekommt auch kein geld von mir Ich wurde bis vor 3 jahren entäuscht und seitdem ich bei nvidia GPU`s nutze ,bin ich auch zufrieden
Sorry, es ist einfach nur lächerlich jemandem etwas schlechteres zu empfehlen nur weil man persönlich ablehnend zu einer Firma eingestellt ist.

Es ging mir ja vorallem um:

Jetzt kann man auch die sinnfreien Empfehlungen pro Nvidia in den Foren verstehen, es geht euch nicht um den hilfesuchenden sondern nur um eure Befindlichkeit. Einfach nur lächerlich.

Crash-Over schrieb:
Sorry, es ist einfach nur lächerlich jemandem etwas schlechteres zu empfehlen nur weil man persönlich ablehnend zu einer Firma eingestellt ist.

Es ging mir ja vorallem um:
Jetzt kann man auch die sinnfreien Empfehlungen pro Nvidia in den Foren verstehen, es geht euch nicht um den hilfesuchenden sondern nur um eure Befindlichkeit. Einfach nur lächerlich.

Da stimme ich zu.
Wie gestört kann man eigentlich sein, anderen Menschen wohlwissend das schlechtere Produkt zu empfehlen, nur um seine eigenes Ego zu befriedigen?
Ich finde so ein Verhalten ebenfalls völlig daneben!
Menschen die anderen z.B. eine Nvidia Karte empfehlen, nur weil Nvidia drauf steht, obwohl das AMD Produkt besser ist, haben echte Probleme mit sich selbst und sollten wirklich mal zum Psychiater gehen.
Was erhofft man sich dadurch? Seinen virtuellen ***** zu vergrößern und sich so zu fühlen, als würde man zu seiner Lieblingsfirma "dazugehören" ?
Eure Lieblingsfirma Schei**t auf euch, indem sie euch mit VRAM Versprechen (4GB) belügt, euch Zusatzsoftware aufbrummt und Mondpreise ausruft.
Das ist die Realität Freunde....wacht mal auf.
Menschen, die anderen Produkte aus diesem Grund empfehlen, weil der Name passt, versauen anderen Leuten am Ende ihren PC, wenn man es mal auf diesen Bereich beschränkt,
da sich Leute, die sich im Forum beraten lassen auf solche Urteile verlassen.

Es ist völlig egal, ob Nvidia oder AMD auf dem Produkt steht.
Wenn das Nvidia Produkt besser ist, kann man es empfehlen und die GTX900 Serie war ggü. der R9 200er Serie nunmal im Vorteil.
Jetzt ist sie das aber nunmal in vielerlei Hinsicht nicht mehr!...
Da bricht man sich keinen ab, wenn man dann auch mal sagt, OK momentan liegt AMD vorne, also kann man die Karten auch mal empfehlen.

Warscheinlich lachen die Leute auch noch, wenn AMD wirklich mal irgendwann pleite geht und eine Karte in der Klasse GTX970 dann plötzlich 500€ kostet. :wall:
Aber das Durchschnittsalter liegt hier vermutlich sowieso bei 10-16, sodass Mama und Papa schon dafür arbeiten gehen werden, um die Karten dann zu finanzieren.

PS: Das ist im übrigen einer der Gründe, weshalb ich JEDEM in meiner Umgebung abrate, sich in solchen PC Foren beraten zu lasen.

Ich hoffe das sich die ganzen Fanboys aus der Kaufberatung raushalten....

Son ein kindliches Verhalten nützt Niemandem.

Selten so viel Schwachsinn gelesen...

Das gilt für beide Seiten.

Wer anfängt sich persönlich mit Firmen zu identifizieren, oder angegriffen fühlt wenn ein Produkt der "Konkurrenz" (ihr seid Kunden ihr Vollidioten) empfohlen wird, der sollte dringend mal ein paar Wochen einsam im Wald verbringen und das Hirn resetten....

Ja und? Meine 970er ist schon knappe 2 Jahre alt. Die wird gegen die 1080Ti getauscht oder wie die halt ihre top-GPU nennen werden.
Ich sage nur das AKTUELLE Karten mit DX12 nix zu tun haben. DX12 ist nicht draussen, die Leute sind aber schon heiß auf die neuen Karten die dann auch Async. Shader unterstützen. Was juckt mich da die olle 970? Übergangskarte, die war billig (wirklich billig), gut genug für die Zeit die sie abgearbeitet hat und sie wird halt ersetzt und geht für nen Hunni+Wechselgeld bei Ebay weg :-)

Und die 980Ti ist nicht "leicht vorne", sondern richtig weit vorne. Ich erwarte das AMD die Nvidia-Karten hart schlägt, und zwar als ERSTER. Die lassen sich extrem viel Zeit, bringen dann die Furys die auch weder Fisch noch Fleisch sind und nur bei hohen Auflösungen halbwegs mitmischen. Für mich ist die 980Ti aktuell die beste Karte, aber nicht weil sie paar % schneller ist (die 3-5FPS merkt kaum einer), sondern weil sie mehr Features bietet, bessere Treiber (deutlich bessere Treiber!), deutlich mehr Spaß beim Übertakten sowie bessere Temperaturen abliefert. Auch das Design (custom versteht sich) ist deutlich besser gelungen. Und durch die deutlich höhere Verbreitung (Marktanteile), sind viele Spiele besser auf Nvidia optimiert, gerade Gameworks.
Da ich streame und sehr viel Alpha/Beta/Release(b4 day1-patch) zocke, ging mir das so auf den Sender das AMD es nicht hinkriegt, da mit dem Entwickler alles passend vor dem Release zu optimieren.
Wenn man live ist und erstmal 1-2h für technische Probleme mit der GPU und dem neusten Titel umbringt, anstatt es durchzuzocken - der fasst das nicht mehr an, nicht mal im Strahlenschutzanzug!

Ein geschlossenes System, das funktioniert und auf Zusammenarbeit mit den Entwicklern basiert, die das ganze FERTIG kriegen, ist mir deutlich lieber als ein offenes System wie bei AMD, was in deutlich mehr Bastelarbeit endet. Ich kanns, ich hab dafür aber weder Zeit noch Lust, alles muss out of the box funktionieren. Wo ich 16 war, fand ich das cool. Jetzt, mit knapp 30 - nicht mehr. Wenn ich basteln will, such ich mir n Projekt was Spaß macht, ich brauche keine Arschtritte vom Treiberteam bei nem roten Entwickler, ohne mich.

P.S. AMD hat es immer noch net hingekriegt, das ihr AMD VCE encoder genau so zuverlässig und stabil + effizient funktioniert wie QuickSync und NVenc bei Intel & Nvidia. Keinen Cent für eine Firma die einem mehr Ärger und graue Haare bereitet als das härteste Spiel was sich die Menschen ausdenken konnten bislang.

anscheinend weißt du eh alles schon im Voraus, wie war das mit dem Multimonitorbetrieb und Nvidia Treiber, in letzter Zeit hat sich Nvidia so einige Schnitzer erlaubt

Ich hoffe, potentielle zukünftige PC-Käufer lesen diesen Beitrag von dir, und werden dementsprechend deinen GPU-Empfehlungen in der Kaufberatung keinerlei Beachtung mehr schenken :nene: Ich werde diesen Beitrag von dir jedenfalls in Zukunft regelmäßig verlinken und zitieren, damit die Leute sehen, mit welcher Art von "Kaufberatung" sie es da zu tun haben :ugly: :) Selten so etwas kindisches und lächerliches hier gelesen...

Ich sage nur das AKTUELLE Karten mit DX12 nix zu tun haben. DX12 ist nicht draussen, die Leute sind aber schon heiß auf die neuen Karten die dann auch Async. Shader unterstützen.

Wenn du Pech hast, kann Pascal kein Async Compute. :devil: Da bleibt dann nur Polaris.

Zurück